Zum Inhalt springen

Marie-Luise Vollbrecht:„Geschlecht ist nicht (Ge)schlecht, Sex, Gender und warum es in der Biologie zwei Geschlechter gibt“


Ronald

Empfohlene Beiträge

3. Wie viele Geschlechter gibt es?

Inzwischen steht in Deutschland sogar rechtlich fest: Es gibt mehr als nur zwei Geschlechter! Nicht alle Menschen sind Männer oder Frauen. Diese Personen bezeichnen sich zum Beispiel als nicht-binär oder genderqueer.

Menschen, die weder männlich noch weiblich sind, gab es schon immer. Aber sie heißen und hießen zu unterschiedlichen Zeiten und in unterschiedlichen Regionen der Welt nicht immer gleich.
In Deutschland wird „nicht-binär“ momentan als eine Art Sammelbegriff für alle Menschen verwendet, die weder männlich noch weiblich sind. „Binär“ heißt auf lateinisch „zwei“ und meint hier, dass in unserer Gesellschaft genau zwei Geschlechter anerkannt sind. Nicht-binäre Menschen passen also nicht in dieses Zweiersystem.

Wenn es mehr als zwei Geschlechter gibt, wie viele denn dann?

Diese Frage lässt sich nicht mit einer Zahl beantworten. Wir können nicht sagen: zwei sind es nicht, aber dafür drei, oder zehn, oder 60.

Geschlecht ist ein Spektrum, mit vielen Möglichkeiten zwischen den beiden Polen männlich und weiblich. Oder ihr stellt euch Geschlecht wie ein ganzes Sonnensystem vor, das finden wir noch schöner.

https://genderdings.de/gender/geschlechtsidentitaet/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2022 um 15:48 schrieb Ebby Zutt:

Kann die Scheiße welche die Dame vorträgt hier bitte entfernt werden!
unerträglich

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb M. Ferchaud:

3. Wie viele Geschlechter gibt es?

Wenn es mehr als zwei Geschlechter gibt, wie viele denn dann?

Diese Frage lässt sich nicht mit einer Zahl beantworten. Wir können nicht sagen: zwei sind es nicht, aber dafür drei, oder zehn, oder 60.

Geschlecht ist ein Spektrum, mit vielen Möglichkeiten zwischen den beiden Polen männlich und weiblich. Oder ihr stellt euch Geschlecht wie ein ganzes Sonnensystem vor, das finden wir noch schöner.

https://genderdings.de/gender/geschlechtsidentitaet/

Wird da nicht wieder biologisches und soziales Geschlecht verwechselt?

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Ronald:

Wird da nicht wieder biologisches und soziales Geschlecht verwechselt?

Oh bitte!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb M. Ferchaud:

Oh bitte!!!

Ich frag mich immerwieder, warum es hier kein Kotzsmilie o.ä. gibt. Den bräuchte man so oft.... Und würde Beiträge sparen...

🤬🤮

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Ebby Zutt:
Am 3.7.2022 um 15:48 schrieb Ebby Zutt:

Kann die Scheiße welche die Dame vorträgt hier bitte entfernt werden!
unerträglich

So machen wir das, so lange zitieren u wiederholen, bis es passiert. 😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Nitsrekds:

Ich frag mich immerwieder, warum es hier kein Kotzsmilie o.ä. gibt. Den bräuchte man so oft.... Und würde Beiträge sparen...

🤬🤮

Wegen der sogenannten "Nettiquette" - andernfalls fliegt man hier für ein, zwei oder x Wochen raus...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Ronald:

Wird da nicht wieder biologisches und soziales Geschlecht verwechselt?

1. Definition: Was heißt Intergeschlechtlichkeit?

Alle Menschen werden bei oder schon vor der Geburt anhand ihrer Genitalien einem Geschlecht zugeordnet – meistens männlich oder weiblich. Eigentlich sind für körperliche Geschlechtsmerkmale aber nicht nur die Genitalien relevant, sondern noch mindestens drei weitere Ebenen:

  • Chromosomen: XX gilt als weiblich, XY gilt als männlich.
  • Hormone: überwiegend Östrogen und Progesteron gelten als weiblich, überwiegend Testosteron gilt als männlich.
  • Keimdrüsen: Eierstöcke gelten als weiblich, Hoden gelten als männlich.
  • Genitalien: Vulva und Vagina gelten als weiblich, Penis gilt als männlich.

Ein Mensch mit XX-Chromosomen, Vagina, Eierstöcken und überwiegend Östrogen gilt als weiblich. Ein Mensch mit XY-Chromosomen, Penis, Hoden und überwiegend Testosteron gilt als männlich. Sind bei einem Menschen manche dieser Ebenen männlich und andere weiblich, oder andersherum, gilt er medizinisch als „intersexuell“. Inter* Menschen werden also mit Variationen der körperlichen Geschlechtsmerkmale geboren. Ihre Körper entsprechen nicht den normativen Vorstellungen davon, wie „männliche“ und „weibliche“ Körper aussehen

 

https://genderdings.de/koerper/intergeschlechtlichkeit/

 

Bitte lesen und verstehen...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 minutes ago, Ebby Zutt said:
On 7/3/2022 at 3:48 PM, Ebby Zutt said:

Kann die Scheiße welche die Dame vorträgt hier bitte entfernt werden!
unerträglich

Warum setzt du nicht einfach Ronald auf deine Ignorierliste? Schwubbs ist die Scheiße weg. Hab ich bei einigen anderen so gemacht und ich kann dir garantieren das du Scheiße dann nicht mehr sehen musst ;)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ignoranz in der Psychologie wissenschaftlich erklärt

Das Wort Ignoranz ist seit dem 16. Jahrhundert bekannt. Im Lateinischen bedeutet ignorantia die Unwissenheit. Die Psychologie deutet die Ignoranz so, dass eine Person in einer Sache nicht kundig genug ist, also unwissend. Die Person kann sich aber auch absichtlich mit einer Sache nicht befassen wollen.

 
  • Es gibt Menschen, die einiges gerne ignorieren, weil sie sich einfach nicht damit befassen möchten oder sie etwas nicht beachten möchten.
  • Ignoranten Menschen wird gerne Desinteresse unterstellt. Aber auch Dummheit.
  • Manche Psychologen bezeichnen die Ignoranz als Gegenteil von Toleranz. Also als die Unfähigkeit, etwas zu akzeptieren. Es wird ihnen unterstellt, dass sie auch nicht den Willen dafür aufbringen.

    https://www.helpster.de/ignoranz-die-psychologie-erklaert-die-wesenseigenschaft-so_112568
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb M. Ferchaud:

@Ronald, lies Dich bitte mal ins Thema ein, uns schmeiß diesen Dreck von Frau Vollbrecht in den Müll! Bitte!

Warum? "Gender" ist was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Nitsrekds:

Er liest nur seine eigenen links. 

Ah... okay. Das könnte eine Erklärung sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb M. Ferchaud:

Wie bitte?

Gender ist ein soziales Geschlecht. Ein Geschlecht welches selbst gewählt wird.  Ähnlich wie manche meinen, das französische Autos "weiblich" wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Manson:

Warum setzt du nicht einfach Ronald auf deine Ignorierliste? Schwubbs ist die Scheiße weg. Hab ich bei einigen anderen so gemacht und ich kann dir garantieren das du Scheiße dann nicht mehr sehen musst ;)

Ach so, ich dachte "Trans -101" ist gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb M. Ferchaud:

@Ronald, darf ich mal fragen, was die Intention dieses Threads ist?

Den Vortrag„Geschlecht ist nicht (Ge)schlecht, Sex, Gender und warum es in der Biologie zwei Geschlechter gibt“ , welcher kurzfristig abgesagt wurde zugänglich zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Ronald:

Den Vortrag„Geschlecht ist nicht (Ge)schlecht, Sex, Gender und warum es in der Biologie zwei Geschlechter gibt“ , welcher kurzfristig abgesagt wurde zugänglich zu machen.

Zu welchem Zweck wolltest Du diesen Vortrag zugänglich machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Ronald:

zugänglich zu machen

aber der war doch immer zugänglich. Hat nur niemend interessiert, was vor allem an der langweiligen und schlechten didaktischen Ausführung liegt.
Ich denke das es hier überhaupt nicht um die vordergründige Thematik geht sondern um das Anprangern von Cancel Culture, den ÖR-Medien Verschwörungsmythen anzudichten und die unsägliche wirsinddasgesundeVolk und werden unterdrückt Opferstory fortzuschreiben. Ich hab mir die Unterschriftenliste unter dem Aufruf angesehen, 120 Wissenschaftler sollen das sein, mag wohl stimmen. Nur die Fachrichtung von den meisten der Unterzeichnern hat mit dem Thema nicht so viel zu tun. Und wenn man bei Tichy die Kommentare dazu liest dann steht da eben was da immer steht und die kommen aus der Richtung aus der solche Kommentare immer kommen.
Irgendein Propagandazuständiger irgendeiner Hinterhofbewegung hat da wohl im Hinterzimmer gesagt, Leute, das ist ein Skandal, das müßen wir jetzt in den Medien hochköcheln und dann gabs hier im Forum eben einen Faden dazu. Aber anscheinend ist die Methode wirkungsvoll, hat immerhin schon volle 5 Seiten....   
 

  • Like 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...