Zum Inhalt springen

"Ein Auto wie früher die 'Ente' würde heute kein Mensch mehr kaufen"


Auto nom

Empfohlene Beiträge

Ein Auto, welches noch nicht einmal den Elchtest besteht, kauft jedenfalls kein Mensch. Schade um die an sich gute Idee.

DACIA LOGAN - Überschlag beim ADAC-Elchtest

Die unter dem Begriff "Elchtest" bekannte Prüfung war vom ADAC am Donnerstag vergangener Woche in Grevenbroich in Nordrhein-Westfalen vorgenommen worden. Keine gute Figur hat dabei ein Dacia Logan gemacht: Während eines Fahrdynamik-Tests des ADAC sollte das rumänische Billig-Auto ein Ausweichmanöver bei einer Geschwindigkeit von 65 Stundenkilometern absolvieren. Dabei hatte sich das Fahzeug überschlagen, teilte der Automobilclub in München mit.

Üblicherweise stellt das Manöver bei Fahrzeugen mit einem Elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP) laut ADAC keine großen Herausforderungen an das Fahrwerk - doch auch ohne ESP sollte ein Auto in einer solchen Situation nur ins Schleudern geraten. Die Tester schließen daher auf ein Abstimmungsproblem am Logan-Fahrwerk. Über ein ESP verfügte der Wagen nicht.

Besonders gefährlich wurde der Überschlag nach ADAC-Angaben noch dadurch, dass die A-Säule genannte Dachstrebe zwischen Front- und Seitenscheibe nachgegeben hat. Im Ernstfall würde der Überlebensraum der Insassen dadurch gefährlich eingeschränkt. Zuvor hatte der Dacia laut ADAC bereits beim so genannten Euro NCAP-Crahtest (European New Car Assessment Programme) schlecht abgeschnitten und war beim Seitenaufprall-Test letzter von fünf getesteten Wagen geworden.

Quelle: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,366757,00.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Beckmann postete

Ein Auto, welches noch nicht einmal den Elchtest besteht, kauft jedenfalls kein Mensch. Schade um die an sich gute Idee.

Das stimmt leider nicht, sonst würde mir und anderen der Anblick des berühmtesten Kippers erspart bleiben. Renault hat nun endlich deutsches Premium-Niveau zum Hartz4-Preis im Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DC hat die A-Klasse nach dem Elchtest konsequent nachgebessert und sie wurde eine äußerst erfolgreiche Baureihe, die inzwischen einen zugegebenermaßen sehr gelungenen Nachfolger hat.

Hoffentlich hat Renault das gleiche Glück im Unglück. Für die von Dirk genannte potentielle "Hartz IV"-Käuferschicht sorgt ironischerweise nun auch DC selbst:

Angst und Schrecken in Sindelfingen

Beim Autokonzern DaimlerChrysler zeichnen sich einem Zeitungsbericht zufolge Stellenstreichungen ab. Gefährdet sei vor allem das schlecht ausgelastete Sindelfinger Stammwerk.

Den "Stuttgarter Nachrichten" zufolge könnten mehrere tausend Stellen betroffen sein. Der Löwenanteil entfalle auf das derzeit nur mäßig ausgelastete Hauptwerk in Sindelfingen, in geringerem Umfang sei auch Bremen betroffen. Es werde auch die Entsendung von Beschäftigten an besser ausgelastete Standorte diskutiert. Neben der Entsendung an andere Standorte sei auch die Zahlung von hohen Abfindungen denkbar. Dem Bericht zufolge gibt es Spekulationen, dass der Autobauer 5000 Beschäftigte zu viel hat.

Hintergrund ist die schwache Autokonjunktur und das bereits im Februar von Mercedes-Chef Eckhard Cordes angekündigte Sparprogramm Core.

...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,366753,00.html
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nachbesserung bestand vor allem in der Kaschierung schwerer Fahrwerksmängel mit elektronischen Helferlein, aufgrund nicht erfolgter Erprobung unter realen Bedingungen. Genau das hat Renault wiederholt, die reale Entwicklung reduziert und vor allem am Rechner ermittelt, ob die Fuhre auf der Straße bleibt.

Was soll man davon halten? Für mich ist das fehlendes Verantwortungsbewußtsein gegenüber dem Kunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Es doch offensichtlich, warum Renault das Auto nur auf wenigen Märkten als Renault auslabelt: durch die Verwendung der Bezeichnung "Dacia by Renault" auf einigen Märkten soll deutlich gemacht werden, dass man da keinen westeuropäischen Renault-Standard erwarten darf. Und das Image von Renault ist auch weniger in Gefahr.

