Zum Inhalt springen

Marie-Luise Vollbrecht:„Geschlecht ist nicht (Ge)schlecht, Sex, Gender und warum es in der Biologie zwei Geschlechter gibt“


Ronald

Empfohlene Beiträge

Amerikanisierung der Sprache? Na und?
die Franzosen hatten wir schon länger dabei, mit Niveau und Hugenotten. So ist das eben mit der Sprache, krass Alter, wenn du dich drüber aufregst, chill ma‘.
Das merkt doch kaum noch jemand, dass Kindergarten und Rucksack eingeenglischt wurden. Sogar die russische Armee hat in der damaligen preußischen Instruktoren einiges an deutschem Wortschatz integriert.

Irgendwie leben wir alle auf einem kleinen Pünktchen in der Weite des Alls und haben nix besseres zu tun,
als uns über sprachliche Kleinigkeiten
Zu echauffieren ( nochnfranzose)

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder faszinierend, wie man aus der Mutation (Zerfall?) des X-Chromosom zum Y-Chromosom und der daraus für die Evolution bahnbrechenden Zweigeschlechtlichkeit einen Umweg zu Gender, Transidentitäten, gendergerechter Sprache und Anglizmen schafft, um das Thema völlig zu verfehlen, aber die Welt wird "bunter". :rolleyes:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Ronald:

Immer wieder faszinierend, wie man aus der Mutation

Es ist auch „faszinierend“, wie du hier mit Links in verschiedenen Fäden um dich wirfst, als wärst du der einzige Foristen, welcher im Netz/ Print/ uA.
ließt.
Na ja, die Inflation ( falls du noch einen Abbieger möchtest)- gilt eben auch im Netz

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Ebby Zutt said:

Irgendwie leben wir alle auf einem kleinen Pünktchen in der Weite des Alls und haben nix besseres zu tun

Tja, muss man denn als Pünktchen im All dann noch unbedingt Sterne in die Sprache einfügen ...die ganz nebenbei eh schon eine der am schwersten lernbaren der westlichen Hemisphäre darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich super, wenn alte Männer schreiben, dass die Sprache nicht weiblicher werden muss. Vielleicht sollten wir auch noch über Abtreibung diskutieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Manson:

Tja, muss man denn als Pünktchen im All dann noch unbedingt Sterne in die Sprache einfügen ...die ganz nebenbei eh schon eine der am schwersten lernbaren der westlichen Hemisphäre darstellt.

Dann gehen wir den Gedanken kurz weiter:

Das sind Bürokrauts, mit der AfD verhandelt, die Migranten abschrecken wollen. 😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Erinnerung: der Doppelpunkt und die zzgl. Anhänge ans Wort haben nicht nur mit weiblich und männlich zu tun!

Es geht um eine Neutralität bei zB. Ansprache, Anrede, Berichterstattung.

Womit dann auch wenigstens der Dreh andeutungsweise zum eigentlichen Thema zurück ginge. 

Offiziell gibt männlich/weiblich/divers.

Deswegen macht gendern in der persönlichen Ansprache, wenn man jemanden kennt u z.B. persönlich trifft auch keinen Sinn und ist auch nicht nötig.

Im Sinne des "Großen und Ganzen" und öffentlich usw. sollte es aber bei anderen Fällen, wie z.B. o.g, möglichst für alle zum Normalfall werden.

Das hat auch was mit Erziehung zu tun, dass man auch Fremden gegenüber möglichst höflich ist.

Bearbeitet von Nitsrekds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Nitsrekds:

Das hat auch was mit Erziehung zu tun, dass man auch Fremden gegenüber möglichst höflich ist.

Du hast ja wohl einen Migrationshintergrund 😎

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Du hast ja wohl einen Migrationshintergrund 😎

Öööh.... 😉  Genau!!!! 😜 Komme aus dem Land "dazu lernen ist nie verkehrt"

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Du hast ja wohl einen Migrationshintergrund 😎

Das passiert schneller, als man denkt. Die Familie meines Vaters ist mehrfach migriert - und das ganz ohne Umziehen. Geht ganz Schleswig-Holstein so (und halb Dänemark). Und meine Mutter ist tatsächlich aus einem anderen Staat eingewandert - hat '58 mit ihren Eltern rübergemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb NonesensE:

Das passiert schneller, als man denkt. Die Familie meines Vaters ist mehrfach migriert - und das ganz ohne Umziehen. Geht ganz Schleswig-Holstein so (und halb Dänemark). Und meine Mutter ist tatsächlich aus einem anderen Staat eingewandert - hat '58 mit ihren Eltern rübergemacht.

