Zum Inhalt springen

C3 fc Scheibenwischer vorn geht nicht


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

eine Bekannte hat nen C3 fc, bei dem jetzt der vordere Scheibenwischer nicht mehr geht.

Bei dem Versuch, die Kabel zu verfolgen, bin ich auf einige Probleme gestossen. Laut Internet sehen die Sicherungskästen aber ganz anders aus, als die unter dem Armaturenbrett bzw im Motorraum. Die Bezeichnung der Sicherungen ist auch völlig anders.

Aber jetzt zum eigentlichen Problem. Der Scheibenwischer rührt sich nicht und ich würde gern mal die Spannung am Motor messen. Wie komme ich an den dran? meine Hoffnung ist, dass der unter der Plastikabdeckung unter der Frontscheibe liegt.

Und wenn wir schon dabei sind. Wo finde ich das Intervallrelais für den Scheibenwischer?

Es würde mir sehr weiterhelfen, wenn ich sachdienliche Hinweise bekommen könnte.

 

Danke schonmal im Voraus

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim C3 wir der Scheibenwischer per Bus geschaltet. Man sollte erstmal testen, ob das Kommando "wischen" von der Platine am Lenkrad abgesetzt wird.

Der Motor sitzt auf der linken Fahrzeugseite unter der Plastikabdeckung. Wenn der nur auf dem hohen Tempo geht, wäre das ein Indiz, daß die +Kohle für das normale Tempo abgebrannt ist.

Gernot

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo gernot.

dummerweise geht er garnicht mehr. nach meiner logik gibt es 3 fehlerquellen: schalter, relais und motor.

der motor scheint die an leichtesten zugängliche einheit zu sein. wenn der motor strom kriegt, hab ich meine verdächtigen überführt und es gibt nen neuen motor. wenn nicht, werde ich mich weiter zurückarbeiten müssen.

weißt du, wo das relais sitzt und welche (wieviele) funktionen es hat? intzervall, die verschiedenen geschwindigkeiten?

an der lenksäule habe ich nur das kabel vom zündschloss gefunden, was mich zu der vermutung führt, dass die steuerung des scheibenwischers mittels impulsen (steuergerät) erfolgt und nicht mehr, wie nach alter väter sitte, mit leitungen für jede geschwindigkeit.

aber mir fällt wieder ein, dass vorne vom sicherungskasten ein knacken zu hören ist, wenn ich den wischerschalter betätige. das lässt mich hoffen, dass der fehler im motor liegt.

oder denke ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Intervallschaltung wird über die Zentralelektronik "BSI" unter dem Lenkrad per Bus gemacht. Es gibt nur (verlötete) Relais in einer Box im Motorraum, welche die beiden Geschwindigkeiten und den Rücklauf auf null steuern.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, gernot,

wenn ich die tage zeit finde, den motor zu testen, werde ich das ergebnis hier kundtun. gibt es einen stecker, der von aussen zugänglich ist, oder muss ich, um an die elektrischen anschlüsse zu kommen, den motor in der hand halten?

naja, egak. ich lasse mich überraschen und bin schonmal für die erhaltenen tips dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo gernot,

ich war noch nicht am auto. aber mir ist was durch den kopf gegangen. wenn die welle vom scheibenwischer festgerostet ist, wäre das eine erklärung für eine durchgebrannte sicherung und dass der motor nicht geht. die relais klickern fröhlich vor sich hin. das gestänge ist ja hoffentlich genauso einfach auszubauen wie der motor. ist dir ein solcher fehler bekannt? ich denke, nach 20 jahren sollte man auch in diese richtung denken.

