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VTl120 Fehler F40A, P000A, P11A9, P0341


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1 Jahr und 4.500 km nach dem letzten Ölwechsel mit Shell Helix 5W30 leuchtete nun einmal die Motorkontrollleuchte. Zuvor ist der Wagen nach dem Anlassen einmal ausgegangen und ließ sich wieder starten. Die o. g. Fehler wurden bei der Fehlersuche/Globaltest angezeigt:

  • BSI: F40A Fehler Ölstandsmessung
  • Einspritzung: P000A, P11A9 Fehler Einlassnockenwellenverstellung,
  • Einspritzung: P0341 Signal Sensor Zylindererkennung  Einlass unplausibles Signal

Im Fehlerjournal waren dann aber 623 Ereignisse über die letzten 100 km:

  • sehr häufig F9A0 Starterrelais und F40A Fehler Ölstandsmessung (Auftreten, Verschwunden)
  • 5x P0341 Signal Sensor Zylindererkennung  Einlass unplausibles Signal
  • 4x 9932 Autoradio Abweichung Codierung PDC
  • 3x P11A9 Fehler Einlassnockenwellenverstellung
  • 2x P0017 Synchronisation keine Kohärenz Motordrehzahl Erkennung Einlasszylinder

 

Der Ölstand war bei 1/2 Peilstab. Ich habe ca. 1/3 l Total Ineo First 0W30 aufgefüllt, die 2 Fehler vom Globaltest  bis auf F40A gelöscht (offensichtlich fehlt mir dazu die Berechtigung) und bin ca. 10 km mit warmem Motor gefahren - > keine Fehler

Letztes Jahr wurde der Spanner der Steuerkette abgedichtet, da dort  Ölverlust auftrat und die Batterie ist ca. 1/2 alt und wurde am WE geladen.

Was ist zu tun? Der Wagen läuft wie bisher und zeigt keine Fehler bzw. Kontrollleuchte. Der Ölstand ist OK.

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Mir gehen spontan der Positionssensor für die Einlaßnockwelle und vor allem das Magnetventil des Phasenstellers der Einlaßnockenwelle durch den Kopf.

Gernot

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vor einer Stunde schrieb Ronald:

Einspritzung: P0341 Signal Sensor Zylindererkennung  Einlass unplausibles Signal

Hier kann der Sensor defekt sein, lässt sich mit der Auslassseite tauschen, dann sollte der Fehler wandern.

 

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Einspritzung: P000A, P11A9 Fehler Einlassnockenwellenverstellung,

Da gibt es mehrere Ursachen - zu geringer Ölstand -> Öldruck (evtl. auch vor längerer Zeit, die Fehler bleiben gespeichert), - M.-Ventil (14) defekt - die Steuerzeiten passen nicht mehr -> Kettenlängung, variables Kettenrad der E.-Nockenwelle defekt oder der Öldruck am variablen Kettenrad ist zu gering -> Öldruckverlust im Zylinderkopf zwischen Nockenwelle und der vorderen Lagerschale = 2x O-Ringe.

Ich würde erst mal fahren, testen und die Sache beobachten.

  • Danke 1
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vor 27 Minuten schrieb p1000:

zu geringer Ölstand

Ich muss zugeben, dass ich weder beim VTi noch beim BlueHDI eindeutig einen Ölstand am Peilstab erkenne. Das war beim Xsara wesentlich einfacher.

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Peilstab ablesen geht meist nach einer Standzeit ganz gut, zumindest auf einer der Seiten des Peilstabs. Wenn der Motor gerade gelaufen ist, befindet sich im gebogenen Rohr des Peilstabs zu viel Öl. Da wird der Peilstab komplett zugesabbert.

Ansonsten muß man dem Sensor vertrauen. Berufsbedingt habe ich da wohl keine so hohe Hemmschwelle. Bei den beiden VTIs, die ich hatte, hat der Sensor aber auch immer funktioniert. Wenn die Meldung kommt, kann man 1 l auffüllen, wobei ich dazu tendiere, den Ölstand nicht bei MAX zu haben.

Gernot

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  • 2 Wochen später...
Am 19.5.2022 um 22:18 schrieb p1000:

Hier kann der Sensor defekt sein, lässt sich mit der Auslassseite tauschen, dann sollte der Fehler wandern.

P0341 ist "kurz" wiedergekommen. Hab die beiden Sensoren getauscht. Am hinteren war etwas "Kruste".

Da die Batterie wieder nur 12,5 V hatte, habe ich die Batteriesteuerung von Steuerteil Batterieladezustand auf BSI umgestellt und die Ladespannung wurde dadurch von 12,6 V auf 14 V erhöht.

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  • 4 Wochen später...

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