Zum Inhalt springen

Marie-Luise Vollbrecht:„Geschlecht ist nicht (Ge)schlecht, Sex, Gender und warum es in der Biologie zwei Geschlechter gibt“


Ronald

Empfohlene Beiträge

 

Zitat

 

Debatte um Transsexualität: Berliner Universität verhindert Vortrag von Biologin

Eine Doktorandin wollte an der Humboldt-Universität öffentlich erklären, dass es «nur zwei Geschlechter gibt». Unter dem Druck von Aktivisten sagte die Universität die Veranstaltung ab.

 

 

https://www.nzz.ch/international/transsexualitaet-humboldt-uni-verhindert-vortrag-von-biologin-ld.1691861

Zitat

Humboldt-Uni distanziert sich von Vortrag zu Geschlecht und Gender

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/humboldt-uni-sagt-vortrag-ueber-geschlecht-und-gender-ab-18146161.html
 

Zitat

 

Humboldt-Uni sagt Gendervortrag ab

Sie wollte darüber referieren, dass es in der Biologie nur zwei Geschlechter gibt. Doch ein Studierendenkreis kündigte Proteste an. Jetzt ist der Termin mit Marie Luise Vollbrecht abgesagt worden.

 

https://www.spiegel.de/wissenschaft/berlin-humboldt-universitaet-sagt-vortrag-von-biologin-marie-luise-vollbrecht-ab-a-e5ec957e-39fb-46fa-8571-8f65f7f2e6a6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Kann die Scheiße welche die Dame vorträgt hier bitte entfernt werden!
unerträglich

Wenn die Wissenschaft nicht genehm ist dann bedient man sich der Ideologie, nicht wahr Herr Vorzeigeliberalist?

Bearbeitet von FuchurXM
  • Like 1
  • Verwirrt 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Kann die Scheiße welche die Dame vorträgt hier bitte entfernt werden!
unerträglich

in einer identitäts-und eigenschaftslosen gesellschaft muss man eben auch mal auf den einbezug wissenschaftlicher erkenntnisse verzichten können. erst recht darauf, mit wissenschaftlichen erkenntnissen auch das gesellschaftliche klima zu verpesten. alles andere gehört heute in die nazi-schublade.

(so heisst es politisch korrekt übrigens auch nicht mehr "die Dame", sondern "das Mensch")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FuchurXM:

Wenn die Wissenschaft nicht genehm ist dann bedient man sich der Ideologie, nicht wahr Herr Vorzeigeliberalist?

So, Wissenschaft 😂 die schaffst du nicht.
Gut man könnte drüber diskutieren, was denn ein Geschlecht sei; und das Vorkommen von Zwittern* ist natürlich nicht natürlich - wie jetzt?
Ah, und vielen Dank für die freundliche Ansprache von über den Wolken.

* Duden:
Zwitter: Sehr viele niedere Tiere und fast alle Zweikeimblättrigen Pflanzen sind Zwitter, besitzen also gleichzeitig funktionsfähige männliche und weibliche Geschlechtsorgane. Im Unterschied zu den tierischen und menschlichen Intersexen, die oft auch als Hermaphroditen bezeichnet werden, sind echte Zwitter von Natur aus zweigeschlechtig; ihre beiderlei Geschlechtsorgane  sind voll funktionstüchtig.

Guckst du von der Wolke, wer sich da alles vor den Karren der Empörung spannen lässt, von den Evangelikalen bis RT und Esoterik, sauber. Das freut dich?

vor 2 Stunden schrieb frommbold:

mit wissenschaftlichen erkenntnissen auch das gesellschaftliche klima zu verpesten.

Sie versucht es

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast dir den Vortrag offensichtlich nicht angehört sonst hättest du gemerkt wie Zwitter eingeordnet sind. Es sind sozusagen zwei Geschlechter in einem Individuum und nicht ein drittes Geschlecht. 

vor 7 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Guckst du von der Wolke, wer sich da alles vor den Karren der Empörung spannen lässt, von den Evangelikalen bis RT und Esoterik, sauber. Das freut dich?

Viel spannender ist in meinen Augen doch ob FFF jetzt immer noch "unite behind the science" auf ihre Plakate malt oder doch, weil so hip, chancel science mitspielt.

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schön es ist, dass wir hier in diesem Land KEINE wirklichen Probleme haben, beruhigend.

😜

Ausser natürlich die Liebe zur durchs Dorf getriebenen Wutz.
Auf die wollen alle drauf, M/W/D.

Also lautet doch die Beichnung; Sodomie?

