Zum Inhalt springen

Heckklappengriff 2CV deutsche Version 60er-Jahre


Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich an meiner Ente die Türgriffe der AZAM6 Export dran habe, bin ich vor etlichen Jahren auf die Idee gekommen, den Heckklappengriff der frühen Dyane-Modelle zu montieren, da der vom Design besser zu den Export-Türgriffen paßt.

Nun ist mir beim Stöbern im Ersatzteilkatalog aufgefallen, daß es in Deutschland ab 9/68 einen Heckklappengriff mit der ET-Nr. AY861-42A gab. Ist das dann der der frühen Dyane-Modelle?

Dann wäre ja meine damalige Idee gar nicht mal so unoriginal.

Oder gab es in Deutschland noch einen anderen Heckklappengrifftyp?

 

Wenn wir schon dabei sind: bei den Türgriffen wird für Deutschland ab 9/68 ein anderer Türgrifftyp angegeben. Ist das dann der AZAM-Türgrifftyp? Der AZAM-Typ sah ja fast so aus wie der Typ, der ab 1972 in 2CV4 und 2CV6 eingebaut wurde.

 

Gruß DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem anderem Katalog hab ich grad gesehen, daß AY861-42A schon das Modell ist, was bis zum Ende eingebaut wurde. Also wurde der Griff in D ab1968 eingebaut und auf dem internationalem Markt ab 1972. Also sind die an meiner Ente der Vorgängertyp von der Dyane.

Jetzt bleibt noch die Frage mit den Türgriffen. Waren das in D ab 1968 der Typ des AZAM?

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb EntenDaniel:

In einem anderem Katalog hab ich grad gesehen, daß AY861-42A schon das Modell ist, was bis zum Ende eingebaut wurde. Also wurde der Griff in D ab1968 eingebaut und auf dem internationalem Markt ab 1972. Also sind die an meiner Ente der Vorgängertyp von der Dyane.

Jetzt bleibt noch die Frage mit den Türgriffen. Waren das in D ab 1968 der Typ des AZAM?

 AY ist auf jeden Fall eine Dyane-Nummer. Es müsste der Griff der frühen Dyane sein. AZM3 und AZAM6 hatten 1967 nicht den Dyane-Griff, sondern den normalen (schmalen) Kofferraumgriff - auch in Deutschland. Mit der Einführung der Dyane fallen im Herbst 1967 AZM3 und AZAM6 weg, so dass nur noch die Standard-Version gebaut wird, die durchweg Geierschnäbel hat. Die Geierschnäbel finden sich 1970 auch noch auf 2CV4 und 2CV6. Auch diese Autos haben den schmalen Kofferraumgriff und nicht den der Dyane.

Bearbeitet von Vincent2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worin unterschied sich denn der Geierschnabel für die "deutschen" Modelle zu den anderen? Da blick ich noch nicht so ganz durch, was der Katalog von 1969 mir sagen will.

 

Bei dem Heckklappengriff sieht es folgendermaßen aus:

Katalog 1969:

AZ 861-42: Deutschland bis 9/68 (ist der Geierschnabelgriff)

AY 861-42A: Deutschland ab 9/68

Katalog 1975:

AY 861-42A ab 2/71

Für mich liest sich das so, daß in Deutschland ab September 1968 und in anderen Ländern ab Februar 1971 der Dyane-Griff montiert wurde. Was ja theoretisch zu der Zeit eigentlich der flache Kofferraumgriff sein müßte.

 

An meiner Ente hab ich diesen Griff, der vom Design gut zu den AZAM6-Export-Türgriffen paßt:

28971580mr.jpg.77a402db32eff1a64d2b97ca3d31df09.jpg

 

Einen ET-Katalog von der Dyane hab ich leider nicht, um nachzuschauen, was wann eingebaut wurde.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb EntenDaniel:

Worin unterschied sich denn der Geierschnabel für die "deutschen" Modelle zu den anderen? Da blick ich noch nicht so ganz durch, was der Katalog von 1969 mir sagen will.

 

 

Keine Ahnung, was der Katalog dir sagen will, aber definitiv unterscheiden sich die Geierschnäbel der deutschen Modelle nicht von denen der frz. und belg. Modelle.

Bis 1970 gibt es beim 2CV drei Sorten von Türgriffen:

Geierschnäbel: 1948 bis 70, ab 1963 nur beim Basismodell

Die abgerundeten von AZAM, AZM und AZAM6: 1963 bis 1967; 1970 bis 1990

Die eckigen von AZAM, AZAM Export, AZM und AZAM6:  9/66 bis 9/67

Bis Ende 1970 ist der Heckklappengriff immer derselbe, nämlich der Geierschnabel.

Da es sich bei dem von dir angesprochenen Griff aufgrund der Teilenummer um ein Dyane-Ersatzteil handelt, würde ich davon ausgehen, dass sich die Angabe eher auf die Modellentwicklung der Dyane bezieht. Ich denke, dass bei den Export-Modellen der Dyane für Deutschland bereits ab 9/68 der abgerundete Griff montiert wurde, der ab Ende 1970 auch bei der Ente montiert wurde. Das wäre insofern logisch als es auch darüber hinaus typisch deutsche "Sicherheitsmaßnahmen" (wahrscheinlich bestand mit dem spitzen Griff Gefahr für Fußgänger 😉 ) gibt, so z.B. einen Unterfahrschutz und einen tiefergelegten Tankdeckel.

 

Bearbeitet von Vincent2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...