13. Juni 20224 J. Hallo mein C5iii 135 Hdi Bj 2008 muss die nächste Zeit zum Tüv. Nun habe ich vorab mit Diagbox mal die Fehler ausgelesen. P1351 System Vorglührelais zeigt er an. AU wird vermutlich so schwierig. Status :Ständiger Fehler Charakterisierung des Fehlers : Relais Angesteuert und Kerzen Stromlos. Was ist nun Defekt die Kerzen oder das Relais? Läuft soweit normal keine Probleme die letzte Zeit gehabt. Danke für die Hilfe.
13. Juni 20224 J. zu 90% wird die Fehlermeldung mit neuen Kerzen verschwunden sein. So war es auch bei meinem 2,2hdi im c6 mit derselben Meldung. Bearbeitet (13. Juni 20224 J. von essi)
14. Juni 20224 J. Die Meldung sagt (rein grammatikalisch) aus, dass Strom von der Elektronik (dem Steuergerät) in Richtung Relais freigeschaltet wurde. Nicht ausgesagt wird, ob der Strom beim Relais ankommt; das Relais anzieht; die Relaisarbeitskontakte schalten und der Laststrom freigegeben wird; die Relaisarbeitskontakte überhaupt etwas zu schalten haben (oder doch stromlos sind); der an den Relaisarbeitskontakten anliegende Strom, nachdem die Arbeitskontakte geschaltet haben auch bei den Glühstiften ankommt; die Glühstifte in Ordnung sind. Erfahrungsgemäß sind es meist die Glühstifte, die das Problem machen. Die heutigen HDI Motoren brauchen die Glühstifte zum Starten nur bei Minusgraden im Normalbetrieb zur Verbesserung der Verbrennung und damit der Abgaswerte. Prüfung der Glühstifte und des Relais sollten aber mit einem Multimeter (nach einigen Freilegungsarbeiten) möglich sein. LG JS
14. Juni 20224 J. Nicht zu lange mit dem Wechsel warten, sonst kriegt man die Kerzen mit zunehmender Verkokung noch schwerer raus. Wenn du vor dem Auto stehst ist steuerseitig zwischen Zylinderkopf und Spritzwand links ein vierpoliger grauer Stecker, da hängen die Glühkerzen dran und können gegen Masse gemessen werden edit: falsche steckerfarbe Bearbeitet (14. Juni 20224 J. von baustromverteiler)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren