Zum Inhalt springen

Leistung beim 2CV


Empfohlene Beiträge

Hallo Community

Bin recht neuer Entenbesitzer. Versuche mich noch etwas zurecht zu finden, sollte ich also einen Eintrag verdoppeln, entschuldigt.

Bei meinen Autos war bis jetzt immer eine mittelstarke Musikanlage Pflicht. Ich möchte eigentlich auch beim 2CV irgendwas einbauen. Klar, ich rede hier nicht von doppelter Boombox und 3 Verstärkern, aber doch etwas, um auch mal bei längeren Fahrten etwas Musik hören zu können.

Auf Anraten einiger Internetuser ziele ich deshalb aktuell auf einen grösseren Alternator, zB. vom Visa, um die benötigte Spannung bereitstellen zu können. Da der aber entsprechend auch dem Antrieb wieder Leistung abknöpft, bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten, die Leistungsausgabe des Motors zu optimieren. Ich habe zB (leider 4 Jahre zu spät) hier einen Forumsbeitrag über einen Mahle Zylindersatz gefunden. Finde aber nichts derart im weiten Internet zu kaufen. Hat jemand vielleicht sowas unbenutzt rumliegen?

Oder gibt es alternative Möglichkeiten? Wie habt ihr das so bewältigt?

 

Liebe Grüsse

Oley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man auch machen kann um die Leistung der 2CV-Lima schon bei niedrigeren Drehzahlen zu erhöhen, ist ein Lüfter mit  größerer Riemenscheibe  zu montieren. Bei den vulkanisierten Lüftern des 2CV war die größere Riemenscheibe des Visa montiert. Gabs serienmäßig in der Schweiz ab 1987(?) und in Deutschland ab Mj.1990. Beim Montieren der letzten Lüfterversion muß natürlich auch der größere Keilriemen benutzt werden (Citroën montierte den des Visa).

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Musikanlage schwebt dir denn vor?

Ich habe schon mehrmals den Tipp gelesen, eine potente Bluetooth-Box zu verwenden.

Ansonsten:
- Iskra-Lichtmaschine verwenden, das ist eine Drehstrom- statt Wechselstrom-Lima und hat etwas mehr Leistung
- Visa-Lichtmaschine verwenden, gab es wohl bis 40A
- GS-, GSA- oder auch VW Golf Limas sollen auch passen bzw. passend gemacht werden können, dann hast du bis zu 65A zur Verfügung

Statt der Enten-Lüfterräder mit vulkanisierter Riemenscheibe kannst du auch gleich ein Visa Lüfterrad verwenden. Damit hast du zwar keine Anwerfklaue mehr, dafür ein Gewinde für eine Abdrückschraube.

Bei alledem dann auch schauen, dass der Kabelbaum auch die Mehrleistung der Lima transportieren kann. An angekeimten Steck- oder Crimpkontakten kann es sonst unangenehm warm werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Spannung stellst Du Dir denn vor? Die genannten Lichtmaschinen liefern nur mehr Strom bei der gleichen Spannung.

Wenn an der Visa-Lichtmaschine gleich noch der Motor dran hängt, hast Du sowohl mehr Motorleistung als auch mehr Leistung für die elektrischen Verbraucher.

Mosel

P.S.: bitte beachten, dass die meisten anderen Lichtmaschinen einen integrierten Regler haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb (°\=/°):

Was für eine Musikanlage schwebt dir denn vor?

Ich habe schon mehrmals den Tipp gelesen, eine potente Bluetooth-Box zu verwenden.

JBL Partybox 310 auf dem Rücksitz oder im Kofferraum - beschallt Insassen wie Passanten gleichermaßen und man braucht nicht krampfhaft versuchen in die 2CV-Karosserie irgendwo was brauchbares einzubauen und zusätzlich die Elektrik zu pimpen damit man nicht nach 20 km mit leerer Batterie liegenbleibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 minutes ago, bx-basis said:

JBL Partybox 310 [...]

72Wh Akku und 240W RMS Leistung, wie lange geht das gut? Laut Hersteller 18h, aber wohl auf der geringsten Lautstärke?
 

Quote

*18 hrs battery playtime is only a reference and may vary depending on music content and battery aging after numerous charging and discharging cycles. It’s achievable with a predefined music source, light show switched off, volume level at 18 and Bluetooth streaming source

https://de.jbl.com/on/demandware.static/-/Sites-masterCatalog_Harman/default/dw789c2d6e/pdfs/JBL_PartyBox_310_SpecSheet_EMEA_US_English.pdf

Wär mir persönlich lieber, was ordentlich ins Fahrzeug eingebautes zu haben, statt so eine Kiste rumzuschleppen (und vor jeder Fahrt dann zu denken, das Teil aufzuladen). Musi machen solche Teile aber schon ordentlich - und Discobeleuchtung gibts gleich mit dazu, kann man sich die Arbeit sparen überall LED-Bänder im Innenraum verkleben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding macht schon ordentlich Alarm und wie lange der Akku durchhält haben wir noch nicht rausgefunden - es ist schon ziemlich lange. Das Discolicht kann man natürlich abschalten, und ob man in eine Konservendose à la 2CV ohne wahnsinnigen Aufwand überhaupt was halbwegs vernünftiges eingebaut bekommt das sollte man bei den Überlegungen mit berücksichtigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CitroënKrämer

Ich persönlich habe in meiner 2CV und 11CV eine Marshall Bluetooth Box im nostalgischen Design auf der Rückbank stehen. 
Bomben Klang, kann Streamen und bin mehr als Zufrieden. 
würde fast schon sagen ist besser als ein Radio mit Lautsprecher nachzurüsten und Löcher zu bohren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Hirtes

Der Marshall Kilburn ist eine Eins.

