Zum Inhalt springen

Gelöst: Getriebestörung 1.6 Sensodrive nach Überhitzung wg. Kühlergebläsestörung


Empfohlene Beiträge

Saint-Ex ACCM BAD
vor 3 Stunden schrieb robi64:

Sorry aber warum nicht erst einmal das Stellglied versuchen?

Wenn's das nicht war nimmt es CAS bestimmt zurück.

An einen Kupplungstausch kann man immer noch gehen.

Ist “Stellglied“ der weiter oben von Dir genannte “Aktuator“?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saint-Ex ACCM BAD

Boah, echt unglaublich, was ihr hier für wertvolle Informationen für mich zusammen tragt !

Ich fasse mal zusammen:

1. Das Getriebe mit vermutlich noch erster Kupplung dürfte mit mittlerweile 120.000 km über kurz oder lang an das Lebenszeitende der Kupplung kommen .

Neue Kupplung könnte also so oder so Sinn machen, denn selbst wenn sie jetzt nicht Ursache ist, wird sie mich irgendwann ärgern.

Ergo: Ich erfragen mal bei meinem neu entdeckten freien Freundlichen die Kosten für die Erneuerung der Kupplung.

2. Der Aktuator (vielleicht identisch mit “Stellglied“?) könnte defekt sein. Ein Austausch wäre sinnvoll, um sicherzugehen, dass möglichst keine Störungen mehr auftreten . Ich werde beim gleichen freien Freundlichen mal anfragen, ob es das Teil noch neu gibt und er mir das gleich mit montieren kann. Falls nein, werde ich mich nach gebrauchtem Ersatzteil umschauen, natürlich zuerst in CAS!

3. Möglicherweise ist dieses Getriebe und diese elektrische Kupplung nicht wirklich dazu geeignet, bei höheren Außentemperaturen im Innenstadt-Ampel-Stau bzw bei Autobahn-Stau im Stop-and-Go Betrieb gefahren zu werden. Abhilfe könnte ein permanentes An- und Ausschalten des Motors vor entsprechenden Ampeln oder im Stau sein .

Somit habe ich zumindestens jetzt mal eine Roadmap, wie es weitergehen könnte. Ich werde euch auf dem laufenden halten!

Allerherzlichsten DANK an die Expert:innen!

Mit besten Pluri-Grüßen,

LG, Saint-Ex

Bearbeitet von Saint-Ex ACCM BAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Teil meine ich. Der könnte ja auch Schwierigkeiten machen, wenn er warm wird und man braucht nicht gleich das Getriebe zerlegen bzw ausbauen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.5.2022 um 18:22 schrieb Saint-Ex ACCM BAD:

Batterie vielleicht doch ein Elektro-Spannungsproblem geben?

Dann würde dieses Spannungsproblem sich sowohl auf den Airbag-Sensor wie auch auf Sensodrive auswirken.

Und wenn es jetzt noch einen  Zusammenhang zwischen Über-/Erhitzung bei Stop-and-Go und Spannungs-Problemen gibt, wäre vielleicht auch in diese Richtung eine Lösung zu suchen.

Was denkt ihr?.

Ein kurzes Hallo in die Runde, bin auch gleich wieder weg.

Nur ein kurzer Lösungsansatz:

Ich denke aus Erfahrung das hier ein Masseproblem vorliegt.

Das ist fast nicht zu finden. Es könnte im Kabelbaum ein Massekabel durch und durch Oxidiert sein.

Viel erfolg!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saint-Ex ACCM BAD

Update:

Mein neu entdeckter freier Freundlicher, insbesondere der technisch sehr versierte Juniorchef, hat am Telefon zugesagt, mir Verfügbarkeit und Kosten für Instandsetzung von Kupplung und Aktuator zu nennen. Das steht noch aus (die leben ja primär vom Montieren und nicht vom Angebote-schreiben, da braucht man etwas Geduld) . Er hat mich aber schon mal vorgewarnt, dass man dafür durchaus die 1.000,- € Marke erreichen könnte.

Nach Euren Infos denke ich, vielleicht doch zunächst mal nur den Aktuator ersetzen zu lassen. Dann sieht man, wie es weitergeht. Sicher wird die Kupplung irgendwann fällig, aber verschiedene Tests, vor allem Gas geben bei hohem Gang, haben kein Durchrutschen gezeigt .

Heute bin ich fast 300 km gefahren ohne Probleme. Allerdings habe ich bei jedem sich abzeichnenden Stauende oder Ampel-Rotphase sofort auf “N“ geschaltet und den Motor gestoppt, bin dann noch mit letzter Bremskraft bis zur Halte-Linie gerollt. Trotz 27° C Außentemperatur hat es ohne Probleme geklappt. Immerhin, mit diesem “Improvisieren“ komme ich irgendwie zurecht und kann meine Ziele erreichen.

