Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Citroën AX 11: Bremsscheiben vorne auf 10mm umrüsten

Hervorgehobene Antworten

Ich fahre die hier beschriebene Kombination, 10 mm "Sport"-Bremsscheiben, nach den hier schon beschriebenen Problemen mit verzogenen Scheiben,seit Jahren auf meinen Axen. Nach zurückdrücken der Kolben lassen sich die 8mm Bremsklötze ganz normal montieren. Meine Scheiben sind Original Scheiben aus der Bucht,die relativ selten angeboten werden,da das Sportmodell ja ein Serie 1 Modell war und nur kurz gebaut wurde. Der Bremsklotz auf der Kolbenseite hat meist noch eine Edelstahlklammer die den Belag im Kolben fixiert. Das Kabel kneife ich immer ab...Die Bremse wird durch diese Modifikation standfester, die Bremseigenschaften  ändern sich aber nicht,denn die Bremsfläche ändert sich ja nicht.

Am 19.6.2022 um 01:40 schrieb ACCM Thorsten Klute:

Das Kabel kneife ich immer ab...Die Bremse wird durch diese Modifikation standfester,.

Das Kabel soll nicht zwischen Belag und Scheibe rein dann hat es auch keinen Einfluss auf die Bremswirkung🙀

Am 20.6.2022 um 21:24 schrieb CX Fahrer:

Das Kabel soll nicht zwischen Belag und Scheibe rein dann hat es auch keinen Einfluss auf die Bremswirkung🙀

Dann werde ich das noch einmal überarbeiten, besonders im Punkte Orthographie....Fahren tut sichs ganz normal....

Am 9.6.2022 um 17:24 schrieb kroack:

ATE Brembacken sind auch  die ersten die sich ablösen , also die Marke kommt mir grundsätzlich nicht mehr ins Haus...

Um ATE sollte man auch beim Xantia einen großen Bogen machen... das schlimmste waren die "Power Disk"...

Da gab ich mit den ATEs am CX wohl Glück. 2x verbaut und bremsen beide einwandfrei (mit Belägen von VALEO). Aber außer den nicht näher spezifizierten Scheiben der CX-Basis (mit Goldrand vermutlich) habe ich auch nichts anderes gefunden und nur deshalb ATE gekauft...

• Ersteller

Und es ward getan!

Um die Schrauben der Zangenbügel zu lösen, habe ich eine Torx 55 Nuss verwendet und die Bremsscheiben die verbaute wurden, sind diese hier:

43876444nh.jpg  43876445hg.jpg

Die Kolben ließen sich ziemlich effizient und ohne großen Kraftaufwand mit der Schraubzwinge zurück schieben.

43876446gq.jpg

Um einen möglichst gleichmäßigen Druck aufzubauen, habe ich einen Bremsbelag zwischen Zwinge und Kolben gelegt.

Alles gereinigt, geschmiert und zusammengesetzt, sieht dann so aus:

43876447ok.jpg

Bei der kurzen Probefahrt danach funktionierten die Bremsen einwandfrei, ohne rubeln, pfeifen oder vibrieren.

43876448yk.jpg

Danke euch allen für den Support!

🙏

Es ensteht der Eindruck,für diejenigen das nachbauen wollen, das es zwingend notwendig sei zur Montage der Bremsscheiben den Sattel zu teilen, das ist definitiv nicht der Fall!

vor 2 Stunden schrieb ACCM Thorsten Klute:

Es ensteht der Eindruck,für diejenigen das nachbauen wollen, das es zwingend notwendig sei zur Montage der Bremsscheiben den Sattel zu teilen, das ist definitiv nicht der Fall!

wenn einem allerdings eine so schöne, helle und gut ausgestattete werkstatt zur verfügung steht, sollte man die möglichkeiten schon ausnutzen!

• Ersteller

...oder wenn man den Sattel Teillackieren möchte....

Schön das du es doch noch hinbekommen hast! 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.