Zum Inhalt springen

12 PS vs V12


citronenfalter

Empfohlene Beiträge

citronenfalter

Hatte letzte Woche zwei ganz gegensätzliche Fahrzeuge in der Werkstatt.

Purer Minimalismus und purer Luxus.

12 PS Ente von 1954 + DB 600 SEC mit 12 Zyl. von 1993

Deer Mercedes hat seinen Reiz, aber mir persönlich hat die AZ es mir mehr angetan.

schöne Grüße

Manni

 

CIMG9559.JPG

CIMG9565.JPG

CIMG9564.JPG

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der Ente ist besser Schrauben!
Deren Zylinder sieht aber nach 9PS aus, wegen kleiner Kühlrippen?!

😉

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

citronenfalter

Frühe 12 PS Motoren hatten bis Sep. 1958 kleine Kühlrippen, allerdings etwas größer als die 9 PS Motoren.

9 PS = 62mm Kolbendurchmesser

12 PS= 66mm Durchmesser, Flachkolben bis 10/1955, danach Kolben mit Wölbung

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joshau Saliwoda

der Fachmann staunt, der Laie wundert sich. Endlich ein schlagender Beweis, dass der merc mindestens 11 Zylinder zu viel hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer wieder ein interressanter Vergleich.

Die Zeitschrift L´Automobile hat bereits 1965 verglichen wie groß der Unterschied zwischen 2- und 12 Zylindern ist. Die sind mit einer 18 PS Ente und einem 300 PS Ferrari von Paris nach Nizza gefahren.

Mit dem Ferrari haben sie 8 Std. und 43 Minuten gebraucht, dabei für die ca. 950 Kilometer 206,2 Liter Super verbraucht. Die Ente hat 12 Stunden und 33 Minuten gebraucht, aber für die Strecke nur 54,3 Liter gebraucht.

Die Reise hat mit dem Ferrari 206 Francs gekostet, mit der Ente nur 54 Francs. Die Durchschnitts Geschwindigkeit mit der Ferrari waren 107,3 Km/h, bei der Ente 75,4 Km/h.

Zum Vergleich haben sie noch die Caravelle, das Flugzeug genommen. Hier die reine Flugzeit 1 Std. 25 Minuten, Geschwindigkeit 476,4 Km/ Preis auch 206 Francs.

Bis die Truppe aus Paris raus war, konnte der Ferrari keinen Boden gut machen. Auch unterwegs musste er öfter zum Tanken anhalten.

Für einen Zeitgewinn von 3 Std. 50 Minuten 12 Zylinder einsetzen?

Zum Pfingsttreffen werden wir dieses Mal auch mit der Ente fahren, der Panhard macht gerade komische Geräusche. Bin mal gespannt wie das auf der BAB geht. Wir fahren aber erst am Samstag, vielleicht sieht man sich ja.

Grüße

Ingo

 

 

20220516_095452.jpg

20220516_100044.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb citronenfalter:

Hatte letzte Woche zwei ganz gegensätzliche Fahrzeuge in der Werkstatt.

Gegensätzlich schon, zwei luftgekühlte wären interessanter.

spacer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Für mich gäbs keine Frage,natürlich mit dem Ferrari,bei aller Liebe,fast 13 Std. im 2 CV,danach ist man taub+je nach Wetterlage im Delierium.Ich bin vor 5 Jahren von Saint Tropez bis Coupriere,dem Geburtsort meines Tangaras 12 Std bei ca 40 Grad gefahren,mir hats gereicht.

Gruß,Rainer

zu oben:917er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...