14. Juni 20224 J. Am 13.6.2022 um 10:06 schrieb Claas Florian: so verschieden sind die Popometer scheinbar. Aber zum Glück ist das ja auch jedem seins. Ich persönlich haben den 2,2er immer als getarnten C5 wahrgenommen dem man ein hübsches Kleidchen angezogen hat. Den Fahrkomfort bei AMVAR Modellen fand ich immer einen tacken besser. Ich mag natürlich auch verblendet worden sein. Vllt. hat mich auch der 4Zylinder "rappel"-Motor im Motorraum erschreckt. Wie auch immer. Wir fahren nun seit vielen Jahren einen 3ltr. Benziner und einen 240 HDI. Beide Modelle haben ihre "Fürs" und "Wieder". Der kleine 2,2er hat selbstverständlich bestechende Vorteile was Langlebigkeit und Ersatzteilversorgung angeht. Aber er wird immer der "kleine" bleiben. Der C5 III XTR, den ich nun seit über 100.000 km fahre, fällt in meiner Wahrnehmung gegenüber beiden C6 Varianten ab. Der C5 erscheint einfach einen Tucken straffer und nicht so entkoppelt. Schade, aber immer noch besser als der gesamte Rest (außer C6..)… Gruß Jan
14. Juni 20224 J. vor 4 Stunden schrieb thomasmu: naja das der 2,2 ein rauer Geselle ist kann ich bestätigen. Aber, und hier scheiden sich eindeutig die Geister, der 2,2 hat schon seine Vorteile und zwar: weniger Spritverbrauch, einfachere Teileversorgung, Zuverlässigkeit und in Ländern wie meinem (A) wo die Steuer nach KW berechnet wird, die erlaubte Höchstgeschwindigkeit derzeit NOCH bei 130 km/h liegt, ist der 2,2 die klügere Wahl. Amvar vermiss ich nicht, der C6 schwebt auf jeden Fall besser als der C5 X7 das genügt mir. schon interessant was man hier so alles zu lesen bekommt. Der HDI170 ist ein Rappelmotor, ein rauher Geselle und Amwar ist sowieso viel komfortabler. Wenn ich das lese, zweifle ich an meinem seit fast 1 Mio Km geeichtem Fahrgefühl und meinen Ohren. Der HDI170 ist dank der beiden Ausgleichswellen ein für eine 4Zylinder extrem laufruhiger Diesel. Das ist übrigens nicht nur alleine meine Meinung sondern wurde auch in diversen Testberichten so erwähnt. Vor dem C6 hatte ich noch einen C8 mit dem gleichen Motor, der lief um Welten ruhiger als der HDI135 oder der HDI165, der als Nachfolgemotor im C8 eingesetzt wurde um Euro 5 erfüllen zu können. Aber man muss eben akzeptieren, dass vieles letztlich nur subjektiv ist.
14. Juni 20224 J. ...meiner Meinung nach gehört in den C6 ein Benziner; die Diesel mögen objektiv noch so gut sein, aber für mich passt zum Stil und zu der Anmutung eines C6 nur ein grosser, leise und vibrationsarm laufender, sämiger Benziner... o.k., ich gebe zu, ich habe noch nie einen C6 gefahren und für einen guten C6 Benziner habe ich momentan weder Platz noch Kleingeld (bringe gerade meinen XM V6 ZPJ in einen möglichst neuwertigen Zustand), aber so ein C6 Benziner wäre für mich die einzige Alternative zum XM. Ich find das Auto einfach geil...
14. Juni 20224 J. Leider haben die damals alles auf den Diesel gesetzt. Spätestens als der HDI240 den 3.0i in jeder Hinsicht übertraf, war klar, dass der Benziner tot ist. Und so wurde er ja mit dem Facelift auch beerdigt: man konnte ab 2009 nur noch zwischen "kleinem" und "großem" Diesel wählen. Was es gebraucht hätte, wäre ein 3,3-3,5 Liter (Turbo-?)Benziner mit 300PS.
14. Juni 20224 J. ...oder, und da mache ich mir jetzt sicherlich Feinde: Den 1UZ-FE aus dem Lexus LS400...
15. Juni 20224 J. vor 7 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger: Leider haben die damals alles auf den Diesel gesetzt. Spätestens als der HDI240 den 3.0i in jeder Hinsicht übertraf, war klar, dass der Benziner tot ist. Und so wurde er ja mit dem Facelift auch beerdigt: man konnte ab 2009 nur noch zwischen "kleinem" und "großem" Diesel wählen. Was es gebraucht hätte, wäre ein 3,3-3,5 Liter (Turbo-?)Benziner mit 300PS. so ein ordentlicher Benziner hätte jedenfalls heute bei mir das Zeug zum Liebhaberstück, im Gegensatz zum lahmen Serienbenziner, der ständig Drehzahl braucht um die Kiste in Bewegung zu halten. Eine damalige Probefahrt war im Vergleich zum HDI240 absolut ernüchternd. Meines Wissens war übrigens schon Anfang 2009 mit dem Benziner Schluss, also weit vor der Einführung des HDI240.
