Zum Inhalt springen

5 UREA Fehlercodes (P16EA, P20F6, P21C5, P2201, P2204) - Selbstzerstörung in 1100km


Empfohlene Beiträge

Ich glaube bei einem unserer C4 BlueHDI 120 hat sich die Selbstzerstörung aktiviert. UREA Warnmeldung im Cockpit und Touchscreen ... und nurnoch 1100 km bis zur Selbstzerstörung.

  • P16EA Depullution of the deNOx system - Excess emission of ammonia -> [Steuergerät - interner Watchdogfehler]
  • P20F6 DeNOx system circuit - Leak detection -> [Reduktionsmittel Einspritzventil (Bank 1, Gruppe 1) - klemmt offen]
  • P21C5 Urea fluid level - Signal blocked -> [Reduktionsmittel-Füllstandssensor 1 - klemmt]
  • P2201 NOx sensor - Measurement of the NOx content blocked -> [NOx-Sensor Schaltkreis (Bank 1, Sensor 1) - Bereichs- oder Leistungsproblem]
  • P2204 NOx sensor - Faulty measurement of the NOx content -> [NOx-Sensor Schaltkreis (Bank 1, Sensor 1) - sporadisch]

P2201+P2204 können nicht stimmen, da der Sensor gerade erst vor 3.000 km bei der 150.000 km Inspektion getauscht wurde.

P21C5 hatten wir schonmal bei 137.500+140.500 km. Wurde jeweils zurückgesetzt und 2-4 Liter AdBlue nachgefüllt. Ist dann jetzt 13.000 km nicht wieder aufgetaucht.

Nächsten Freitag hat der Bösewicht einen Termin bei Citroen. Wenn ich raten soll: Der AdBlue-Tank muss getauscht wertden 👿 ... aber erstmal auslesen lassen und das System mal komplett neu initialisieren ...

 

Siehe: https://www.peugeottalk.de/index.php?thread/5887-fehler-abgasreinigung-motorfehler-noch-1100-km-bis-sich-fahrzeug-nicht-mehr-star/&pageNo=2 Beiträge von "1uck3r" (z.B. #27)

"bei mir hat damals nur das komplette neuinitialisieren des Abgasstrangs + zurücksetzen alle Parameter bezüglich Füllstände sowie Steuergeräte geholfen. Danach habe ich auch nie wieder was gehabt."

Bearbeitet von Chakotay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach bitte ein Foto von nach der Selbstzerstörung  :D

So rein aus Neugier.

Drücke die Daumen, daß Zurücksetzen hilft und nicht der Schwachsinnstank getauscht werden muß !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hatte die Fehler mit der FAP-App gelöscht. Es wurde aber weiter ein UREA-Fehler angezeigt. Dann nochmal ein paar Tage später erneut mit der FAP-App ausgelesen:

  • P2002 Particulate filter Detected absent - Partikelfilter (Bank 1) - Wirkungsgrad unter Schwellwert
  • P21C5 Urea fluid level Signal blocked - Reduktionsmittel-Füllstandssensor 1 - klemmt
  • P2204 NOx sensor Faulty measurement of the NOx content - NOx-Sensor Schaltkreis (Bank 1, Sensor 1) - sporadisch

 

Naja. Gestern war Werkstatttermin (rechtzeitig vor der angedrohten Selbstzersatörung). Es war letztlich "nur" das AdBlue-Einspritzventil (incl. MwSt. ca. 220,-€). Mit allem Zusätzlichen Arbeiten trotzdem 450,-€.

Jetzt wurde also einmal der NOx-Sensor erneuert, jetzt das AdBlue-Einspritzventil ... jetzt fehlt nurnoch der AdBlue-Tank, dann ist eigentlich alles neu 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel zum sauberen und günstigen Diesel.

Nicht falsch verstehen. Bin rein vom Fahrverhalten absoluter Dieselfan. Allerdings der Aufwand, der mittlerweile nötig ist, ist total absurd. Was da rund um den Motor alles kaputtgehen kann ist der Wahnsinn. Zudem das ganze Zeug produziert werden muß und das über die Lebenszeit des Motor auch noch mehrfach, weil anfällig ohne Ende.

Ökologisch und ökonomisch sinnvoll ist anders.

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist schon heftig. Vor allem die Preise die Citroen für manche Teile verlangt.

Ich hoffe es ist jetzt erstmal Ruhe mit der nervenden Abgasreinigung beim unserem ersten C4 BlueHdi 120 (2015) ...

Unser zweiter C4 BlueHdi 120 (2017) hat bisher noch keinerlei Probleme gehabt. Kriegt jetzt bei 175.000 km eine Inspektion + Zahnriemenwechsel, das wars ...

