17. Juni 20224 J. Hallo! Ich habe in einer Sendung zufällig eine DS entdeckt und mir kommt vor, dass die Front und die C-Säule anders sind? Täuscht das? Oder wirkt es nur aus dieser Perspektive so komisch? Bearbeitet (17. Juni 20224 J. von badscooter)
17. Juni 20224 J. Ersteller Hier im Link der Film, ganz kurz ab Minute 4:20 zu sehen: https://religion.orf.at/tv/stories/3213655/
17. Juni 20224 J. Das täuscht ganz und gar nicht, die Front ist komplett umgefummelt... Nicht schön, aber interessant... Und die C-Säule ist auch modifiziert.
17. Juni 20224 J. Hochinteressant! Der Dachabschluss ist ähnlich der ursprünglichen Idee von Bertoni, ohne Trompeten. Die Front ist scheinbar komplett neu modelliert. Was sagt imcdb.org dazu? Bearbeitet (17. Juni 20224 J. von ACCM Martin Klinger)
20. Juni 20224 J. Interessanter Umbau, von dem habe ich tatsächlich noch nie Bilder gesehen. Die glattflächige Wirkung der Front und des Dachabschlusses passen meines Erachtens gar nicht schlecht zur Grundform der DS. Die Detaillierung des Chromschmucks (z.B. Scheinwerferringe) verrät ja eigentlich das wahre Alter des Wagens. In der hier gezeigten Variante wirkt er etwas moderner (auch wenn die Scheinwerfer etwas an die Stromlinie der 30er erinnern).
22. Juni 20224 J. Cool, habe nicht mal was in der Rubrik des Nuancier und auch sonst im WWW nichts dazu gefunden... Die Kotflügel-Ecken scheinen nach vorne gezogen zu sein. Wäre spannend, zu sehen, was dort für Scheinwerfer integriert wurden. Das erkenne ich auf dem Bild nicht. Neben den Kotflügeln wurden Stoßstange und Frontschürze komplett neu gestaltet. Die Haube sieht unverändert aus. Leider geht aus dem Video nicht hervor, wann genau sich die Szene abgespielt hat. Das Auto gehörte offenbar dem 1912 geborenen langjährigen Caritas-Präsidenten Leopold Ungar. Es müsste sich um ein Modell vor September 1961 handeln, da der Wagen über einen weißen Halbautomatik-Wählhebel verfügt. Hier erkennt man übrigens sehr gut, dass neben dem fugenlosen Übergang zwischen Dach und C-Säulen auch das Heck modifiziert und offenbar verlängert wurde: Edit: ich sehe gerade: Monsignore ist nur Beifahrer... demnach könnte die DS doch jemand anderem gehören... oder hatte er einen Chauffeur? Dann säße er jedoch wohl eher hinten... Bearbeitet (22. Juni 20224 J. von M. Ferchaud)
22. Juni 20224 J. Ersteller Stimmt, das Heck ist mir gar nicht aufgefallen! Eventuell ein Umbau von Smoliner? Smoliner war der Citroenimporteur in Österreich, bevor 1962 Citroen Österreich gegründet wurde. Er hat auch einige 2CVs umgerüstet und die 6-Zylinder DS gebaut.
22. Juni 20224 J. vor 5 Stunden schrieb badscooter: Stimmt, das Heck ist mir gar nicht aufgefallen! Eventuell ein Umbau von Smoliner? Smoliner war der Citroenimporteur in Österreich, bevor 1962 Citroen Österreich gegründet wurde. Er hat auch einige 2CVs umgerüstet und die 6-Zylinder DS gebaut. Das Heck war auch nur für den Bruchteil einer Sekunde zu sehen und auch für mich nur beim manuellen Zurückdrehen der einzelnen Frames ünerhaupt zu erkennen. Der Hinweis auf den österreichischen Imorteur ist gut. Ich konnte allerdings bisher keinen plausiblen Zusammenhang zwischen Smoliner und diesem Umbau herstellen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren