Zum Inhalt springen

"Ein Auto wie früher die 'Ente' würde heute kein Mensch mehr kaufen"


Auto nom

Empfohlene Beiträge

ACCM Markus Justin

Hallo,

als das A-Klasse-Debakel Ende der 90er Jahre durch die Medien geisterte, wurden allenthalben Abbildungen von 2CV in enormer Schräglage gezeigt; Bildunterschrift jeweils "kippt nicht um - Citroëns Ente"..

und dann gibt es noch die schöne, alte Anekdote, daß jeder, der einen 2CV auf die Seite legt, von Citroën einen neuen erhält...

Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber auch alles, nur eine nette Fußnote der Geschichte. Und auch eine Ente fällt um, wenn auch erst dann wenn sie "gefühlt" schon lange hätte umfallen müssen, da bewußt hinzukommen bedeutet schon eine Menge Abgbrühtheit, habe ich selber Anfang der 70'er mal gesehen, einer meiner Ausbilder wurde da ganz überraschend eines besseren belehrt.Und der hat auch von Citroën keine Neue bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Ente kippt nur um, wenn sie mit extremer Schräglage mit einem (vor allem dem vorderen) kurvenäußeren Rad an z. B. einen Bordstein gerät. Alternativ kann man möglichst schnell rückwärts fahren und möglichst schnell die Lenkung voll einschlagen. Ansonsten wird eine Ente nicht umkippen und schon gar nicht bei einem "Elchtest". Da sind nämlich die Reifen davor, die lassen die Ente vor dem Umkippen wegrutschen, man nennt das auch Untersteuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk, gib mir (d)eine Ente, und ich werfe sie um! Vorwärtsfahrend, und lass deinen Bordstein ruhig zu Hause! :D

Ich halte nichts vom Logan. Alleine schon weil er so hässlich ist. Aber der Überschlag ist Anti-Propaganda. Bloß kein Auto ohne ESP!

0,1020,497682,00.jpg

Helge hat's schon angedeutet. Der Testfahrer ließ ihn förmlich umfallen. Die Körpersprache und -Armstellung ist eindeutig. Keine Gegenwehr.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

coupespace postete

Dirk, gib mir (d)eine Ente, und ich werfe sie um! Vorwärtsfahrend, und lass deinen Bordstein ruhig zu Hause! :D

Gruß

Holger

Könnte meine Ente umkippen, wüßte ich das. Rehtest (doppelter Fahrspurwechsel) bei 90 Km/h mit Zeugin. Usw. und so fort.

Es gab vor vielen Jahren auf einer IAA durch Citroën die Möglichkeit auf einem abgesperrten Parkplatz eine Ente zum Umkippen zu bringen, hätte das jemand geschafft, hätte er dafür eine neue Ente bekommen. Niemand hat es geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk Pinschmidt ACCM postete

Es gab vor vielen Jahren auf einer IAA durch Citroën die Möglichkeit auf einem abgesperrten Parkplatz eine Ente zum Umkippen zu bringen, hätte das jemand geschafft, hätte er dafür eine neue Ente bekommen. Niemand hat es geschafft.

Da ist sie wieder, die legendäre Geschichte ...

Gibt es hierfür eigentlich irgendwo eine Bestätigung? Man hört die Geschichte immer wieder, gleichzeitig wird i.d.R. dementiert, dass Citroën sowas jemals versprochen hätte.

Für mich ist der Hinweis mit der IAA neu. Weiß jemand genaueres darüber?

Vor einigen Jahren lief im Kinosaal der CITROMobile ein Film, welcher einen Testfahrer zeigte, der einen 2CV über einen kurvigen Parcour jagte. Das Fahrzeug hatte dabei eine atemberaubende Schräglage - ist jedoch nicht umgekippt. Rein optisch gesehen hätte der Vogel schon längst einen Abflug machen müssen, hat er aber nicht.