 

einen schönen tag noch

werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte gerade den motor draußen. am stecker ist ein pin mit dauerplus und die anderen drei sind ohne spannung.

ich habe den motor aufgeschraubt und die kohlen haben noch eine brauchbare länge und liegen alle auf den läufer auf. dann habe ich das gehäuse zusammengesteckt und der motor ist gelaufen. die beiden schrauben reingedreht und aus wars. dieses kurze erfolgserlebnis habe ich nicht wiederholen können.

mittlerweile geht auch der heckscheibenwischer nicht mehr.

langsam bin ich mit meinem latein am ende.

hat jemand von euch ne idee, was es sein kann.

beim einschalten der zündung pfeift es aus der region, wo die batterie sitzt. dieses gerusch habe ich nicht lokalisieren können.

vielleicht kann mir auch jemand mit einem stromlaufplan der scheibenwischer aushelfen. oder es wohnt ein fachmann in hamburg oder der näheren umgebung.

ich bin für jede hilfestellung dankbar.

werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde bei dem Versuch der Wischermotor aus dem Auto gespeist? Dann würde ich den Motor ersetzen. Der kostet im freien Handel nur so € 35,-. Vielleicht noch die Sicherungen checken. Kann sein, daß es da mit der losen Motorglocke einen Kurzschluß gegeben hat.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke sehr für die schnelle reaktion.

die schierungen habe ich alle gecheckt (alle raus und kontrolliert) mir fehlt noch eine 30A sicherung. scheinbar gibts da nen lieferengpass. aber wenn ich den motor bestelle, kann ich auch gleich noch ein sicherungssortiment mitbestellen. kann man ja immer gebrauchen.

wenn ich den motor bei autodoc kaufe, ist es egal, welchen ich da nehme ? eigentlich muss er nur für linkslenker sein, oder? denn die preisunterschiede sind ja doch beachtlich. und das auto ist fast 20 jahre alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Autodoc finde ich keinen passenden Motor. Aber es ist ein Allerweltsteil, bei dem es gerade bei einem alten Wagen nicht Bosch oder Valeo sein muß.

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot, heute habe ich den neuen Motor einbauen wollen. Vorher habe ich die Sicherungen, die ich mitbestellt habe, eingesetzt. Und was soll ich sagen. Der Motor läuft. Scheinbar hat der erhöhte Reibungswiderstand der Wellen für ein durchbrennen gesorgt. Da hats eine 30A Sicherung nicht überlebt. Du hast mir sehr viel geholfen und dafür danke ich dir. Prima. Bis zum nächsten Problem.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo gernot, nach 2 tagen kam die frau und stellte fest, dass nur noch die schnelle  stufe geht. deckt sich also mit deiner vermutung. scheint ein wackelkontakt in der langsamen wicklung zu sein.

sie möchte erstmal so weiterfahren, daher werde ich den motor nicht zurückschicken. man kann ja nie wissen.

nochmals danke für die moralische und fachkundige unterstützung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo alle miteinander,

ein kurzes update.

der neue motor läuft auch nicht. wenn ich ihn über die endstellung drehe, macht er eine umdrehung und bleibt wieder stehen.

und das bei jeder schalterstellung. langsam wirds ungemütlich, denn irgendwann wird sie auch mal im regen fahren müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fehlt die Speisung des Motors im Bereich in dem er nicht üb erden Schleifer für den Rücklauf gespeist wird. Diese Versorgung kommt aus dem Multiplexerkasten bei der Batterie über ein Relais. Dieses Relais muß man in dem Kasten neben der Batterie hören bei eingeschalteter Zündung, wenn ein Helfer den Wischer bei stehendem Motor einschaltet. Wenn man das Relais nicht hört, müßte man mit einem Diagnosegerät einmal checken, ob das Multiplexerteil ("COM 2000") am Lenkrad das Kommando "wischen" schickt. Wenn das Kommando nicht geschickt wird, ist die COM2000 defekt. Wenn das Kommando kommt, hat die Box neben der Batterie eine Macke.

