Zum Inhalt springen

2CV Tieferlegen


Empfohlene Beiträge

Moin. Ich suche für mein Tieferlegungs Projekt geänderte vordere Achsschenkel gibt es die irgendwo fertig käuflich zu erwerben??? 
Gruß Michael 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder bei OBI.

Ok, das sind dann keine Achsschenkel, nur ein Sack Zement. Legt die Ente aber auch tiefer...

😁

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MichaelErp:

Moin. Ich suche für mein Tieferlegungs Projekt geänderte vordere Achsschenkel gibt es die irgendwo fertig käuflich zu erwerben??? 
Gruß Michael 

Wie müssen den die Achsschenkel geändert werden ? Geht das denn nicht nur hiermit ? Federzugstrebe Einstellende mit Auge, verlängert für extremes Tieferlegen. (130mm lang). Passend für alle Citroen 2CV (franzose.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb entenwilli:

Wie müssen den die Achsschenkel geändert werden ?

Das Superhirn meint wohl eher die Schwingarme🤢

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte die Neigung der Achsschenkel an den Schwingarmen geändert(gedreht) werden ... um das Lenkverhalten zu erhalten und den Verschleiß an den Rädern zu reduzieren.

 

 

Warum man immer etwas patzig und möchtegern witzig auf so einfache Fragen reagieren muss, bleibt mir ein Rätsel ... 

 

Schließlich macht doch die Individualität der Autos die Szene aus !!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb HPW Krems:

Es sollte die Neigung der Achsschenkel an den Schwingarmen geändert(gedreht) werden ... um das Lenkverhalten zu erhalten und den Verschleiß an den Rädern zu reduzieren.

 

 

Warum man immer etwas patzig und möchtegern witzig auf so einfache Fragen reagieren muss, bleibt mir ein Rätsel ... 

 

Schließlich macht doch die Individualität der Autos die Szene aus !!

Moin 

Ja genau darum geht es. 
Gruß Michael 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb HPW Krems:

Es sollte die Neigung der Achsschenkel an den Schwingarmen geändert(gedreht) werden ... um das Lenkverhalten zu erhalten und den Verschleiß an den Rädern zu reduzieren.

Müsste man dann direkt am Schwingarm absägen und dann im gewünschten Winkel wieder anschweißen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HPW Krems:

Es sollte die Neigung der Achsschenkel an den Schwingarmen geändert(gedreht) werden ... um das Lenkverhalten zu erhalten und den Verschleiß an den Rädern zu reduzieren.Warum man immer etwas patzig und möchtegern witzig auf so einfache Fragen reagieren muss, bleibt mir ein Rätsel ... 

Ok. nicht patzig oder witzig.

Erklär doch mal genau wie sich die Neigung des Achsschenkels eines 2CV  auf das Lenkverhalten auswirkt und den Reifenverscheiß reduziert. So einfach empfinde ich das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb (°\=/°):

Hätte nicht gedacht, dass Entenfahrer so humorlos sein können.

Und was genau war an dem Beitrag humorvoll ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 4x4:

Ok. nicht patzig oder witzig.

Erklär doch mal genau wie sich die Neigung des Achsschenkels eines 2CV  auf das Lenkverhalten auswirkt und den Reifenverscheiß reduziert. So einfach empfinde ich das nicht.

Zumindest die r Einfluss aufs Lenkverhalten ist offensichtlich: Beim Einfedern, also auch beim Tieferlegen, ändert sich der Winkel der Lenkachse. In erster Linie wird hiermit der Nachlauf erhöht - besserer Geradeauslauf, bis hin zur Trägheit.

Außerdem - weil sich die Länge der Lenkachse bis zum Asphalt verlängert - wandert der Schnittpunkt mit der Straße nach außen, weil die Lenkachse auch in Längsrichtung leicht schräg steht. Zumindest bei den meisten Autos, ich meine, auch bei der Ente. Da dieser Schnittpunkt dann nicht mehr mittig in der Fahrspur des Reifens liegt, sorgen einseitige Unebenheiten für leichtes Verziehen der Lenkung. Wird man aber wahrscheinlich kaum bemerken, selbst bei kräftiger Tieferlegung.

Zu guter Letzt ändern sich noch Spur und Sturz. Die leicht negative Vorspur kann wegen des positiven Sturzes beim Tieferlegen ins positive wandern. Muss ggf. nachjustiert werden.

Hier noch ein paar Hinweise, dort werden tatsächlich die Schwingarme zerflext und wieder verschweißt:

https://burtonkitcar.de.tl/Fahrwerk.htm

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb NonesensE:

 Wird man aber wahrscheinlich kaum bemerken, selbst bei kräftiger Tieferlegung.

