Zum Inhalt springen

Eine Million Kilometer im 307 1.6 HDI


phantomas

Empfohlene Beiträge

Ich erinnere mich an Probleme mit Kabelbränden (es wurde im Rahmen eines Rückrufs nachgebessert), aber sonst ist der 307 ein ganz ordenliches Auto.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab , glaube ich, auch schon nen VW Passat der die Million km erreicht hat.

Und  diversen Benz Diesel sowieso.

Typisch für das Erreichen der 1mio km :

- Vielfahrer 1 mio km seit 2006 = ca 62 tkm

und vermutlich regelmässige Ölwexels

 

Devenue collector, Fabrice Gommé souhaite donner sa voiture aux ateliers de Peugeot pour l'étudier et "comprendre comment est possible une telle longévité".

Er möchte also das Auto an Peugeot übergeben, damit die es untersuchen und  "verstehen wie eine derartige Langlebigkeit

möglich ist "

Ob das so eine gute Idee war ?

Denn wenn sie dann herausgefunden haben was diese Langlebigkeit ermöglichte, was werden sie tun ?

Die anderen Autos so produzieren dass die auch alle die Million km erreichen oder

 Sparmassnahmen in die Produktion einfliessen lassen dass nur noch die halbe Lebensdauer erreicht wird -

reicht doch auch völlig ...

Was glaubt Ihr ?

 

mfg Klaus

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 1.6 HDI mit dem ersten Turbo nach 1 Mio. Kilometer ... das spricht für eine schonende Fahrweise und regelmäßige Wartung. Und wenig Kurzstrecke ja sowieso.

Unter den Bedingungen könn(t)en viele Autos sehr, sehr hohe Laufleistungen erreichen.

In den USA hat kürzlich einer seinen 1990er Volvo mit 1 Mio. Meilen (!) abgegeben. Er bekam von Volvo einen neuen S60 gratis für zwei oder drei Jahre.
Einigermaßen bekannt ist auch der million-mile-Lexus. Auch noch mit dem ersten Motor, sogar noch ungeöffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Franzose ist seit Juni 2006 , also 16 Jahre lang jedes Jahr über 66.600 km (5.500 km Monat) gefahren. Das sind über 300 km/ Arbeitstag. Weiß jemand was dessen Beruf ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Ronald said:

Der Franzose ist seit Juni 2006 , also 16 Jahre lang jedes Jahr über 66.600 km (5.500 km Monat) gefahren. Das sind über 300 km/ Arbeitstag. Weiß jemand was dessen Beruf ist?

Frankreich ist groß, warum beruflich? Vielleicht ist er ja zur Arbeit gelaufen und hat am Wochenende Familie am anderen Ende des Landes besucht, da hat man schnell mal 2000km am Wochenende ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Forum-Peugeot gibt es übrigens einen Thread mit den 307ern, die mehr als 300.000 km drauf haben.

https://www.forum-peugeot.com/Forum/threads/les-307-de-plus-de-300-000-kms.57588/

Nur so am Rande, weil hier schon wieder Einzelfall, Volvo und blabla geredet wird. Die C4 I sind ja baugleich und auch bekannt für ihre Stabilität.

Man kann da auch auch von schonender Fahrweise reden, aber 1.000.000 km gehen auch bei 100 km im Schnitt nur in 10.000 h, was für einen PKW wirklich viel ist. Und 100 km im Schnitt muß man erstmal schaffen.

Gernot

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erzählst du, zusätzlich zum Forum, deiner Teflonpfanne eigentlich auch noch den ganzen Tag, dass Pöscho das Beste vom Besten ist? 

edit: Im Übrigen wollte ich hier gar nichts schlechtmachen oder herunterreden. Wenn man allerdings mal das Peugeot-Hochglanzprospekt aus der Hand legt, den Ausgang aus der Neuwagenausstellung seines Händlers zufällig findet und sich mal umhört, weiß man, dass der 1.6 HDI zwar grundsätzlich robust ist, aber gerne ein lästiges und teueres Problem mit einer Ölverkokungen inkl. Folgeschäden haben kann in den früheren Baujahren. Deshalb meine (eigentlich anerkennenden Worte für diese Fahrleistung ohne Tausch des Laders. 

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin hat das Getriebe länger gehalten, als das im Peugeot 405, den Bekannte hatten. Die mußten ungefähr alle 450.000km das Getriebe wechseln. Die hatten bei 1.000.000km quasi  das 3.Getriebe drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gernot:

Im Forum-Peugeot gibt es übrigens einen Thread mit den 307ern, die mehr als 300.000 km drauf haben.