15. Juni 20224 J. vor 22 Minuten schrieb AStrunk: .... Meines Wissens war übrigens schon Anfang 2009 mit dem Benziner Schluss, also weit vor der Einführung des HDI240. Kann sein. Anfang 2009 haben sie wimre den HDI240 offiziell angekündigt und ab da hat mich der mickrige Benziner eh nicht mehr interessiert.
15. Juni 20224 J. Am 13.6.2022 um 14:58 schrieb badscooter: Wir haben einmal bei einem Treffen den 2,2 neben einen 2,7 oder 3l (das weiß ich nicht mehr genau) gestellt und die Motorgeräusche verglichen. Der "kleine" klang jedenfalls in diesem Test ruhiger und angenehmer. In Fahrt dürfte geräuschmäßig gar kein Unterschied als Fahrer erkennbar sein. Möglicherweise - aber wer sich einen C6 antut , der möchte vielleicht gezielt den 6 Zyl.-Diesel, den es im CXM nie gab?
15. Juni 20224 J. Moin, nachdem mich mein 3 Liter Benziner XM verlassen hatte, habe ich zum Glück einen C6 mit der 2,7 Liter Diesel Maschine gefunden. Ich bin damit sehr zufrieden, gerade was Laufruhe und Dynamik angeht. Motorgeräusche sind bei der Maschine kein Thema, schließlich werkelt der Selbstzünder auch in anderen edlen Fahrzeugen und nicht in landwirtschaftlichen Maschinen. Ich hätte auch den größeren Diesel gekauft, wenn einer verfügbar gewesen wäre. Bei vermutlich ähnlicher Fahrweise wie im XM komme ich mit dem 2,7 Diesel etwas sparsamer durch die Gegend. Ist aber nicht so der Faktor, man weiß ja, was man sich eingekauft hat…
15. Juni 20224 J. vor 42 Minuten schrieb Athanagor68: Möglicherweise - aber wer sich einen C6 antut , der möchte vielleicht gezielt den 6 Zyl.-Diesel, den es im CXM nie gab? Durchaus legitim. Das negiert ja niemand. Es gibt aber genauso Leute, die gezielt einen 2,2l möchten. 😉 Mein Bruder war so jemand. Und ich würde ihn auch - schon allein der Kosten, Steuern, Unterhalt wegen - bevorzugen. Ein 6 Zylinder ist sicher nett, aber ich bin nicht so geil drauf, dass ich unbedingt einen haben muss. Auch beim XM fehlt mir kein 6 Zylinder Diesel. Es geht aber hier gar nicht darum, welcher Motor nun besser ist. Es geht darum, dass der "kleine" C6 keine Rappelkiste ist und auch kein C5 in anderer Hülle - genausowenig wie ein XM ein aufgeblasener BX ist. Was auch schon öfter zu hören war.
15. Juni 20224 J. Ich bin heute mit meinem C6-HDi 170-Klapperdiesel ins Büro gefahren. Im direkten Vergleich zu meinem C5 2.2 HDi 200 hat der C6 natürlich weniger Dampf aber läuft ähnlich laufruhig. Das Fahrwerk des C6 ist insgesamt softer als das des C5, der C6 fährt sich in Summe einen Tick komfortabler. Dazu trägt sicher auch das luftigere Gefühl im Innenraum bei. Klapprig ist da jedenfalls nichts.
15. Juni 20224 J. Also, ich habe einen 2.2 Handschalter. Agil würde ich das nicht nennen, eher „es geht auch gerade so agil“. Zu Lasten der Geräuschkulisse und des Verbrauchs. Eigentlich ist das Auto zu schwer und schaukelt mir persönlich zu sehr seitlich, daher fahre ich lieber gemütlich. Mit dem XM 2.1 TD als Handschalter war ich deutlich agiler unterwegs, da passte das besser zum Auto. Zumindest auf Landstraßen, auf der AB ist der C6 doch schneller auf höheren Geschwindigkeiten. Aber ich fahre selten schneller als 130, insofern relativiert sich das wieder.
