Zum Inhalt springen

Gelöst: Getriebestörung 1.6 Sensodrive nach Überhitzung wg. Kühlergebläsestörung


Empfohlene Beiträge

Ein Schlenker durch das Ruhrgebiet würde die Strecke mindestens um 200 km verlängern.

Aber ein Abstecher nach Tirschenreuth wäre doch nur ein kleiner Umweg. Aber hat Frank.R eine Lexia? 🤔 Ich glaube nicht.

Du fährst doch vermutlich "Richtung Nürnberg", oder?

Die Daumen sind für eine ungestörte Fahrt gedrückt.

Bearbeitet von ACCM Jumpy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saint-Ex ACCM BAD
vor 10 Stunden schrieb ACCM Jumpy:

Ein Schlenker durch das Ruhrgebiet würde die Strecke mindestens um 200 km verlängern....

 

Die Daumen sind für eine ungestörte Fahrt gedrückt.

Genauso ist es! Danke fürs mitfiebern !

Update:

Gestern Abend noch im Schwarzwald eine neue Varta C30 eingebaut, 54 Ah und 520 Ampere Kaltprüfstrom. Was drin war, sah deutlich älter aus, hatte nur 44 Ah und nur 380 Ampere Kaltprüfstrom. Insgeheim hatte ich gehofft, dass damit die Probleme vielleicht schon komplett erledigt sind, weil, jetzt ist ja genug Strom da .... 😏

Leider erfüllte sich diese Hoffnung nicht. Schon nach 60 km Autobahnfahrt der erste Stau, beim dritten mal Anhalten ging das Getriebe wieder in Störung. Das übliche Prozedere: Motor aus, 10 Sekunden warten, wieder starten und anfahren, wenn vor einem eine Lücke war. Zum Glück kam gleich die Ausfahrt KA Süd und ich konnte über die Südtangente den Stau umfahren. Danach ging es zunächst störungsfrei weiter, bis hinter Bad Rappenau 27 Minuten Stau angekündigt wurden. Darauf hatte ich nun aber überhaupt keine Lust und habe mich dann mit manueller Schaltung im ersten,  zweiten oder dritten Gang über die Dörfer gequält, immerhin, das Getriebe ist nicht ausgestiegen und ich kam erst hinter dem Stau wieder auf die Autobahn. Ab dann lief es staufrei und damit auch ohne Getriebeprobleme. Habe mein Zielgebiet nach 9 Std. Fahrzeit jetzt erreicht, werde mir noch vier Stunden Schlaf gönnen und dann zum freien Freundlichen fahren. Bin gespannt, ob ich ihn überreden kann, während des Anlernens ein anderes Auto mit laufendem Motor und Starthilfekabel zu verbinden... Versuchen werde ich es jedenfalls !

LG, gute Nacht und bis morgen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Saint-Ex ACCM BAD:

Insgeheim hatte ich gehofft, dass damit die Probleme vielleicht schon komplett erledigt sind

Das wäre die einfachste Lösung gewesen. Aber vielleicht ist die Kombination aus Batterie und Initialisierung die Lösung?!

Es ist schon mal gut, daß Du ohne gelbe Engel und Co das Ziel erreicht hast.

Die Daumen sind weiterhin gedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saint-Ex ACCM BAD
vor 2 Stunden schrieb robi64:

Das Fahrzeug kann aber doch manuell ganz normal geschaltet werden oder?

 

Ja, das Getriebe funktioniert an sich völlig einwandfrei, es schaltet gut automatisch wie manuell, und wenn es kalt ist, fährt es auch ganz normal a. Die Probleme gibt es nur mit dem Einrücken der Kupplung, wenn der Wagen warm ist, wie z.b. bei Stop-and-Go auf der Autobahn. Das ist ja das komische. Und dann ist es völlig egal, ob manuell oder Automatik. Es geht ums Einrichten der Kupplung . Beim Schalten, vorwärts oder rückwärts, gibt es kein Knacken oder Knarzen. Er fährt einfach. Außer bei Stop-and-Go und warmem Motor und warmer Außenluft.