Schon verrückt, da kauft man sich ein Auto mit automatischem Schaltgetriebe, um dann an jeder Ampel hektisch erst in “N“ zustellen, den Motor zu stoppen, zärtlich aus zu bremsen, die Zündung wieder einzuschalten, nur, um dann, Hebel immer noch auf “N“, Fuß auf der Bremse, in dem Moment schnell zu starten, wenn es gelb wird, und dann gefühlvoll über “A“ und dann manuell “1“ loszufahren, immer angespannt, dass wieder diese blöde “Automatik“-Schrift zu blinken anfängt. Na ja, so ist das Leben... Was hätten wir auch sonst für Abenteuer 😂🤣😋

Bearbeitet von Saint-Ex ACCM BAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist das eine Sonder-Software mit "Erziehungs-Programm"? 🤔

Produziert von einem grünen Aktivisten 🤢 ?

 

Hauptsache, Du kommst damit von der Stelle. Alles andere wird sich hoffentlich bald klären.

 

Bearbeitet von ACCM Jumpy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du dir den Aktuator vom Freundlichen neu verbauen lassen???

Kannst du nicht momentan einfach nur per Schaltwippen fahren

oder macht er dann auch Probleme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saint-Ex ACCM BAD

Danke der Nachfrage! Das Schalten macht kein Problem, weder im Automatik- noch im Manuell Modus. Er schaltet sauber rauf und runter. Probleme macht nur das Anfahren aus dem Stillstehen. Und das braucht man, egal, ob auf A oder M steht. Denn auch wenn ich auf M im ersten Gang stehe, muss beim Anfahren von Null immer einen Moment die Kupplung schleifen. Dabei entsteht das Problem - wenn Motor und Getriebe heiß gefahren sind .

Was bis jetzt funktioniert ist, jedes Mal beim Heranrollen an die (Ampel-) Kreuzung oder an das Stauende frühestmöglich auf “N“ zuschalten und den Motor abzustellen. Den Rest hatte ich ja schon beschrieben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, verstehe, dann kannst du also auch nicht vorübergehend

Schaltwagen fahren, das war mir bisher noch nicht klar.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.5.2022 um 19:53 schrieb Saint-Ex ACCM BAD:

Der Aktuator (vielleicht identisch mit “Stellglied“?) könnte defekt sein. Ein Austausch wäre sinnvoll, um sicherzugehen, dass möglichst keine Störungen mehr auftreten . Ich werde beim gleichen freien Freundlichen mal anfragen, ob es das Teil noch neu gibt und er mir das gleich mit montieren kann. Falls nein, werde ich mich nach gebrauchtem Ersatzteil umschauen, natürlich zuerst in CAS!

Wobei, nur zum technischen Verständnis, zu ergänzen ist, dass es davon mehrere gibt. Es gibt einen für die Kupplung, der Quasi das macht, was Mensch machen würde, wenn er das Kupplungspedal bedient. Dafür wurde dann auf ein solches verzichtet.

Und es gibt noch mindestens eines, es müssten eigentlich logischerweise zwei sein, die den Gang wählen. Dann analog der Schaltzüge oder Schaltseile eines manuellen Getriebes.

Zumindest beim C1 war es so, dass die Automatik schaltunwilliger wurde, und die Anfahrvorgänge (Einkuppeln) ruppiger, wenn das Getriebe warm wurde. Das war dann für mich das Signal, den Motor möglichst nicht im Stand laufen zu lassen, und wenn, dann wenigstens auf N zu schalten.

Vielleicht bemerkst Du ja beim C3 ähnliches. Das könnte dann drauf hinweisen, dass es nicht wirklich die Kupplung ist, die am Ende ihrer Nutungsdauer darnieder liegt, geschleift von den Mühen des Autoalltags.

Ich habe zudem im Stau immer in den manuellen Modus gewechselt, so dass ich früher hochschalten konnte. Aber das ist eine der bekannten Marotten des C1 mit Sensodrive, dass der nicht schön anfährt, und das im Stau noch schlechter. Der C3 kann das (eigentlich) um Klassen besser.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Saint-Ex ACCM BAD

So, sorry, dass ich mich hier sooooo lange nicht mehr gemeldet hatte. Aber mit einem anderen "Hobby-Projekt" war ich von Ende Mai bis Mitte Juli sehr gut beschäftigt gewesen ...