Bearbeitet von zudroehn
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nach der Resonanz mehr erwartet. Vermutlich ist das Weglassen von "Diverse" das "Problem" . Wie es zu einer anderen Orientierung und Ausprägung kommt, wurde vor Jahren schon in dem Buch

Zitat

Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken

Warum reden Frauen so viel, während Männer lieber schweigen? Allan und Barbara Pease werfen einen amüsanten Blick auf die kleinen, aber bedeutsamen Unterschiede zwischen Mann und Frau. Zugleich geben sie praktische Tipps, wie man am besten mit diesen Unterschieden umgeht, damit ein harmonisches Zusammenleben der Geschlechter möglich ist.

erläutert. Ich hoffte es gäbe aktuellere Erkenntnisse.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es da mit Fefe:

"Ich bin persönlich gar nicht daran interessiert, was sie zu sagen hat. Ich bin bloß daran interessiert, dass sie es sagen darf."

https://blog.fefe.de/?ts=9c3fa922

Jemanden vom Diskurs auszuschließen, weil ein paar Aktivisten schreien ist das Gegenteil von wissenschaftlichem Erkenntnisgewinn.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb NonesensE:

Jemanden vom Diskurs auszuschließen, weil ein paar Aktivisten schreien ist das Gegenteil von wissenschaftlichem Erkenntnisgewinn.

Zustimmung soweit.
Zum Thema:
 

Dass die angeblichen biologische “Fakten”, die hier präsentiert werden, falsch dargestellt und verzerrt werden, ist oft genug von der Mehrheit der Fachleute auf dem Gebiet dargelegt worden. In diesem Text geht es um die Mechanismen, die dem Artikel zugrunde liegen: Was wir hier sehen, ist die Wiedergabe rechtsextremer Positionen im publizistischen Mainstream Deutschlands. Die Erzählung von einer kleinen Kabale, die Politik und Medien unterwandert und sexuelle Degeneration mit sich bringt, ist keine neue. Die Nationalsozialisten schauten sie sich aus der hetzerischen Fälschung namens “Die Protokolle der Weisen von Zion” ab. Teilweise nehmen Verschwörungsmythen einer mächtigen angeblichen “Trans-Lobby” auch offen antisemitische Formen an.
https://www.volksverpetzer.de/aktuelles/welt-transfeindlichkeit-sendung-mit-der-maus/

  • Like 4
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Ich hoffte es gäbe aktuellere Erkenntnisse.

Sind denn in dem stundenlangen Video keine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Sendung mit der Maus" in diesen Darkness(net)bereich einzuführen gehört sich nicht!

Das Video hat mich an meine Biologielehrerin erinnert - ich nickte weg (gottseidank erwiesen sich die Realitäten als aufregender).

Bearbeitet von Steinkult
  • Like 1
  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Ich hatte nach der Resonanz mehr erwartet. Vermutlich ist das Weglassen von "Diverse" das "Problem" . Wie es zu einer anderen Orientierung und Ausprägung kommt, wurde vor Jahren schon in dem Buch

erläutert. Ich hoffte es gäbe aktuellere Erkenntnisse.

 

Lieber Roland, 

findest Du nicht, dass Du vielleicht in einem AFD oder NPD Forum mittlerweile besser aufgehoben wärst? Du buhlst hier ja täglich um Aufmerksamkeit, aber eigentlich hast Du hier nur deine  3-4 braunen Deppen, die dir folgen und dich bestätigen.

Da geht drüben mehr! Also bitte, melde dich  hier ab ....denn es ist wirklich nur schwer erträglich  was du und deine Trolle hier teilweise posten

..und wenn es hier einen Administrator gibt?!

Der noch ein wenig Anstand und Moral hat, der sollte dich und deine braune Suppe hier so langsam mal sperren!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Steinkult:

ich nickte weg

Danke für die erschöpfend erschöpfte Rezension. Vermutlich ging es eh nur um das Cancel-Geplärre ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klösterlicher Soso, fulminantes Deput - sollte ich mir dich als Störsender, also eine Art Antenne vorstellen oder als Putins und Xipengs (oder so ähnlich) Mainstreamsittenwächter?

Bearbeitet von Steinkult
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Soso:

Lieber Roland, 

findest Du nicht, dass Du vielleicht in ... mittlerweile besser aufgehoben wärst? Du buhlst hier ja täglich um Aufmerksamkeit, aber eigentlich hast Du hier nur deine  3-4 ... Deppen, die dir folgen und dich bestätigen.

... wenn es hier einen Administrator gibt ...

der sollte dich ... hier so langsam mal sperren!

Lieber frischangemeldeter Soso,

dass ist genau der Text, den R. für seine "Suppe" braucht, um sich als unterdrückte Minderheit zu gerieren. Das könnte ein R. glatt selber geschrieben haben  ...

 

Bearbeitet von magoo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb magoo:

Lieber frischangemeldeter Soso,

dass ist genau der Text, den R. für seine "Suppe" braucht, um sich als unterdrückte Minderheit zu gerieren. Das könnte ein R. glatt selber geschrieben haben  ...