Jetzt steht er hier beim freien Freundlichen. Ich bin gespannt und gehe spazieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saint-Ex ACCM BAD

So, die Session ist beendet. Der Lexia Fehlerspeicher hat meine Schaltprobleme deutlich gezeigt. Die Initialisierung mit Strom-Unterstützung von außen ist beendet und der Meister hat eine Probefahrt mit mehrmaligem Stop-and-Go ausprobiert. Bisher keine Probleme. Was ich noch nicht weiß: wie sieht's aus, wenn die Karre richtig warm gefahren ist und wir außenrum 25° oder mehr haben ... 🤔. Aber zunächst bin ich mal verhalten optimistisch 😉

Besondere Freude: es wurde mir gerade mal eine halbe Stunde Arbeitszeit berechnet, und hier im märkischen Oderland sind die Stundensätze noch wirklich zivil. Hatte mir das viel schlimmer/teurer vorgestellt. Überhaupt ein tolles ehemaliges Cit-Autohaus, der Charme, wie man ihn von früher oft kannte, lebt hier weiter. Und wir Citronesen mit älteren Modellen sind dort wirklich willkommen. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und möglichst wenig Probleme mit ihren schönen Cit-Autos von anno dazumal.

LG, Saint-Ex

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saint-Ex ACCM BAD

Es wäre zu schön gewesen.. .

80 km Autobahnfahrt, maximal 140 km/h, meist 125 bis 130 km/h. Also keine Überforderung. Draußen 20° Grad Celsius, warm, aber nicht heiß. Dann von der Autobahn runter, mehrere Ampeln, viel Stau, Stop-and-Go, Kühlerventilator schaltet sich immer wieder laut hörbar ein und plötzlich wieder eine blinkende “Automatik“ Schrift, im bunten Display “Getriebestörung“, Sensodrive möchte nicht mehr einkuppeln, ich bleibe stehen, schalte aus, warte 10 Sekunden, dann geht's weiter. Das ganze jetzt schon wieder zehn Mal, an jeder Kreuzung. Alles wie gehabt . Was bleibt jetzt noch? Was wird im Sommer, wenn es draußen richtig heiß wird?

Neue Batterie eingebaut, Fehlerspeicher ausgelesen, Getriebe neu angelernt... Sollte es tatsächlich einen Defekt im Getriebe und in der Kupplung geben? Muss man ein neues Getriebe einbauen? Fragen über Fragen. Ich bin ein bisschen enttäuscht und vor allen Dingen ratlos. Ich habe nichts gegen Störungen bei “traditionellen“ Autos. Nur das Gefühl, keinen Rat, keine Lösungen vor sich zu haben, ist doch etwas unerfreulich.. .

Trotzdem euch allen ein schönes Wochenende!

Lg, Saint-Ex

 

Bearbeitet von Saint-Ex ACCM BAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Rat mehr gibt es selten. Ich würde mal schauen ob CAS noch einen

gebrauchten Aktuator hat (heißt er richtig so?) Also das Ding, was schaltet.

Kann man tauschen ohne das Getriebe anzufassen. Muß dann nur leider

wieder neu angelernt werden aber das kennst du ja jetzt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saint-Ex ACCM BAD
vor 29 Minuten schrieb robi64:

Kein Rat mehr gibt es selten. Ich würde mal schauen ob CAS noch einen

gebrauchten Aktuator hat (heißt er richtig so?) Also das Ding, was schaltet.

Kann man tauschen ohne das Getriebe anzufassen. Muß dann nur leider

wieder neu angelernt werden aber das kennst du ja jetzt.

Guter Tipp, danke !

Ich frage mich nur, wieso das ganze System relativ lange gut funktioniert, solange man im kalten bzw nur wenig warmen Zustand unterwegs ist. Denn nach Abholung in der Werkstatt bin ich noch ziemlich viel Kurzstrecke dort im Ort rum gefahren, war noch in einem Restaurant essen. Alles Kurzstrecke, alles prima geschaltet. Auch an Ampeln und Kreuzungen mit Warten.

Dann aber, nach längerer Autobahnfahrt und Stop-and-Go mag es plötzlich nicht mehr schalten. Irgendwie scheint es ja vielleicht wohl doch irgendwie mit der Temperatur zusammen zu hängen, oder denke ich jetzt hier völlig verkehrt rum ?

Oder hat vielleicht das Lexia-Anlernen am Ende bei meinem freien Freundlichen deshalb nicht den Erfolg gebracht, weil er nicht ein anderes Auto mit laufendem Motor und Starthilfe-Kabel angeschlossen hatte, sondern nur so eine große Powerbox? Ich hatte natürlich ausdrücklich um “Überbrückungskabel zum Auto mit laufendem Motor“ gebeten...

