Zum Inhalt springen

Retro Citroën 2CV


Empfohlene Beiträge

Vom Konzept her sehe ich folgende Reihe: LN, LNA, AX, Saxo, C2. Zumal der C2 die Sitzkonfiguration vom LNA erbte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick Lacombe

Guten Tag.

Eben lese ich diese Discussion die ich findet sehr interessant.

Was ich nicht kann verstehen ist warum hier eine Person dies als laecherlich nennt - ist das eine übliche Art de Communication hier?

Cordialement
P. Lacombe

Bearbeitet von Patrick Lacombe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man ist hier gern auch mal direkt :). Ich finde auch, bei der wenig stringenten Modellfolge bei Citroen, es wenig sinnvoll, die Modellfolgen zu synthetisieren.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So isses, und trotzdem neigt man dazu. ;)

Aber eigentlich gings ja um die Retro-Ente...

43778390sj.jpg

Geil! :D

Bleibe dabei: das Ding soll gebaut werden, dann steigen auch wieder die Absatzzahlen....

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bitte den für E-Autos mittlerweile obligatorischen Soundgenerator mit gesampelten 2CV-Geräuschen ausstatten. Kann ja gerne leiser sein als das Original, aber der Effekt wäre klasse.

Dann noch die Räder ein Stück weiter nach innen versetzen, hinten abdecken, sich der Ungereimtheiten im Design annehmen, und das könnte was werden. Man darf ja mal träumen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Kirunavaara:

 

Dann noch die Räder ein Stück weiter nach innen versetzen, hinten abdecken, sich der Ungereimtheiten im Design annehmen, und das könnte was werden. Man darf ja mal träumen.

Also genau so, nur völlig anders 😁

Gerade bei der Perspektive des gelb-schwarzen Teils sehe ich starke Ähnlichkeit zum Fiat 500.... Kann auch an den Rädern liegen. Aber eine Reinkarnation kann es nur mit abgedeckten Hinterrädern geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, nicht völlig anders. Es geht vor allem um Details: Der Entwurf ist im Grunde gut, die Proportionen passen (abgesehen von der Spurbreite), aber die Ausführung inkonsequent bis schlampig. Da werden drei Formensprachen miteinander vermischt: An der Seite flache Scheiben, geometrische Formen und spitze Winkel. An Front und Dach werden stattdessen die Flächen gewölbt und die Ecken sanft ausgerundet. Dazu dann noch ein Oval als Lufteinlaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb silvester31:

Aber eine Reinkarnation kann es nur mit abgedeckten Hinterrädern geben.

Was war eigentlich der Nutzen der verdeckten Hinterräder? Die Aerodynamik? 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar - anders wären die atemberaubenden Höchstgeschwindigkeiten der A-Modelle nie und nimmer möglich gewesen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
Am 9.6.2022 um 15:33 schrieb Patrick Lacombe:

Guten Tag.

Eben lese ich diese Discussion die ich findet sehr interessant.

Was ich nicht kann verstehen ist warum hier eine Person dies als laecherlich nennt - ist das eine übliche Art de Communication hier?

Cordialement
P. Lacombe

Lass dich nicht von einem (oder ein paar) Beiträgen irritieren. Hier tummeln sich mehrere Tausend Leute, zig Tausend Beiträge pro Tag und da können halt auch schon mal Kommentare dabei sein, die man eher nicht als positives Beispiel für einen guten Umgangston nimmt 😉

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2022 um 00:25 schrieb Vulcan:

...DS3? Also alles die kleinen 3-Türer.... 

Seh ich persöhnlich nicht so als in der Reihe dazugehörend. Meiner Erinnerung war der Gedanke von Citroën damals,  2 Serien nebeneinander laufen zu lassen: die C-Serie mit all ihren Konfigurationen für die große Masse an "Durchschnitts"-Kunden und die DS-Serie für Kunden, die auf Individuelles und  etwas Luxus setzten. So konnte man die Modelle der DS-Serie oft mit individuellen Dachmustern, Lackkombinationen oder speziellen Applikationen und Optionen konfigurieren, die es bei den Modellen der C-Serie nicht gab. Bei der DS-Serie gab es unter den Sondermodellen auch viel luxeriösere Sondermodelle als bei der C-Serie.

