Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Preissituation C6 Benziner am Beispiel eines aktuellen mobile de-Angebots

Hervorgehobene Antworten

Bei keiner C6-Variante streuen die Preisvorstellungen von Verkäufern wohl so stark wie beim Benziner.

Doch für welches Geld gehen sie dann tatsächlich über den Tresen?

Beobachte dies gerade an einem aktuellen mobile.de-Inserat: silberner Exclusive in Potsdam mit 134.000km. Wirkt auf den Fotos gepflegt (einschl. Zahnriemenwechsel-Schild von Citroenwerkstatt). Inserat begann bei knapp 13000 und steht jetzt bei knapp 11000€.

Denke bei spätestens 10000€ wird ja wohl jemand zuschlagen...

Abgesehen davon,  dass ich versorgt bin, wäre mir allerdings die Farbkombi silber/schwarzes Leder zu langweilig.

Interessant wäre auch, ob ihn hier schon jemand aus dem Forum besichtigt hat oder besichtigen wird (und berichtet).

Bearbeitet ( von essi)

ich habe den Eindruck, dass der Hype um die C6-Benziner inzwischen vorbei ist und die Preise deutlich sinken. Nicht deutlich genug scheinbar, denn gefühlt werden auch die Standzeiten länger. Ich konnte diese Mondpreise auch tatsächlich nicht nachvollziehen.

Außer dem zugegeben deutlich leiseren Motorlauf kann der Benziner auch nix besser als der 2.2 HDi.

vor 1 Stunde schrieb Thomas Hirtes:

Außer dem zugegeben deutlich leiseren Motorlauf kann der Benziner auch nix besser als der 2.2 HDi.

na ja... empfinde die Modell mit AMVAR schon komfortabler als die Modell ohne. 

vor 58 Minuten schrieb Claas Florian:

na ja... empfinde die Modell mit AMVAR schon komfortabler als die Modell ohne. 

das halte ich für ein Gerücht, konnte ich selbst im direkten Vergleich als ich beide parallel hatte, nicht feststellen

vor 2 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

und das ist nur bei geringen Geschwindigkeiten spür- bzw hörbar

• Ersteller

Der Benziner-"hype" hatte noch vor einigen Monaten seine Berechtigung: Man hat sie fast schon wieder vergessen, die Rufe nach Fahrverboten sogar für Euro5-Diesel. 

Im Dezember 2019 -also wenn man so will am Höhepunkt der Verbotsdiskussionen- kaufte ich meinen c6 2,2 (155000km) für gerade einmal 4.300€... und zu dem Zeitpunkt stand er bereits viele Monate abgemeldet beim Händler (wie die Fahrzeugpapiere verrieten). Es lag sogar noch ein Verkaufsschild mit "5.700€" im Kofferraum. 

Bearbeitet ( von essi)

vor 7 Stunden schrieb AStrunk:

das halte ich für ein Gerücht, konnte ich selbst im direkten Vergleich als ich beide parallel hatte, nicht feststellen

So ging es mir dereinst auf einer Probefahrt auch. Konnte keinen Unterschied erspüren. 

Gruß Jan 

• Ersteller

...auf 9.999€ reduziert.

Scheint wenig Geduld zu haben dieser Händler.

vor 56 Minuten schrieb essi:

...auf 9.999€ reduziert.

Scheint wenig Geduld zu haben dieser Händler.

vielleicht liest er hier mit😂

ich glaube es liegt eher an der farbkombi, dass dieser wagen noch nicht verkauft ist. 

Dem C6 steht Silber ziemlich gut. Wäre für mich kein Ausschlussgrund. Aber weshalb sollte ich meinen kultivierten, drehmomentstarken und recht sparsamen 2.7en HDI gegen einen Benziner tauschen?

Am 10.6.2022 um 17:24 schrieb AStrunk:

so verschieden sind die Popometer scheinbar. Aber zum Glück ist das ja auch jedem seins. Ich persönlich haben den 2,2er immer als getarnten C5 wahrgenommen dem man ein hübsches Kleidchen angezogen hat. Den Fahrkomfort bei AMVAR Modellen fand ich immer einen tacken besser. Ich mag natürlich auch verblendet worden sein. Vllt. hat mich auch der 4Zylinder "rappel"-Motor im Motorraum erschreckt. Wie auch immer. Wir fahren nun seit vielen Jahren einen 3ltr. Benziner und einen 240 HDI. Beide Modelle haben ihre "Fürs" und "Wieder". Der kleine 2,2er hat selbstverständlich bestechende Vorteile was Langlebigkeit und Ersatzteilversorgung angeht. Aber er wird immer der "kleine" bleiben. 

