Zum Inhalt springen

Jaulendes Geräusche am CX 25


Viselchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

unser CX25 TGI Break aus 1989 macht fürchterliche, jaulende Geräusche. Diese kommen definitiv nicht vom Antrieb (Motor und Anbauteilen), sind Drehzahlunabhängig, aber geschwindigkeitsabhängig. Es klingt ähnlich wie ein alter Fahrrad-Dynamo. Aber etwa 50km/h fängt vorne etwas fürchterlich an zu jaulen, bleibt auch bei höheren Geschwindigkeiten, ändert sich auch in Kurven nicht, verschwindet schlagartig wieder, wenn das Tempo unter 30km/h fällt. Ich bin echt ratlos, denn defekte Radlager klingen eigentlich anders, sonst konnte ich nichts entdecken, was schleift. Es jault in jedem Gang und auch im Leerlauf, also ich glaube nicht, dass es vom Getriebe kommt. 

Könnte es evt. das Lager der Gelenkwelle sein? Oder gibts ein anderes bekanntes Problem? Ich habe es auf Video aufgenommen, kann es Euch gerne zuschicken, dann könnt ihr mal reinhören. 

Danke und viele Grüße

Micha

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte so was ähnliches bei meinem CX 25 GTI, Bj. 87. Dann hab ich mal die Reifen von vorne nach hinten getauscht... das Heulen war weg... hab Vredestein Sprint Classic drauf, aus 2014....

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Jaulen hatte ich letztens bei Vadders Golf auch. Fing auch bei ca. 30 KmH an . Hab an alles mögliche gedacht, aber es war dann tatsächlich das Radlager. Nach nichtmal 60 000 KM 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein defektes Stützlager der rechten Antriebswelle käme auch in Betracht.  Das läuft im Ölwannendeckel.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rumgebastelt wurde an nichts?
Systematisch vorgehen:

In den Felgen schleift nichts?

Getriebeölstand ist ok?

Auf die Hebebühne:

Räder lassen sich auf beiden Seiten ohne Spiel, Geräusch drehen?

Stützlager hat kein Spiel, die Schrauben sind angezogen? Sollte das Fressen ist ruckzuck der Motor im Ar...

Tachowelle vom Fliehkraftregler ziehen und VORSICHTIG eine Runde fahren. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's in einem ähnlichen Thread vor geraumer Zeit schonmal geschrieben- check mal den Keder der Frontscheibendichtung. Da ist eine Schutzfolie drauf, die sich irgendwann löst. Wenn sich dann der Fahrtwind darin verfängt, macht das Geräusche, die sich bei zunehmendem Tempo ändern. Wenn Du die Folie vollends abziehst, sind die Geräusche weg. War jedenfalls bei einem meiner CX- Breaks so. Hat lange gedauert, bis ich da drauf kam...

Viel Glück bei der Suche.

Gruß Thomas

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verteilergetriebe, Fliehkraftregler und Welle bis zum Tacho sind heisser Kandidat, wie von CX Fahrer schon beschrieben. Verfolg die Wellen von Tacho und Fliehkraftregler nach unten, 12er Schraube auf der Getrieerückseite nur lösen , dann ziehen. Achtung: die Lenkung ist dann permanent extrem leichtgängig, nur mit bedacht fahrbar.  Kannst auch zunächst nur den Tacho trennen, ob sich da akustisch was ändert. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tipps, ich werde es mal weitergeben an den Mechaniker. Die Reifen sind neu, war mit den alten auch schon so. Also muss es ein anderes technisches Bauteil sein. Das mit der Scheibe checke ich auch mal, denke aber eher, dass es von einem Lager kommt, dem Geräusch nach. Werde berichten, danke Euch schon mal 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmja, Tachowelle, bzw. der Eingang der Welle am Tacho, das kann auch zu jaulendem Geräusch führen, tritt aber normal eher auf wenn es Kälter ist und gibt sich bei Erwärmung ....bis es verreckt. Musste vorletzten Winter einen Tacho beim XM deshalb ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 hours ago, Manson said:

Also ich würde erstmal den Getriebeölstand checken!

Unabhängig davon kann es natürlich auch vom verschlissenen Differential kommen, das hatte ich mal an einem GSA-Getriebe, ist mir gerade eingefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Auch wenn dieses Problem hier hoffentlich gelöst ist, vielleicht liest es ja mal jemand, dessen CX auch jault: mein CX hatte exakt die gleichen Geräusche, so wie der TE beschrieb. Bei aufgebocktem Auto konnte man hören, dass die Quelle die linke Radnabe war. Antriebswellen gelöst und hinter die Gummilippen des Radlagers Spezialfett für Radlager aus der Sprühdose eingebracht. Das Geräusch ist (zunächst) weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fredo:

Auch wenn dieses Problem hier hoffentlich gelöst ist, vielleicht liest es ja mal jemand, dessen CX auch jault: mein CX hatte exakt die gleichen Geräusche, so wie der TE beschrieb. Bei aufgebocktem Auto konnte man hören, dass die Quelle die linke Radnabe war. Antriebswellen gelöst und hinter die Gummilippen des Radlagers Spezialfett für Radlager aus der Sprühdose eingebracht. Das Geräusch ist (zunächst) weg.

Hatte ich bei meinem auch, ebenfalls links. Das Lager litt wegen der verrutschten Dichtung unter Fettmangel. Was genau ich neben dem Abschmieren getan hatte, weiß ich leider nicht mehr, aber die Kugeln des Radlagers waren nicht durch Hitze verfärbt. Geräusche gibt es seit Jahren nicht mehr... und das vorsorglich erworbene neue Radlager mit neuer Dichtung ist nach wie vor im Karton...

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...