Bearbeitet von Chakotay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
ACCM Helmut Bachmayer

Overall ist das das Aus für den Dieselmotor, denn für die anfallenden ,,Nebenkosten" kann man lange wieder Benzin fahren, zumal ja der Preis z.Z recht fragwürdig ist. Euro 5 war die letzte vernünftige Ausbaustufe oder die Hersteller (alle)nutzen endlich wieder Teile ohne Verfallsdatum. Qualität ging ja früher auch zu machen. Gruß der Bachmayer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Aus für die Dieselmotoren kommt ausserdem auch mit den Plug-in Hybriden. Denn deren tiefe mittlere Verbräuche kommen ja nur zustande, wenn man 2/3 bis 3/4 rein ekektrische Fortbewegung zugrunde legt. Das bedeutet: Ein Fz mit 200'000 km auf der Uhr hat mit dem Verbrenner gerade mal 50'000 km zurückgelegt. Mit anderen Worten: Beim Plug-In Hybrid ist ein Diesel schon aufgrund der kleinen Laufleistung unwirtschaftlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ... immerhin hat nur einer unserer beiden C4 BlueHDI120 AdBlue-Probleme. Und jetzt habe ich ja immerhin noch eine intakte AdBlue-Tank-Pumpe in Reserve 😇

Die C4-Benziner sind ja auch nicht ohne höhere "Nebenkosten", wenn ich an die Zahnriemen in ÖL denke (nach 60.000 km oder früher wechseln) ... und immerhin sind trotz des z.Z. höheren Dieselpreises im Vergleich zu Benzin (2,16 zu 1,92) die Spritkosten günstiger (unsere C4 BlueHDI120 verbrauchen im Jahresschnitt ca. 4,8 L/100km ... die Puretecs liegen min. bei 6 Liter).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Puretech ist der perfekte Dieselersatz. Statt für Adbluebehälter, Dieselinjektoren, Partikelfilter und Glühkerzen des Diesels muss man halt für den Ölriemen etwas Geld locker machen (sind wir tatsächlich schon bei einem 60tkm-Intervall angekommen?). Kraftstofffilter muss nicht so oft gewechselt werden wie beim Diesel. Unter 6 Liter Verbrauch sind definitiv ohne Probleme möglich.
Die restlichen "Qualitäten" sind ähnlich denen eines Diesels: Brummig, vibrierend, materialmordendes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, oben raus dafür absolut blutleer, ... :)

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb TurboC.T.:

Der Puretech ist der perfekte Dieselersatz. Statt für Adbluebehälter, Dieselinjektoren, Partikelfilter und Glühkerzen des Diesels muss man halt für den Ölriemen etwas Geld locker machen

Partikelfilter haben die  Benziner (Direkteinspritzer) mittlerweile auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Ronald:

Partikelfilter haben die  Benziner (Direkteinspritzer) mittlerweile auch.

Ja, der PT ab Modelljahr '19, meine ich.

Keine Ahnung, wie problematisch die beim Benziner sind. Noch nichts gehört oder gelesen bisher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb TurboC.T.:

Der Puretech ist der perfekte Dieselersatz. ... Unter 6 Liter Verbrauch sind definitiv ohne Probleme möglich.

Unter 6 Liter aber scheinbar nicht im Jahresdurchschnitt ... siehe Spritmonitor. Da ist TurboCT mit dem Puretech 110 der einzige. Die meisten liegen eher bei 6.5 bis 7.

Beim Diesel sind Verbräuche unter 4 Litern problemlos möglich 🤓  (diesen Sommer 3,7 !!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Chakotay:

Unter 6 Liter aber scheinbar nicht im Jahresdurchschnitt ... siehe Spritmonitor. Da ist TurboCT mit dem Puretech 110 der einzige. Die meisten liegen eher bei 6.5 bis 7.

Beim Diesel sind Verbräuche unter 4 Litern problemlos möglich 🤓  (diesen Sommer 3,7 !!!)

Wie meinen? Über 6 Liter sind nur einzelne wenige Ausreißer bei mir. Ich habe die Kiste von 11/18 - 11/21 gefahren. Siehe auch das Diagramm "Monatlicher Verbrauch", alles unter 6 Liter.

Wie die zwei Vergleichskandidaten fahren, die knapp 8 Liter durchlaufen lassen, möchte ich mir gar nicht ausdenken. Regelmäßig 100m zum Zigarettenautomaten oder die haben den 4. und 5. Gang noch nicht gefunden?

Meine 5,45 l sind auch kein Traumverbrauch, sondern immer noch satte 14% über Werksangabe. Das hat noch keines meiner Fahrzeuge bisher geschafft, im negativen Sinne.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich ober schrieb ... du bist der einzige mit weniger als 6 Liter. Das sagt ja nicht das es nicht gehen würde. Wenn ich im norddeutschen Flachland leben würde und nicht soviel Kurzstrecken hätte, wäre bei spritsparender Fahrweise beim Diesel durchschnittlich auch 4 Liter drin.

Aber es ging doch darum, dass der Diesel trotz der aktuellen Preise bezüglich der Spritkosten immernoch günstiger ist.  ... im Normalfall ...

Ganz davon ab, wollten wir unsere beiden C4 BlueHDI 120 jetzt noch 8 bis 10 Jahre fahren. Ganz egal ob jetzt oder in ein paar Jahren ein Benziner günstiger wäre. Ein Umstieg auf ein anderes Auto ist finanziell völlig unsinnig. Und in 10 Jahren fahre ich nurnoch Rollator oder "AOK-Shopper" 😃

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...