Sound super, Optik geil, Verarbeitung top und Akku hält sich bei hoher Lautstärke stundenlang durch. 
 

Wenn in die Ente eine wirklich gute Musikanlage rein soll , zerstört das die Optik und bedeutet riesen Aufwand bei der Geräuschkulisse 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

In meinen 2CVs hatte ich früher meistens eines der besser Grundig Radios (ja, die bauten mal wirklich gute Geräte) mit 4x25W (oder 4x40W?) drinnen und hatte nie Probleme mit zu wenig Strom. Und bei 100 offen hörte ich noch Musik 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ACCM Oliver Weiß:

Und bei 100 offen hörte ich noch Musik 😉

Das Pfeifen des Windes. :P

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2022 um 12:11 schrieb schwinge:

72Wh Akku und 240W RMS Leistung, wie lange geht das gut? Laut Hersteller 18h, aber wohl auf der geringsten Lautstärke?

diese RMS(RumsMusikSound)-angaben sind eigentlich mehr werbewirksame slogans für doofe. sie besagen weder etwas über die leistungsaufnahme noch über den erzielten schalldruck aus.

doch immerhin verdeutlicht das konzept dieser box, dass brauchbarer schalldruck mit so wenig leistung zu erzielen ist, ohne dass es dazu keines generatorwechsels bedarf. wesentlich wichtiger als die wattzahl eines lautsprechers (also die leistung, die man reingeben muss um das teil zu himmeln) ist dessen wirkungsgrad, gemessen in db/watt sinusleistung.

wieder bezugnehmend auf das produkt, hat JBL (neben einigen anderen) eine ewig lange erfahrung mit hocheffeltiven schallwandlern. erinnern wir ums: ende der 50er wurden kinos beschallt, mit röhrenendstufen, die ein paar watt ausgangsleistung hatten, 12 watt waren damals schon echt fett! daran hingen lautsprecher, die 110 db (= schmerzgrenze) aus einem watt herausholten, das reichte immerhin für schalldrücke, wie sie heute noch im kino zu hören sind.

für 6 db mehr schalldruck braucht´s die 10-fache leistung, ein 88er ist bei 10 watt genau so laut, wie ein 94er bei einem. aus dem grunde sind in dieser jbl auch 2 chassis verbaut (und bei dieser anrodnung keinesfalls wg. stereo!) 2 davon bringen bei zusammen 2 watt ebensoviel leistung, wie einer bei 10. das ganze folgt einer logarithmischen funktion. bei 10 watt je chassis - zusammen also 20 - wären für 1 chassis 100 watt für den gleichen schalldruck erforderlich - spart bereits 80 watt abwärme!

ferner ist die besagte box mit einer class-d endstufe versehen. im gegensatz zur klassischen AB powermosfet mit einem wirkungsgrad von nicht mal 50% liegen erstgenannte bei über 90%. auch sowas spart strom. 72 watt über 18std macht 4 watt/h. davon gehen 2 für BT drauf, 0,2 für wärmeverluste, so verbleiben 1.8 watt dauerleistung für musik. und selbst bei dieser leistung, möchte ich der obrigen aussage "Das Ding macht schon ordentlich Alarm" durchaus glauben schenken.

kurzum: zusehen, dass man ein modernes radio oder eine moderne endstufe verbaut, nach lautsprechern mit ordentlich schalldruck sucht (und davon 4 statt 2 verbaut, statt die lichtmaschine zu tauschen).

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ergänzung

da ich ja selbst ein wenig betroffen bin (nichte hat mal ihre 2CV zur generalüberholung vorbei gebracht), mal was konkrtetes: statt dem paarhunderteurokennwood kommt jetzt so ein retroradio rein, wie es für 19,42 euro erhältlich ist. ein federgewicht, kaum nennenswert tiefer als die blende, angeblich? 4x60 watt. mit freisprecheinrichtung und BT alles drin was nichte braucht, der klang ist allemal besser (bei mp3 aber eh egal). dazu kommen dann 4 kleine JBL-kompaktlautsprecher mit 8 cm breitbändern in bassreflexgehäuse von einer mini-anlage (waren zum wegschmeissen irgendwie zu schade). klein genug, um irgendwo vorn verbaut zu werden. das ganze wird dann für 92 db schalldruck runde 5 watt strom verbrauchen, mit BT dann eben 7.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joshau Saliwoda
Am 17.5.2022 um 20:06 schrieb entenwilli:

Das Pfeifen des Windes.

oder jedes einzelne der 28,5 Pferde ..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...