Renault wollte sich wohl kaum mit dem Auto selbst schädigen: es gilt die Preise von Twingo, Clio und Co. weitrhin rechtfertigen zu können.

Da macht es Sinn, das Auto über den Markennamen, die bieder-altmodische Optik und bei der Sicherheitsaussttung abzuwerten.

Ich denke: Renault hat nichts "vergessen" sonders alles ganz bewusst so gemacht.

Der Logan ist für Länder mit schlechten Straßen gemacht: z.B. Kolumbien. Da interessiert der elch niemanden:)

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Logan" wird überall als Renault wahr genommen, aus welchem anderen Grund sollte man sich überhaupt für dieses Konstrukt interessieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk Pinschmidt ACCM postete

Der "Logan" wird überall als Renault wahr genommen, aus welchem anderen Grund sollte man sich überhaupt für dieses Konstrukt interessieren?

Vermutlich läßt der niedrige Preis viele Käufer "umfallen" ;)

0,1020,497682,00.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk Pinschmidt ACCM postete

Der "Logan" wird überall als Renault wahr genommen, ...

Nicht im Osten- da gab es Dacias schon vor der Wende. Bei euch nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

coole Aufnahme, endlich mal ein Renault mit aktivem Fahrwerk und Seitenneigungsausgleich in den Sitzen :-))))

Der Fahrer jedenfalls ist nur um 1 Grad geneigt, wie im Activa :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

***Achtung Polemik***

Frage: wieviele Prozent aller ESP-losen Autos lassen sich eigentlich durch gezieltes (!) Aufschaukeln umkippen? Ich denke da mal an Kleintransporter, Geländewagen, Großraumlimousinen etc. Ganz zu schweigen von diversen "fahrenden Leichen" mit defekten Stossdämpfern.

Der Logan ist in Summe weit sicherer als viele der scheintoten Krücken, mit denen geschätzt ein Viertel der Forumsteilnehmer unterwegs ist. Er bremst wahrscheinlich besser als ein HP-Citroen mit festgegangenen hinteren Bremsen. Und er verliert auch keine komplette Radaufhängung, wie hier schon berichtet.

***Ende Polemik, geordneter Rückzug***

Grüße

GeorgK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: wieviele Prozent aller ESP-losen Autos lassen sich eigentlich durch gezieltes (!) Aufschaukeln umkippen?

Geschätzt 90%, die restlichen 10 % sind sehr hart gefederte und straff gedämpfte Autos mit niedrigem Schwerpunkt, da ist die Schwingungsamplitude zu kurz um sie durch Lenkbewegungen zu verstärken. (Auch die Ente kann man kippen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht denn im Bericht irgendwo, dass der Logan gezielt aufgeschaukelt wurde? Oder ist das wieder mal eine scheinbar logische Schlussforderung, die man aus seinem "Deutsche Automagazine sabottieren frz. Hersteller"-Wahn gezogen hat?

Es mag sein, dass die scheintoten Krücken ebenfalls gefährlich sind. Aber bei Neuwagen sollte das nicht sein. Bei einem 7000 Euro Gebraucht-Golf IV gibt meines Wissens die A-Säule nicht nach beim Ueberschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den bevorstehenden Überschlag sitzt der Fahrer doch recht entspannt in dem Logan..oder isser eingeschlafen?

@OSFP-7: Steht natürlich nicht in dem Bericht. Wenn die das gemacht hätten,

würde das selbstverständlich erwähnt werden. Auf die Objektivität des deutschen Journalismus ist doch Verlass.

gruss helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Gibt es denn überhaupt Fotos, die das Abknicken der A-Säule zeigen?

Wie verhält sich eigentlich die A-Säule bei viel teureren Cabriolets?

Warum bohrt sich die Felge des Logan in den Asphalt um so den Überschlag zu ermöglichen?

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Markus Justin

Hallo,

naheliegend, mal auf der ADAC-Website zu suchen..

dort gibt es ein Foto des auf dem Dach liegenden Logan zu sehen; die sog. Fahrgastzelle sieht - soweit man das anhand des Fotos beurteilen kann - noch recht intakt aus

Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, da bereits von einem "gefährlich eingeschränktem Überlebensraum der Passagiere" zu sprechen, halte ich für ein bisschen übertrieben.

Das Ausweichverhalten des Logan ist sicher nicht das Gelbe vom Ei, da wird Renault/Dacia evtl. noch nachbessern müssen (und wenn auch nur aus Marketinggründen), vielleicht mit besseren Reifen. Aber immerhin hat der überdrüber-super-Qualitäts-Konzern DaimlerChrysler vor ein paar Jahren auch schon mal so was geliefert (und das war damals definitv kein "Billig"-Auto). Nebenbei ist der Ausweichtest sehr willkürlich (warum nicht 75 oder 55 km/h? Autobahnbedingungen, wie gerne suggeriert wird, sind das jedenfalls ohnehin nicht) und schlecht reproduzierbar (genormter Lenkeinschlag?).

Langsam geht mir das Getue mit dem "lebensgefährlichen" Logan auf den Geist. Das Ding hat drei Sterne im NCAP-Test (der ja wiederum auch nicht das absolute Evangelium darstellt), und mit Ausnahme der genau auf ebendiesen Test hingetrimmten Fox und Aygo hat kein Kleinwagen (und damit konkurriert der Logan in erster Linie) mehr. Ein Xantia X1 ist damit verglichen unter jeder Sau, und der X2 ist auch bestenfalls gleichauf. Und im "Frontalkontakt" mit einem anderen Wagen schneidet der Logan wegen seiner höheren Masse wahrscheinlich sogar besser ab als ein Aygo.

Grüße

GeorgK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte den ganzen "Elchtest" für etwas fragwürdig.

Simuliert werden soll doch ein Ausweichmanöver, also schnelles Einschlagen in die eine Richtung und sofort wieder in die Gegenrichtung.

Wenn ich mir viele Autofahrer so ansehe, nehme ich an, ein großer Teil hat bereits nach dem "hin"lenken die Straße verlasse und das Auto kippt auch ohne "her"lenken wunderhübsch in den Graben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Was mir da auffällt: Meines wissens gibt es überhaupt gar keinen EuÚRO-NCAP-Test des "neuen" VW Fox. Der Euro-NCAP-Test beinhaltet Seitentests.

Der VW Fox hat serienmäßig keine Seitenairbags....

Kann das denn zufall sein, dass EURO-NCAP den Fox nicht getestet hat...???

Den Logan finde ich übrigens nicht auf www.renault.de

MFG

GeorgK postete

Also, da bereits von einem "gefährlich eingeschränktem Überlebensraum der Passagiere" zu sprechen, halte ich für ein bisschen übertrieben.

Das Ausweichverhalten des Logan ist sicher nicht das Gelbe vom Ei, da wird Renault/Dacia evtl. noch nachbessern müssen (und wenn auch nur aus Marketinggründen), vielleicht mit besseren Reifen. Aber immerhin hat der überdrüber-super-Qualitäts-Konzern DaimlerChrysler vor ein paar Jahren auch schon mal so was geliefert (und das war damals definitv kein "Billig"-Auto). Nebenbei ist der Ausweichtest sehr willkürlich (warum nicht 75 oder 55 km/h? Autobahnbedingungen, wie gerne suggeriert wird, sind das jedenfalls ohnehin nicht) und schlecht reproduzierbar (genormter Lenkeinschlag?).

Langsam geht mir das Getue mit dem "lebensgefährlichen" Logan auf den Geist. Das Ding hat drei Sterne im NCAP-Test (der ja wiederum auch nicht das absolute Evangelium darstellt), und mit Ausnahme der genau auf ebendiesen Test hingetrimmten Fox und Aygo hat kein Kleinwagen (und damit konkurriert der Logan in erster Linie) mehr. Ein Xantia X1 ist damit verglichen unter jeder Sau, und der X2 ist auch bestenfalls gleichauf. Und im "Frontalkontakt" mit einem anderen Wagen schneidet der Logan wegen seiner höheren Masse wahrscheinlich sogar besser ab als ein Aygo.

Grüße

GeorgK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantiaheinz postete

Frage: wieviele Prozent aller ESP-losen Autos lassen sich eigentlich durch gezieltes (!) Aufschaukeln umkippen?

Geschätzt 90%, die restlichen 10 % sind sehr hart gefederte und straff gedämpfte Autos mit niedrigem Schwerpunkt, da ist die Schwingungsamplitude zu kurz um sie durch Lenkbewegungen zu verstärken. (Auch die Ente kann man kippen)

Die Ente kann man unter normalen Bedingungen nicht kippen, auch nicht wenn man früher Heckantrieb gefahren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fox hat einen Euro-NCAP abgelegt... Das stand doch in der AutoBild und im ADAC Magazin meine ich das auch gelesen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Fox hat einen Euro-NCAP abgelegt. Die AutoBild hat natürlich darüber berichtet. Sicher sind die Ergebnisse des Logan nicht der Weltuntergang. Die Frage ist aber, wie die Reaktion des Forums wäre, wenn der Ueberschlag dem Fox passiert wäre, inklusive abknicken der A-Säule. Hätte man da lange auf den Bilder nachgeforscht, ob die Fahrgastzelle möglicherweise doch nicht so schlimm beschädigt ist, wie der Text suggeriert oder hätte man diese Fakten zu einem ultimativen VW-Bashing aufgeblasen, wo man von Hartz über Schuster, Piech und den Rotlichtdamen alles hineininterpretiert hätte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Da sieht man mal wieder, wie manche Vorgänge wahrgenommen werden: die AutoBild und der ADAC haben den FOx unabhängig vom EURO-NCAP selbst den Fox crashgetestet!!! Nichts mit EURO-NCAP.....!!!!

In Verbindung mit dem hauseigenen!!! Crashtest hat die Auto Bild dann Ergebnisse anderer Fahrzeuge im EURO-NCAP Crashtest abgedruckt...

Genau hinsehen!

www.euroncap.com

wer da de Fox findet, der darf sich melden:)

AutoBild hat den FOX zusammen mit dem ADAC getestet: und zwar nur Frontal!!!

Bei EURO-NCAP hätte es einen Seitentest ohne aufpreispflichtige Sicherheitsausttung gegeben.

Die Tatsache, dass Auto Bild und der ADAC den Fox nur Frontal getestet haben in verbindung mit der Tatsache, dass EURO-NCAP den Fox gar nicht getestet hat macht mich etwas nachdenklich....

Ebenso schade ist es, dass es offenbar leut gibt, die den gravierenden unterschied nicht bemerken...

MFG

Pizzicato postete

Der Fox hat einen Euro-NCAP abgelegt... Das stand doch in der AutoBild und im ADAC Magazin meine ich das auch gelesen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autobild hat aber auch den Logan getestet, unabhänging NCAP. Aber nach deren Kriterien. Da kann man dann ja in der Autobild vergleichen... Trotzdem ist der Logan deutlich schlechter! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass VW ein Auto als Nachfolger des Lupos auf den Markt bringt, das deutlich schlechtere Werte im NCAP erreicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Knackpunkt an der ganzen Geschichte mit den genormten Crash- und Ausweichtesterei ist doch wohl,daß sich die Realität im Regelfall nicht an irgendwelchen Normen orientiert. Es gibt Szenarien in denen man Frontalzusammenstöße auch in 16 Jahren alten "Risikobeförderungsmitteln" (nach heutigem Sicherheitsstandard,O-Ton TÜV-MA;nicht repräsentativ;Diese alten Dinger sollte man sowieso alle aus dem Verkehr ziehen)überleben kann.Da kann man schon ein bißchen ins Grübeln kommen, daß es ein relativ neu konstruiertes Auto einfach auf die Seite legt (auch wenn sich evtl. "nur" die Felge in den Alphalt gegraben hat, weil die Reifen u.U. zu weich in den Flanken sind : Michelin ?!? ;-) :),das letzte Mal daß ich so etwas gesehen habe, war bei einem Vergleichstest Mini (noch der Originale) gegen AuWeh Polo, da hat's den Mini umgeworfen und das ist schon ein paar Jährchen her, noch vor ESP und all den kleinen Helferlein die heute "unverzichtbar" geworden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk Pinschmidt ACCM postete

Xantiaheinz postete

Frage: wieviele Prozent aller ESP-losen Autos lassen sich eigentlich durch gezieltes (!) Aufschaukeln umkippen?

Geschätzt 90%, die restlichen 10 % sind sehr hart gefederte und straff gedämpfte Autos mit niedrigem Schwerpunkt, da ist die Schwingungsamplitude zu kurz um sie durch Lenkbewegungen zu verstärken. (Auch die Ente kann man kippen)

Die Ente kann man unter normalen Bedingungen nicht kippen, auch nicht wenn man früher Heckantrieb gefahren ist.

Hast Du eine Ente? Leihst Du sie mir mal?

Es ging hier um die Frage, weviele Autos sich durch bewustes Aufschaukeln umkippen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...