Zum Inhalt springen

Peugeot 308 SW VTI120 Klimaanlage Druck?


Empfohlene Beiträge

Bei unserem 308 scheint die Klima nur bei "kaltem" Wetter zu funktionieren, so dass ich mir von FAP mal den Druck ( Hochdruck) anzeigen ließ, weil ich vermute, dass zuviel Kältemittel eingefüllt wurde (Servicewar 2020 oder 2021).

Sind die Werte zu hoch?

Klima AUS, ca. 27°C Außentemperatur : > 8 bar
Klima EIN, ca. 27°C Außentemperatur : > 13 bar, pendelte dann bei > 11 bar.

Laut Unterlagen zum C4 sind >11 bar zuviel, die genannten Lösungen gelten aber nur wenn die Füllmenge passt (425 -475 g?)

https://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/donnees/de_DE/2007_C4/c4_330_336_ctrl_comp_refrige.pdf

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Ronald said:

Laut Unterlagen zum C4 sind >11 bar zuviel

Ganz im Gegenteil, das ist zu wenig. Zuviel Kältemittel lässt sich einfach identifizieren: Ungenügende Kühlleistung, Klimakompressor schaltet mehrmals pro Minute ein und direkt danach wieder ab.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu viel Druck erkennt man auch daran, daß der Kühlventilator ordentlich losbrüllt. Ab 17 bar geht der üblicherweise auf Vollgas, zumindest bei den R134a-Anlagen die ich von PSA kenne. Bei korrekter Füllmenge passiert das gelegentlich bei Temperaturen über 30°C, darunter eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich hatte auch mit 15-17 bar ( z.B. wie mein Xsara von 98) gerechnet, aber was bedeuten dann die ">11 bar" in den Unterlagen? . Ich habe das als Fehler interpretiert,  wenn mehr als 11 bar gemessen werden. (Mein C5 kühlt z.B. bei 20°C AT mit 6-7 bar. Der nutzt auch R134a oder bereits  R1234yf?)

Welchen Druck muss die Anlage haben bevor der Kompressor läuft?

large.klima1.JPG.e7a601ab84bbfbb1e9bc73283376ab7d.JPG

large.klima2.JPG.844844aea309c006980b30a1fb0bf0fc.JPG

https://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/donnees/de_DE/2007_C4/c4_330_336_ctrl_comp_refrige.pdf

Gerade beim C5 verglichen 30°C AT: 7 Bar, Klima AN: Anstieg auf  12 bar fallend auf 8 bar (Konstant über ca. 5 km), Klima AUS : 6,6 bar bei 27°C AT.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das so <12bar bei 25*C = mach deine Hausaufgaben und füll endlich die Anlage. Ist der Druck über 12 bar und die rechts beschriebenen Fehler sind da darfst du absaugen und Teile tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb CX Fahrer:

mach deine Hausaufgaben und füll endlich die Anlage.

Wie passt, das dazu?
 

Zitat

 

Die Anlage hat im Ruhezustand ca.5,5-6 Bar ( Druckausgleich ) . Bei einer umgebungstemperatur von ca.20 grad.

 

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/96622-klimaanlage-selber-befüllen-was-haltet-ihr-davon/?do=findComment&comment=1089031

Am 8.6.2022 um 12:05 schrieb Ronald:

Klima AUS, ca. 27°C Außentemperatur : > 8 bar

vor 22 Stunden schrieb Ronald:

Gerade beim C5 verglichen 30°C AT: 7 Bar, Klima AN: Anstieg auf  12 bar fallend auf 8 bar (Konstant über ca. 5 km), Klima AUS : 6,6 bar bei 27°C AT.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Erstmal die Steuerungsseite abklären (Steuergerät Klimaautomatik auslesen), vieleicht gibs da Probleme zB mit den Innenraumtemperaturfühler
- Die Funktion der Klimaanlage wird geprüft bei stehendem Fahrzeug. Motordrehzahl ~2000 upm. Gebläse volle Leistung. Temperatur maximal kalt. Keine Umluft.
- Dabei mit dem Servicegerät oder Manometer Hoch- und Niederdruck sowie die eingeblasene Lufttemperatur an den mittleren Düsen messen und mit den Sollwerten abgleichen (von Fahrzeug und Aussentemperatur abhängig)
Grobe Anhaltswerte bei 25°C für eine 134A-Anlage: Hochdruck 15-20, Niederdruck 1.5-2.5, Luftaustrittstemperatur 12°C
Aber wie gesagt, jede Anlage ist etwas anders, ohne spezifische Werte zu kennen kann man so nur gröbere Unregelmäßigkeiten identifizieren.

