Zum Inhalt springen

Eigene Webseite kostenlos verwalten


matgom

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte mal eine Webseite, der Ersteller hat für das Hosting jährlich 200 Euronen verlangt. Da ich die Webseite derzeit nicht benötige, habe ich sie vom Netz nehmen lassen (dann kein Jahresbeitrag mehr fällig gewesen), vereinbart wurde auch ein wieder ins Netz stellen fals ich sie wieder benötige.

Letztes Jahr bekam ich Post von einer Firma, diese hat jetzt die Webseite übernommen und Archiviert, kostet mich 50 Euro im Jahr, wenn ich nicht zahle wird die Webseite gelöscht.

Wie komme ich da raus ? Kann ich die Inhalte meiner Webseite nicht selber speichern, kostenlos für mich ? Hab ich da auch rechte ? Kann doch nicht jeder mein geistiges Eigentum löschen wenn ich nicht zahle. Müssen die die Webseite auf mein verlangen an mich herausrücken?

Kennt sich da jemand aus ?

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehts um den Inhalt der Seite oder um den Domain-Namen? Den kannst Du für ein Taschengeld bei inwx und Konsorten parken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inhalt der Seiten, das ganze ist auch durchdesignt. Ist halt ne komplette Webseite.

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zum Verständnis, Du hast keine lokale Kopie Deiner eigenen Seite? Ich würde dann eine Kopie Deiner eigenen Daten anfordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich hab keine Kopie meiner Seite. Das ist nicht nur ne Seite sondern man kann dort auf Buttons klicken und dann öffnen sich weitere Seiten. Es ist halt ne gestaltete Webseite mit verlinkten Unterseiten. 

Das ganze kann man auch verwalten, in dem man sich dort einloggt und dann selbst gewisse Änderungen vornehmen kann. Konnte ich machen als das noch online war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schreib mir, bei Interesse zu einer Lösung, eine PN - ich mache seit 25 Jahren Serverhosting/Webhosting....

gruss

Bearbeitet von zudroehn
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, matgom said:

Es ist halt ne gestaltete Webseite mit verlinkten Unterseiten. 

Dann ist es keine Webseite, sondern eine Website.

Dass du an deine Daten kommst, halte ich für sehr wahrscheinlich. Dürfte natürlich jetzt was kosten. Ist ja klar.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb schwinge:

Dann ist es keine Webseite, sondern eine Website.

👍 :D Danke für das Fachwissen.

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld

Die entstehenden Kosten sind nicht für das Geistige Eigentum, sondern für die Speicherung dessen.
Die neue Firma wird auf Anfrage bestimmt die Daten herausgeben, wahrscheinlich kostenpflichtig.

Mit der Bearbeitungsmöglichkeit deutet sich an, dass ein CMS (Content Management System) eingesetzt wurde.
Ein CMS arbeitet (fast) immer mit eine Datenbank, mit den herausgegebenen Daten kannst du also ohne Weiteres nichts anfangen.
Das CMS müsste ggf. wieder installiert und eingerichtet werden.

Auch CMS haben eine gewisse Lebensdauer.
Auch wenn ein CMS ewig leben könnte, fehlen nach einer gewissen Zeit Updates, welche das System gegen aktuelle Angriffsmöglichkeiten absichern.
Außerdem kann ein "altes" CMS nicht mehr mit aktuelle PHP-Versionen arbeiten (auch die werden aktualisiert, wobei alte Funktionalitäten wegfallen und neue hinzu kommen).

Je nachdem wie lange die Website schon offline ist, reduziert sich die Möglichkeit, sie jemals wieder online zu bekommen.
Wenn es also überhaupt noch möglich ist, solltest du dies machen (lassen) und dann eine statische Kopie davon anfertigen (lassen).
Dies geht z.B. mit dem kostenlosen Tool WinHTTrack für Windows, welches jede einzelne Seite herunterlädt und inkl. Bilder und umgewandelten Links lokal abspeichert.

Jede Website wird irgendwann uninteressant wenn sich das Design nicht anpasst (Ausnahmen sind reine Informationssites wie z.B. Wikipedia, wobei sich auch dort die Technik anpassen muss).
Wenn du also nach mehrere Jahre die Informationen wieder online stellen möchtest, solltest du - auch aus Kostengründen - über ein neues Design in ein CMS auf dem aktuellen Stand der Technik nachdenken.
Eine Neuinstallation mit Übernahme der reinen Daten ist meist einfacher und kostengünstiger als die Installation und in mehrere Stufen Aktualisierung eines veralteten CMS (sofern dies mit den aktuell verfügbaren PHP-Versionen überhaupt möglich ist).