Wenn das Relais klickt, sollte man einmal alle Sicherungen im ganzen Auto unter dem Lenkrad und im Motorraum checken. Wenn da alles OK ist, gibt es ein Problem mit der Stromverbindung im Multiplexerkasten neben der Batterie oder von da zum Wischermotor. Oder das verdammte Relais ist abgebrannt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Interessantes  Thema, bei mir verhält es sich fast genau so wie beschrieben.

Erst  liefen die langsamen Stufen sporadisch nicht mehr, irgendwann ging nur noch die schnellste Stufe und irgendwann hatte diese dann auch Aussetzer.

Baut man den Motor aus, bzw legt alles frei läuft auf einmal wieder die schnelle Stufe, baut man alles wieder zusammen, war funktioniert nichts mehr.

Ich dachte ja zwischezeitlich das es sich um einen Kabelbruch handelt, aber das ist nicht der Fall.

Habe mir dann auch gedacht, ich hole mir einen Motor aus dem Zubehör und baue diesen ein. Der sieht gleich aus, der Anschluss sieht gleich aus, allerdings hat der originale Motor nur 4 Pins (der mittlere ist freigelassen), beim neuen  Motor sind alle Pins auf den Stecker geführt.

Ist irgendwie ein ziemlich doofes und vorallem nerviges Problem.

Vielleicht hat ja noch jemand so ein Problem, bzw. eine Idee zur Lösung.

Grüße

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Scheibenwischermotor ist noch Elektrik aus der guten alten Zeit. Der Motor hat drei Kohlen für die Kommutierung. Zwei liegen gegenüber, + für die hohe Geschwindigkeit und -, eine liegt schräg zu den beiden anderen, + für die niedrige Geschwindigkeit.

Diese drei Anschlüsse werden in den Stecker herausgeführt. Es wird immer + und - geschaltet. Wenn der Motor auf der langsamen Geschwindigkeit nicht läuft, ist die schräg stehende Kohle abgebrannt.

Der vierte Pol des Motors ist ein Schleifer, welcher mit der - Kohle verbunden ist. Der sorgt dafür, daß der Motor in einer bestimmten Stellung stehen bleibt, wenn die die - Kohle vom Fahrzeug nicht mehr mit Masse verbunden wird.

 

Du solltest einmal die Pins am Stecker messen. Da müssen je nach geschalteter Stufe auf dem einen oder andern Pin 12 V zu messen sein. Bei eingeschaltetem Motor haben die beiden anderen Pins Masse. Ein etwaiger fünfter Pol in der Mitte im Stecker ist nur Show und geht nirgendwo hin.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle erst mal vielen lieben Dank!

Ich habe mal einen Signaltest gemacht, beide Signale (schnell/langsam bzw. Intervall liegen an).

Auch habe ich die Mechanik nochmal samt Motor ausgebaut und beim Motor mal nach den Kohlen geschaut. Hier wurde mir dann einiges klar. Unter der Abdeckung hat man gesehen das es da wohl schon länger mal ein Bürstenfeuer gab und das ziemlich viel Kohlenstaub innerhalb der Abdeckung verteilt war. Mir ist auch klar warum es mal ging und mal nicht.

solange der Motor keine mechanische Last auf der Welle zu haben scheint, liegen die Kohlen an, sobald diese aber da ist, verliert der Komutator den Kontakt zur Kohle.

Mein neuer Motor, der den einen Pin zuviel hat, ist nur einmal ganz kurz gelaufen (bilde ich mir ein). Ich habe diesen zum Testen nicht an das Gestänge  verbaut, sondern nur mal angesteckt.

Auch an einem Netzteil zeigt der Motor kein Lebenszeichen, wieso das erschließt sich mir gerade noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, der alte Motor war hin. Du kannst die 12 V auf der ersten und der zweiten Geschwindigkeit messen. Bleibt die Frage nach der Masse, die etwas schwieriger zu messen ist. Für den normalen Betrieb wird an einem Pin Masse von einem Relais in der Multiplexerbox geschaltet. Der andere Pin schaltet Masse über einen Schleifer für den Rücklauf der Wischer in die Parkstellung.

