Zum Inhalt springen

Bisher unbekannter Hersteller von Original-Scheiben


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab mir bei Citroën eine Windschutzscheibe für die Ente gekauft (war die letzte).

Als Hersteller steht der belgische Hersteller Soliver drauf. Der Hersteller war mir bisher unbekannt.

Wann wurden denn die Frontscheiben von Soliver eingebaut? Oder gabs die nur über das Ersatzteilwesen?

 

 

IMG_20220523_125421[1].jpg

IMG_20220523_125338[1].jpg

IMG_20220523_125343[1].jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, die waren ab Werk auch schon bei den Portugal-Enten drin.

Habe beim Wechsel meiner Windschutzscheibe auf Verbundglas gewechselt.

Bearbeitet von JK_aus_DU
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb silvester31:

S.Oliver 😉

Ist ne Designerscheibe.

Als ich im Internet nach Soliver suchte, kamen tatsächlich nur Ergebnisse von S.Oliver.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb EntenDaniel:

Laut deren Internetseite ist das eine Verbundglasscheibe.

Kannst Du ja sehen, denn dann besteht die aus zwei dünnen Scheiben mit zwischengelegter Folie. Vorsicht beim Einbau, diese Scheiben sind fragiler als die einfachen Scheiben mit Krümmelglas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JK_aus_DU:

Kannst Du ja sehen, denn dann besteht die aus zwei dünnen Scheiben mit zwischengelegter Folie. Vorsicht beim Einbau, diese Scheiben sind fragiler als die einfachen Scheiben mit Krümmelglas.

Da hätte ich weniger Bedenken. Eher ob die Dichtung kompatibel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Habe beim Wechsel meiner Windschutzscheibe auf Verbundglas gewechselt.

Weise Entscheidung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Vorsicht beim Einbau, diese Scheiben sind fragiler als die einfachen Scheiben mit Krümmelglas.

Warum sollten die denn fragiler sein ? Versuch doch mal bei einem Schrottauto die Windschutzscheibe zu zerstören. 

Bearbeitet von entenwilli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb silvester31:

Da hätte ich weniger Bedenken. Eher ob die Dichtung kompatibel ist.

Dazu mal eine Frage:

Woran sieht man das?

In meiner Ente ist jetzt eine Windschutzscheibe aus Einscheibensicherheitsglas drin. Vor 6 Jahren hatte ich die Dichtung getauscht; in NOS, ET-Nummer AZ961-98. Alles ist dicht.

Im Ersatzteilkatalog von 1975 wird unter der ET-Nr. AZ961-304A eine Einscheibensicherheitsglasscheibe angeboten und für den norwegischen Markt unter der ET-Nr. 3A 5401613K eine Verbunglasscheibe. Jedoch ist nur eine Dichtung aufgelistet, und zwar die AZ961-98. Demnach passen beide Scheibentypen in die gleiche Dichtung.🤔

Deswegen die Frage, worin sich die Dichtungen unterscheiden. Wenn Citroën ab 1970 für beide Scheibentypen die gleiche Dichtung verwendeten, bedeutet das dann: mit Einscheibenglas könnte die Dichtung wasserdicht sein, muß aber nicht; und die Norweger hatten wegen dem dickeren Verbundglas auf jeden Fall eine wasserdichte Front?

 

 

Im Ersatzteilkatalog von 1991 steht  die  Dichtung mit 95559829 drin. Windschutzscheibe gab es nicht mehr einzeln, sondern nur als Satz unter  der Nummer 95570109.

Die letztgenannte 95559829 ist auch die Dichtung, die Citroën zur Zeit anbietet.

Die Scheibe, die ich letzte Woche kaufte war der Scheibensatz: also Scheibe + Dichtung + Einziehfaden; ET-Nr 95570109

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Kannst Du ja sehen, denn dann besteht die aus zwei dünnen Scheiben mit zwischengelegter Folie.