So nebenbei bemerkt: Der Erfinder des Elchtests, Robert Collin, fuhr damals im privaten Leben einen Citroën...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Es befürchtet halt eine ganze Branche, dass der Logan die Marge bei Modellen der unteren Preisklase kaputt macht.

Das mit dem 5000-Euro-Auto hat übrigens nicht geklappt: in Rumänien kostet das Basismodell des Logan ab 5900 Euro.

Wenn der Logan in D. wirklich mal für etwa 7500 Euro offiziell vertrieben wird:

für das Geld gab es bisher nur völlig veraltete Winz-Autos mit 2 Türen und wenig Sicherheitsaussttung: z.B. den Fiat Seicento.

Dass der Fiat Seicento in Polen gfertigt wurde, hat kaum Erwähnung gefunden. Beim Logan wird immer betont, dass das Auto bei geringen Lohnkosten in Rumänien gefertigt wird.

Bei einem Opel Agila verweist auch kaum einer auf die Produktion in Polen.

Der Logan stellt die Automobile welt zum teil auf den Kopf: da haben die Autohersteller die kunden in Europa in jahrzehntelangr Arbeit dazu erzogen, bereitwillig für 4 Türen eine Aufpreis zu zahlen oder ganz auf diese Option zu verzichten. VW importiert aus Brasilien nicht die 4-türige Version des Fox, nur damit die Kunden die einen-4-Türer wollen möglichst den teureren Polo wählen...

Citroen bietet im Basismodell C1 nur einen schlecht zugänglichen und winzigen Kofferraum: da bleibt auch noch was für den C2 und den C3 übrig...

4 Türen kosten selbstverständlich auch beim kleinsten Citroen Aufpreis..

Der Logan schlägt Wellen:

Die Empfehlung, doch statt des Logan besser einen Gebrauchtwagen zu kaufen ist dann auch der Offenbarungseid der Branche.

Ein Jammer: der Geauchtwagen sorgt eben auch deutlich weniger für den Erhalt oder die Schaffung von Arbeitsplätzen...

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knut Rothstein

....wohin dieser thread führt, weiß ich nicht wirklich.

Ein paar Anmerkungen mache ich einfach mal:

Eine Ente umzuwerfen ist sicher schwierig, wahrscheinlich nicht unmöglich.

Zuvor war schon zu lesen, auch ein Ur-Mini sei gekippt worden - bestimmt auch sehr schwierig. Meine eigene Erfahrung (Mini 1000, BJ 1968, damals neu gekauft nach Fiat 500 und Käfer) war jedenfalls: enorme aktive Fahrsicherheit. Bei der Schwerpunktlage und der sonstigen Geometrie ja wohl auch kein Wunder.

Und zu #133 (Wolfgang): Opel Agila - Fertigung in Polen?

Nach meinen Informationen: = Suzuki Ignis und Fertigung bei Suzuki in Ungarn, ist natürlich auch östlich und gleich nenebenan.

Ansonsten bin ich weiterhin sehr gespannt, welche Markterfolge abgespeckte Autos unabhängig vom Produktionsstandort auf längere Sicht hier haben werden. Für mich hängt das vor allem von der Entwicklung der wirtschaftlichen Lage der Käufer ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Thema kann ich nur sagen: Ich HATTE meine Ente jenseits des Umkipp-Punktes. War gar nicht schwierig. Einfangen war schwieriger.

Ich hatte da so meine liebste S-Kurve, mit 90 km/h im ausgedrehten 3. Gang rein, beim Einlenken ultrakurz das Gas lupfen damit das Heck etwas rauskommt, sofort wieder Vollgas. Einmal linksrum, einmal rechtsrum geschaukelt, und durch war die Kurve. Dreimal täglich mindestens.

