Zum Inhalt springen

Subjektive Marktbeobachtung in Paris


Empfohlene Beiträge

Liebe Leute, 

ich weiß, zur Marktbeobachtung gibt es objektive Zulassungszahlen etc. Aber gelegentlich ist es doch interessant - für mache zumindest, und nur diese sollten weiterlesen - subjektive Erfahrung zur Kenntnis zu nehmen. Bei einem verlängerten Wochenende in Paris kam ich jedenfalls aus dem Staunen nicht mehr raus. Hier ein paar Beobachtungen:

1. Citroen im Straßenbild: Während der drei Tage in Paris, in denen ich recht viele Kilometer zu Fuß unterwegs war, habe ich extrem wenige "große" Citroen gesehen. Ich würde sagen, weniger als im Straßenbild der gerade noch Großstadt, in der ich in Deutschland lebe. Natürlich bin ich nicht mit der Strichliste rumgelaufen, aber mir fallen Citroen schon recht zuverlässig auf. Aufgefallen sind mir: 5 C5 III, 1 C5 II, 2 C5 Aircross, einmal DS 21 (in Pink!). Daneben einige C1, C3 alte C4 (aber KEIN neuer C4!). Sonst nix. Da ist de De-Citroenisierung echt weit fortgeschritten.

2. DS (neu) im Straßenbild: DS hatte (oder hat?) mal den Werbe-Claim "Haute-Couture aus Paris". Nun, davon ist nicht viel zu sehen. Um genau zu sein: NICHTS war davon zu sehen. Gesehen habe ich einen alten DS 5 (noch mit Citroen Label), ebenso einen alten DS 3. Darüber hinaus: NICHTS! Kein DS 9, kein DS 7, kein DS 4, kein DS 3. Entweder, ich hatte Tomaten auf den Augen, oder es handelt sich zwar um Haute-Couture aus Paris, die aber in Paris nicht nachgefragt ist. 

3. Stellantis (luxury segment) im Straßenbild: Immerhin habe ich zwei Maserati Ghibli und einen Maserati Quattroporte (jeweils recht neu) gesehen. Vielleicht wird das in Paris eher als Haute Couture wahrgenommen, wenn auch nicht aus Paris.

4. Stattdessen im Straßenbild: En masse Peugeot (alt und neu, groß und klein), en masse Audi und Volkswagen (eher neu, groß und klein). Taxis: Toyota Camry hybrid oder Lexus hybrid, recht oft Renault (reichlich Talisman gesehen!).

Ich habe mich mit meinem C5 III echt fremd gefühlt. Wer fahren will, wie Mensch in Paris, der braucht wohl einen Audi Q3 oder VW T-Roc (oder wie die Biester heißen), aber keinen Citroen. Nur bei der Zwischenübernachtung in Metz hat mich der Citroen-Geist ereilt: Drei SM in Bestzustand vor dem Hotel. Der Haken: Ausfahrt des SCHWEIZER SM Clubs. 

Mal sehen, ob der C5X verfangen kann. 

 

Beste Grüße

c5berline

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf französischen Autobahnen sieht es nicht gut aus: Auf 550 Kilometer heute keinen C6, keinen C5 III, keinen Xantia gesehen. Dafür wenigstens einen gepflegten BX.

  • Like 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich denn sagen? Wir sind seit Urlaubsbeginn Richtung Normandie und Bretagne bislang ca.1400 km über die Autoroute, durch Paris und über diverse Landstraßen und unzählige kleine Orte gefahren.

Dabei habe ich innerhalb von zwei Wochen folgendes registriert:

- einen C6

- ein paar verbeulte C5 III

- zwei, drei total fertige C5 I/II

- einen Xantia

- einige neuere Citroën Kleinwagen einschließlich ca. fünf eC4

Das war‘s im großen und Ganzen.

 

Auffällig ist ein sehr großer Anteil an Renault und Peugeot. Citroën und DS scheinen massiv an Abwesenheit zu leiden…

 

 

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserhalb der Städte regiert der Dacia Duster, den sieht man quasi an jeder Ecke stehen.