Erst als DS zu einer eigenen Marke abgekoppelt wurde, konnte man nach und nach erkennen, daß sie bei Citroën ihrer C-Serie immer mehr Optionen zur Individualisierung  gönnten: Dachfarben/Dachdesigns, farbige Akzente an der Karosserie, Innenraumfarben, Polsterstoffe, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, DS 3 und DS 4 waren als parallele Luxus-Alternative gedacht. Dabei beerbten sie gleichzeitig den C2 und den C4 Coupé, die ja beide schon mit einem Hauch von Exklusivität ausgestattet waren gegenüber den profanen Fünftürern C3 und C4.

So richtig Nachfolger im Geiste des AX ist für mich der C1, zwischen den Modellen gibt es trotz des großen zeitlichen Abstands recht viele Parallelen: Reduktion aufs Wesentliche, sehr klein/leicht/sparsam, dabei trotzdem hoher Nutzwert, man sitzt zumindest vorne nicht beengt. Dazu als Design-Detail die rahmenlose Heckscheibe. Alles in allem zwei sehr ähnliche Autos, auch wenn sie beim C1 den Federungskomfort vergessen haben.

Der Saxo paßt da irgendwie nicht ganz rein. War halt ein Peugeot, der gerade vorhanden war, so daß man erstmal keinen echten AX-Nachfolger entwickeln mußte. Als Zwischenschritt vom AX bis zum spürbar größeren C3 ergibt er doch wieder Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 9.6.2022 um 15:28 schrieb Vulcan:

...und immer wiederkehrend. Die Modellpolitik  ist halt verwirrend...

Ja. Eine seriöse Quelle zur "korrekten Ahnenreihe" wurde allerdings bislang nicht geliefert. Wikipedia zählt für mich nicht dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dadurch,daß Autos meist von Generation zu Generation größer wurden, gibt es einige Überschneidungen von Vorgänger und Nachfolger. So rutschen manche lang gebaute Modelle eine Etage tiefer, weil Motor und Karosse im Laufe der Bauzeit immer kleiner wirkten. Bei Citroën kommt noch hinzu, daß Vorgänger und Nachfolger paralell gebaut wurden (GSA und BX Serie1) oder zwischen Vorgänger und Nachfolger ein paar Jahre liegen (XM und C6). Bei Citroën gab es auch Modelle mit gestreckter Motorpalette. So ist der Visa mit dem kleinen Boxer der Vorgänger des AX, aber der Visa mit dem großen Motoren eher der Vorgänger des ZX. Dito der GS/GSA, der als Mittelklasse-Fahrzeug auf einer Seite der Vorgänger des BX war; aber durch die lange Bauzeit mit seinem Motörchen Mitte der  80er nicht mehr wirklich Mittelklasse war - so war er auch der Vorgänger des ZX.

Hier nun also die offizielle Deutung, wo man auch gut ein paar Überschneidungen sieht:

https://www.citroenorigins.de/de/autos/xantia

BX - Xantia - C5

https://www.citroenorigins.de/de/autos/bx

GS - GSA - BX - Xantia

https://www.citroenorigins.de/de/autos/zx

Visa (und GSA) - ZX - Xsara - C4

https://www.citroenorigins.de/de/autos/visa

Ami8 - Visa- ZX

https://www.citroenorigins.de/de/autos/c15

AK - Acadiane - C15 - Berlingo (C15 und Berlingo wurden 10 Jahre parallel gebaut; Berlingo1 wird bis heute in Argentinien gebaut)

https://www.citroenorigins.de/de/autos/ax

LNA und Visa - AX 2-Türer (LNA) und AX 4-Türer (Visa) - Saxo

 

Und dann gab es Modelle die zwischen geschoben wurden, da komplette Neuinterpretationen, wie z.B. der C3, der XsaraPicasso oder der Cactus. Wobei der C3 sich nach paar Jahren unter den C4 einordnete und somit zum Kleinwagen unterm C4 wurde.

Der Stammbaum der Kompaktlimousinen trennte sich beim ZX, der in Europa den Xsara als Nachfolger hatte. In Asien wurde er weiter entwickelt und war später ein Zwitter von ZX und Xsara und hieß Elysée, dessen Nachfolger wiederum als C-Elysée auch in Europa wieder angeboten wurde. So sind trotz komplett unterschiedlicher Modellkonzepte  der C4 wie auch der C-Elysée direkte Nachfolger des ZX.

 

 

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...