Fragen über Fragen ....

Bearbeitet von Saint-Ex ACCM BAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach funktioniert es nur mit einem Pkw. Aber es hätte dann beim Durchlauf eine Fehlermeldung geben sollen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saint-Ex ACCM BAD

Es gab während den Störungs-Phasen noch einen interessanten Effekt: es piepste und das Symbol “Airbag Störung“ leuchtet auf, gleichzeitig erschien im Multimedia Display “Airbag Sensor defekt“. Das verschwand dann immer gleich wieder . Das geschah nicht gleichzeitig zu Sensodrive-Aussetzern, aber immer zu den Zeiten, wenn die auch ihre Mucken machte. Deshalb kommt mir jetzt folgende Frage in den Sinn: könnte es aufgrund von Störung in Lichtmaschine oder Regler unabhängig von der neuen Batterie vielleicht doch ein Elektro-Spannungsproblem geben? Dann würde dieses Spannungsproblem sich sowohl auf den Airbag-Sensor wie auch auf Sensodrive auswirken. Und wenn es jetzt noch einen  Zusammenhang zwischen Über-/Erhitzung bei Stop-and-Go und Spannungs-Problemen gibt, wäre vielleicht auch in diese Richtung eine Lösung zu suchen. Was denkt ihr? Leider finde ich meinen Spannungsmesser im Moment nicht, sonst könnte ich mal rausgehen und gucken, was die (neue) Batterie nach gestern 9 Stunden Fahrt und heute insgesamt 3 Stunden Fahrt jetzt für eine Ruhespannung hat. Muss ich irgendwie mir besorgen und dann mal messen.

Bearbeitet von Saint-Ex ACCM BAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz prinzipiell kann man Deinen Gedanken mal weiterverfolgen.

1. Mit zunehmender Temperatur nimmt die Leitfähigkeit ab und der spezifische Widerstand zu.

2. Außer Unterspannung gibt es auch Überspannung.

Lösungsansätze:

1. Ich würde mal sämtliche Stecker, die ich finde, einmal abziehen, ansehen (ob da was wackelt) und wieder ordentlich aufstecken. Währenddessen bitte die Batterie abklemmen.

2. Man könnte auch mal die Bordnetz-Spannung während der Fahrt messen.

3. Noch einmal initialisieren, diesmal mit Auto. Es gibt das "Gerücht", daß es nicht mit Batterie, Powerbox usw. geht. Für mich ist das auch nachvollziehbar, da ja eine halbe Stunde viel Strom gebraucht wird. Solche Powerboxen sind doch eher für kurzzeitige Stromspende gedacht, sie sorgen generell auch dabei nicht für 13 V und das, was sie liefert, nicht eine halbe Stunde lang.

 

Bearbeitet von ACCM Jumpy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saint-Ex ACCM BAD

Ja, in diese Richtung denke ich jetzt auch .

Habe gerade eben noch mal die Ruhespannung an der Batterie gemessen, zwei Stunden nach Abstellen des Wagens. Hat jetzt 12,71 V, nachdem ich gestern 9 Stunden und heute 3 Stunden damit gefahren bin, mit Licht, mit Kühlergebläse und allen Verbrauchern. Gäbe es ein Problem an der Lichtmaschine, hätte die Batterie jetzt sicher eine niedrigere Spannung.. .

Messen während der Fahrt ist sicher eine gute Idee. Das werde ich verfolgen da gibt es Stöpsel, die man in den Zigarettenanzünder steckt und der dann die Spannung anzeigt... Damit habe ich bei meiner Trude auch schon die Lösung eines Problems mit gefunden. Es bleibt wirklich spannend...

Wahrscheinlich fahre ich am Montagmorgen einfach noch mal zu dem freien Freundlichen und bitte darum, jetzt meiner Bitte vollständig zu folgen und das Anlernen zu wiederholen mit fremdem Auto bei laufendem Motor und Überbrückungskabel. Vielleicht lässt er sich ja dann darauf ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Saint-Ex ACCM BAD:

Hat jetzt 12,71 V,

Das Ergebnis ist schon mal beruhigend. Unterspannung erscheint jetzt erst einmal nicht das Problem zu sein.

Bleibt prinzipiell auf der Ebene (Spannung) noch Überspannung bzw. Spannungsspitzen abzuklären.