Die Bestseller von Citroen der letzten Jahre waren C3 und C3 Aircross und Berlingo und der Picasso / Spacetourer. Die fallen vielleicht einfach nicht so auf.

Den DS7 Crossback müsste man eigentlich häufiger sehen, der verkauft sich in F sehr ordentlich.

 Die aktuellen Verkaufszahlen

3d5fff_b05e87f504fb41b684b57f226dfc612c~

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Paris liebt man den "Oodi", also Audi. Generell sind bei den etwas teureren Fahrzeugen die deutschen Fabrikate durchaus angesagt.

Dacia ist sehr präsent auf dem Land. Gern in weiss und "ohne alles".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JK_aus_DU:

In Paris liebt man den "Oodi", also Audi. Generell sind bei den etwas teureren Fahrzeugen die deutschen Fabrikate durchaus angesagt.

Dacia ist sehr präsent auf dem Land. Gern in weiss und "ohne alles".

Wir warene jetzt gerade 7 Tage in Paris uund sind täglich 10 - 15 Km durch diese wunderbare Stadt gelaufen. Die ehemalige Präsenz von "Oodi" hat sich nach meinem Empfinden drastisch reduziert. Der T-Rock von VW ist dafür wohl der aktuelle Renner. Extrem beliebt scheint auch BMW zu sein. Gefühlt habe ich da pro Tag 300 X3 und reichlich 3er gesehen. DS Crossback vielleicht 2. Renault ist nach wie vor sehr beliebt, aus guten Gründen wie ich finde. Interressant ist das Bild bei den Taxen, bei denen es sich in großer Mehrzal um Toyota Camry Hybrid bzw. die großen Lexus Hybrid handelt. Fiat 500 und Mini erfreuen sich ebenfalls großer Beliebtheit, was ja auch kein Wunder ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb c5berline:

 

4. Stattdessen im Straßenbild: ... recht oft Renault (reichlich Talisman gesehen!).

In seiner (aussterbenden) Klasse auch ein herausragender Vertreter und bei uns vollkommen verkannt. Die Produktion wurde Anfang 2022 leider gänzlich eingestellt.

Bearbeitet von Naturgeist
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bei dem Radurlaub vor 2 Wochen von Tour nach Besancon war Cit. sehr präsent, auch erstaunlich viele DS.

Meine Erfahrung schon vor Jahren im Norden und den Städten mit "mehr Geld" gibt es weniger Cit. Vor vielen Jahren schon extrem wenige in Deauville z.B.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Waren im Juni für einige Tage in Paris und ich hab bewusst Ausschau nach Oldtimern gehalten. Auf dem Autobahnring haben mich zwei coole Handwerkertypen in einem Renault 5 angehupt und freudig gegrüßt, wir waren im Peugeot 309 unterwegs :) . Während der Zeit habe ich viele 2CV gesehen, die dort unglaublich gerne für Touristenfahrten benutzt werden. Vor Trocadéro standen, als wir dort waren, meiner Erinnerung nach 4 Stück plus eine Dyane. 

Sonst sind die alten Autos erfolgreich aus Paris verdrängt worden, die Crit'Air lässt grüßen, viele deutsche Fabrikate unterwegs, also ziemlich langweilig. Paris wandelt sich zur Fahrradstadt, jede Menge Leihräder, viele Fahrradstraßen, für die Innenstadt eine positive Entwicklung meiner Meinung nach.

Mein Peugeot 309 stieß auf jeden Fall auf Liebe seitens der Franzosen, auf dem Heimweg (das Auto stand die ganze Zeit an der Unterkunft, in Paris waren wir ausschließlich über ÖPNV unterwegs) einmal auf dem Autobahnring nett gegrüßt und dann auf der Autobahn schon kurz vor der deutschen Grenze ein Franzose im dicken Cayenne neben mir mit breitem Grinsen und dickem Daumen nach oben und dann nochmal Warnblinker. Sehr cool :) .

Ach, bei der Unterkunft (Privatwohnung in Montmartre) im Hinterhof stand am Rande zwischen allen anderen Autos auch ein Xantia Activa. Das war aber der einzige Xantia, den ich auf der ganzen Reise gesehen habe.

Und wie schon angemerkt: Peugeot gab es sehr viele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...