 

Das ist mir mit Verlaub, völlig egal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Hui, das dauerte eine Weile, mich in das Thema einzulesen. Aber jetzt wird mir klar, dass diese Vollbrecht eine von den "Welt" (=BILD) Autorinnen ist, die gegen die "Sendung mit der Maus" gewütet haben.

Was für ein Aufriss um einen mit Verlaub sterbenslangweiligen Vortrag (ich hab von der oben verlinkten onlineversion ca.  15 Minuten geschafft, bis erste Hirnwindungen und die Ohren um Gnade gewinselt haben)!

Witzig hingegen das Thema ihrer in Schaffung befindlichen Promotion:

"Die Auswirkung von Hypoxie auf die Proliferation von Gehirnzellen, die Neurogenese und die kognitiven Leistungen von schwach elektrischen Fischen“

Echt jetzt? 😄 Es gibt elektrische Fische??

Ah ich weiß! Das müssen diese ...(Achtung, Trommelwirbel!)

...Eheringe sein, von denen man immer wieder liest. 🤣

ok . Ich find von allein raus.... 😝

  • Danke 1
  • Haha 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 7 Stunden schrieb Soso:

Lieber Roland, 

findest Du nicht, dass Du vielleicht in einem AFD oder NPD Forum mittlerweile besser aufgehoben wärst? Du buhlst hier ja täglich um Aufmerksamkeit, aber eigentlich hast Du hier nur deine  3-4 braunen Deppen, die dir folgen und dich bestätigen.

Da geht drüben mehr! Also bitte, melde dich  hier ab ....denn es ist wirklich nur schwer erträglich  was du und deine Trolle hier teilweise posten

..und wenn es hier einen Administrator gibt?!

Der noch ein wenig Anstand und Moral hat, der sollte dich und deine braune Suppe hier so langsam mal sperren!

 

 

 

Wieso kannst Du das nicht unter Deinem bekannten Account äußern? Fehlt dazu der Mut, sodass man sich mit einem anderen Nicknamen registrieren lässt?

Nimm Dir gefälligst ein Beispiel an den Grünen, die haben nach der geglückten Wahl auch alle Hemmungen über Bord geworfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie findet man denn raus, dass sich jemand doppelt anmeldete?

Und, wo schwimmen die Hemmungen? Ich hab nur konservative in der Nordsee kraulen sehen, kamen aus London.
Manch einer kriegt hier zunehmend Pickel, die nächsten 2 Landesregierungen mit schwarz/grün
😂 Die deutschen Schwarzkittel verlieren auch die Hemmungen. Mal sehen, wann Söder mit Hofreiter das Kuscheln anfängt - das widerlegt dann die Thesen der Ausgangsdame.

edit, wie schlecht und hemmungslos „die Grünen“ sind,
Kann man hier lesen:

Wirtschaftsminister Robert Habeck will die Regeln für die Bekämpfung von Kartellen verändern. Warum das sinnvoll ist, erklärt Jurist Rupprecht Podszun.
https://taz.de/Experte-ueber-das-Kartellrecht/!5862198/

furchtbar aber auch!

Bearbeitet von Ebby Zutt
Ergänzt
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger:

Hui, das dauerte eine Weile, mich in das Thema einzulesen. Aber jetzt wird mir klar, dass diese Vollbrecht eine von den "Welt" (=BILD) Autorinnen ist, die gegen die "Sendung mit der Maus" gewütet haben.

Was für ein Aufriss um einen mit Verlaub sterbenslangweiligen Vortrag (ich hab von der oben verlinkten onlineversion ca.  15 Minuten geschafft, bis erste Hirnwindungen und die Ohren um Gnade gewinselt haben)!

Ich wollt es mir ja eigentlich anschauen...

https://www.volksverpetzer.de/aktuelles/welt-transfeindlichkeit-sendung-mit-der-maus/

Ich  bin ein Verfechter der freien Wissenschaft, aber nicht alles was sich Wissenschaft auf die Fahnen schreibt, liefert auch Wissenschaft. In Deutschland sind auch schon "wissenschaftlich" Schaedel vermessen worden, um die Minderwertigkeit des Inhaltes zu belegen. Und hat sich dabei auf die Phatasiewissenschaft Phrenologie berufen.

Für mich ist jede Form der Identitaet und Sexualitaet "natuerlich", mache bedauernswerte Menschen sollten sie allerdings nicht ausleben. Wie das gesellschaftlich umgesetzt wird, ist sicherlich streitbar. Weil eine Behoerde nicht nur schon mehrfach mit meinem Atheismus Probleme hatte, sonder auch noch unsere Namen, von meiner Lebensgefaehrtin und mir, durcheinander gewuerfelt hat, denke ich, dass "w,m,d" erst mal genug Unterscheidung bietet. (Wir wollen ja niemanden ueberfordern :)). 

Wenn ich allerdings "Fruehsexulalisierung" lese, weiss ich gleich welch Geistes Kind sich da verbirgt:rolleyes:.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...