Zum Inhalt springen

Lüftung / Geblaese am Peugeot 308


Empfohlene Beiträge

Ich habe ein eigenartiges Phaenomen an unserem Peugeot 308, die Luftleistung des Gebläses variert stark. Ganz genau habe ich es noch nicht eingegrenzt, aber grob, laesst es bei warmer Temperatur mit eingeschalteter Klima mit der Zeit nach, bis bei voller Stufe nur noch ein laues Lueftchen kommt. Nach Abschaltung der Klima oder Reduzierung der Luftleistung ist die Luftleistung wieder besser. Morgens beim Losfahren blaest sie einem das Toupet vom Kopf.

Das Fahrzeug hat eine einfache Klimaanlage (keineAutomatik) und die Innenraumfilter sind neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nicht ausprobiert! Richtige Tests kann ich erst nächste Woche machen. Am Wochenende fahre ich kaum Auto.

Aber gerade ausprobiert, die Lüftung hat insgesamt 7 Stellungen. Auf länger Fahrt bringt die Höchste weniger als die Zweite.

Was änderntsich beim rückwärts Fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 207CC mit Klimaautomatik war es so, daß das Gebläse nur pustete, wenn die Klimatisierung auch ging. Als der Klimakompressor hin war (ging noch auf Garantie), wurde das richtig muffelig im Auto.

Anders herum:   Ich würde mich einmal mit der Füllung/Dichtheit der Klimaanlage befassen. Gerade die manuellen Klimaanlagen leiden oft unter defekten Dichtungen am Kompressor, weil die Anlage nicht ganzjährig läuft. Bei der Automatik wird auch bei Kälte einmal kurz der Kompressor angekuppelt, wobei Kältemittel und Schmierstoff in den Kompressor gelangen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb MatthiasM:

Was änderntsich beim rückwärts Fahren?

Vor allem die Fahrrichtung. War nicht ernst gemeint, es fehlte dieser Schmeili: 🤪

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gehts doch nicht um die Kühlleistung, sondern um die Gebläseleistung.

Wenn der Kompressor am Wellendichtring undicht sein sollte, sieht man das an einer verölten Riemenscheibe.

Ich tät erstmal die Stromversorgung vom Gebläsemotor kontrollieren. Vielleicht wird da was wärmer, als es sollte.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Gleiche auch schon beim Cactus.

1.Fall: Fahrzeuginnenraum war durch das Parken in der Sonne stark aufgeheizt, weswegen ich die Klima anschmiß. Allerdings war es draußen nur um die 20°C. Nach paar Minuten regelte sich die Lüftung langsam runter, obwohl ich noch Stufe8 an hatte. Ich  konnte machen, was ich wollte, es kam nur ein leichtes Lüftchen. Als ich die Klima ausschaltete, regelte sich die Lüftung wieder hoch = der Innenruam wurde durch die Außentemperatur kälter.

2.Fall: Draußen feuchtes Wetter. Durch Sonneneinstrahlung war der Innenraum warm und die Scheiben beschlugen. Klima an und Lüfter volle Pulle: Lüfter regelte nach paar Minuten runter, bis nur noch ein laues Lüftchen kam. Als ich die Heizung hochregelte, regelte sich bald darauf auch der Lüfter hoch. Gleiche Reaktion auch, als ich den Scheibendefroster einschaltete.

 

Ich hab dazu folgende Erklärung: Die Außentemperatur war zu niedrig, um die Klima auf ganz kalt laufen zu lassen. Um die Klima vor dem Einfrieren zu schützen, wurde die Lüftung runter geregelt. Im 1.Fall: Als die Klima aus war, bestand keine Einfriergefahr, und der Lüfter regelte wieder hoch. Im 2.Fall: durch Hochregeln der Heizung, war die Klima nur noch zum Luftentfeuchten da, aber sie mußte nicht mehr den Innenraum kühlen.

 

Was mir noch einfällt:  Vielleicht ist es beim 308 auch so, wie beim Cactus. Die Lüftung ist geschwindigkeitsabhängig. Bei höherer Geschwindigkeit erhöht sich der Fahrtwind und der Lüfter schaltet runter; wenn man nun z.B an der Ampel anhält, wird die Lüfterleistung wieder hochgeregelt. Es gibt auch schonmal Situationen, wo der Lüfter sich nicht so ganz entscheiden kann, ob er jetzt z.B.Stufe3 oder 4 schalten soll.

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gernot:

, weil die Anlage nicht ganzjährig läuft.

Gernot

Kommt drauf an, wie man die normale Klimaanlage nutzt. Wenn ich im Winter zur Arbeit muß, schalte ich die Scheibenentfrostung an, damit die Scheibe innen frei wird und danach auch frei bleibt, bis die Heizung warm genug ist. Beim Druck auf den Scheibenentfrosterknopf, wird die Heizung voll aufgedreht, der Lüfter wird voll aufgedreht, der Luftverteiler öffnet nur die Klappe Richtung Frontscheibe und die Klima geht an. So wird auch im Winter die Klima min.1x pro Tag für einige Minuten genutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue da so auf den Kollegenkreis. Da wurde schon so mancher Klimakompressor ersetzt, weil man doch so sparsam mit dem Benzin umgeht. Macht dann so € 1000,- bis € 1500,-. Ein klassisches Eigentor.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, leider benutzen einige im Winter die Klima nicht. Dabei steht das sogar in der Bedienungsanleitung, daß man sie auch in der kalten Jahreszeit ab  und an einschalten soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der 308 keinen Gebläse-Widerstand hat, sondern ein Steuerteil könnte die Beobachtung von Daniel dessen "Kennline" sein. Hier finde ich nur das : Nr. 2 Heater Control

spacer.png

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Klimakompressor dicht ist, dann ist der Verdampfer vorne im Wagen verdächtig. Es gibt Kollegen, die wechseln den so alle ein, zwei Jahre aus, wegen Steinschlag und Korrosion (Stichwort Drängeln). Ich hatte den noch nie kaputt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb schwinge:

Hier gehts doch nicht um die Kühlleistung, sondern um die Gebläseleistung.

Ja, die Klimaanlage fuenktioniert einwandfrei (sofern die Luftleistung da ist)! Sie wird im Winter auch regelmaessig benutzt, weil die Scheiben dann schneller frei sind. Ich denke das Thema muss nicht weiter bearbeitet werden.

Kuehlmittel ist vor kurzem nachgefuellt worden.

 

vor 17 Stunden schrieb EntenDaniel:

Hatte das Gleiche auch schon beim Cactus.

Ich hab dazu folgende Erklärung: Die Außentemperatur war zu niedrig, um die Klima auf ganz kalt laufen zu lassen.

Schon mal schoen, dass ich nicht alleine bin :)! Nein, niedrige Aussentemperatur war eher nicht die Ursache. Es war das ultaheisse Wochenende an dem ich von Oestereich zurueck gefahren bin. Wir hatten gluecklicheweise noch Kajaks auf dem Dach, mussten aber das Fenster aufmachen um uns vom Fahrtwind kuehlen zu lassen. Da war aber der Innenraumfilter noch (sehr) alt. 

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Klimaanlage von der Lueftung beeinflusst wird und nicht umgekehrt. Auseschaltet oder auf niedrigster Stufe funktioniert die Klima nicht. Die hat aber trotz des Luftdurchsatzes die der niedrigsten Stufe entsprach, weiter gekuehlt. 

Ich gehe davon aus, dass der drei Jahre alste Peugeot eine elektronisch geregelte Lueftung hat. Entweder die hat einen Schaden, der Sollwertgeber spinnt, ein Selbstschutz arbeitet und der Luefter laeuft gar  nicht mehr (ich habe aber den Eindruck er laeuft bei hoechster Stufe manchmal nur auf halber Leistung), die Stromversorgung ist Mangelhaft (Was ich aber fuer unwahrscheilich halte, weil es bei der Leistung dann irgendwo qualmen wuerde).

Ich werde naechste Woche noch mal systematischer vorgehen und mehr "Input" geben.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine der 308 II hat noch einen Bürstenmotor für die Lüftung. Es sind dann bei sonst funktionierender Klimaanlage zwei Szenarien vorstellbar.

- Das Lüftermotormodul hat eine Macke.

- Der Lüftermotor ist schwergängig und überhitzt das Lüftermodul.