Ich vermute, das Relais für Masse schaltet nicht. Dann läuft der Motor in der Parkstellung gar nicht an. Ohne Strom von Hand ein Stück gedreht und dann geschaltet (Klemmgefahr, Vorsicht) wird der Motor eine Umdrehung laufen und dann stoppen.

Vielleicht ist der neue Motor auch nur kaputt. Probiere da doch einmal am Netzteil mit Strombegrenzung.

Stecker 12(3)45

Einfach +12 V an 1 und Minus an 4 oder 5 und dann 2 und 4 oder 5 und dann 5 und 1 oder 2 und dann 4 und 1 oder 2. Wenn sich da der Motor nie rührt, dann ist der defekt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiteres mal vielen Dank!

Ich hab das Problem zwar noch nicht gelöst bin aber mal einen Schritt weiter.

Tatsächlich ist es so, das der von Fahrzeugseite aus nicht belegte Pin3 im Motor belegt ist.

Fzg: 1= Masse, 2= zum Relaisblock, 3 = frei,  4  =Langsamestufe / Intervall, 5 = Schnelle Stufe

Alter Motor: 1 = Masse zum Motor und Schleifer, 2 = vom Schleifer, 3 frei, 4 = langsame Stufe, 5 = schnelle Stufe.

Man kann mit einer Prüflampe prüfen, ob die Signale ankommen... Pin 5 hat nur Spannung bei höchster Stufe, Pin 4 bei allen Intervallstufen und im Tippbetrieb gegen Fzg Masse.

Scheint also so zu sein, das der Schleifer an die Steuerung nur mitteilt, wenn die Endposition erreicht ist? Die Steuerung dann abschaltet.

Neuer Motor: 1=zum Schleifer, 2= zum Schleifer, 3 = direkt zum Motor 4 = direkt zum Motor andere Stufe. und 5= Masse zum Motor und zum Schleifer.

Scheint also so zu sein, das in der Version beide Endlagen an die Steuerung zurück gemeldet werden.

Heisst also Motor passt nicht zum Fzg, dafür aber was gelernt. Wie finde ich nun aber einen passenden, optisches passen reicht ja nicht aus, das Ding sieht äußerlich wirklich gleich aus!

Beim zerlegen es alten Motors ist zudem aufgefallen, das es unter der Abdeckung des Schleifers zum Motor am Kontakt für die schnelle Stufe mal warm geworden ist.

 

Ich hoffe das geschriebene hilft dem einen oder anderem bei ähnlichen Problemen weiter.

 

Edit: Im Spieltrieb habe ich jetzt aus zwei Motoren einen gemacht und den Deckel mit dem Stecker vom alten Motor auf dem neuen gebaut, die schlechten Kontakte gegen Litzen ersetzt.

Was soll ich sagen, läuft soweit, allerdings läuft jetzt der Schleifer genau invers, was zur Folge hat das der Wischer immer in die Falsche Richtung los läuft.

Bearbeitet von slrvbg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinem C3/2202 hatte ich den gleichen Defekt. Deshalb hatte ich wegen Zeitnot den Motor gewechselt. Am geöffneten defektem Motor habe ich festgestellt, daß der interne Massekontakt sehr unsicher ist und korrodiert war. Der Motor konnte gar nicht mehr laufen. Den Schmutz auf der Deckelseite und am Motorgehäuse sorgfältig entfernen, einfetten und Motor zusammenbauen. Die Dichtung ist mit Vorsicht zu behandeln. Auch von außen gut abdichten.  [img]https://up.picr.de/44660949cb.jpg[/img]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallöchen, ich hab das gleiche Problem, heute viel bei Regen der Frontscheibenwischer aus. Der Rückscheibenwischer funktioniert aber. Wer kann helfen? 
viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...