Wir haben einmal bei einem Treffen den 2,2 neben einen 2,7 oder 3l (das weiß ich nicht mehr genau) gestellt und die Motorgeräusche verglichen. Der "kleine" klang jedenfalls in diesem Test ruhiger und angenehmer. In Fahrt dürfte geräuschmäßig gar kein Unterschied als Fahrer erkennbar sein.

Ich fahre sowohl meinen C6 2.2 als auch den C6 3.0 HDI 240 sehr gerne. Der "Kleine" ist ein vollwertiger C6 und ist vom C5 weit entfernt. Wer den Vierzylinder als Rappelmotor bezeichnet, hat wahrscheinlich ein defektes Auto gefahren oder eben keine Alltagserfahrung!!

Müsste ich auf einen der beiden C6 verzichten, würde die Entscheidung sehr schwer fallen.

Grüsse Stefan

Am 12.6.2022 um 01:38 schrieb Ulrich T:

Dem C6 steht Silber ziemlich gut. Wäre für mich kein Ausschlussgrund. Aber weshalb sollte ich meinen kultivierten, drehmomentstarken und recht sparsamen 2.7en HDI gegen einen Benziner tauschen?

z.b. öfter mal über 200 fahren ohne sorge um den motor? 

vor 9 Minuten schrieb Koelner:

Und wann sollte das gehen? Kann mich in den letzten Monaten nicht erinnern dass das Verkehrsaufkommen eine solche Geschwindigkeit zugelassen hätte.

Am 13.6.2022 um 10:06 schrieb Claas Florian:

so verschieden sind die Popometer scheinbar. Aber zum Glück ist das ja auch jedem seins. Ich persönlich haben den 2,2er immer als getarnten C5 wahrgenommen dem man ein hübsches Kleidchen angezogen hat. 

Interessant.
Aber der größere Achsabstand des C6 sollte definitiv etwas ausmachen.

Bei manchen Magazinen erinnere ich mich gelesen zu haben, der 2.2er wäre sogar fahrkomfortabler.
Wahrscheinlich liegt das an den 17" Felgen, oder die Berichter mögen das Verhalten mi AMVAR (hinten etwas "beweglicher"?) einfach nicht so.

Bearbeitet ( von Sebastian Fernandez)

Im Feierabendverkehr mache ich das auch nicht.

vor 47 Minuten schrieb Koelner:

das ist natürlich ein bahnbrechend wichtiges Kriterium. 

vor 6 Stunden schrieb Claas Florian:

so verschieden sind die Popometer scheinbar. Aber zum Glück ist das ja auch jedem seins. Ich persönlich haben den 2,2er immer als getarnten C5 wahrgenommen dem man ein hübsches Kleidchen angezogen hat. Den Fahrkomfort bei AMVAR Modellen fand ich immer einen tacken besser. Ich mag natürlich auch verblendet worden sein. Vllt. hat mich auch der 4Zylinder "rappel"-Motor im Motorraum erschreckt. Wie auch immer. Wir fahren nun seit vielen Jahren einen 3ltr. Benziner und einen 240 HDI. Beide Modelle haben ihre "Fürs" und "Wieder". Der kleine 2,2er hat selbstverständlich bestechende Vorteile was Langlebigkeit und Ersatzteilversorgung angeht. Aber er wird immer der "kleine" bleiben. 

die Popometer sind in der Tat wohl unterschiedlich. Manche V6 sind gefühlt schaukeliger an der Hinterachse, manche so viel, dass das störend und dem Komfortempfinden abträglich ist. Das hatte mein HDI240 zum Glück nicht, aber als schlechter empfand ich den Gesamtkomfort nicht. Der Sound des großen V6 Diesel ist schon nett, aber das wars dann auch. Alles andere spricht für den kleinen Diesel, die Mehrleistung des grossen kann man nur selten wirklich abrufen, auf der Autobahn ab Tempo 100/120 ist völlig egal welcher Motor unter der Haube ist. Ich möchte allerdings die Automatik nicht missen und bin seit mehr als 5 Jahren happy mit meinem HDI170 Automatik, auch wenn ihn manche unqualifiziert als Klappermotor bezeichnen.  Aber um auf das eigentliche Thema der Preise zurückzukommen: ich würde für einen Benziner nicht einen Euro Aufpreis bezahlen, für mich ist und bleibt der C6 weiterhin das Alltagsfahrzeug und das kann der kleine Diesel am besten; eigentlich müsste der am teuersten sein. 

vor 2 Stunden schrieb Koelner:

1. Das mache ich grundsätzlich nicht. Niemals Nie. Will hier aber keine Tempolimitdiskussion eröffnen. Deshalb:

2. In meinen Papieren steht Vmax mit irgendwas > 230 eingetragen. Ich verstehe also den Einwand nicht. Oder wird nun die ganze Motorschadengeschichte hervorgekramt? Halte ich bei Ölwechselintervallen um die 10.000 km und höher viskosem Öl (W40) für irrelevant.