Und hier haben wir :

Kleine Umfrage - Laufleistung und Alter  Eurer Cits

( da bin ich mit 4 Stück > 380 tkm dabei , mir auf die Schulter klopf ... )

 

mfg Klaus

 

 

 

 

 

 

 

 

<

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Manson:

Frankreich ist groß, warum beruflich? Vielleicht ist er ja zur Arbeit gelaufen und hat am Wochenende Familie am anderen Ende des Landes besucht, da hat man schnell mal 2000km am Wochenende ;)

Besonders da bekanntlich  beim Franzosen die Familie ja  oft auch mal etwas grösser ist ( Präsident Mitterrand

hatte sogar 2 davon, während Hollande seine Mätresse  mit dem Roller besuchte ) ...

Vive la France, vive l'amour !

 

mfg Klaus

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ölverkokung ist eigentlich ein Verstopfen des Ölsiebs in der Ölleitung des Turboladers. Weder der Motor noch der Turbolader sind an sich problematisch. Aus irgendeinem Grund hebt der Besitzer des 307 Kilometermillionärs dann ja auch die gute Wartung als Hauptgrund für die Laufleistung des Wagens hervor und nicht den Ersatz fehlerhafter ab Werk verbauter Teile durch Teile aus dem freien Handel so wie man das von BMW oder Volkswagen kennt. Von Fahrwerksteilen redet eh keiner.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sachma so, eigentlich sollte es mit jedem Diesel machbar sein die Mille zu knacken wenn man es mit den Drehzahlen nicht übertreibt. Bei den Benzinern wirds schwieriger, theoretisch würde ich es meinem 2,4 Pallas IE zutrauen nachdem ich ihm ein TD2 Getriebe verpasst hab und prädestiniert dafür sind prinzipiell die dicken V8 aus USA denn die laufen auch generell mit verdammt niedrigen Drehzahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind wir jetzt im Bereich der Fabeln und Legenden angekommen? Das ist genau so eine dämliche Aussage wie "da muss man mal auf die Autobahn und ihn richtig treten damit er wieder freigebrannt wird". Ich kann dir einen Kopf mit über 300000km Laufleistung und davon etwa 50% mit E85 zeigen, da gibt es 0,0 Ablagerungen oder Verbrennungsrückstände an den Ventilen obwohl er nie über 3000 gedreht wurde. Wenn so ein Motor Leistung verliert dann liegt das entweder an schlechter Gemischeinstellung die eben zu solchen Ablagerungen führt oder an einem technischen Problem das eben bei niederen Drehzahlen nicht auffällt und in Bezug auf den Ascona lässt mich das sofort an fehlende Underdruckverstellung vom Zündverteiler denken.

Mein XM schaffte mit dem letzten Motor, nachdem ich ihn mehrere Jahre konsequent "Sauer" gefahren habe, selbst mit kaputtem Kolbenring am 1. Zylinder noch 180km/h. Nach 50km mit der Geschwindigkeit und dazugehöriger Drehzahl wars dann aber vorbei mit Lustig denn ich kam kaum noch Steigungen hoch. Der Kolbenring war schon mindestens 3 Monate hinüber denn dadurch erklärt sich der hohe Ölverbrauch und die Tatsache das er die AU nicht schaffte. Gut, ohne diese Vollgasfahrt hätte ich vermutlich sinnlos die Ventilschaftdichtungen gewechselt und ewig nach dem Fehler gesucht warum er die AU nicht packt, aber relativ gut gelaufen wäre er vermutlich noch etliche Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kommen aber noch AGR und Abgasnachbehandlung dazu, da kann es unter Umständen zu Problemen kommen oder kommt es so oder so wenn man normal oder mit viel Kurzstrecke unterwegs ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, Manson said:

"da muss man mal auf die Autobahn und ihn richtig treten damit er wieder freigebrannt wird"

Habe ich eigentlich bei fast allen Benzinern genauso erlebt. Die liefen nach ein paar Tausend Kilometer Autobahn immer besser, als vorher. Es geht weniger um Drehzahl oder nicht, mehr um Last (Drehmomentanforderung) und durchschnittliche Betriebsdauer (Kurz-/Langstrecke). Du fährst fast nur Langstrecke, und mit dem Hänger dran kommt das Motörchen regelmäßig ins Keuchen - auch bei nur 80 km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jain, bei herkömmlichen Kraftstoffen bilden sich Ablagerungen an den Ventilen, umso mehr wenn das Gemisch zu Fett ist, das ist soweit korrekt das es die wegbrennt wenn man ihm Drehzahl gibt. Mit LPG und E85 bleiben die Brennräume sauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nur so am Rande

wenn ein Auto, egal welcher Marke, oder dessen Motor keine 200000km schafft dann ist das entweder ein Scheißauto, ein Scheißmotor

....oder ein extremst schlechter Fahrer

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest sind die Meganes hinter dem 307 und C4. Ich denke, die wurden mindestens genauso oft verkauft wie die PSA Konkurrenten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange die Zahlen nicht in Relation zu den insgesamt in Frankreich zugelassenen Exemplaren der jeweiligen Modelle gesetzt werden, ist diese Rangliste völlig für den Popo. Es sei denn, man guckt gerne Bilder von Allerweltskisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...