15. Juni 20224 J. also will der eine oder andere hier jetzt wirklich jemanden Glauben machen das die 4 Zylinder so ruhig wie die 6 Zylinder laufen? Also mal ganz ehrlich.... ich bin durch und durch ein Citroen-Fan. Und auch grade vom C6. Aber das was hier teilweise geschrieben wird ist hanebüchen. Auf dem 4 Zylinder habe ich etwas über 200.000 gefahren. Auf den 3ltr. Benzinern 270.000km. Und mit dem 3ltr. HDI nur 150.000. Alle hatten ihre Für und Wieder. Aber an Laufruhe ist der Benziner nun mal nicht zu schlagen. Auch wenn der 22er vermutlich die vernüftigste und kostengünstiges Variante im Alltag ist. Aber nochmal... ich möchte niemanden bekehren geschweige seinen C6 deklassifizieren. Jeder ist und sollte auf das Fahrzeug was er sein eigenen nennt, auch stolz sein.
15. Juni 20224 J. vor 14 Minuten schrieb Claas Florian: also will der eine oder andere hier jetzt wirklich jemanden Glauben machen das die 4 Zylinder so ruhig wie die 6 Zylinder laufen? Also mal ganz ehrlich.... ich bin durch und durch ein Citroen-Fan. Und auch grade vom C6. Aber das was hier teilweise geschrieben wird ist hanebüchen. Auf dem 4 Zylinder habe ich etwas über 200.000 gefahren. Auf den 3ltr. Benzinern 270.000km. Und mit dem 3ltr. HDI nur 150.000. Alle hatten ihre Für und Wieder. Aber an Laufruhe ist der Benziner nun mal nicht zu schlagen. Auch wenn der 22er vermutlich die vernüftigste und kostengünstiges Variante im Alltag ist. Aber nochmal... ich möchte niemanden bekehren geschweige seinen C6 deklassifizieren. Jeder ist und sollte auf das Fahrzeug was er sein eigenen nennt, auch stolz sein. nix für ungut: hanebüchen ist zunächst mal den 4 Zylinder als Rappelmotor zu bezeichnen, und das kam von Dir, ist unqualifiziert und löst Widerspruch aus. Und dann gehts damit weiter, dass der „kleine“ C6 ja eigentlich nur ein besserer C5 ist. Dass der 4 Zylinder so ruhig läuft wie der V6 hat meines Wissens hier niemand behauptet. Und dass der V6 Benziner der laufruhigste ist, stelle ich nicht in Zweifel. Nur ist Laufruhe zumindest für mich nicht das alleinige Kriterium, das Gesamtpaket aus Alltagsnutzen (in meinem Fahrprofil), Kosten, Zuverlässigkeit ist für mich beim HDI240 nicht um so viel besser, als dass ich das für sinnvoll erachte. Und der Benziner im C6 ist für mich indiskutabel
15. Juni 20224 J. Ersteller vor 22 Stunden schrieb thomasmu: naja das der 2,2 ein rauer Geselle ist kann ich bestätigen. Aber, und hier scheiden sich eindeutig die Geister, der 2,2 hat schon seine Vorteile und zwar: weniger Spritverbrauch, einfachere Teileversorgung, Zuverlässigkeit und in Ländern wie meinem (A) wo die Steuer nach KW berechnet wird, die erlaubte Höchstgeschwindigkeit derzeit NOCH bei 130 km/h liegt, ist der 2,2 die klügere Wahl. Amvar vermiss ich nicht, der C6 schwebt auf jeden Fall besser als der C5 X7 das genügt mir. ...und als Handschalter ist er ein unglaublich agil (Drehmoment) zu fahrendes Auto.
