Zum Inhalt springen

AX geht in rechts Kurven aus


AXel-Fahrer

Empfohlene Beiträge

Hi. Ich fahre seit letzter Saison meinen "neuen" 2. AX. Ich hab das Problem, das er ab ca 1/3 Tank Füllung in schnelleren Rechts Kurven kurz ausgeht, weil das Benzin im Tank nach links schwappt.

Hatte das Problem mit meinem vorherigen AX nicht und dieser war 3 Monate älter. Beides MK2 45ps Modelle Bj.93 mit Monopoint.

Ich habe schon Kraftstofffilter, Pumpe samt Gehäuse und komplette Einspritzung gewechselt. Unterschiede im Inneren des Tanks konnte ich auch keine finden. Dieser Pumpensumpf im Tank ist auch noch an Ort und Stelle und fest.

Jemand noch eine Idee?

Ein älterer ehemaliger Citroen Händler meinte das es da eventuell mal eine Änderung diesbezüglich gab, er war dich nur nicht sicher ob AX oder ZX und was zu tun war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne das Problem von einem ZX ... Da war es das Sieb welches im Tank, unten an der Kraftstoffpumpe montiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem BX war mal dieses Sieb des Tankentnehmers vom Rest des Teils abgefallen, so daß der Diesel etwa 5 cm oberhalb des Tankbodens angesaugt wurde. Auch da begann es dann mit absterben des Motors in Kurven weil Luft angesaugt wurde. Kann beim AX mit der Pumpe im Tank aber eher nicht passieren, das ist ja ein kompaktes Teil was durch die Bauform bedingt ganz unten im Tank ansaugt, ohne zusätzlichen Ansaugschnorchel unten dran der abfallen könnte.

Ist der Tank tatsächlich noch zu 1/3 gefüllt wenn das passiert oder hat vielleicht der Tankgeber eine Macke und in Wirklichkeit ist der Tank in dem Moment schon fast trocken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind wirklich noch gute 10 Liter drin. Hab ich selbst schonmal ausgepumpt als ich die Pumpe draußen hatte um mir die Sache mit dem "Prallblech bzw. Pumpensumpf" genauer anzuschauen. Die Pumpe im Gehäuse st bis Unterkante Filter ca 185mm lang. Genauso weit ist es von Auflagepunkt Tank bis zum Boden dieses Pumpensumpfes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte mein erster AX (MK 1 von Sommer 1990) auch. Der Nachfolger war ein gutes halbes Jahr älter und hatte es nicht. Mir wurde damals erzählt, es gäbe Tanks mit und ohne Schwallbleche.

Ich habe mir im Garten gerade meinen Ersatztank angesehen: Darin sitzt im Ansaugbereich ein "Becken" aus grünem Kunststoff, das das Schwallen des Kraftstoffs reduzieren soll. Ist das bei Dir auch vorhanden?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

Dieses Problem hab ich seit Gestern, in engen Rechtskurven, hatte es vorher nicht?? Mein Ax ist 03/92 

Vielleicht habt ihr die Lösung gefunden, ist ja schon einige Zeit vergangen.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider noch immer keine Lösung. Also ab halb vollem Tank wieder nachtanken.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sollte aber ansaugen bis zum Schluss! Vielleicht hat es doch was mit dem Tankgeber zu tun?? 

Hast den auch getauscht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geber hatte ich auch schonmal zerlegt, der ist ok.

Es ist wahrscheinlich die Pumpe selber in den Rechtskurven schwappt der ganze Sprit nach links rüber durch die Fliehkraft. Und die Pumpe zieht kurz Luft. Dadurch setzt dann der Motor kurz aus. Im Tank konnte ich keine Unterschiede zu den anderen Tanks meiner AX'e feststellen.

Auch der Tausch der Pumpe selber brachte keinen Unterschied. Muß aber dazu sagen, das es keine Original Bosch Pumpen sind die ich da verwendet habe. Eine Nachbau Pumpe habe ich auch mal komplett zerlegt um mir den Aufbau anzuschauen. Da ist kein Rückschlag- oder Entlüftungsventil verbaut. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das bei Bosch so etwas in der Art drin gewesen sein soll. Vielleicht wäre das ein Ansatzpunkt. 

Aber mein anderer AX fuhr mit genauso einer Nachbau Pumpe ohne solche Aussetzer.....

Ich konnte leider, wie gesagt, noch keine Lösung finden.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, die viele Elektronik kann schon mal die Steuergeräte durcheinander bringen und der Board Computer kennt sich nicht mehr aus 😂😂😉

LG Philipp 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre eine Zeichnung einer Original Bosch Pumpe, allerdings einer 3 Bar Pumpe.large.Screenshot_20240113_083434_Drive.jpg.c8de87ea2cf2982b627cb2ad5f74d62c.jpgUnd so sieht die Nachbau Pumpe von innen aus...

large.20220908_212834.jpg.68a694f688ab7361053ff26fe457065f.jpg

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei vollem Tank hat er die Aussetzer nicht? 

Bin seit dem nicht mehr gefahren, da ich mir unsicher war ob der kleine nicht stehen bleibt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb AXel-Fahrer:

halb vollem Tank an!

Kann man die Vorlauf- und Rücklaufleitung bei dem Bock vertauschen?

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Wichti:

aber wieso? 

Wenn die Rücklaufleitung nicht bis zum Grund des Tanks geht, zieht die Pumpe Luft, wenn der Sprit unter Niveau steht.

Ich kenne mich allerdings nicht mit dem AX aus. Den Fehler kenne ich nur von früher.

Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
Erweiterung
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe jetzt nicht das ganze Thema gelesen. Aber ich hatte exakt selbes Phänomen im 1.4 ZX 93. Wenn der Tank unter halb voll war (laut Nadel), konnte man damit rechnen, dass der einem auf Autobahn- oder Bundesstraßenauffahrten die im "Kleeblatt" laufen, ausging. Hatten auch wirklich sehr lange gesucht.
Unten an der Pumpe, quasi auf dem Tankboden, wenn ich mich recht entsinne, sitzt eine "Schnecke", ist schwer zu beschreiben, aber aussehen würde sie etwa so - die war entweder von der Pumpenunterseite abgerutscht oder aus der Führung am Tankboden gefallen, eines von beiden, ich entsinn mich nicht mehr ganz. Das  Teil schwamm lose im Tank rum, habe die aber erst nach dem zweiten oder dritten Mal ausbauen entdeckt. Die wurde da wieder auf/eingesteckt, und das Problem war weg.
Wenn das hier schon angedacht war, entschuldige ich mich, ich hab nur die letzte Seite gelesen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...