Zum Inhalt springen

Die Zentralhydraulik und der Spritverbrauch


Empfohlene Beiträge

Bei meinem viel gefahrenen BX Saugdiesel beobachte ich schon eine gefühlte Ewigkeit den Spritverbrauch, der war bislang immer ein ganz guter Indikator für Unregelmäßigkeiten. In den letzten 12-18 Monaten lag ich immer irgendwo zwichen 5,3 und 5,8 Liter auf 100km, je nach Schwere des rechten Fußes, wenn es mal sehr zügig gehen mußte dann flossen auch mal 6,5-6,8 Liter auf 100 durch die Düsen. Das war früher alles schon mal besser, aber letztendlich muß man auch berücksichtigen daß der verbaute Motor irgendwo schon jenseits der 400tkm unterwegs ist.

Nun war ab März nach großer Fahrt nach Lyon und zurück erstmal eine längere Zwangspause. Zu der gerissenen Ölwanne gesellten sich durchgerostete Hydraulikleitungen, Rost an Kofferraum und A-Säule und allerlei anderes. Da der BX die nächsten Monate viel fahren wird und es keine Möglichkeit für größere Reparaturen gibt hatte ich mir vorgenommen gleich einige andere Sachen mit zu erledigen. So kam ein junger gebrauchter Anlasser aus einem HDi rein der bei gefühlt halber Baugröße wesentlich flotter durchzieht, beide Oktopusse wurden gegen Neuteile getauscht und Druckregler, Mengenteiler und Bremsventil wurden gegen neu abgedichtete Teile aus dem Fundus getauscht um den ewigen Leckagen Herr zu werden.

Was nach dem 2,5monatigen Stillstand direkt auffiel war neben der fehlenden Inkontinenz der schnellere Druckaufbau, dass langsamere Absinken sowie das deutlich längere Schaltintervall des Druckreglers. Vorher waren es trotz frisch befüllter Kugeln nur maximal wenige Sekunden im Leerlauf, nun nehme ich das Schaltgeräusch nur noch sehr selten wahr.

m Samstag sollte es relativ spontan auf große Fahrt gehen, und da der Tageskilometerzähler schon bei über 700km stand fuhr ich vorher zur Tankstelle, die Tanknadel stand dabei noch etwa auf halb voll - was mich schon etwas irritierte. Zu meiner Überraschung war der Tank nach 35 Litern randvoll, der Verbrauch lag bei gerade mal 4,89l/100km trotz völlig normaler Fahrweise. Samstag mußte der BX dann ziemlich rennen, überall wo es ging und erlaubt war zwischen 140 und 160 km/h, kurzzeitig auuch mal darüber. Am Ende des Tages waren knapp 1000km zurückgelegt mit einem Schnitt von fast 115 km/h. Ich hatte vorsichtshalber unterwegs etwas nachgetankt, so reichte die Tankfüllung dann bis heute Abend. Nach über 1100km waren gute 69 Liter Diesel verbraucht, also ein Schnitt von 6,2 Litern.

Beide Tankfüllungen lagen somit locker 0,5 Liter unter den erwarteten Werten, und das obwohl ich am Motor und der Einspritzanlage rein gar nichts gemacht hatte - nicht einmal nach dem Luffilter habe ich geguckt in all der Zeit. Ich kann es mir nur so erklären daß die Hydraulikpumpe erheblich weniger arbeitet und daher auch der Verbrauch runtergeht. Bei den 69 PS des Saugdiesels kann man in gewissen Fahrsituationen duurchaus spüren wenn der Druckregler ein und aus schaltet. Nicht so deutlich wie der Klimakompressor, aber offenbar nimmt ach die Pumpe einiges an Leistung. Es macht also durchaus Sinn sich gelegentlich mal um den altersschwachen Kram zu kümmern...

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu fällt mir eine Gegebenheit ein, die schon ein paar Jahre zurückliegt.
Ich fuhr einen Xantia Activa tct und traf mich mit einem anderen Activa tct. Wir hatten eine quasi identische Anfahrt vor irgendwas um 100 km und fuhren ziemlich genau gleich schnell.
Am Treffpunkt waren meine vorderen Radfederkugeln heiß, die des anderen Wagens lauwarm.
Der andere Wagen hatte ein erheblich geringeres Schaltintervall des Druckreglers, überhaupt war er in einem wesentlich unverbrauchteren Zustand als mein Wagen.
Die Schlußfolgerung für mich war klar: Meine alte Gurke heizte verschleißbedingt die Hydraulik bzw. das LHM ordentlich auf, Lecköl produziert ja Reibungswärme, was natürlich den Benzinverbrauch erhöhen muß.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kam es auch schon so vor, dass sich eine Reinigung der verdreckten Filter im LHM Fass, neues LHM und eine neue Druckspeicherkugel positiv auf den Verbrauch ausgewirkt haben. Den Gti Automatik hatte ich nach so einer Rundumaktion in einem Sommer eine Zeit lang regelmäßig knapp unter 8l/100km, einmal sogar bei 7.8l (sonst war es eher so in der range von 8.2...8.4 l/100km)

Bearbeitet von AX furio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...