Zum Inhalt springen

Citroën AX 11: Bremsscheiben vorne auf 10mm umrüsten


Vulcan

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit

 

Bin gerade dabei, meine 3-Loch 8 mm Bremsscheiben auf 10 mm Scheiben vom AX Sport umzurüsten. Der Durchmesser von 238 mm sollte identisch sein.

Weit kam ich gestern nicht wirklich...

43773698cu.jpg

...und schon stellt sich mir die erste Frage:

Damit die 10er Scheiben und die neuen Beläge Platz finden, muss der Kolben um ein paar Millimeter zurück gestellt werden. Aber wie? Beim BX sah das irgendwie anders aus...

Apropos Kolben:

Als ich den inneren Bremsklotz entfernte, fiel dieses lustige Teil heraus:

43773697ni.jpg

Ich gehe mal davon aus, dass die dünne Platte zwischen Belag und Kolben eingeklemmt war. Wieso und warum? Muss diese Platte beim Einbauen in einer bestimmten Position liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Plättchen klebt normalerweise am Bremsbelag und dient der korrekten Positionierung des Belags zum Kolben hin.

Den Kolben drückt man einfach zurück, z.B. mit einer großen Zange. Einen alten Bremsbelag als Zwischenlage verwenden um Beschädigungen des Kolbens zu vermeiden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Beläge scheinen keine Plättchen zu haben...wird demnach nicht notwendig sein, oder?

Den Kolben also per Hebelgesetz mit Schutzbelag reindrücken und dann? Beim BX musste ich das Teil mit einem Schraubenschlüssel wieder raus drehen bis es passte. Beim AX auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kolben drückt man bis zum Anschlag zurück, nach dem Einbau der Beläge tritt man dann das Bremspedal so lange bis er wieder an den Belägen anliegt. Ist beim BX nicht anders, nur daß man da den Kolben reindreht und nicht reindrückt - wegen der Handbremse. Das Plättchen auf der Rückseite der Beläge ist nicht unbedingt notwendig, korrekt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur so für den fall der fälle:

wenn du (incl. der auflageflächen der radnaben) alles sorgfältig gereinigt und wieder verschraubt hast und es dann beim  bremsen trotzdem rubbeln sollte, kann es an den ATE-scheiben liegen.

hatte einst einen neuen satz verbaut, wieder runter, nochmals sauberst mit dem gleichen ergebnis wieder montiert. einen neuen satz bestellt - wieder das gleiche, diesmal auf der anderen seite (da zweifelst langsam an deinem verstand!) schlussendlich aus beiden sätzen die beiden besten herausgesucht. ich war diesem und dem AX-forum nach nicht der einzige, dem das mit diesem fabrikat und auf dem AX passiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb AXel-Fahrer:

Kannst ja auch den Rundlauf testen mit nem Magnethalter und ner Messuhr im eingebauten Zustand.

ob nun so oder per probefahrt - auf der suche nach einer erklärung, warum eine frische "marken"scheibe nun rubbelt, kratzt man sich dennoch am kopf. besonders, wenn sich ein 2. satz ebenso verhält.

kein pauschalurteil gegen den hersteller! ich beziehe mich ausschliesslich auf die 10mm scheiben für den AX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Randgruppenautos Markenartikel kaufen lohnt wohl öfter nicht, weil die solche Sachen auch zukaufen.

Da kann man gleich selber was billiges im richtigen Karton kaufen ,als was Umgelabeltes.

ATE Brembacken sind auch  die ersten die sich ablösen , also die Marke kommt mir grundsätzlich nicht mehr ins Haus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am AX wurden Radlager, Radnaben und Antriebswellen neben 2 Sätzen Scheiben (8 mm) bereits gewechselt, und das Lenkrad vibrierte immer noch. Jetzt mach` ich die Übung mit 10 mm Scheiben selber und reinige die Sättel mal anständig. Ich vermute, dass sich die Kolben zuwenig lösten und sich durch die Hitzeerzeugung die Scheiben mit der Zeit leicht verzogen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gab es noch den Corsa B mit Werksalu ( auf der Trommelbremse hinten gezittert  )  und den P 106 der mit ATU Alufelgen auf der Vorderachse zitterte was das Zeug hielt.

Stahlfelgen drauf und weg waren die Probleme....offensichtlich ist die Hitzeableitung gestört oder die Auflagefläche ungünstig weiß der Geier ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Vibrieren mit den innenbelüfteten ATE-Scheiben am AX GTI. Alle Versuche mit Wuchten oder Tausch von Felgen oder Reifen, Reinigen etc. haben nichts gebracht.

 

Irgendwann habe ich ein paar 25 Jahre alte NOS-Bremsscheiben im Netz gefunden und montiert. Danach war Ruhe. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte heute die Bremse zusammenbauen, aber weit kam ich nicht...

43829320le.jpg

Die Beläge passen nicht rein (weder die Neuen noch die Alten) und zwar genau um die 2 mm, welche die 10 mm Scheibe in Anspruch nimmt. Der Kolben müsste demnach mehr zurück versetzt werden...oder wo liegt das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als AX Laie sag ich mal das die 10 mm Bremsscheibe ( AX 1,4 D )  für den Bendix Sattel gedacht ist ,d.h. Du brauchst die anderen Federbeine/Nabe für die 2 großen Schrauben das Bendixsattels ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das etwa belagsdicke teil rechts vom inneren belag etwa der (in gummi verpackte) kolben?

üblicherweise drücke ich diesen schon beim ausbau der alten beläge soweit zurück, bis er fast bündig mit der zange steht und man selbst bei neuen belägen wenigstens 1 x das pedal komlett durchtreten muss, bis sie wieder kontakt mit den belägen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kabel der Verschleißanzeige gehört auch nicht zwischen Scheibe und Klötz sondern wird außen um den Sattel geführt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb kroack:

Mach doch den Sattel auseinander und leg Beilagscheiben unter....

Aua

beläge runterflexen ginge auch, nur verschleissen sie so viel schneller! also besser die belagsträger etwas abflachen...

aua aua

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute die Kolben können noch weiter zurück, ging bei mir auch sehr schwer! Eventuell Ausgleichsbehälter öffnen? Und um den Sattel zu zerlegen bräuchtest du da nicht ne 5 Kant Nuss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sättel für 8 und 10mm Scheiben sind lt. Katalog tatsächlich gleich, auch die Beläge haben die gleiche Teilenummer. Demnach geht wohl der Kolben nicht ganz zurück.

Wobei die ganze Zuordnung der ET-Nummern etwas merkwürdig ist, v.a. beim AX Sport von dem ja wohl die Scheiben kommen. Da gibt es welche in 238x10 und 258x10. Für die 258x10 sind die selben Beläge wie für die 238x8 vom AX 11 vorgesehen, für die 238x10 gibt es eine andere Teilenummer. Die Sättel wurden beim SPORT auuch geändert, aber nicht zeitgleich mit den Scheiben uund Belägen, d.h. die Sättel vom AX 11 passen lt. Katalog sowohl für Schiebn mit 238 als auch mit 258mm Durchmesser.

Auf jeden Fall gehören zu den 238x10 Bremsscheiben andere Beläge als zu den 238x8...

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um den kolben nicht zu verkanten, den äußeren belag wieder entfernen und den druck zwischen zangenbügel und scheibe aufbauen. in meiner wekstatt würde ich den maurerhammer mit der abgeflachten seite zwischestecken und drehen. sollte sich der grad auf einer anderen bautelle befinden, passte wohl auch der kuhfuß.

Bearbeitet von frommbold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch so das Gefühl, dass der Kolben noch weiter zurückgehen sollte. Beim BX kann man so friedlich reindrehen, beim AX braucht`s wohl Gewalt. Zu den 10 mm Scheiben hat mir der Verkäufer auf Wunsch auch gleich die passenden Beläge geschickt, wobei diese identisch aussehen wie die bereits verbauten. Was wäre denn der Unterschied? Stärke?

vor 3 Stunden schrieb AXel-Fahrer:

Und um den Sattel zu zerlegen bräuchtest du da nicht ne 5 Kant Nuss?

Beim BX ja, beim AX sind`s 6-Kant, verwendet habe ich aber eine passende Torx Nuss.

vor 4 Stunden schrieb kroack:

Das Kabel der Verschleißanzeige gehört auch nicht zwischen Scheibe und Klötz sondern wird außen um den Sattel geführt

Hab das Kabel nur für`s Foto so dämlich verlegt, damit der äußere Belag nicht herunter purzelte. Soweit ich sehe, habe ich ohnehin keinen Anschluss für die Stecker.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...