 

Damit hat sich das Thema wohl erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb 4x4:

Damit hat sich das Thema wohl erledigt.

Der Punkt "Spreizung" bzw. "Lenkrollhalbmesser" ja (jetzt habe ich auch den Fachbegriff wiedergefunden). Der Punkt "Nachlauf" hingegen ist sehr relevant, wie auch bei Burton erwähnt:

"Als Folge wird die Rückstellkraft des Lenkrades auch größer, der Wagen lässt sich schwer lenken und die  Lenkung drückt mit Macht zurück in die Mittellage. Dies belastet nicht nur die Muskeln des Fahrers sondern natürlich auch alle Teile der Lenkung."

Bearbeitet von NonesensE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb NonesensE:

"Als Folge wird die Rückstellkraft des Lenkrades auch größer, der Wagen lässt sich schwer lenken und die  Lenkung drückt mit Macht zurück in die Mittellage. 

Und wo ist jetzt das Problem ?

Ist doch gut wenn das Auto von allein gerade aus fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb NonesensE:

Zu guter Letzt ändern sich noch Spur und Sturz.

Spur vielleicht aber doch nicht der Sturz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb 4x4:

Ok. nicht patzig oder witzig.

Erklär doch mal genau wie sich die Neigung des Achsschenkels eines 2CV  auf das Lenkverhalten auswirkt und den Reifenverscheiß reduziert. So einfach empfinde ich das nicht.

 

Wenn man eine Ente mit den SerienSchwingarmen Tieferlegt, "legst" du den Achsschenkel waagerechter Richtung Boden. Hat optisch zur Folge das wenn du voll einlenkst, das kurven innere Rad sozusagen aus dem Kotflügel rausfällt, wie wenn keine Radmuttern montiert wären. 

 

Ich fahre meine Ente selbst tiefergelegt und weiß das mit den SerienSchwingarmen der Reifen Verschleiß an der Aussenkante erheblich mehr ist. Die Lenkung, wie von NonesensE richtig dargestellt, strenger geht und mehr Kraft in den Armen und höhere Beanspruchung an den Bauteilen (vorallem am Achsschenkelbolzen) wirkt.

Hatte mal Testweise geänderte Schwingarme drauf gehabt. Das Lenken an sich war deutlich leichter. Die Optik mit eingelenkter Achse wirkte deutlich ziviler und normaler. 

Mit geänderten Schwingarmen alleine ist es aber nicht getan... zu berücksichtigen ist bei der "Drehung" des Achsschenkel, wandert der Mittelpunkt des Rades weiter nach vorne. Das wurde bei mir beim einlenken mit dem vorderen Bereich des Radlaufs vom Kotflügel knapp.. ,

die Spurstangen sind zu kurz, da sich die Länge zum Spurstangenhebel vergrößert.. Die Spurstangenhülsen passen gerade so das sie mit den Schellen gesichert werden können, sicherheitstechnisch aber nicht zu empfehlen (angeblich sollen AK Spustangen länger sein.. hab ich nicht überprüft).

Die linke Spurstange scheuerte bei mir am Auspuffrohr ...

Die Position des Federzugbolzen sollte auch angepaßt werden da sonst die Federzugstrebe gefahr läuft am Führungsrohr zu scheuern. 

 

 

 

Persönliche Schlussnote noch zu dem etwas harschen Gesprächeingang meinerseits vonwegen patzig oder möchtegernwitzig:

 

Ich zähle mich selbst zu der jüngeren Generation die mit Begeisterung an der Ente schraubt und zähle (zumindest in Österreich) zu den wenigen die nachkommen.. bekomme auf Grund meiner Tiefer gelegten Ente regelmäßig verständnislose Blicke und irgendwelche Sprüche gedrückt das das ja nicht so gehöre und Stilbruch und und und... 

Ich verstehe das Grundkonzept der Ente über Stock und Stein und über Feldwege fliegen zu können ... aus dem Zeitalter wo das von nöten war sind wir aber draußen und die modernen Straßen erlauben es größten Teils die Ente dem persönlich Geschmack entsprechend anzupassen..

Die StVo lassen wir bitte einfach mal außen vor .. Das soll jeder für sich entscheiden ob und wie er das einträgt..

Für mich Pauschal gesehen ist das Verhalten der älteren Generation teilweise abschreckend und wohl ein Grund warum im Vergleich zu anderen Marken wenig junges nachkommt ...  