Ich würde auch erst mal Montag dem freien Freundlichen einen Schubs in die richtige Richtung geben und dann klappt es hoffentlich mit einer korrekten Initialisierung. 

Die Hoffnung stirbt zuletzt.🥴

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Saint-Ex ACCM BAD:

“Airbag Störung“

Das Phänomen kenne ich noch von meinem Berlingo. Da war immer nur ein Stecker unter dem Fahrersitz etwas lose.

Das Problem "loser Stecker" wird auch auf französichen Zitronenseiten im Zusammenhang mit dem Pluriel beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal einen völlig revolutionären Gedanken:

Du "kennst" ja aus dem KFZ-Brief den Vorbesitzer Deines Autos. Ich würde bei dem mal ganz freundlich anfragen, welche Probleme bei ihm schon aufgetaucht sind, was schon mal gemacht wurde und vielleicht erzählt er bei der Gelegenheit auch, warum er das Auto abgegeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saint-Ex ACCM BAD

Am Ende bleibt für mich vor allem eine Frage:

Wieso treten diese Störungen nur auf bei eindeutig höherer Betriebstemperatur? Wenn das Auto noch kühl ist und die Außenluft nicht sonderlich warm (15°), funktioniert alles wunderbar. Sobald der Wagen richtig warm gefahren ist (heiß ?) und die Außentemperatur über 20°C  geht, fangen die Mucken an. Diese Logik erschließt sich mir noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Saint-Ex ACCM BAD:

Wieso treten diese Störungen nur auf bei eindeutig höherer Betriebstemperatur? Wenn das Auto noch kühl ist und die Außenluft nicht sonderlich warm (15°), funktioniert alles wunderbar. Sobald der Wagen richtig warm gefahren ist (heiß ?) und die Außentemperatur über 20°C  geht, fangen die Mucken an. Diese Logik erschließt sich mir noch nicht.

Das passiert immer dann, wenn Du Stau oder Stop-&Go hast. Ich schrieb schonmal, dass das der Kupplung wohl nicht gefällt. Wahrscheinlich steht sogar in der Bedienungsanleitung, dass dann mit einer Getriebstörung aufgrund zu warmer Kupplung zu rechnen sei. Jedenfalls erinnere ich mich dunkel, dass das beim C1 so war. Diesfalls sollte man dem Wagen eine Pause gönnen, entweder, indem man konstant fährt, oder den Wagen abstellt und den Motor ausmacht. Umgehen kann man das im Zweifel, indem man das Getriebe im Stand auf N stellt im Stau. Nur ist das witzlos, weil man dann auch gleich den Motor ausmachen kann. Wenn man dann im Stau sieht, dass im Wagen vor dem direkt voraus die Bremsleuchten ausgehen, dann hat man noch genug Zeit, den Motor wieder anzuwerfen und den Schalthebel auf D (im Fall eines C1 war das E) zu stellen.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es dann zu mehr Schlupf in der Kupplung kommt. Das muss man als Fahrer gar nicht extra merken. Wenn da ein Drehzahlunterschied zwischen Motor und Getriebeeingang einen Schwellenwert überschreitet, dürfte das der Getriebesteuerung nicht passen, und die wirft dann einen Fehler aus.

Hast Du denn schon mal ausprobiert, den Motor im Stau grundsätzlich auszumachen, solange der Wagen steht?

Vom C1 weiss ich auch, dass der piepte, als die defekte weil verschlissene Kupplung rutschte. Das kann man definitiv ausschliessen, dass die Kupplung verschlissen ist?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saint-Ex ACCM BAD
vor 8 Stunden schrieb bluedog:

Das passiert immer dann, wenn Du Stau oder Stop-&Go hast. Ich schrieb schonmal, dass das der Kupplung wohl nicht gefällt. Wahrscheinlich steht sogar in der Bedienungsanleitung, dass dann mit einer Getriebstörung aufgrund zu warmer Kupplung zu rechnen sei. Jedenfalls erinnere ich mich dunkel, dass das beim C1 so war. Diesfalls sollte man dem Wagen eine Pause gönnen, entweder, indem man konstant fährt, oder den Wagen abstellt und den Motor ausmacht. Umgehen kann man das im Zweifel, indem man das Getriebe im Stand auf N stellt im Stau. Nur ist das witzlos, weil man dann auch gleich den Motor ausmachen kann. Wenn man dann im Stau sieht, dass im Wagen vor dem direkt voraus die Bremsleuchten ausgehen, dann hat man noch genug Zeit, den Motor wieder anzuwerfen und den Schalthebel auf D (im Fall eines C1 war das E) zu stellen.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es dann zu mehr Schlupf in der Kupplung kommt. Das muss man als Fahrer gar nicht extra merken. Wenn da ein Drehzahlunterschied zwischen Motor und Getriebeeingang einen Schwellenwert überschreitet, dürfte das der Getriebesteuerung nicht passen, und die wirft dann einen Fehler aus.

