Zum Inhalt springen

Automatikgetriebe Saxo 1,6 88 PS HILFE


DS Breaker

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Ich bin grade etwas am verzweifeln. An unseren Saxo habe ich die Machetten der Antriebswellen gewechselt. Dabei die Linke Antriebswelle am Getriebe komlplett ausgebaut. Das Getriebeöl dabei vorher abgelassen. Gleichzeitig Filter gereinigt, neues Getriebeöl eingefüllt. Und jetzt tut sich gar nichts mehr. Startet ganz normal auf P oder N . P Blockiert normal. Aber auf allen Fahrstufen keinerlei Vortrieb oder Bewegung. Ich muss dazu sagen er hat vorher schon etwas gesponnen, mit unsauberen Schaltvorgängen.

Im alten Öl ist kaum Abrieb zu sehen und auch keine Fremdkörper. Magnete waren relativ sauber. Öl war dunkelrot. Neues Öl war wie vorgegeben ATF Dexron lll

Hab ich irgendwas übersehen ? Hat sowas schonmal jemand gehabt ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne weder das Auto noch das Getriebe.

Es blockieren beide Räder?
Ölstand wurde korrekt eingestellt (idR wird bei laufendem Motor und warmen Öl gemessen)?
Wie ist das bei dem Getriebe mit dem Filter? Bei vielen Getrieben hast du einen Filter mit einem "Hals" dran, der zur Ölpumpe geht. Meist bei längs verbauten Antrieben so gelöst. Da muss man aufpassen, dass da mit der Dichtung beim Einstecken nix passiert, sonst saugt die Pumpe nur Luft.

Quote

Einbau ACHTUNG: Beim Einbau des Ölsiebs darauf achten, dass die Lasche (6) unter der Scheibe der Schraube (7) durchgeführt wird. - Das Ölsieb einbauen, ohne die Schrauben anzuziehen. - Die folgende Anzugsreihenfolge beachten: - Schrauben 1, 2, 3, 4 und 5 mit 0,9 daNm WICHTIG: Die Position der Magneten in der Ölwanne beachten; nach dem Reinigen der Ölwanne mit der glatten Seite zum Blech ausrichten. Einbau der Ölwanne ACHTUNG: Die Befestigungspratzen (8) der Ölwanne haben eine Einbaurichtung (kurze Pratzen = Richtung Ölwanne). Anzugsdrehmoment 0,6 daNm

https://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/code/de_DE/Saxo/index_am.html

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Kenne weder das Auto noch das Getriebe.

Es blockieren beide Räder? = Hab ich nicht geprüft.

 

Hab ich nicht geprüft. Er lässt sich zumindest nicht schieben

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Ölstand wurde korrekt eingestellt (idR wird bei laufendem Motor und warmen Öl gemessen)?
Wie ist das bei dem Getriebe mit dem Filter? Bei vielen Getrieben hast du einen Filter mit einem "Hals" dran, der zur Ölpumpe geht. Meist bei längs verbauten Antrieben so gelöst. Da muss man aufpassen, dass da mit der Dichtung beim Einstecken nix passiert, sonst saugt die Pumpe nur Luft.

https://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/code/de_DE/Saxo/index_am.html

100% richtig aufgefüllt und Filter ist richtig montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb DS Breaker:

Eine Frage noch . Ist das Getriebe vom 1,4 75 PS baugleich mit dem vom 1,6 88 PS ?`

Es gibt für diese Motorisierungen unterschiedliche E.-Nr. für ein AT-Getriebe, also wird es irgendwelche Unterschiede geben. Die Getriebesteuergeräte wurden auch auf den jeweiligen verbauten Motor angepasst.

Das G.-Steuergerät kann man mit dem Elit oder dem Lexia auslesen, vielleicht sind Fehler abgespeichert? 

Mit geeigneten Werkzeug lässt sich bei diesem Getriebe der Öldruck messen und ggf. einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuergerät bei der Automatik des Saxo? Gabs das? Ich dachte, der hatte immer ein unelektronisches Automatikgetriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb schwinge:

Sollte zeigen, dass das Getriebe in der Tat eine elektronische Steuerung hat.

Again what learned... 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursache gefunden.

Der Wandler hat sich verabschiedet. War wohl purer Zufall, das der ausgerechnet dann seine Funktion auf gibt.

neuer Wandler bzw Getriebe nicht lieferbar , nicht reparabel.

Tja.... RIP Saxo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann sich denn ein Wandler einfach so verabschieden? Und wie kommt es, dass das die Räder blockiert? Vielleicht ist da ja nur was mit der Sperrklinke für P. Federbuch oder was auch immer...

Sicher, dass die Antriebswelle korrekt eingebaut ist und das Getriebe korrekt befüllt wurde?

Ich kenne das eigentlich so, dass man erst mal alle Stufen der Reihe nach, wie sie auf der Schaltkulisse sind, einmal durchschaltet, und dabei bei jeder Raste eine Sekunde Pause macht. Das natürlich bei laufendem Motor. Erst dann wird überhaupt der korrekte Füllstand angezeigt...

Aber auch im Fall eines Defekts: Dafür gibts Spezialfirmen. Man findet sicher irgendwo ein baugleiches oder eng verwandtes Getriebe, wenn man ein wenig Geduld hat. Das kann man dann einfach so tauschen oder als Ersatzteilspender nehmen, für nicht mehr lieferbare Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, DS Breaker said:

neuer Wandler bzw Getriebe nicht lieferbar , nicht reparabel.

-> https://www.google.com/search?q=torque+converter+refurbishment

Vorher würde ich die Diagnose aber verifizieren lassen. Von heut auf morgen kein Vortrieb wegen Wandler halte ich eher unwahrscheinlich. Vor allem, bei dem Ölbild. Bin aber auch kein wirklicher Profi...
Kann man bei dem Getriebe Öldruck auslesen oder messen?
Wurde das Getriebe überhaupt ausgelesen, oder hat da nur wer "mal fix von außen draufgeguckt"?

Alternativ nach einem günstigen Getriebe mit Gewährleistung Ausschau halten.

1 hour ago, bluedog said:

Vielleicht ist da ja nur was mit der Sperrklinke für P.

Ja, darum geht es ja. Sperrung funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Ja, darum geht es ja. Sperrung funktioniert.

Wenn sie nicht rausgeht, funktioniert sie dann auch? Ich frag ja nur.

Dass der Wandler von einem Tag auf den anderen aufgibt, glaub ich eben auch nicht, wenn das ATF davor sauber war. Daher komme ich ja auf den Gedanken.

Dass die Getriebesteuerung genau in dem Moment aufgibt, wenn an dem Wagen gearbeitet, aber nichts an der Elektrik gemacht wurde, glaube ich auch nicht so auf Anhieb. Wahrscheinlicher wäre, dass beim Wiedereinsetzen der Antriebswelle oder dem Filterwechsel was nicht nach Plan lief, oder dass mit dem neuen ATF was ist, und wenn es da nur wäre, dass nicht alles entlüftet ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, bluedog said:

Wenn sie nicht rausgeht, funktioniert sie dann auch? Ich frag ja nur.

Die Sperre funktioniert. Heisst, sie geht rein und raus. So habe ich das verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht, ob beide Räder blockieren, sei nicht geprüft worden, aber der Wagen lasse sich zumindest nicht schieben.

Klingt für mich nicht nach nem kaputten Wandler, sondern nach was, was das Fahrzeug komplett blockiert.

Theoretisch von angezogener Handbremse über eine nicht mehr lösbare Parkverriegelung bis hin zu einem Einbaufehler bei einem der ausgetauschten Teile alles möglich als Ursache. Wärs nur die Elektronik, dann müsste man den Wagen zumnindest in einen Zustand kriegen, in dem er sich wegschieben liesse.

Also nein, ich schliesse aus dem wenigen an Info, was da steht, eben nicht, dass es nicht die Parkverriegelung sein kann.

Das liesse sich aber prüfen. Die Parkverriegelung hat immer ein paar mm Spiel. Wenn man das Rad entlastet, und es lässt sich ein paar mm verdrehen, dann würd ich sagen, das Getriebe steht auf P. Zeigt der Wählhebel was anderes und der Befund ändert sich nicht, ist das ein Problem, und zwar eher ein mechanisches.

Ob das dann mit dem Getriebe selber zu tun hat, oder doch nur mit einem missglückten wiederzusammenbau, kann man aus der Ferne schlecht sagen.

Es würde mich dann aber nicht überraschen, wenn die Elektronik (auslesen) da nicht weiterhelfen könnte.

Je nach Bauweise der Wandlerautomatik kann es auch sein, dass man nach einem ATF-Wechsel den Wandler separat befüllen muss.

Von meinem Japaner kenne ich das nur so, dass der Wandler selber hermetisch dicht war, man das Öl da also gar nicht ablassen konnte. Es gibt aber auch Konstruktionen, wo der Wandler einen separaten Ablass hat. Dann sollte man da natürlich auch auffüllen. Sonst kanns keinen Vortrieb geben.

Also: Entweder, da arbeitet die Ölpumpe nicht wie sie soll, so dass das Getriebe nicht in die Gänge kommt und der Wandler leer blieb, oder es wurde beim Filterwechsel was falsch gemacht, etwa so, dass die Pumpe gar nicht recht ansaugen kann. Oder es ist einfach zu wenig ATF da, und der Wandler tut deshalb nichts. Oder, das Getriebe würde funktionieren, aber der Antrieb klappt wegen des Differentials nicht (Antriebswelle war ausgebaut...)

Dass das Getriebe vorher schon manchmal ruppig schaltete, kann an Verschleiss, der Steuerung, Schmutz oder im einfachsten Fall einer (auch nur internen) Undichtigkeit des Wandlers gelegen haben, oder schlicht und ergreifend an zu wenig ATF. Bei letzterem setzt sich das Fahrzeug schlagartig in Bewegung. ähnliches kanns auch geben, wenn der Wandler undicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb schwinge:

Die Sperre funktioniert. Heisst, sie geht rein und raus. So habe ich das verstanden.

Richtig :) die Parksperre funtioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es Ist zu 100% der Wandler. Es ist keine Vermutung oder so. Da wir den Wagen noch nicht so lange hatten, lässt sich vermuten , das niemals ein vernünftiger Service gemacht worden ist. im inneren des Wandlers ist die Führund zu der Stange für die Ölpumpe sehr stark verschlissen. Es hat absolut nicht mit dem wechseln der Antriebswellen zu tun, noch mit zu wenig Öl oder so. Irgendwas im Wandler hat blockiert , so das kein Öl mehr rein gepumpt wurde. Kein Öl, keine Kraftübertragung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...