Zum Inhalt springen

Suche Schaltknauf für Citroën AX 1994 ZA- 10 954 ccm, 33 KW, 45 PS


AX1.0_User

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe AX Fahrer.

Ich bin auf der Suche nach einem Schaltknauf, weil meiner originaler Knauf in 3 Teile gebrochen ist. Habe schon so vieles durchforstet, eBay, Autoteile Händler usw. aber nichts was für meinen Citroen passt. Es ist einfach ein Kraus. Es muss doch einen passenden Schaltknauf irgendwo geben. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Im Voraus ganz lieben Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der vom CX sollte passen, das erleichtert die Suche möglicherweise. In Frankreich bei LBC habe ich kürzlich Nachfertigungen gesehen, sind aber derzeit wohl ausverkauft.

Edit: hier gibt es ihn aktuell

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke bx-basis für die schnelle Antwort. Ich hab ihn mir angesehen, 45 €? Hm, leider hat der aber gar keine Gangschaltanzeige. Ich hätte vielleicht hinzuschreiben sollen, dass ich gerne einen mit 4 Gang + R Anzeige hätte. Trotzdem ganz lieben Dank.

 

ETA: Hab grad mit jemand auf der verlinkten Seite gechattet. Er meinte, dass sie zurzeit gar keine auf Lager hätten.

Bearbeitet von AX1.0_User
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb AX1.0_User:

Danke bx-basis für die schnelle Antwort. Ich hab ihn mir angesehen, 45 €? Hm, leider hat der aber gar keine Gangschaltanzeige. Ich hätte vielleicht hinzuschreiben sollen, dass ich gerne einen mit 4 Gang + R Anzeige hätte. Trotzdem ganz lieben Dank.

Tja, scheinbar unmögliches erledige ich gerne sofort, Wunder dauern leider etwas länger. Viel Erfolg bei der Suche... 😉

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb AX1.0_User:

ETA: Hab grad mit jemand auf der verlinkten Seite gechattet. Er meinte, dass sie zurzeit gar keine auf Lager hätten.

Ich bekam gerade die Info, daß die auf Lager sind...

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Ich bekam gerade die Info, daß die auf Lager sind...

Wieso sagt der dann, es wäre nichts da! "We don't have anything in stock, sorry" - An meinem Englisch kann's nicht gelegen haben, denn das spreche ich zu 95% perfekt.

Bearbeitet von AX1.0_User
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du die Version mit der Ganganzeige obendrauf brauchst, wird es sich damit dann wohl um die spätere Version handeln. Diese wurde meiner Kenntniss nach auch in diversen anderen Modellen verwendet, wie zB beim ZX und damit vermutlich auch bei Peugeot. Was hier aber dann schwierig werden dürfte ist das Thema 4 Gang-Plakette. Kann man die wechseln? Der AX dürfte bei Citroen das letzte und einzige Modell sein, das damals noch ein 4Gang Getriebe hatte. 

Noch eine Anmerkung zum Preis: ich finde 45€ für ein aufwändig nachgefertigtes Teil völlig in Ordnung. Willst Du Dir lieber für 20€ ein Gebrauchtteil kaufen, das dann in kurzer Zeit wieder zerbröselt? 

Ich fahre unter anderem einen 2000er Berlingo mit grün/gelber Innenausstattung. Der hat einen grünen Schaltknauf, der wie immer völlig abgegriffen war. Ich habe mehr als ein Jahr überall danach gesucht und bin letztlich in Brasilien fündig geworden. Das Teil hat mich mit Versand ein Mehrfaches von 45€ gekostet aber ich freue mich bei jedem Schalten dass ich es gefunden habe😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für unseren Saxo habe ich neulich dieses Originalteil gekauft: https://www.ebay.de/itm/152790092329

Natürlich mit 5-Gang-Plakette obendrauf.

Wenn das beim AX ähnlich ist, kann man vielleicht die Plakette vom alten Knauf übernehmen?

