Zum Inhalt springen

Marie-Luise Vollbrecht:„Geschlecht ist nicht (Ge)schlecht, Sex, Gender und warum es in der Biologie zwei Geschlechter gibt“


Ronald

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Nitsrekds:

Meinste Konsens oder Kompromiss? 

Als was wuerdest Du, nicht AfD waehlen, bezeichnen? Konsens oder Kompromiss?

Was ist der Kompromiss, bei "unserem" Dirndl? 

Beantwortet das deine Frage?

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb MatthiasM:

Als was wuerdest Du, nicht AfD waehlen, bezeichnen? Konsens oder Kompromiss?

Äh, hm. Hä? Ich fragte das in dem Zusammenhang, den Du beschrieben hattest. Also unterschiedliche Meinungen generell U. dabei mgl. einen Konsens zu finden. Das erscheint mir unlogisch U. dachte, Du hättest Dich verschrieben.

 

Bearbeitet von Nitsrekds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok! Einem Kompromiss muss man meist schliessen. Weil man zusammen in den Urlaub fahren will oder etwas kochen moechte und es unterschiedliche Vorstellungen gibt. 

Hier brauche ich keinen Kompromiss, wozu soll der gut sein? Unsere generelle Haltung zu Sexismus ist sicher konsensfaehig, zu bestimmten Aspekten haben wir eine unterschiedliche Auffassung. Und das ist doch auch gut so, oder? Alles andere ist doch Inquisition.

Bei mir ist die Orthographie sicher manchmal etwas holprig aber wenn ich "Konsens" schreibe, meine ich das auch so :). Demokratie, Freiheit, Menschlichkeit und Rechtsstaat ist der Minimalkonsens, da gibt es auch keine Kompromisse 😉.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MatthiasM:

Ok! Einem Kompromiss muss man meist schliessen. Weil man zusammen in den Urlaub fahren will oder etwas kochen moechte und es unterschiedliche Vorstellungen gibt. 

Hier brauche ich keinen Kompromiss, wozu soll der gut sein? Unsere generelle Haltung zu Sexismus ist sicher konsensfaehig, zu bestimmten Aspekten haben wir eine unterschiedliche Auffassung. Und das ist doch auch gut so, oder? Alles andere ist doch Inquisition.

Bei mir ist die Orthographie sicher manchmal etwas holprig aber wenn ich "Konsens" schreibe, meine ich das auch so :). Demokratie, Freiheit, Menschlichkeit und Rechtsstaat ist der Minimalkonsens, da gibt es auch keine Kompromisse 😉.

Naja, jeder macht mal Fehler, auch aus Versehen. Auf nen Minimalkonsens muss man sich eigentlich auch einigen, genau wie beim Kompromiss. Darauf hier weiter einzugehen in Sachen unserer "Dirndl"-Unterhaltung würde aber den Rahmen sprengen u. führte ja auch für beide von uns zu nichts.

Dass wir in diesem Thema Sexismus gegenüber Frauen auch trotzdem beide einen grundsätzlichen Konsens haben, davon gehe ich auch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich wuerde es auch  ganz gut finden, wenn man sich nicht darauf konzerntriert, Mitforisten sexistisches Verhalten oder eine rechtsradikale Haltung nachzuweisen.

Ich denke es ist gut darueber zu reden, seine Haltung darzulegen, etwas was man fuer problematisch haellt anzusprechen und in manchen Dingen auch einen Konsens zu finden.

Mit Leuten die ich wirklich fuer rechtsradikal halte kommuniziere ich nicht, dann kommen noch die dazu die nur dummes Zeug reden oder an Kommunikation ohnehin kein Interesse haben. Die Anderen haben einfach eine andere Meinung.

Aber ich glaube, wenn Letztere nicht so tun, als waere "woke" ein anderes Wort fuer "plemplem", wuerde das der Gespraechskultur auch gut tun.

 

 

Ach Du...ich weiss nicht... blättere doch mal etwas im Krieg und Frieden Faden zurück. Da hat er uns doch neulich mitgeteilt, was für woke Idioten wir alle sind, nicht wahr? Und Beiträgen mit starkem Rechtsdrall verpasst der doch auch immer wieder gerne ein Like. Und auf Nachfragen bezüglich seiner Meinung zur faschistischen Agenda unter Putin geht er auch aus dem Weg. 

Insofern muss ich da gar nichts nachweisen, das macht er ja selber. 

 

 

Bearbeitet von Soso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Nitsrekds:

Naja, jeder macht mal Fehler, auch aus Versehen.

Ok, das eingestehen dann als "Kompromiss" darzustellen, ist natuerlich ein kluger Schachzug. Aber nur wenn man immer "gewinnen" muss. Sonst kann man einfach einen Fehler eingestehen.

Warum soll ich mich auf einen (Minimal)konsens einigen. Wer ein autoritaeres System toll findet, wir mit mir keinen Konsens  finden.

vor 6 Minuten schrieb Soso:

Insofern muss ich da gar nichts nachweisen, das macht er ja selber. 

Dann ist doch gut :)! Von wem redest du eigentlich? (rethorisch :))

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Soso:

Ach Du...ich weiss nicht... blättere doch mal etwas im Krieg und Frieden Faden zurück. Da hat er uns doch neulich mitgeteilt, was für woke Idioten wir alle sind, nicht wahr? Und Beiträgen mit starkem Rechtsdrall verpasst der doch auch immer wieder gerne ein Like. Und auf Nachfragen bezüglich seiner Meinung zur faschistischen Agenda unter Putin geht er auch aus dem Weg. 