Bei wieviel Druck der Druckschalter abschaltet, sollte da draufgedruckt sein. Falls zugänglich, kannst ja mal hingucken. Oder du hast Glück und findest ein Ersatzteilfoto oder Daten Druckschalter, wo mans erkennen kann.

Hab dir mal was hochgeladen, habe weder zum Püscho noch zum C4 oder sonstwas ausser XM oder Xantia irgendwelche detaillierten Unterlagen -> https://www.dropbox.com/s/j5yzvchbj0855fd/GER_LQ_Nissens_AC_System_Diagnostics_Poster_98x68_Operating%2BPressures%2BR134A.zip?dl=0

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb schwinge:

Grobe Anhaltswerte bei 25°C für eine 134A-Anlage: Hochdruck 15-20, Niederdruck 1.5-2.5, Luftaustrittstemperatur 12°C
Aber wie gesagt, jede Anlage ist etwas anders, ohne spezifische Werte zu kennen kann man so nur gröbere Unregelmäßigkeiten identifizieren. 

...mit diesen, von Dir genanten Werten sollte eigentlich jede R134a Anlage funktionieren, die eine etwas besser,  die andere etwas weniger gut. Aber funktionieren sollte sie, also als Ausgangsbasis für eine weiterführende Diagnose eigentlich sehr gut geeignet! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Fehler gab es bis auf die vom Nockenwellensensor beim Globaltest nicht. Ich hatte da auch nach dem Klimasteuerteil geschaut und fand nichts auffälliges. Der Sonnensensor war bei 10% und der Innenraumsensor ist nicht vorhanden: Temperatur 64.xxx °C.

Finde es nur komisch, daß meine bessere Hälfte meinte, die Klimaanlage würde funktionieren. Ich fahr dann später bei fast 30° AT und merk nichts davon ,also mal "nachgesehen" und die Schläuche vom Kompressor zum Kondensator angefasst - >waren warm. Den "Kalten" vom Verdampfer zum Kompressor hatte ich nicht "gefunden"

spacer.png

 FREON TUBE - FIXING

Der Druck"schalter" 6455Z3 schaltet nicht mehr (wie früher 2. Kühlerlüfterstufe dazu bzw. Kompressor AUS) , sondern der scheint nur noch zu messen.

Zitat

 

Electronic pressure sensor

N° OEM CITROEN . . . 6455.Z3

 

https://www.swisclima.ch/en/fans/g/3210/m/32181

Ich oder meine Frau müssen zur Klärung zum Klimaservice fahren. Ob nun noch zuviel oder mittlerweile zuwenig Kältemittel enthalten ist, ändert daran auch nichts. Ich wollte es nur verstehen, warum der C5 bereits mit 8 bar kühlt und der 308 mit 8 bar gefüllt ist.

Wird das Kältemittel aktuell pro Gramm abgerechnet oder pauschal?

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 minutes ago, Ronald said:

Der Druck"schalter" 6455Z3 schaltet nicht mehr (wie früher 2. Kühlerlüfterstufe dazu bzw. Kompressor AUS) , sondern der scheint nur noch zu messen.

  Ja, macht Sinn. :) 

Ich rechne immer pro Gramm ab.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorerst Entwarnung, bei 25°C AT hatte ich heute bei den Stufen "Low" -"19" einen ca. 5°C kalten Luftstrom aus der mittleren Düse. Muss wohl doch eine "Niederdruckanlage" sein.

Ich hoffe nun mal das der 308 bei 30°C AT nicht zum  ICE wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Du kannst im Bedarfsfall die Fenster öffnen oder jederzeit das Beförderungsmobil verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...