Ich bin kein Webhoster, aber Dienstleister im Bereich Website-Erstellung, EDV-Sachverständiger und Datenschutzbeauftragter.
Ich nutze ein eigenes CMS und kenne mich mit den hier auftretenden Problemen aus.

Bearbeitet von René Mansveld
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

also ich habe eine Domain, diese hat einen Namen mit .de Endung. Derzeit bezahle ich jährlich 58 Euro für die Domainverwaltung.

Ich kann die Domain auch löschen lassen, damit verliere ich die Inhaberposition und die Domain wird zur Neuregistrierung für Dritte freigegeben.

@zudroehn @René Mansveld Wie kann ich die Domainverwaltung günstiger gestalten ? Kann ich da wo hinwechseln ?

Edit.

Ich muss für einen Providerwechsel dieses Formular https://www.denic-services.de/fileadmin/direct/DENIC_AuthInfo_Direct.pdf

ausfüllen und es Denic per mail zusenden.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
vor 22 Minuten schrieb matgom:

Wie kann ich die Domainverwaltung günstiger gestalten ? Kann ich da wo hinwechseln ?

Eine kurze Suche nach "webhosting kosten" brachte u.A. dieses Ergebnis: https://www.hosttest.de/vergleich/webhosting.html
Such was günstiges raus dass für dich passt, besorg dir beim alten Hoster die AuthInfo und gebe sie beim dann neuen Hoster mit an.
Dann brauchst du aber noch die Daten, dazu hatte ich zuvor schon geschrieben.
Die legst du dann beim neuen Hoster ab, egal ob das online gehen soll oder nicht.
Wenn nicht nutzt du einfach nur die Domain und den Speicherplatz, eine "hier entsteht..." Startseite ist bei den meisten Hostern automatisch vorgeschaltet, das reicht.

Sollte die Website irgendwann wieder online gehen sollen... aber auch dazu hatte ich schon geschrieben ;) 
Du kannst dich gerne bei mir melden wenn noch was sein sollte.

PS: Wenn die Website irgendwann wieder online gehen soll, brauchst du für ein CMS auf jeden Fall PHP und MySQL.
Das wäre evtl. bei der jetzigen Entscheidung für ein Hoster zu berücksichtigen ;) 

Bearbeitet von René Mansveld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du telefonieren möchtest, zur Klärung, schreib mir bitte eine PN.

Sonst hat René alles geschrieben, was zu beachten ist.
Die domain zu halten geht billiger als 58,- per ano

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb René Mansveld:

PS: Wenn die Website irgendwann wieder online gehen soll, brauchst du für ein CMS auf jeden Fall PHP und MySQL.

Das wäre evtl. bei der jetzigen Entscheidung für ein Hoster zu berücksichtigen ;) 

Ein Telefonat mit denic brachte noch die Erkenntnis. Denic verwaltet nur den Domain Namen. Ein telefonat mit dem Voranbieter brachte die Erkenntnis, die Seiten wurden aus Datenschutzgründen gelöscht weil das auch schon 2 Jahre her ist. Ich könnte aber noch mal eine Anfrage per mail machen.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
vor 13 Minuten schrieb matgom:

Denic verwaltet nur den Domain Namen.

Hätten wir dir auch sagen können, nur hast du nie erwähnt dass die jetzt die Domain halten.

vor 14 Minuten schrieb matgom:

die Seiten wurden aus Datenschutzgründen gelöscht weil das auch schon 2 Jahre her ist. Ich könnte aber noch mal eine Anfrage per mail machen.

Wenn die aus Datenschutzgründen gelöscht wurden, warum kannst du dann nochmal anfragen?
Wenn aus Datenschutzgründen gelöscht wird, müssen auch sämtliche Kopien - auch in Datensicherungen - gelöscht werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

worum geht es dir?

1. Die Domain, den Domainname
a.) behalten
b.) nutzen

2. Die Webseite, die Inhalte
a.) behalten
b.) nutzen

das sind 2-4 verschiedene Dinge...

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb René Mansveld:

Wenn die aus Datenschutzgründen gelöscht wurden, warum kannst du dann nochmal anfragen?

Der Herr am Telefon sagte dazu "so weit ich weiß". Vielleicht bringt eine mailanfrage weitere Erkenntnisse.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb zudroehn:

Ok,

worum geht es dir?

1. Die Domain, den Domainname
a.) behalten
b.) nutzen

2. Die Webseite, die Inhalte
a.) behalten
b.) nutzen

das sind 2-4 verschiedene Dinge...

gruss

2a wäre nicht schlecht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 a:

Dann musst du den ehemaligen bzw. aktuellen Anbieter fragen, ob die Inhalte noch irgendwo vorhanden sind bzw. er die dir zum Runterladen zur Verfügung stellt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...