Oder sieht das Ding ganz anders aus beim AX?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ JK_aus_DU Den hab ich auch schon gefunden bei eBay... aber der leider passt, laut Info auch nicht: Der Artikel passt nicht zu Citroën AX 1994 ZA- 10 954 ccm, 33 KW, 45 PS.

Die 5 würde mich gar nicht so stören, wenn ich denn (vorübergehend) was passendes finden würde. Nur mit Stange läßt sich schlecht fahren :D Ich hab, glaube ich, mitlerweile die ganzen Internet Händler durch. Auch schon diverse Anfragen gestellt mit ernüchternden Antworten 😕 Die Plakette ist ein rundes Plasikteil auf dem original Knauf. 4 Gang unten rechts das R.

Bearbeitet von AX1.0_User
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AStrunk:

wenn Du die Version mit der Ganganzeige obendrauf brauchst, wird es sich damit dann wohl um die spätere Version handeln. Diese wurde meiner Kenntniss nach auch in diversen anderen Modellen verwendet, wie zB beim ZX und damit vermutlich auch bei Peugeot. Was hier aber dann schwierig werden dürfte ist das Thema 4 Gang-Plakette. Kann man die wechseln? Der AX dürfte bei Citroen das letzte und einzige Modell sein, das damals noch ein 4Gang Getriebe hatte. 

Noch eine Anmerkung zum Preis: ich finde 45€ für ein aufwändig nachgefertigtes Teil völlig in Ordnung. Willst Du Dir lieber für 20€ ein Gebrauchtteil kaufen, das dann in kurzer Zeit wieder zerbröselt? 

Ich fahre unter anderem einen 2000er Berlingo mit grün/gelber Innenausstattung. Der hat einen grünen Schaltknauf, der wie immer völlig abgegriffen war. Ich habe mehr als ein Jahr überall danach gesucht und bin letztlich in Brasilien fündig geworden. Das Teil hat mich mit Versand ein Mehrfaches von 45€ gekostet aber ich freue mich bei jedem Schalten dass ich es gefunden habe😉

Ganganzeige brauchen ist relativ, ich hätte das zwar gern, aber ist nicht zwingend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AStrunk:

 

Noch eine Anmerkung zum Preis: ich finde 45€ für ein aufwändig nachgefertigtes Teil völlig in Ordnung.

Finde ich auch, deswegen habe ich heute Vormittag auch direkt 2 Stück gekauft - allerdings bei einem anderen Shop wo ich etwas bessere Konditionen für das selbe Teil gefunden habe. War dann inkl. Steuern und Versand trotzdem dreistellig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Finde ich auch, deswegen habe ich heute Vormittag auch direkt 2 Stück gekauft - allerdings bei einem anderen Shop wo ich etwas bessere Konditionen für das selbe Teil gefunden habe. War dann inkl. Steuern und Versand trotzdem dreistellig...

Tja, wer's kann...ich nicht... bin so viel Sachen am suchen, da muss ich schon bissel haushalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb AX1.0_User:

Hab in eBay dieses Teil gefunden, was bislang der einzig Passende, laut deren Liste ist, den ich finden konnte. Schaltknauf Leder Für Citroën Xsara Xantia Saxo Berlingo Zx Achse Ax Anleitung

Ich würde diesen Listen nicht zuviel Glauben schenken. Kann passen oder auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb diestel:

Guck Dir mal den an: Schaltknauf Leder für Kia Sorento Spektren 5 Gänge Manuell | eBay

Der sieht, abgesehen vom Chrom, fast wie einer vom AX aus. Er wird vermutlich nicht auf Anhieb passen, aber den bekommst Du angepasst.

Danke diestel, ja genau. Den hab ich auch schon gesehen, aber wie du schon sagst, der passt nicht (laut Liste). Wenn ich meine Daten eingebe, dann kommt; passt nicht für mein Auto. Passend machen könnte man den, ja, aber ich warte noch auf Rückmeldung von jemand, der noch einen passenden für meinen Citroen hat, bevor ich noch mehr Geld ausgebe. Hab noch zwei andere mit so Steckhülsen in Erwartung von JOOM. Sollten mitte des Monats eintreffen. Mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...