Bis eines schönen sonnigen Vormittags mal 92 km/h sein mussten und der heiße Asphalt besonders viel Grip hatte ... Beim Gaslupfen kam nicht das Heck quer, sondern die Beifahrerseite hochkant. Ich hab' sie dann mit Gegenlenken grade noch so wieder auf die Füße gekriegt (nachdem ich schön bewundern konnte, wie sich die winzige Frontscheibe als künstlicher Horizont macht), aber erst in einer Seitenlage, in der der Kotflügel hinten schon auf dem Asphalt geschrappt ist. Die Fallhöhe wieder auf die Füße war auch genug, dass rechts das Scheinwerferglas rausgefallen ist. Ohne Gegenlenken wär's Rolldach voraus in den Gegenverkehr gegangen - das war mir die gewonnene Wette dann doch nicht wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum Logan-Bild oben: Genau so. In der Lage schnell aber dosiert linksrum gedreht, und das Ding steht wieder auf den Füßen. Zumal der Logan da oben noch ein ganzes Stück weg ist von dem Moment, wo der Schwerpunkt jenseits der Achse mit Bodenkontakt ist. Tut man in dem Moment nichts oder lenkt gar weiter nach rechts, braucht's einen neuen Außenspiegel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Der Opel Agila basiert auf dem Suzuki Wagon R+.

Hat also nichts direkt mit dem Suzuki Ignis zu tun.

Ein "Billig-Auto" bekommt auch dadurch seine Berechtigung im Vergleich zum Gebrauchtwagen, da er es auch den Käufern mit vergleichsweise kleinem Geldbeutel das besondere Gefühl zu vermittelt, das nur ein Neuwagen abgeben kann: jeder Gebrauchtwagen ist letztendlich auch etwas, das jemand anderes weggeben hat.

http://www.autoindex.org/maker.plt?no=2091

MFG

Knut Rothstein postete

....wohin dieser thread führt, weiß ich nicht wirklich.

Ein paar Anmerkungen mache ich einfach mal:

Eine Ente umzuwerfen ist sicher schwierig, wahrscheinlich nicht unmöglich.

Zuvor war schon zu lesen, auch ein Ur-Mini sei gekippt worden - bestimmt auch sehr schwierig. Meine eigene Erfahrung (Mini 1000, BJ 1968, damals neu gekauft nach Fiat 500 und Käfer) war jedenfalls: enorme aktive Fahrsicherheit. Bei der Schwerpunktlage und der sonstigen Geometrie ja wohl auch kein Wunder.

Und zu #133 (Wolfgang): Opel Agila - Fertigung in Polen?

Nach meinen Informationen: = Suzuki Ignis und Fertigung bei Suzuki in Ungarn, ist natürlich auch östlich und gleich nenebenan.

Ansonsten bin ich weiterhin sehr gespannt, welche Markterfolge abgespeckte Autos unabhängig vom Produktionsstandort auf längere Sicht hier haben werden. Für mich hängt das vor allem von der Entwicklung der wirtschaftlichen Lage der Käufer ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Peter M. postete

Und zum Logan-Bild oben: Genau so. In der Lage schnell aber dosiert linksrum gedreht, und das Ding steht wieder auf den Füßen. Zumal der Logan da oben noch ein ganzes Stück weg ist von dem Moment, wo der Schwerpunkt jenseits der Achse mit Bodenkontakt ist. Tut man in dem Moment nichts oder lenkt gar weiter nach rechts, braucht's einen neuen Außenspiegel.

Außendienstler zu seinem Chef: "Chef, tut mir leid, an meinem Dienstwagen ist der Außenspiegel kaputt."

Chef, zerknirscht: "Ja, dann kaufen sie halt einen neuen Außenspiegel und reichen die Rechnung ein!"

Außendienstler: "Ja - aber - ähem - räusper - das Auto liegt drauf!"

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk, glaubs ruhig, mit einigemale rechts-links einschlagen im richtigen Rythmus schaukelt sich auch die Ente so auf, daß sie auf der Seite liegt. Müßte sogar im Rückwärtsgang klappen.

Also, bring Deine Ente mit nach Speyer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt, Heinz und Peter. Klar können mindestens wir drei die Ente umwerfen, aber wir geben auch zu, dass es trotz der besonders langen Federwege ganz schön schwierig ist. Zufrieden Dirk?