Mein C6 fährt jedes Jahr mehrere tausend zügige Wohnwagenkilometer. Die Motorbelastung dürfte sich etwas unterscheiden, weniger hohe Kolbengeschwindigkeiten, dafür höhere Belastungen der Lager durch größeres Drehmoment. Sorgen mache ich mir deshalb nicht. 

Die Alternative zum Sechszylinder HDI hieße für mich in der Tat Vierzylinder. Das ist ein vollwertiger C6. Die ID war ja auch eine Göttin. Ersatzteilversorgung und geringere Komplexität des Fahrwerk sind angesichts des steigenden Fahrzeugalters schon Argumente. Aber zum Anhängerziehen wäre eine Automatik schön und die Problematik ist bekannt.

Im Falle des Verlusts meines UrlaubsC6 (aktuell bis zur Lieferung des neuen Alltagsstromers auch: AlltagsC6) würde wohl wieder ein großer Diesel beschafft werden. Einfach ein großartiges Fahren.

vor 22 Stunden schrieb AStrunk:

die Popometer sind in der Tat wohl unterschiedlich. Manche V6 sind gefühlt schaukeliger an der Hinterachse, manche so viel, dass das störend und dem Komfortempfinden abträglich ist. Das hatte mein HDI240 zum Glück nicht, aber als schlechter empfand ich den Gesamtkomfort nicht. Der Sound des großen V6 Diesel ist schon nett, aber das wars dann auch. Alles andere spricht für den kleinen Diesel, die Mehrleistung des grossen kann man nur selten wirklich abrufen, auf der Autobahn ab Tempo 100/120 ist völlig egal welcher Motor unter der Haube ist. Ich möchte allerdings die Automatik nicht missen und bin seit mehr als 5 Jahren happy mit meinem HDI170 Automatik, auch wenn ihn manche unqualifiziert als Klappermotor bezeichnen.  Aber um auf das eigentliche Thema der Preise zurückzukommen: ich würde für einen Benziner nicht einen Euro Aufpreis bezahlen, für mich ist und bleibt der C6 weiterhin das Alltagsfahrzeug und das kann der kleine Diesel am besten; eigentlich müsste der am teuersten sein. 

unqualifiziert würde ich meine Aussage zum 4Zylinder nicht nennen. Habe aber nur 200.000km damit gemacht. Aber im Vergleich zum 6 Zylinder oder Motoren mit mehr Zylindern empfinde ich alle 4 Zylinder als Klappermotoren. Aber ich möchte natürlich keinen 2,2er Eigner mit meiner Aussage auf die Füsse treten. Jeder vertritt seine Entscheidung für dies oder jenes als die richtige Wahl. Da möchte ich niemanden überzeugen.  

vor 2 Stunden schrieb Claas Florian:

unqualifiziert würde ich meine Aussage zum 4Zylinder nicht nennen. Habe aber nur 200.000km damit gemacht. Aber im Vergleich zum 6 Zylinder oder Motoren mit mehr Zylindern empfinde ich alle 4 Zylinder als Klappermotoren. Aber ich möchte natürlich keinen 2,2er Eigner mit meiner Aussage auf die Füsse treten. Jeder vertritt seine Entscheidung für dies oder jenes als die richtige Wahl. Da möchte ich niemanden überzeugen.  

naja das der 2,2 ein rauer Geselle ist kann ich bestätigen. Aber, und hier scheiden sich eindeutig die Geister, der 2,2 hat schon seine Vorteile und zwar: weniger Spritverbrauch, einfachere Teileversorgung, Zuverlässigkeit und in Ländern wie meinem (A) wo die Steuer nach KW berechnet wird, die erlaubte Höchstgeschwindigkeit derzeit NOCH bei 130 km/h liegt, ist der 2,2 die klügere Wahl. Amvar vermiss ich nicht, der C6 schwebt auf jeden Fall besser als der C5 X7 das genügt mir.

• Ersteller
vor 3 Stunden schrieb thomasmu:

naja das der 2,2 ein rauer Geselle ist kann ich bestätigen. Aber, und hier scheiden sich eindeutig die Geister, der 2,2 hat schon seine Vorteile und zwar: weniger Spritverbrauch, einfachere Teileversorgung, Zuverlässigkeit und in Ländern wie meinem (A) wo die Steuer nach KW berechnet wird, die erlaubte Höchstgeschwindigkeit derzeit NOCH bei 130 km/h liegt, ist der 2,2 die klügere Wahl. Amvar vermiss ich nicht, der C6 schwebt auf jeden Fall besser als der C5 X7 das genügt mir.

...und als Handschalter ist er ein unglaublich agil (Drehmoment) zu fahrendes Auto.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.