Hast Du denn schon mal ausprobiert, den Motor im Stau grundsätzlich auszumachen, solange der Wagen steht?

Vom C1 weiss ich auch, dass der piepte, als die defekte weil verschlissene Kupplung rutschte. Das kann man definitiv ausschliessen, dass die Kupplung verschlissen ist?

Danke für die Aufklärung. Wenn das so zutrifft, hätte mein Wagen gar keine aktuelle Störung, sondern gegebenenfalls einen konstruktiven Fehler. Aber der müsste doch dann längst viel breiter bekannt sein und dann ja eigentlich alle C3 1.6 Sensodrive betreffen???

Denn irgendwo entweder langsam in einer Kolonne zu fahren, vor Ampeln mehrmals immer wieder weiter anfahren und nachrücken zu müssen oder eben tatsächlich auf der Autobahn im Stau so ganz allmählich der  Kolonne zu folgen, ist ja eine nicht ganz ungewöhnliche Verkehrssituation, zumindest in dicht besiedelten Regionen. Wenn ich z.b. im Sommer an die Küstenstraßen an der Cote d'Azur denke, da gibt es eigentlich gar nichts anderes als Stop-and-Go (dort ist es dann nicht 20°, 22°, sondern bis zu 36° C), genauso in Großstädten wie Berlin Köln München Frankfurt zur Zeit der Rush Hour morgens und am Nachmittag, von Megacities wie Paris ganz zu schweigen. Konstant fahren ist dann gar nicht möglich, wenn der Rest nicht konstant fährt. Leider gibt es ja keine Sonderspur für Pluriels, damit sie durchfahren können😉. Könnte es wirklich sein, dass Pluriels und Sensodrive Cits dann regelmäßig ausfallen?

Das mit dem Motor abstellen habe ich mir selbst schon ausgedacht. Not macht ja bekanntlich erfinderisch.

Und nein, ein Durchrutschen der Kupplung habe ich bisher noch in keiner Fahrsituation feststellen können. Ob sie ein ganz klein wenig durchrutscht? Kann ich nicht feststellen. Wenn eine rutschende Kupplung aber die Ursache meiner Störungen sein sollte, würde das nicht im Fehlerspeicher beim Auslesen mit der Lexia angezeigt? Das jedenfalls konnte gestern nicht ausgelesen werden, irgendwelche Störungen bei Stellgliedern etc..

Wäre die Kupplung denn mit 120.000 km tatsächlich schon fällig? Was sind eure Erfahrungen, wie lange die Kupplung beim Sensodrive halten sollte oder halten könnte?

Bearbeitet von Saint-Ex ACCM BAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spacer.png

120.000 ist leider der häufig genannte "Knackpunkt" für die Sensodrive-Kupplung beim Pluriel 😥

Ich habe für Zenzi (meinen silbernen D&G) schon alles hier liegen, falls es dann so weit ist 😇 

Sie hat kürzlich die 100.000 "geknackt". Und den Geschwindigkeitsrekord für ungetunte Sensos.....

Bearbeitet von ACCM Jumpy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Saint-Ex ACCM BAD:

Wäre die Kupplung denn mit 120.000 km tatsächlich schon fällig? Was sind eure Erfahrungen, wie lange die Kupplung beim Sensodrive halten sollte oder halten könnte?

Für den Pluri kann ich Dir nicht sagen, was die Kupplung an km so aushält.

Beim C1 war sie bei mir bei 103'000km (und ein paar wenigen zerquetschten) fällig, und das war ein sehr guter Wert. Da las ich von Fällen, wo die nach 30'000 bis 40'000km schon fällig war.

