Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia X1 1.8 i 16V Zahnriemenriß

Hervorgehobene Antworten

Moin. Was wird unweigerlich beschädigt wenn beim 1.8 i 16 V der Zahnriemen reißt ? Ich frage für einen Freund. Unsere 2 laufen noch. 🙂

Moin,

mindestens auf 2 Zylindern die Ventile krumm, können aber auch alle betroffen sein. Da kann sich aber weitaus mehr zeigen, wenn alles zerlegt ist. Einen intakten organisieren und den dann draufsetzen. (Würde ich so machen)

Öhm...16V...mindestens 8 Ventile

Ventile kosten um die 7 oder 12 Euro also alle neu.

Der Rest sollte es überlebt haben ,aber sicher ists wenn der Kopf ab ist und genau reinschauen.

vor 4 Stunden schrieb entenwilli:

Was wird unweigerlich beschädigt wenn beim 1.8 i 16 V der Zahnriemen reißt ?

Der Zahnriemen

• Ersteller
vor 1 Stunde schrieb Citrofan93:

Der Zahnriemen

Aha, soso. 🤔

• Ersteller
vor 1 Stunde schrieb Citrofan93:

Der Zahnriemen

Experten wissen das natürlich.  😜

Entweder gebrauchten Kopf draufbauen oder die krummen Ventile ersetzen. Die sind nicht wirklich teuer. Und so oder so die Schaftdichtungen neu machen.

Warum nicht einfach den Riemen wechseln, kurz bevor er reißt?

Das hat sich bisher als ganz brauchbarer Praxis-Tipp erwiesen.

• Ersteller
vor 7 Stunden schrieb holger s:

Warum nicht einfach den Riemen wechseln, kurz bevor er reißt?

Das hat sich bisher als ganz brauchbarer Praxis-Tipp erwiesen.

Woher willst du wissen wann er reißt ? Sicherer ist es doch wohl wenn man sich an die Wechselintervalle hält. 😀

Es hat fiele Faktoren, 120000km in 4 Jahren oder in 10Jahren , habe beim HDI der ein Wechsel Intervall hat von 160000km Mal 30000 überzogen , war aber nur ca 5 Jahre alt.

vor 58 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Es hat fiele Faktoren, 120000km in 4 Jahren oder in 10Jahren , habe beim HDI der ein Wechsel Intervall hat von 160000km Mal 30000 überzogen , war aber nur ca 5 Jahre alt.

Einer der wesentlchen Faktoren ist, ob beim Einbau die Riemenspannung richtig eingestellt wurde. Bei (Privat-) Einbauten ohne Belege ist eine ordentliche Portion Mßtrauen nicht verkehrt.

Da gebe ich dir natürlich Recht , aber ich glaube Guenni und meine Wenigkeit haben schon den ein oder anderen Zahnriemen ausgetauscht.

vor einer Stunde schrieb HDI JUNKIE:

Da gebe ich dir natürlich Recht , aber ich glaube Guenni und meine Wenigkeit haben schon den ein oder anderen Zahnriemen ausgetauscht.

Stimmt. Bis jetzt ist auch nur einer gerissen. Nach ca. 25.000 km. Der war aber von der Fa. Optibelt. Die wird seit dem nicht mehr gekauft. 

• Ersteller
Am 29.6.2022 um 23:15 schrieb GuenniTCT:

Entweder gebrauchten Kopf draufbauen oder die krummen Ventile ersetzen. Die sind nicht wirklich teuer. Und so oder so die Schaftdichtungen neu machen.

Bekommen die Kolben nichts dabei ab ?

3 minutes ago, entenwilli said:

Bekommen die Kolben nichts dabei ab ?

Hmmm, eventuell ein paar kleine Dellen da wo die Ventile aufschlagen, den Hubraumgewinn musst du nicht beim Finanzamt melden.

vor 20 Minuten schrieb entenwilli:

Kolben nichts dabei ab ?

Eher die Nockenwellen, die können beim Zahnriemenriss brechen. Macht den Kopf runter. Dann geht es an die Bestandsaufnahme.

Gruß Jens 

Wenn der ZR angerissen ist dann ist der Schaden kleiner als wenn er durchgerissen ist.

Aufmachen, angucken. Das ist kein "Freiläufer".
Bei einem Mercedes hatten wir mal den Fall, dass bei Kettenriss die Kurbelwellenlager einen abbekommen haben, neuer Zyl.-Kopf, Ventile etc. half also nix (=worst case).

vor 14 Stunden schrieb matgom:

Wenn der ZR angerissen ist dann ist der Schaden kleiner als wenn er durchgerissen ist.

Das kann ich bestätigen.
Bei angerissenem Riemen ist der Schaden in der Regel deutlich unter einem Meter groß. Bei durchgerissenem Riemen hingegen ist er meist über 1,50m, manchmal sogar bis zu 2,05m groß.

Am 29.6.2022 um 17:12 schrieb Citrofan93:

Der Zahnriemen

Kann man den reparieren oder muss der neu?

On 7/2/2022 at 10:12 PM, ACCM Kai said:

Bei einem Mercedes hatten wir mal den Fall, dass bei Kettenriss die Kurbelwellenlager einen abbekommen haben, neuer Zyl.-Kopf, Ventile etc. half also nix (=worst case).

Diesel? Bei Benzinern kenne ich bis dato wegen der niedrigeren Verdichtung nur krumme Ventile und Abdrücke davon auf dem Kolben in Form von kleinen Kerben.

• Ersteller
vor 9 Stunden schrieb CX Fahrer:

Kann man den reparieren oder muss der neu?

Im Falle eines Falles klebt Uhu alles !?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.