Wir haben alle einen Migrationshintergrund, warum hat der Düsseldorfer Krause Haare ( oder hatte…)? Ach die Römer waren da.
Und wer ist hier nicht alles vorbeigekommen, ein bisschen kämpfen - oder später arbeiten.
Wenn du innerdeutsche Migration nimmst, ich komme aus Südhessen und migrieren nach Nordhessen
Welten trafen aufeinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnarrenberger meinte seinerzeit, die Buchstaben ihres Mannes seien noch nicht genug und fügte ihrem Ehenamen - das so etwas immer noch erlaubt ist, ich fasse es nicht, im katholischen Italien verbietet das der laizistische Staat (bella Italia und dann noch so rationalistisch) - noch einen ganzen Korb Lettern und diesmal bei noch schwierigerer Anordnung vor dem Bindestrich (allein der Strich gehört nicht in anständige deutsche Wörter) sich erdreisten zu dürfen (unter uns, ganz perverse Männer geben ihren Familiennamen ganzlich auf und taufen sich auf der Hochzeit mit dem Namen der Frau neu, auch das ist in Deutschland erlaubt - natürlich ist das Blasphemie) ihren Mädchennamen noch hinzuzufügen. Ich fasse ihn nur mit einer Gabel an - äh, Leutheusser - Gott vergebe ihr! 

Harald Schmidt, Gott schütze ihn, tat als einsamer katholische Kämpfer im calvinistischen Schwabenland jahrelang wohl daran, diesen Namen spöttisch dem ganzen Vaterland zum Wohlgefallen, in vielen Varianten durch den Kakao zu ziehen. 

Seniore Steinkult, Meister der Zeichen, dem die Buchstaben noch heilig sind. 

 

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Wenn du innerdeutsche Migration nimmst, ich komme aus Südhessen und migrieren nach Nordhessen
Welten trafen aufeinander.

so ählich, als wenn man die elbe (richtung süden) überquert, gell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist’s der Weißwurstäquator ( Main)

Wobei Ich lernte, diese Wurst ist in Polen besser ( so wie der Senf).
Also sogar die Weißwurst ist eine
Migrantin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Bei uns ist’s der Weißwurstäquator ( Main)

Wir Franken halten die Donau für den dem Weißwurstäquator etwa folgenden Fluss. 

Sogar Wikipedia stützt diese These: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Weißwurstäquator. Hat wohl ein Franke geschrieben.

Bearbeitet von fredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb frommbold:

so ählich, als wenn man die elbe (richtung süden) überquert, gell?

Da liegt doch Italien, oder?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb NonesensE:

Da liegt doch Italien, oder?

ja, das auch!

(das elend beginnt allerdings schon in hamburg harburg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Steinkult:

Seniore Steinkult, Meister der Zeichen

Meister - Meiiiiiistääääärrrr!

(Frei nach Renfield)

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Meister - Meiiiiiistääääärrrr!

(Frei nach Renfield)

Renfield? Oder Röhrich?

Ist der wohl auch schon Senior? Oder eher doch ein signore? Meister der (italienischen?) Zeichen? Hm... 🤔

Bearbeitet von Nitsrekds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nitsrekds:

Renfield? Oder Röhrich?

Ist der wohl auch schon Senior? Oder eher doch ein signore? Meister der (italienischen?) Zeichen? Hm... 🤔

Eher Renfield - ich glaube, sagt sogar: „Meister - Meistaaaaa - gibt mir ein Zeichen!!!“

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Eher Renfield - ich glaube, sagt sogar: „Meister - Meistaaaaa - gibt mir ein Zeichen!!!“

 

Verstehe! Ich finde nur, das ist zuviel der Ehre. Auf mich wirkte der Text(Ausschnitt) des von Dir Zitierten eher wie ein Werk von Meister Walter Röhrich...

Der konnte sicher auch nicht richtig italienisch schreiben, hat aber auch nicht behauptet, ein Meister in Wort u Schrift(zeichen) zu sein. (Und sich damit selbst als alten Mann statt als Herr (signore) zu bezeichnen. Das hat schon "Charme"!)

Röhrich war aber wenigstens ein Comic-"Held". 🧑‍🔧🛁🪠

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Nitsrekds:

Verstehe! Ich finde nur, das ist zuviel der Ehre

Na ja, immerhin sitzt Renfield überwiegend in der Klapse, um es salopp auszudrücken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...