Wenn ich das so zusammenzähle: Ja, kann durchaus möglich sein, dass die Kupplung fällig ist. Und wenn schon Geld ausgeben, dann bei dem Km-Stand eher für eine neue Kupplung, als für wieder und wieder und wieder und wieder anderes, nur um am Schluss zu merken, dass man dafür schon einen Gutteil der Kosten einer neuen Kupplung hätte kriegen können.

vor einer Stunde schrieb Saint-Ex ACCM BAD:

Denn irgendwo entweder langsam in einer Kolonne zu fahren, vor Ampeln mehrmals immer wieder weiter anfahren und nachrücken zu müssen oder eben tatsächlich auf der Autobahn im Stau so ganz allmählich der  Kolonne zu folgen, ist ja eine nicht ganz ungewöhnliche Verkehrssituation, zumindest in dicht besiedelten Regionen. Wenn ich z.b. im Sommer an die Küstenstraßen an der Cote d'Azur denke, da gibt es eigentlich gar nichts anderes als Stop-and-Go (dort ist es dann nicht 20°, 22°, sondern bis zu 36° C), genauso in Großstädten wie Berlin Köln München Frankfurt zur Zeit der Rush Hour morgens und am Nachmittag, von Megacities wie Paris ganz zu schweigen. Konstant fahren ist dann gar nicht möglich, wenn der Rest nicht konstant fährt. Leider gibt es ja keine Sonderspur für Pluriels, damit sie durchfahren können😉. Könnte es wirklich sein, dass Pluriels und Sensodrive Cits dann regelmäßig ausfallen?

Ja, das käme dann regelmässig vor. Wohl aber auch, dass der Hersteller dazu sagte, das sei normal.

Erstens musste man mit dem C1 ganz schön lange Staufahren, so ab ner halben Stunde aufwärts, und zweitens kommt sowas, zumindest bei mir, fast nie in der Weise vor, dass der Motor durchläuft dabei. Weil mir das Benzin dafür schon immer zu kostbar war. Ergo: Das Problem kannte ich zwar, konnte es aber auf >140'000km an einer Hand abzählen, wie oft mir das begegnete. Mehr als drei, vier mal hatte ich das nicht. Weil, wenn mans weiss, schaltet man schon im Voraus wenigstens mal auf N beim Warten. Ich hatte, wie gesagt, die Angewohnheit, den Motor konsequent auszumachen, sobald ich davon ausgehen konnte, irgendwo länger als drei Sekunden stehen zu müssen. Dadurch keine Probleme und niedriger Verbrauch. Ausserdem entspannt es, nicht zuhören und fühlen zu müssen, wie im Stadtverkehr der Verbrauch übermässig ansteigt.

Ich hab im Sommer dann entweder ein Fenster aufgemacht, oder die Klimaanlage so eingestellt, dass mir nicht zu heiss wurde, auch wenn die, weil der Motor aus war, mal zwei, drei Minuten ausfiel.

Ich überlege gerade, ob ich das Verhalten vom C3 picasso meiner Eltern auch kenne. Ich habs da auch ein oder zweimal erlebt glaub ich. Nur hat der Wagen Start-Stopp-Automatik, so dass das wohl schon deshalb selten vorkommt...

Ist aber Jahre her, denn ich vermeide seit geraumer Zeit die Mitfahrt dort, weil ich mir einbilde, ich selber fahre inzwischen sicherer als meine alten Eltern. Für längere Strecken lassen sich die inzwischen auch sehr gern von mir fahren. Find ich vernünftig... und tue das sehr gern für sie.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saint-Ex ACCM BAD

Alles klar. Dann werde ich mal Richtung neue Kupplung denken. Danach muss die Schaltung ja sowieso wieder neu angelernt werden. Und dann werde ich darauf bestehen, es mit Zweitauto, laufendem Motor und Überbrückungskabel durchzuführen. Bis dahin werde ich brav beim Stop-and-Go den Motor immer gleich ausmachen. Vielleicht kann ich mir so noch ein bisschen behelfen, bis ich einen Kupplungs Termin hier finde.

Noch mal ganz ganz herzlichen Dank. Ohne Eure Beiträge würde ich ja hier nur im Nebel stochern und wahrscheinlich allmählich schon völlig verzweifeln..🤔 .

LG, Saint-Ex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber warum nicht erst einmal das Stellglied versuchen?

Wenn's das nicht war nimmt es CAS bestimmt zurück.

An einen Kupplungstausch kann man immer noch gehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...