Zum Inhalt springen

Rundschleifen für den Hausgebrauch


Empfohlene Beiträge

Hi,

im Moment habe ich folgendes Problem: Ich hab die Gabel ausgebaut von der Guzzi V65. Ging auch raus mit leichter Unterstützung von Gummihammer und Rundholzstab. Jetzt würde ich gerne wieder einbauen aber ich krieg das Ding nicht durch die Gabelbrückenklemmung, Es rutscht rein und blockiert dann, auf dem Standrohr hab ich jetzt auch schon Spuren. Eigentlich sollte das Rohr relativ leicht durchrutschen...
Bisher versucht:

  • Klemmung spreizen, geht nur schlecht weil die Gabelbrücke ein Gußteil ist und auch mit viel Gewalt kein effekt. Mehr Gewalt trau ich mich nicht, weil Guß.
  • Klemmung heiss machen
  • Gabelrohr über Nacht in Kühltruhe
  • Klemmung vorsichtig aufschleifen

Jetzt würde ich die Bohrung aufschleifen, aber per Hand wird das nichts.
Durchmesser ist 38mm.
Hat jemand da einen Werkzeugtip mit dem das ginge ?





large.IMG_20220617_161629.jpg.a09d7135980560f002f48473c9e27246.jpglarge.IMG_20220617_161624.jpg.27a4c15f98eab67f9a8a76ca782e5459.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut. Was da mal drin war, muss ja auch wieder reinpassen. Ich mach so Zeug immer mit Schleifvlies ("Scotchbrite") innen sauber. Dann bisschen Öl oder Fett auf beide Teile. Klemmung aufspreizen mit Inbusschlüssel. Einen reinstecken, der grad so passt und dann "auf Kante" drehen.

Auf dem zweiten Foto sehe ich ein Gewinde. Kann man da nicht n Stück Gewindestange eindrehen und dann das Rohr damit in die Klemmung einziehen, anstatt Macken reinzumachen?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's mal drin war, passt's auch wieder rein. Ich vermute mal, der Guss steht unter Vorspannung. Deshalb: Probier den Tipp von Schwinge... Inbusschlüssel in den Spalt und drehen, das funktioniert!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Was da mal drin war, muss ja auch wieder reinpassen.

Ja, sollte man meinen. Aber mein Universum tickt da irgendwie falsch. Und das ist alles original wie ab Werk, ich denke die Gabel war vorher noch nicht draussen.  

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Ich mach so Zeug immer mit Schleifvlies ("Scotchbrite") innen sauber

Ich hab innen schon mit feinem Schleifpapier geschliffen
 

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Dann bisschen Öl oder Fett auf beide Teile

Soll man nicht, das soll ja da durch Reibung klemmen.... 
 

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Klemmung aufspreizen mit Inbusschlüssel. Einen reinstecken, der grad so passt und dann "auf Kante" drehen.

Auf dem 2. Foto sieht man ein Stück Flacheisen, das hab ich in die Klemmung gepresst. Imbusschlüssel hätte zu wenig Auflagefläche, da würde vermutlich nur ein Abdruck entstehen. Ist ja Guß und deshalb auch nur sehr wenig flexibel. Ich hab auch schon einen kleinen Axtkopf eingepresst, kein Erfolg.  
 

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Auf dem zweiten Foto sehe ich ein Gewinde.

Da kommt das Ventil für die Luftunterstützung rein, ist aus Kunststoff. 
 

vor einer Stunde schrieb kroack:

verstellbare Reibahlen

klingt gut, ich geh mal gugeln.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb SeppCx:

Auf dem 2. Foto sieht man ein Stück Flacheisen, das hab ich in die Klemmung gepresst. Imbusschlüssel hätte zu wenig Auflagefläche, da würde vermutlich nur ein Abdruck entstehen. Ist ja Guß und deshalb auch nur sehr wenig flexibel. Ich hab auch schon einen kleinen Axtkopf eingepresst, kein Erfolg.  

Nimm einen kleinen Flachmeissel und treibe ihn vorsichtig mit leichten Hammerschlägen  von oben oder unten in den Spalt am Guss. Aber vorsichtig, mit Gefühl und nicht zu fest. 

Bis zu einem gewissen Mass hält der Guss das aus, zumindest soweit, dass das Gabelrohr wieder reingeht. Da geht's ja nur um wenige Zehntel...

Wie gesagt, vorsichtig. Bei Guss ist die Spanne zwischen Elastizität und Bruch sehr klein...

Bearbeitet von Petruschka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Petruschka:

Nimm einen kleinen Flachmeissel und treibe ihn vorsichtig mit leichten Hammerschlägen  von oben oder unten in den Spalt am Guss. Aber vorsichtig, mit Gefühl und nicht zu fest. 

Bis zu einem gewissen Mass hält der Guss das aus, zumindest soweit, dass das Gabelrohr wieder reingeht. Da geht's ja nur um wenige Zehntel...

Wie gesagt, vorsichtig. Bei Guss ist die Spanne zwischen Elastizität und Bruch sehr klein...

Hab ich alles schon durch. Flachmeissel, Axtkopf, sogar Nageleisen mit langem Hebel. Bin kraftmässig schon über meine Wohlfühlgrenze rausgegangen und die Gabelbrücke wird auch nicht schöner davon. Die Klemmung geht keinen mikrometer auf. Und ob das Steuerkopflager die Hämmerei mag, da bin ich mir auch nicht so sicher.
Nächste Woche reib ich, und dann schau mer mal. 🙂
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb bluedog:

Der Gedanke, dass es nicht passt, weil was verbogen ist, wäre abwegig? Nur so als Frage.

Ja. Halt ich für äusserst unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, SeppCx said:

Soll man nicht, das soll ja da durch Reibung klemmen.... 

Soweit die Theorie. Wenn ich Radlager in den Radträger am XM einpresse, fette ich dort auch. Wenns schwer genug reingeht, kein Thema. Dieser Radträger am XM ist ebenfalls aus Gusseisen. Die Klemmung fürs Federbein lässt sich dort problemlos mit einem Inbus aufbiegen, so dass das Federbein flutscht. Dein Auge ist recht tief, da kann man oben und unten jeweils einen Schlüssel ansetzen. Probieren kann man das ja, bevor man das Ding aushöhlt.

PS: Das Löchle unbedingt auf Rundheit überprüfen (zB mit einem Drittel eines äußeren Lagerrings eines 38mm Kugellagers). Nicht, dass du dir dort am Schlitz durch das Rumgewerkel eine Unrundheit hineinfabriziert hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb SeppCx:

Es rutscht rein und blockiert dann, auf dem Standrohr hab ich jetzt auch schon Spuren.

klingt so für mich so, als wenn´s nicht langsam immer strammer wird, sondern an einer stelle plötzlich nicht mehr weiter geht. in dem fall würde ich erstmal nach nach der ursache forschen, bevor ich ich irgendwo material abtrage oder noch mehr gewalt anwende. (hatte noch nicht so viele gabeln auseinande), aber vielleicht passen die rohre nur in einer bestimmten (gedrehten) position hinein?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hört sich das so an, als würde das verkanten.

Ich würde das nicht aufreiben. Das fängt an zu wackeln, wenn es gefügt wurde, was man bei der Gabel nicht brauchen kann.

Die Eindrücke, die jetzt schon drin sind, müßte man erstmal glätten. Dann fügt man das mit einer Presse, wozu man vermutlich geeignete Druckstücke (Rohr o.ä.) braucht. Die Presse muß nicht stark sein. Die muß nur gerade drücken.

Gernot

 

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Minimal aufreiben mit der Ahle hat geklappt. Sitzt immer noch streng aber mit drehen gingen die Rohre rein. 🙂  Jetzt noch der Rest vom Kundendienst und dann fährt der Trecker wieder.
large.1656239658139.jpg.2e1dec6be823dffda8c74ac51b0869e2.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...