Zum Inhalt springen

CX TD1 Problem Motor/ Dieselzufuhr?


Michal N

Empfohlene Beiträge

Habe hier einen TD 1 der gerade 105Tkm hat.

Immer wenn ich stark bremse und die rechte Kurve fahre fängt der Motor an zu rattern wie wenn eine Einspritzdüse einen Schuß hätte, oder der Motor falsche Luft bekäme. Bzw. Luft im Diesel. Gibt dann von alleine Gas und läuft ein Moment nicht rund im Leerlauf. Wie auf 3 Zylinder mit metalischen Geraüschen aus dem Motor. Dann kommt manchmal eine Wolke hinten raus und alles wieder normal. Klingt sehr metallisch und nicht schön und dreht so bis 2000 hoch.

Hatte die Dieselvorwärmung in Verdacht. Außer Betrieb gesetzt. Alle Schläuche kontroliert. Natürlich Diesel entlüftet. Die Entlüftungsmembrane hat immer Druck, ist also ok. 

Lastanreicherungmembranen zumindest dicht, noch nicht aufgemacht.

Sonst fährt der top.

Sonst habe ich dem Auto einen neuen Tankrohr und Tankdeckel verpasst, da undicht, wenn vollgetankt. Nach dem Tausch ist es genauso undicht. Beim aufmachen des Tankdeckels habe ich das gefühl nach kurzer Fahrt, als wäre dort Unterdruck im Tank... das nur so mal ein Gedanke, wenns zusammenhängen soll.

 

Ideen? Danke Michal

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Michal N:

Tankdeckel

Falscher Tankdeckel ohne Entlüftung? Oder Tankentlüftung zu?

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tanksiebe habe ich nicht gemacht. An Tankentlüftung habe ich auch schon gedacht. 2 verschiedene Tankdeckel probiert. Kann nochmal den von meiner Ambulance nehmen. Aber das ist die eine Geschichte mit dem Dieselverlußt bei vollgetankt. Aber die andere kann damit nichts zu tun haben. Auto ist vollgetankt, also was soll sich da beim Bremsen abspielen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Michal N:

wie wenn eine Einspritzdüse einen Schuß hätte, oder der Motor falsche Luft bekäme. Bzw. Luft im Diesel

...na dann wird auch eine Einspritzdüse defekt sein! Hatte ich mal, zwar bei einem anderen Fabrikat, aber es war folgendes: Die Einspritzdüse, d.h. der Injektor hat ein zweiteiliges, verschraubte Gehäuse. Diese Verschraubung war nicht richtig fest und unter bestimmten Fahrbedingungen hat er dort Falschluft gezogen. Resultat waren sporadische nagelnde Geräusche und teilweise Leistungsverlust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Systematisch vorgesehen. 
Tankdeckel runter und probieren: weg= Fehler gefunden. Scheint mir aber nicht mit Bremsen und Kurven zu tun haben.

Dieselfilter erneuern zumindest aber Wasser ablassen würde ich auch machen.

Wenn dann immer noch da Düsen raus und prüfen geht beim cx ja ruckzuck. Sehe aber auch hier keinen Zusammenhang mit Bremsen und Kurven.

Wie ist denn der Ölstand? Da ist eigentlich der Punkt wo ich den Bezug insbesondere zu Rechtskurven sehe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieselfilter entwässert. Nicht getauscht. Ölstand richtig. Es taucht wirklich beim Abbremsen und dann rechte kurve fahren, dannach auch im Stand... sonst nicht. Hatte eigentlich in den letzten 20 Jahren schon alles, inkl. Zylinderkopfdichtungtausch auf dem Parkplatz nachts...  aber das hier nicht.

Ich tausche auf jeden Fall den Dieselfilter noch. Dann die Entlüftung des Tanks, Sieb und dann gehts doch an die Düsen vermutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abstellventil schon geprüft? Die Gummispitze löst sich manchmal auf und die Brösel können merkwürdige Effekte bewirken.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin bei CX Fahrer: das klingt mir danach, als dass der Motor Oel ansaugt - das wuerde die erhoehte Drehzahl und die Geraeusche erklaeren und koeente auch mit Kurve/Bremsen zusammenpassen - Motorentlueftung zu?

viel Erfolg - Til

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinst den dicken Schlauch von Ventildeckel weg?

Inzwischen neuen Dieselfilter verbaut, Entlüftungsmembrane-Pumpe zerlegt und sauber gemacht, den 3. Tankdeckel, und die Tankentlüftung geprüft, Rest beim alten. Also immer noch häßliche Motorgeräusche nach bremsen und eine Fahrt von ca. 500m-1km...

Das Geräusch tut schon weh. Man ha das Gefühl als würden die Ventile rausspringen.

Vor jahren hatte ich ein ähnliches Geräusch als nach dem Düsentausch eine Wellendichtung unter der Düse nicht dicht war.

 

Die Drehzahl schaukel sich dann hoch, vorhin bis über 3000 Umdrehung und dann fällts ab und eine Schwarze Wolke kommt hinten raus.

Bearbeitet von Michal N
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ja wirklich an, als ob er Öl ansaugen würde. Der Luftfilter ist OK? 

Bearbeitet von CX2500D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftfilter ist ok, habe es jetzt ausgebaut. Entlüftung Motor auch. Alles sauber und ohne Öl. Vor allem beim stärkeren aubbremsen als Kurve, und wenn Kurve, dann rechte...

Das einzige was ich gemacht habe bevor es aufgetreten ist... habe Motoröl nachgefüllt. Von min auf max.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Michal N:

Luftfilter ist ok, habe es jetzt ausgebaut. Entlüftung Motor auch. Alles sauber und ohne Öl. Vor allem beim stärkeren aubbremsen als Kurve, und wenn Kurve, dann rechte...

Das einzige was ich gemacht habe bevor es aufgetreten ist... habe Motoröl nachgefüllt. Von min auf max.

dann lass doch mal Öl wieder auf min ab und teste nochmal. Für mich klingt das auch danach, als ob er Öl ansaugt

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weniger Motoröl hat nichts gebracht. Dafür aber die Lastanreicherungsmembranen! Die kleine war defekt. Danke fürs mitdenken, danke an Dieter W. Habe unzählige im Leben schon getauscht, aber so eine Auswirkung noch nie gehabt... vor allem dass es nach bremsen auftauchte... ein Rätsel.

Morgen richtige Probefahrt, sieht aber nach ne kurze heute gut aus. Kein Qualmen, keine Geräusche, kein selbständiges Gasgeben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joshau Saliwoda

auf die Gefahr hin fachliche Kommentare zu triggern: ich hatte bei meinem XM2,1TD auch sehr ungute mechanische Geräusche beim Einlenken nach links - ich war zuerst sicher, dass sich ein Motorschaden anbahnt. letztlich war es eine vom Vorbesitzer falsch eingebaute obere Drehmomentstütze. Zurechtgedreht und gut war's. Qualmwolken hatte ich allerdings keine. LG JS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Heute damit zur Arbeit und alles bestens.

Eine interessante Sache mit den Tankdeckeln... habe 3 verschiedene.  Und bei dem ersten ist ein Loch drin. Und das war der Übeltäter... Das Loch gehört doch nicht hin...?

20220521_195630.jpg

20220521_195739.jpg

20220521_195844.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meinem 1. Text steht es... das 2. Problem war Dieselverlußt am Tankrohr und Deckel... hat nix mit der Lastanreicherung und Motorproblem zu tun gehabt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...