Zwischenzeitlich bin ich um die 15.000 Km mit der Störung gefahren. Es ging deshalb, weil ich rechtzeitig vor jeder roten Ampel und vor jedem Stauende den Motor abgestellt habe und ausgerollt bin. Wie schon geschrieben, hat die Schaltfunktion selbst ja stets funktioniert. Nur eben das Anfahren nicht bei heißem Motor. Um das System zu entlasten, bin ich nur noch im M-Modus gefahren. Ist natürlich kein Problem, aber nicht ganz so komfortabel. 

Schlussendlich habe ich mich dann dazu entschlossen, bei meinem netten “Ex-Freundlichen“ den "Stellmotor" ersetzen zu lassen. Das Neuteil kostet alleine schon 600,- EUR (Fremdhersteller SACHS), inkl. Kleinteile und Arbeitszeit hatte ich am Ende 900,- EUR auf der Uhr. Aber das entsprach dem Angebot, das war mir so schon klar gewesen. Die Kupplung war durch die Werkstatt auf Rutschen geprüft und als "noch nicht fällig" bezeichnet worden. 

Das Ergebnis nehme ich jetzt mal vorweg - auch wenn das gar nicht die tatsächliche Erklärung wiederspiegelt: Nach jetzt 2.000 Km Autobahnfahrt mit endlosen Stau- und Stopp-and-Go-Phasen bei hohen Aussentemperaturen kann ich vermelden, dass der Fehler nicht mehr auftritt und ich ganz normal fahren kann - auch im Automatik-Modus. Insofern jetzt eine wirklich sehr gute Entwicklung. 

Aber: Ihr erinnert Euch vielleicht noch, dass ich immer wieder nachgefragt hatte, was es denn mit der Temperatur auf sich haben könne, weil, solange der Wagen kalt war, funktionierte ja stets alles prima. Ich hatte sogar mal darauf hin gewiesen, dass bei mir der Klimakompressor defekt sei und ob es da vielleicht einen Zusammenhang geben könne. Mit dieser Frage war ich der Lösung wahrscheinlich näher, als irgendjemand nur erahnen hätte können. 

Denn als der Wagen jetzt in der Werkstatt war, hatte ich darum gebeten, auch noch mal nach dem Klimakompressor zu schauen, ob man den Magnetschieber vielleicht wieder gangbar machen könne, mit dem der Kompressor eingeklinkt wird. Dabei hat die Werkstatt im Fehlerspeicher entdeckt, dass der Vorwiederstand für die zweite Stufe des Motorkühlgebläses defekt war und das Motorkühlgebläse nur auf der ersten Stufe arbeiten konnte. 

Für 60,- EURonen wurde ein neuer Vorwiderstand eingebaut. Jetzt höre ich beim Stehen an der Ampel o.ä. ein lautes Kühlergebläsegeräusch - was vorher so nicht hörbar war. Und jetzt wird auch der Mitteltunnel zwischen den Vorderrsitzen nicht mehr so krass warm wie bisher. 

Meine starke Vermutung: Durch die eingeschränkte Gebläsefunktion wurden Motor und Getriebe nur eingeschränkt gekühlt. Deshalb hat sich bei Hitze dort der Getriebefehler gezeigt. Metallteile können sich bekanntermaßen bei großer Hitze ausdehenen. Und das kann ja völlig ausreichen, eine sensible Mechanik an ihre Grenzen zu bringen -> "Getriebefehler"! Nachdem ich dann aber vor jeder Ampel und jedem Stauende ohne Motor ausgerollt war, hat der Fahrtwind offenbar ausgereicht, die Überhitzung am Getriebe / Stellmotor wieder ein wenig abzukühlen, sodaß ich dann bei Grün oder beim Weiterfahren des Stauendes anfahren konnte. Nur so war es möglich gewesen, mit diesem Fehler noch 15.000 Km kreuz und quer durch Deutschland zu fahren. 

Niemand konnte vorher auf diesen Zusammenhang kommen - hätte mir aber viel Geld gespart ;-). 

Wäre der Defekt des Vorwiderstands jetzt nicht aufgrund meiner Frage zum Klimakompressor entdeckt worden, ist stark davon auszugehen, dass wg. Überhitzung auch der neue Stellmotor über kurz oder lang gleiche Probleme gemacht hätte. Gott sei Dank ist jetzt beides in Ordnung und die Sensodrive-Schaltung funktioniert einwandfrei. 

Bleibt noch mein defekter Klimakompressor, aber für diese Reparatur muß ich jetzt erst noch etwas ansparen... technisch wird das wohl kein Problem werden.