Ich bin mal mit einem 500er um eine 90 Grad Kurve. Es war meine erste mit ihm. Der war sofort auf zwei Rädern, und meine Schreckreaktion ergab zufällig, dass er genau so blieb. Es war viel weniger Mut erforderlich, ihn auf zwei Rädern geradeaus zu halten als ihn auf dieser schmalen Straße mit seitlich parkenden Autos wieder geradeaus rollend auf seine vier Räder zu bringen. Den Puls fühle ich heute noch.

Es war übrigens kein Benz, sondern ein Fiat. :D

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muß ich auch mal meinen senf dazu geben: Man kann so ziemlich alles umkippen, auch einen GSA - wenn man ihn richtig aufschaukelt. Bei cits ists halt nur schwieriger...mächtig respekt hatte ich aber vor dem verkäufer meines GSA Pallas, der ist ein kurzes Stück vor mir her gefahren - mit einem Heckflossen Diesel - einmal auf 100 beschleunigt und dann möglichst nicht mehr bremsen - da sah man in jeder Kurve den unterboden! Der GSA hatte ältere xzx drauf, die haben bei den kurvengeschwindigkeiten teilweise schon kräftig geschoben - musste langsamer fahren als er ;-)))

@Holger : zu dritt ne ente umwerfen is ja wohl einfach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bereitschaft mich hier öffentlich über weiteres selbst erlebtes zu äußern ist (ich hoffe ihr habt dafür Verständnis) gleich null. Ich weiß, daß meine Ente auf öffentlichen Straßen nicht umkippt. Auch die Zweiradnummer hatte ich bisher nicht im Repertoire. Liegt wohl an meinem defensiven Fahrstil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knut Rothstein

Hallo (Wolfgang)

Sorry, nicht Ignis, natürlich Wagon R = Agila.

Obwohl ich einen Suzuki (den mit PSA-Motor) habe, bin ich in der Suzuki-Modellpalette nicht zu Hause, habe beim Vergleich ein Bild daneben gegriffen.

Suzuki-Produktionsstätte Ungarn, auch für den Agila, bleibt aber richtig, nicht Polen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Hell-Driver

Hi an alle "Enten-Umschmeißer",

verstehe nicht so ganz, wo die heiße Diskussion hinführen soll. Fakt ist doch nunmal, daß die Ente den Elch-test mit absoluter Sicherheit bestanden hätte. Weiterhin steht fest, daß man sie n o r m a l gefahren auch wohl kaum umgeworfen bekommt, im Vergleich zu anderen Autos. Das reicht doch, oder?

Weshalb muß man sich brüsten, zu wissen, wie man sie dennoch umgeworfen bekommt? Man bekommt sicherlich auch einen Ferrari umgeworfen, wenn man es will, na und?

Sollen doch diejenigen, die wissen, wie es geht, ihre Ente umwerfen und sich dann freuen; ich habe sicherlich intelligenteres zu tun!

Gruß,

der nicht-umschmeißende Helldriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nur um das Märchen, dass man sie nicht umschmeißen könne. Man kann - bei Vorwärtsfahrt auf flachem Asphalt, ohne Zuhilfenahme des Bremspedals. Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

alles heiße Luft? "Absichtlich aufs Dach gelegt?"

dazu folgender aktueller Text..

http://www.autobild.de/aktuell/meldungen/artikel.php?artikel_id=9354

Was Fakt ist: es gibt es ausgesprochen wenig Fotos vom kippenden oder dem gekippten Logan. Warum???

Vom VW Fox (ein Auto das die Presse zum Konkurrenten des Logan erkoren hat) gibt es keinen EURONCAP-Crasttest. Es gibt keinen veröffentlichten Seiten-Crashtest des FOX. Vom Logan schon.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Elch-Klasse und Logan können, können unsere auch:

45717161.Citroen.jpg

Ob der danach einen neuen Außenspiegel benötigte, kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...