Ich wäre allein aufgrund der Produktbezeichnung von Verbundglas ausgegangen, weil "Dupliver" Dupli (~zwei, zweifach, wie etwa beim Duplikat, was eine Kopie, also ein zweites Exemplar von irgendwas ist) und ver (~verre, also Glas)

Zum Krümeln und der grösseren Stossempfindlichkeit reicht das Verbundsicherheitsglas allein nicht. Krümelglas wirds nur, wenn das auch noch eine (thermisch erzeugte) Vorspannung hat.

Der Trick von Verbundsicherheitsglas ist, dass es möglichst gar nicht erst Scherben gibt, die sich lösen. Bricht das Glas, soll es möglichs trotzdem an der eingearbeiteten Kunststofffolie kleben bleiben, so dass sich keiner dran verletzt, der nicht zu blöd ist, reinzufassen oder etwa nicht angegurtet durch die Scheibe fliegt.

Vorgespanntes Sicherheitsglas, wie man es bei Notausstiegen findet, oder etwa auch bei Bierflaschen, soll krümeln, weil das die sicherste Art ist, wie Glas in Scherben gehen kann. Weil mit kleinen Krümelscherben schon mal eher schwer irgendwelche grossen Arterien aufgeschnitten werden, oder jemand davon oder damit erstochen werden könnte. Verletzen kann man sich natürlich trotzdem, auch ganz doof, wenns etwa ins Auge geht, aber die Wahrscheinlichkeit für lebensgefährliche Verletzungen reduziert sich um einiges.

Für eine normale Windschutzscheibe aus Verbundglas vorgespanntes Glas zu verwenden, kann auch daneben gehen. Weil dann die ganze Scheibe in Krümel springt, wenn sie nur am richtigen Punkt getroffen wird, etwa einen Stoss auf die Kante erhält. Im Auto sieht dann der Fahrer nichts mehr. Eher suboptimal, wenn da nur ein Stein auf die Scheibe fliegt, der ohne Vorspannung einen Einschlag hinterlässt, oder die Scheibe springen lässt, sie ansonsten aber durchsichtig lässt, so dass ein Nothalt nicht zwingend sein muss, und man auf jedenfall noch eine Chance hat, Hindernisse weiterhin ausmachen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EntenDaniel:

Dazu mal eine Frage:

Woran sieht man das?

In meiner Ente ist jetzt eine Windschutzscheibe aus Einscheibensicherheitsglas drin. Vor 6 Jahren hatte ich die Dichtung getauscht; in NOS, ET-Nummer AZ961-98. Alles ist dicht.

Im Ersatzteilkatalog von 1975 wird unter der ET-Nr. AZ961-304A eine Einscheibensicherheitsglasscheibe angeboten und für den norwegischen Markt unter der ET-Nr. 3A 5401613K eine Verbunglasscheibe. Jedoch ist nur eine Dichtung aufgelistet, und zwar die AZ961-98. Demnach passen beide Scheibentypen in die gleiche Dichtung.🤔

Deswegen die Frage, worin sich die Dichtungen unterscheiden. Wenn Citroën ab 1970 für beide Scheibentypen die gleiche Dichtung verwendeten, bedeutet das dann: mit Einscheibenglas könnte die Dichtung wasserdicht sein, muß aber nicht; und die Norweger hatten wegen dem dickeren Verbundglas auf jeden Fall eine wasserdichte Front?

 

 

Im Ersatzteilkatalog von 1991 steht  die  Dichtung mit 95559829 drin. Windschutzscheibe gab es nicht mehr einzeln, sondern nur als Satz unter  der Nummer 95570109.

Die letztgenannte 95559829 ist auch die Dichtung, die Citroën zur Zeit anbietet.

Die Scheibe, die ich letzte Woche kaufte war der Scheibensatz: also Scheibe + Dichtung + Einziehfaden; ET-Nr 95570109

 

 

Ich habe über all das gar nicht nachgedacht sondern einfach die alte Dichtung wieder verwendet. Passte gut und demnach würde ich sagen, dass die Scheiben sich von der Dicke her nicht unterscheiden.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...