 

Wenn der Lüftermotor kalt auf voller Stufe nicht richtig auf Touren kommt, ist das ein Indiz für Szenario II.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern ein Test!

Nach etwa 40min Fahrt, mit eingeschalteter Klima und Lueftung auf Stufe 3, laesst die Luftleistung stark nach. Luefter auf volle Lotte, bringt kaum etwas. Klima: aus. Nach zwei Minuten merkliche Verbesserung, nach 5min ok, aber gefuehlt etwas weniger als soll. Klima wieder an. Luftleistung bleibt ca. 10min stabil. Da ich nur noch 5min von zu Hause entfernt war, habe ich die Klima wieder abgeschaltet. Ich "fahre" sie immer trocken.

Die Entwaesserung ist frei, der Filter neu, die Luft ist bei eingeschalteter Klima kalt aber nicht eiskalt.

Das Geblaesemodul:

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/steuergeraet-fuer-heizung-lueftung-a6380940

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Ronald:

Das hat nur 4 Stufen 🤔

https://www.peugeottalk.de/cms/index.php?attachment/38356-schaltplan-png/

Ist zwar von einem anderen Fahrzeug aber man kann R2 noch bruecken. Dann hat man mit ganz aus (Klappe zu) und Luefter aus, 7 Schaltzustaende. Das Widerstandarray ist meinem Fahrzeug zugeordnet und der Schalter hat sieben Schaltzustaende. 

Ich will das Teil ohnehin nicht kaufen, da es wahrscheinlich auch nicht defekt ist.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich will auch nicht widersprechen. Der Widerstand macht für mich aber keinen Sinn. Hätte der Lüfterschalter 7 Raststufen und jede Stufe würde einer Widerstandsschaltung zugeordnet, dann könnte die Klima AN oder AUS sein, der Lüfter würde langsam oder schnell je nach vorgeschaltetem Widerstand laufen.

Nun scheint es aber eine Abhängigkeit mit der Klima zu geben. Egal ob als "Schutzschaltung" oder aus Verschleiß der Motorwicklung. Das spräche nun aber für eine Transistorschaltung. Zumal der Lüfterregler nur ein "Poti bzw. Hallgeber" ist. Sollte das Klima-Steuerteil den "stufenlosen" Regler in 7 Widerstandsstufen "übersetzen"?

(Ich habe keinen Zugang zum Schaltplan)

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Ronald:

OK, ich will auch nicht widersprechen. Der Widerstand macht für mich aber keinen Sinn. Hätte der Lüfterschalter 7 Raststufen und jede Stufe würde einer Widerstandsschaltung zugeordnet, dann könnte die Klima AN oder AUS sein, der Lüfter würde langsam oder schnell je nach vorgeschalteten Widerstand laufen.

Nun scheint es aber eine Abhängigkeit mit der Klima zu geben. Egal ob als "Schutzschaltung" oder aus Verschleiß der Motorwicklung. Das spräche nun aber für eine Transistorschaltung. Zumal der Lüfterregler nur ein "Poti bzw. Hallgeber" ist. Sollte das Klima-Steuerteil den "stufenlosen" Regler in 7 Widerstandsstufen "übersetzen"?

(Ich habe keinen Zugang zum Schaltplan)

Warum nicht? Der Schalter ist nun mal stufig, kann aber nur eine Eingabegrösse sein, die dann Relais oder Schalttransitoren anspricht. Ein Veto eines Thrermofuehlers oder Stromsensors, kann die Ansteuerung verhindern oder aendern.

Aber welche :)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei https://public.servicebox-parts.com

erhält man nach Eingabe der VIN nicht nur die Ersatzteillisten, sondern auch z.b. für "Elektrisches Bauteil", "Heizung/ Klimaanlage" die Diagnose:

  • Geführte Methode nach Symptomen bzw.
  • Geführte Methoden nach Fehlercode

Kostet aber 8 €/Stunde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Peugeot Forum habe ich erfahren, dass es eine technische Mitteilung vom Hersteller gibt:

FÜR : 308 (T9) BIS ORGA-NR. 16192

(Meine Orga-Nr. ist 15540 )

KUNDENBEANSTANDUNG : Die Innenraumlüftung funktioniert nicht oder nur schwach

Gibt es hier jemanden der da rein schauen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...