Tut mir Leid falls sich jemand auf den Schlips getreten fühlte, aber ich reagiere etwas allergisch darauf wenn jemand der sein Auto tiefer legen möchte mit "inkompetenten" und nicht Frage relevanten Antworten durch den Kakao gezogen wird... Schon alleine die Frage nach den Schwingarmen zeigt mir das sich der TE mit der Materie auseindersetzt und nicht hirnlos mit der Ente über den Boden rutschen will... 

  • Like 6
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb HPW Krems:

 

Wenn man eine Ente mit den SerienSchwingarmen Tieferlegt, "legst" du den Achsschenkel waagerechter Richtung Boden. Hat optisch zur Folge das wenn du voll einlenkst, das kurven innere Rad sozusagen aus dem Kotflügel rausfällt, wie wenn keine Radmuttern montiert wären. 

 

Ich fahre meine Ente selbst tiefergelegt und weiß das mit den SerienSchwingarmen der Reifen Verschleiß an der Aussenkante erheblich mehr ist. Die Lenkung, wie von NonesensE richtig dargestellt, strenger geht und mehr Kraft in den Armen und höhere Beanspruchung an den Bauteilen (vorallem am Achsschenkelbolzen) wirkt.

Hatte mal Testweise geänderte Schwingarme drauf gehabt. Das Lenken an sich war deutlich leichter. Die Optik mit eingelenkter Achse wirkte deutlich ziviler und normaler. 

Mit geänderten Schwingarmen alleine ist es aber nicht getan... zu berücksichtigen ist bei der "Drehung" des Achsschenkel, wandert der Mittelpunkt des Rades weiter nach vorne. Das wurde bei mir beim einlenken mit dem vorderen Bereich des Radlaufs vom Kotflügel knapp.. ,

die Spurstangen sind zu kurz, da sich die Länge zum Spurstangenhebel vergrößert.. Die Spurstangenhülsen passen gerade so das sie mit den Schellen gesichert werden können, sicherheitstechnisch aber nicht zu empfehlen (angeblich sollen AK Spustangen länger sein.. hab ich nicht überprüft).

Die linke Spurstange scheuerte bei mir am Auspuffrohr ...

Die Position des Federzugbolzen sollte auch angepaßt werden da sonst die Federzugstrebe gefahr läuft am Führungsrohr zu scheuern. 

 

 

 

Persönliche Schlussnote noch zu dem etwas harschen Gesprächeingang meinerseits vonwegen patzig oder möchtegernwitzig:

 

Ich zähle mich selbst zu der jüngeren Generation die mit Begeisterung an der Ente schraubt und zähle (zumindest in Österreich) zu den wenigen die nachkommen.. bekomme auf Grund meiner Tiefer gelegten Ente regelmäßig verständnislose Blicke und irgendwelche Sprüche gedrückt das das ja nicht so gehöre und Stilbruch und und und... 

Ich verstehe das Grundkonzept der Ente über Stock und Stein und über Feldwege fliegen zu können ... aus dem Zeitalter wo das von nöten war sind wir aber draußen und die modernen Straßen erlauben es größten Teils die Ente dem persönlich Geschmack entsprechend anzupassen..

Die StVo lassen wir bitte einfach mal außen vor .. Das soll jeder für sich entscheiden ob und wie er das einträgt..

Für mich Pauschal gesehen ist das Verhalten der älteren Generation teilweise abschreckend und wohl ein Grund warum im Vergleich zu anderen Marken wenig junges nachkommt ...  

Tut mir Leid falls sich jemand auf den Schlips getreten fühlte, aber ich reagiere etwas allergisch darauf wenn jemand der sein Auto tiefer legen möchte mit "inkompetenten" und nicht Frage relevanten Antworten durch den Kakao gezogen wird... Schon alleine die Frage nach den Schwingarmen zeigt mir das sich der TE mit der Materie auseindersetzt und nicht hirnlos mit der Ente über den Boden rutschen will... 

Liegt auch ziemlich tief. Eigenbau eines Dachdeckermeister auf Basis vom 2 CV.

Keine Fotobeschreibung verfügbar.Keine Fotobeschreibung verfügbar.Keine Fotobeschreibung verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb entenwilli:

Spur vielleicht aber doch nicht der Sturz.

Stell dir als Gedankenexperiment vor, du würdest den Achsschenkel um 90° drehen. Dann würde der Sturz zur Spur und die Spur zum (negativen) Sturz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb HPW Krems:

 

Wenn man eine Ente mit den SerienSchwingarmen Tieferlegt, "legst" du den Achsschenkel waagerechter Richtung Boden. Hat optisch zur Folge das wenn du voll einlenkst, das kurven innere Rad sozusagen aus dem Kotflügel rausfällt, wie wenn keine Radmuttern montiert wären. 

 

Ich fahre meine Ente selbst tiefergelegt und weiß das mit den SerienSchwingarmen der Reifen Verschleiß an der Aussenkante erheblich mehr ist. Die Lenkung, wie von NonesensE richtig dargestellt, strenger geht und mehr Kraft in den Armen und höhere Beanspruchung an den Bauteilen (vorallem am Achsschenkelbolzen) wirkt.

Hatte mal Testweise geänderte Schwingarme drauf gehabt. Das Lenken an sich war deutlich leichter. Die Optik mit eingelenkter Achse wirkte deutlich ziviler und normaler. 

Mit geänderten Schwingarmen alleine ist es aber nicht getan... zu berücksichtigen ist bei der "Drehung" des Achsschenkel, wandert der Mittelpunkt des Rades weiter nach vorne. Das wurde bei mir beim einlenken mit dem vorderen Bereich des Radlaufs vom Kotflügel knapp.. ,

die Spurstangen sind zu kurz, da sich die Länge zum Spurstangenhebel vergrößert.. Die Spurstangenhülsen passen gerade so das sie mit den Schellen gesichert werden können, sicherheitstechnisch aber nicht zu empfehlen (angeblich sollen AK Spustangen länger sein.. hab ich nicht überprüft).

Die linke Spurstange scheuerte bei mir am Auspuffrohr ...

Die Position des Federzugbolzen sollte auch angepaßt werden da sonst die Federzugstrebe gefahr läuft am Führungsrohr zu scheuern. 

 

 

 

Persönliche Schlussnote noch zu dem etwas harschen Gesprächeingang meinerseits vonwegen patzig oder möchtegernwitzig:

 

Ich zähle mich selbst zu der jüngeren Generation die mit Begeisterung an der Ente schraubt und zähle (zumindest in Österreich) zu den wenigen die nachkommen.. bekomme auf Grund meiner Tiefer gelegten Ente regelmäßig verständnislose Blicke und irgendwelche Sprüche gedrückt das das ja nicht so gehöre und Stilbruch und und und... 

Ich verstehe das Grundkonzept der Ente über Stock und Stein und über Feldwege fliegen zu können ... aus dem Zeitalter wo das von nöten war sind wir aber draußen und die modernen Straßen erlauben es größten Teils die Ente dem persönlich Geschmack entsprechend anzupassen..

Die StVo lassen wir bitte einfach mal außen vor .. Das soll jeder für sich entscheiden ob und wie er das einträgt..

Für mich Pauschal gesehen ist das Verhalten der älteren Generation teilweise abschreckend und wohl ein Grund warum im Vergleich zu anderen Marken wenig junges nachkommt ...  

Tut mir Leid falls sich jemand auf den Schlips getreten fühlte, aber ich reagiere etwas allergisch darauf wenn jemand der sein Auto tiefer legen möchte mit "inkompetenten" und nicht Frage relevanten Antworten durch den Kakao gezogen wird... Schon alleine die Frage nach den Schwingarmen zeigt mir das sich der TE mit der Materie auseindersetzt und nicht hirnlos mit der Ente über den Boden rutschen will... 

Moin

Hast du die geänderten Schwingarme noch????

Gruß Michael 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MichaelErp:

Moin

Hast du die geänderten Schwingarme noch????

Gruß Michael 

 

Ja die hab ich noch, abgeben möchte ich die allerdings nicht, da sie nach Behebung und Lösung der aufgeführten Problemchen montiert werden sollen. 

 

Grüße Hans-Peter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrottmattes

Moin Michel !

"von der Stange" wirst du nichts finden, tiefe Enten sind nicht so häufig als das es sich lohnt da was anzubieten, außerdem ist "tief" ja auch auslegungssache....nach einem Satz total vermurkster Reifen hab ich mich auch drann gegeben. Das umschweißen ist relativ einfach, ich hab das mit einer Schablone (gebaut aus einer abgesägten schrott-vorderachse , einem leicht abgedrehten Achsschenkelbolzen und ein paar Winkeleisen) gemacht, genau passend zur "höhe" vom Auto. Was du bedenken solltest ist daß der Federweg gleich bleibt bis zum Anschlag, danach wirds knüppelhart. Ich habe eine AMI8 Chassis mit dicken Federtöpfen und einen Stabi vorne verbaut, trotzdem dötzt es bei Bodenwellen hin und wieder auf...

Aber such dir zum umschweißen bitte jemanden der es wirklich kann, sonst endest du Radlos im Graben 😉 meine umgeschweißten Schwingen waren schon vollbeladen in Kroatien und über umwege zurück, das hält....

Bilder von meiner "Snail" findest du bei den Restaurationsberichten

>>   Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...