15. Juni 20224 J. vor 32 Minuten schrieb essi: 8.999€ im Einkauf liegt der Segen… Wenn der Händler den so schnell im Preis sinken lässt, muss er ihn ja sehr preiswert eingekauft haben
15. Juni 20224 J. vor 4 Stunden schrieb Thomas Hirtes: Ich bin heute mit meinem C6-HDi 170-Klapperdiesel ins Büro gefahren. Im direkten Vergleich zu meinem C5 2.2 HDi 200 hat der C6 natürlich weniger Dampf aber läuft ähnlich laufruhig. Das Fahrwerk des C6 ist insgesamt softer als das des C5, der C6 fährt sich in Summe einen Tick komfortabler. Dazu trägt sicher auch das luftigere Gefühl im Innenraum bei. Klapprig ist da jedenfalls nichts. Ich muss mal sagen die Aussage "er seit klapprig" ist einfach unglücklich formuliert und stammt auch nicht von mir. Was er jedoch ist, er ist kein Sechszylinder und kommt damit nicht auf die Laufruhe eines 2,7 oder 3,0 Liter HDI hin, da helfen auch die beiden Ausgleichswellen wenig. 4 Zylinder Reihe läuft immer etwas ruppiger als 6 Zylinder V. Deswegen bezeichne ich Ihn als "ruppiger Geselle". Ich fahr Ihn jedoch liebend gerne. Der Meinung von Thomas Hirtes stimme ich vollinhaltlich zu... der C6 HDI 170 ist einfach komfortabler als der C5 (egal welche Motorisierung), er ist anders abgestimmt, er hat einen längeren Radstand, Ihm fehlt nur das AMVAR und ich sag nochmals "das brauchts nicht" Die Sänfte bewegt sich aus ohne diesem Feature souverän, sie bewegt sich um einiges souveräner als der C5. Zum Schluß noch ein Punkt der nicht zu übersehen wäre... Tanke! Auch wenn über den Vierzylinder manche müde lächeln, Ihn sogar als Sparversion bezeichnen.. an der Tanke lacht er die 6 Ender aus😉 Ich denk das (und auch die völlig verhunzten Fotos) treibt den Preis der Benziner etwas in den Keller, 12 Liter auf Hundert Kilometer... da brauchts schon nen Liebhaber, die werden jedoch immer weniger🙄 Bearbeitet (15. Juni 20224 J. von thomasmu)
15. Juni 20224 J. vor 2 Stunden schrieb thomasmu: Ich muss mal sagen die Aussage "er seit klapprig" ist einfach unglücklich formuliert und stammt auch nicht von mir. Was er jedoch ist, er ist kein Sechszylinder und kommt damit nicht auf die Laufruhe eines 2,7 oder 3,0 Liter HDI hin, da helfen auch die beiden Ausgleichswellen wenig. 4 Zylinder Reihe läuft immer etwas ruppiger als 6 Zylinder V. Deswegen bezeichne ich Ihn als "ruppiger Geselle". Ich fahr Ihn jedoch liebend gerne. Der Meinung von Thomas Hirtes stimme ich vollinhaltlich zu... der C6 HDI 170 ist einfach komfortabler als der C5 (egal welche Motorisierung), er ist anders abgestimmt, er hat einen längeren Radstand, Ihm fehlt nur das AMVAR und ich sag nochmals "das brauchts nicht" Die Sänfte bewegt sich aus ohne diesem Feature souverän, sie bewegt sich um einiges souveräner als der C5. Zum Schluß noch ein Punkt der nicht zu übersehen wäre... Tanke! Auch wenn über den Vierzylinder manche müde lächeln, Ihn sogar als Sparversion bezeichnen.. an der Tanke lacht er die 6 Ender aus😉 Ich denk das (und auch die völlig verhunzten Fotos) treibt den Preis der Benziner etwas in den Keller, 12 Liter auf Hundert Kilometer... da brauchts schon nen Liebhaber, die werden jedoch immer weniger🙄 Deine Ausführung teile ich bis auf das Tankthema: mein Hdi 240 braucht im Schnitt min 1 l weniger als der Hdi 170. Da lacht der HDI240, jedoch bei Werkstattbesuchen lacht der Kleine schelmisch. Aber im Grunde verstehen sich beide C6 bei mir gut, weil keiner bevorzugt wird. Grüsse Stefan
15. Juni 20224 J. vor 2 Stunden schrieb prestige: Deine Ausführung teile ich bis auf das Tankthema: mein Hdi 240 braucht im Schnitt min 1 l weniger als der Hdi 170 so gross war/ist bei mir der Unterschied zwar nicht, aber der HDI170 braucht bei mir zumindest als Automatik mehr als der HDI240. Der Verbrauch ist kein Argument für den 4Zylinder…
15. Juni 20224 J. An der Tankstelle lacht mein C5 - der HDi 200 kommt mit 7,5 Litern aus, der HDi 170 im C6 nimmt sich bei gleichem Fahrprofil mindestens 2 Liter mehr. Beide Automatik.
15. Juni 20224 J. Also man koennte sagen als Zusammenfassung: Der Vierzyilnder ist billiger in die Werkstatt . Der Sechszylinder als 240 klingt schoener, hat mehr Kraft und verbraucht weniger . Alors ! Als die Entscheidung für eine grande Citroën nicht unbedingt eine rationale ist, weiss ich klar, für welche ich wuerde mich entscheiden. Oder doch nicht ? Cordialement P. Lacombe
15. Juni 20224 J. Aktuell 9.999 €. Werden da Tagespreise ausgewürfelt? Andererseits: Wann ist letztmalig ein Benziner mit moderater Laufleistung vierstellig angeboten worden? Wäre ich nicht versorgt würde ich vielleicht doch mal vorbeischauen…?
16. Juni 20224 J. vor 10 Stunden schrieb essi: Tatsache: jetzt wieder 9.999€ 🙃 wenn man die Karre ernsthaft haben wollen würde: 8.000€ bieten, bei 8.500€ dürfte der Händler spätestens unter Hinweis auf seinen Preis von 8.999€ einschlagen😉
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren