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Zündkerzengewinde defekt?


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Hallo,

bei einem obligatorischen Zündkerzenwechsel mußte ich feststellen, dass die neue Zündkerze sich nicht fest schrauben ließ sondern überdrehte. Wackelte nach kurzem Fahren und ließ Abgase aus(Rußfahne). Bevor ich nun den Zylinderkopf ausbaute, gab ich mir und eine Motor noch eine Chance und reinigte eine alte Zündkerze(kein Gewindeschaden) und baute diese ein. Und siehe da, die Kerze ließ sich normal festschrauben und hält nach einigen hundert Km immer noch. leider habe ich die beiden Kerzengewinde nicht vorher mit dem Messschieber verglichen.

Gibt es dafür eine Erklärung? Gab es unterschiedliche Kerzengewinde oder Abweichungen bei den Produktionen? Sowas habe ich noch nicht bei Ente erlebt. 

Gruß Andy

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Vielleicht ist die neue Kerze eher an der unteren Toleranz gefertigt, die alte an der oberen. Wäre vielleicht sinnvoll dem Kopf einen Helicoil-Einsatz zu verpassen, dann hält jede Kerze.

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statt Helcoil lieber Einsatz (z.B. Time-Sert), das bleibt laenger drin - Zylinderkopf muss dazu nicht ausgebaut werden, da man da nach Abbau der Kotfluegels wunderbar rankommt (hat schon 1978 meine allereste Ente vom Schrottplatz gerettet) - wuerde ich jetzt machen, bevor die Kerze am Gotthard (oder so) nur noch am Kabel haengt - viel Erfolg - Til

Bearbeitet von TilDS
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vor 6 Stunden schrieb TilDS:

statt Helcoil lieber Einsatz (z.B. Time-Sert)

Helicoil-Einsatz habe ich schon vor 30 Jahren mal bei einer Ente machen lassen hielt bis zum Sankt Nimmerleins Tag. Warum sollte ein Time-Sert Einsatz länger halten und was ist der Unterschied ?

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vor 9 Stunden schrieb entenandy:

Gibt es dafür eine Erklärung? Gab es unterschiedliche Kerzengewinde oder Abweichungen bei den Produktionen? Sowas habe ich noch nicht bei Ente erlebt. 

 

Da wird das Gewinde im Zylinderkopf beschädigt sein. Ich vermute es ist der linke Zylinder. 

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Wenn die neue Zündkerze schlottert, die alte aber fest sitzt, tippe ich eher auf eine falsche neue Zündkerze. Ein falscher Kerzentyp, denn innerhalb einer Kerzengröße gibt es nicht die Toleranzstreuung dass es sich so auswirkt.

Oder es ist bereits ein repariertes Zündkerzengewinde, und der Reparatureinsatz ist auf der (alten) Kerze fest, anstatt im Zylinderkopf.

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jeder wie er will: beim mir ist so ein Helicoil beim Zuendkerzenwechsel wieder rausgekommen - die TimeSert (nenn ich jetzt einfach mal, gibt viele andere) sind so konstruiert, dass sie im Kopf beim Eindrehen blockieren - Til

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  • 2 Wochen später...

Danke schon mal in die Runde. Die Kerze ist immer noch fest. Also noch kein Bedarf an Helic.. Dafür müsste sie schon wenigstens wackeln. 

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Am 17.5.2022 um 07:43 schrieb entenwilli:

Da wird das Gewinde im Zylinderkopf beschädigt sein. Ich vermute es ist der linke Zylinder. 

Es ist der rechte Zylinder in Fahrtrichtung geschaut.

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