Mit besten Pluri-Grüßen aus dem Schwarzwald, 

Saint-Ex 

Bearbeitet von Saint-Ex ACCM BAD
  • Like 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Saint-Ex ACCM BAD

So, jetzt muß ich diesen Faden nochmal aktivieren: 

Seit fast einem Jahr war ich störungsfrei gefahren, ziemlich exakt 30.000 Km weit. Die Getriebestörung war nicht mehr aufgetreten. Bis zu einem Samstag in der zweiten Aprilhälfte ... Da fuhr ich mit meiner Liebsten im Pluri durch einen hohen lichten Wald in der märkischen Heide, unbefestigte Wege auf der - erfolglosen - Suche nach einem Bootsanleger. Beim vorsichtigen Hin- und Her-Rangieren zum Umkehren fing urplötzlich der Schriftzug "Automatik" wieder zu blinken an, es lies sich kein Gang einlegen. Blitzartig kamen die Erinnerungen an den letzten Frühsommer wieder zurück... Motor aus, hoffen, dass das System sich abkühlt. Und so geschah es. Nach ca. 15 Minuten Warten lies er sich wieder starten und wieder einen Gang einlegen. Die Fahrt wurde - sehr zärtlich und temperatur-bewußt - fortgesetzt (vor Ampeln und Stauphasen schnell den Motor ausschalten). So konnte wieder gefahren werden. Beim Rückweg von einer schönen Veranstaltung hat er sich dann nochmal nachts um 01:30 Uhr mitten in Berlin auf der mittleren Spur einer 6-spurigen Straße vor einer Ampel erneut verabschiedet. Wirklich ungemütlich. Warnblinkanlage an, Warnweste an, vorne die Batterie abgeklemmt (nur, solange kein Verkehr von achtern aufkam...). Aber auch das Batterieabklemmen (hatte mir mal ein gelber ADAC-Engel empfohlen) nützte nichts. Nach 20 Minuten warten und An- und Abklemmen dann doch den ADAC-Pannendienst angeläutet ... Warteschleife ... erneutes Starten -> er sprang tatsächlich wieder an und lies sich schalten.... Ich hatte in der Nacht bei 9° C Aussentemperatur nicht mit dieser Störung gerechnet und meine Temperatur-Achtsamkeit (Motor aus vor Ampeln und Stauenden) vernachlässigt. Ab dann wieder "achtsam" und ohne Probleme. 

Donnerstag letzter Woche dann erneut ein Termin beim ehemalige Freundlichen mit der Bitte um Prüfung des Vorwiderstands für die zweite Lüfterstufe... denn die laute zweite Lüfterstufe hatte ich tatsächlich schon lange nicht mehr vernommen. Aber zu meiner Überraschung wurde kein Defekt festgestellt, alles würde korrekt angesteuert. Was mir auffiel: Beim Aktivieren des Klimakompressors (der zwischenzeitlich eine neue Kupplung bekommen hatte) wurde jedes Mal sofort - oder nach ein paar Sekunden - die zweite Lüfterstufe hörbar dazugeschaltet. 

Mein Verdacht: Der Temperatur-Sensor, der für das Zu- und Abschalten der zweiten Lüfterstufe zuständig ist, ist defekt und schaltet den Lüfter nicht mehr hoch. Über Winter hatte ich mehrmals das Phänomen, dass sich der Lüfte mit Stufe zwei in der Garage oder beim Parken über viele Minuten lang nach dem Abstellen nicht ausgeschaltet hatte. Ich habe dann immer lange gewartet und dann, um eine leere Batterie zu vermeiden, den Motor nochmal kurz gestartet. Danach gab der Lüfter Ruhe. Könnte also irgendwie auf eine Störung dieses Systems der Steuerung des Lüfters Stufe Zwei hinweisen.  

Von diesen Überlegungen geleitet, schalte ich jetzt bei Langsamfahrt, Ampel- oder Stausituationen nicht mehr den Motor komplett aus, sondern ich schalte die Klimaanlage an. Damit kommt auch der Lüfter mit Stufe Zwei hörbar in Funktion. Seit ich so verfahre, gibt es keine Getriebestörung mehr. 

Jetzt meine Frage an die Pluri-Experten: 

Wo genau sitzt ein Temperatur-Sensor für die Steuerung des Motorkühlergebläses? 

Kommt man da einigermaßen ran ?

Kann man das noch kaufen und ersetzen ?

Ich hoffe natürlich, dass ich irgendwann mal wieder ganz entspannt fahren und auch vor Ampeln oder Stauenden warten kann. 

Danke für Tipps und Hinweise - und dann bis bald in Wetter an der Ruhr .... hoffentlich mit gefixtem Dach ;-). 

Lg, Saint-Ex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Saint-Ex ACCM BAD

Meine Pluriel-Jahresbilanz 2023 und wie die bisher beschriebenen Getriebe-Probleme offenbar endgültig (?) gelöst werden konnten, findest Du hier: 

Euch allen einen guten Rutsch, 

lg, Saint-Ex

Bearbeitet von Saint-Ex ACCM BAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...