Insofern muss ich da gar nichts nachweisen, das macht er ja selber. 

 

 

Vielleicht ist hier die Krux, dass nicht alle Rechten (radikal ist ja erklärungsbedürftig) die AFD wählen.

😉😶

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MatthiasM:

 

Warum soll ich mich auf einen (Minimal)konsens einigen. Wer ein autoritaeres System toll findet, wir mit mir keinen Konsens  finden.

 

Sach ma, was'n los? 😁 Das meinte ich auch nicht. Ich bezog das Einigen ausschließlich auf das sprachliche Verwenden der beiden Begriffe. Nicht bezogen auf Themen u Inhalte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Nitsrekds:

Vielleicht ist hier die Krux, dass nicht alle Rechten (radikal ist ja erklärungsbedürftig) die AFD wählen.

😉😶

...aber ich habe doch gar niemand unterstellt Afd zu wählen. Für Munichcarlo fand ich eben im Interview die Erklärung interessant, weshalb und warum woke ein Kampfbegriff der Rechten ist. Und jetzt wo er das weiss, benutzt er den Begriff ganz bestimmt nicht mehr so leichtfertig wie neulich;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Soso:

...aber ich habe doch gar niemand unterstellt Afd zu wählen. Für Munichcarlo fand ich eben im Interview die Erklärung interessant, weshalb und warum woke ein Kampfbegriff der Rechten ist. Und jetzt wo er das weiss, benutzt er den Begriff ganz bestimmt nicht mehr so leichtfertig wie neulich;-)

Mensch, genau. Anders kann das Ergebnis rein aus Logik gar nicht sein. 👍🏻😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 1 Stunde schrieb Soso:

Ach Du...ich weiss nicht... blättere doch mal etwas im Krieg und Frieden Faden zurück. Da hat er uns doch neulich mitgeteilt, was für woke Idioten wir alle sind, nicht wahr? Und Beiträgen mit starkem Rechtsdrall verpasst der doch auch immer wieder gerne ein Like. Und auf Nachfragen bezüglich seiner Meinung zur faschistischen Agenda unter Putin geht er auch aus dem Weg. 

Insofern muss ich da gar nichts nachweisen, das macht er ja selber. 

 

 

@SeppCx hatte gestern einen klugen Beitrag zu dieser von Dir praktizierten Sichtweise gepostet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Soso:

weshalb und warum woke ein Kampfbegriff der Rechten ist. Und jetzt wo er das weiss, benutzt er den Begriff ganz bestimmt nicht mehr so leichtfertig wie neulich;-)

"Weiss", bist du aus der Schweiz und hast eine Tastatur wie Frommbold aus Dänemark? Mir als Sittenwächter kommt "woke" ein wenig  wie "keusch" oder "gebenedeiet ist der Frucht deines Leibes" vor - undurchsichtiger Erwachsenkram. Unanständigkeiten, die auf den Index gehören.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Steinkult:

Mir als Sittenwächter kommt "woke" ein wenig  wie ... "gebenedeiet ist der Frucht deines Leibes" vor

Ist das nicht anti-woke?

Woke wäre, wenn Maria über die Frucht ihres Leibes bestimmt hätte und nicht der heilige Geist. Unter Umständen könnte man heute nicht zwischen Katholiken und Protestanten unterscheiden. Geile Nummer.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kürzlich veröffentlichte ein Mitdiskutierender ungefragt, die Nutzung von Gänsefüßchen im schriftlichen Sprachgebrauch ("") sei in der rechten Szene zu verorten. 
Mich beeindruckt immer wieder, auf welchem armseligen Niveau die Diskreditierungsversuche erfolgen. Der Nazikeule wird keine Gelegenheit gelassen, sich abzukühlen.

Mir ist noch immer nicht schlüssig, warum mich der geschätzte Kollege Soso im Zusammenhang mit dem von ihm verlinkten Geschreibsel gerufen haben könnte. Weiß er das selbst? Ich bin zu arm, mir ein Abo für den Tagesspiegel leisten zu können - schenkt mir das einer gelobe ich tägliche Lesearbeit und biete im Gegenzug eine entsprechende Lobhuldigung in meiner Signatur. Manchmal bin ich käuflich. Ohne Abo ist es mir nicht möglich recht viel weiter als ein paar cm unter dem Titel mitlesen zu können. Dort heisst es:

Quote

Wilhelm Heitmeyer forscht seit 40 Jahren zur politischen Rechten. Der Soziologe über unnütze Parteiverbote, die Versäumnisse in der politischen Bildung und den schleichenden Tod von Demokratien.

Den relevanten Teil habe ich fettmarkiert. Schleichender Tod von Demokratien. Wenn in der Realwirtschaft unbrauchbare Exemplare unserer Gattung politische Karrieren anstreben, wenn man in einem Lexikon der verbotenen Worte nachsehen muss bevor man sich zu Wort meldet, ist es vorbei mit der Demokratie. Mag den "Woken" nicht gefallen, diese bittere Pille der Realität gilt es aber zu schlucken.
Ich schrub mehr als einmal, dass ich die Demokratie nicht als der Weisheit letzten Schlusses betrachte. Dennoch das beste, was wir haben. Ich sehe die Fundamente bröckeln. Sowas kann böse enden.

Zusatz:
Die in Aussicht gestellte Pride-Flag für meinen Mähdrescher habe ich auch noch nicht bekommen. Kann daran liegen, dass gefühlt jeden Monat neue Farben hinzugefügt werden und man mir ein möglichst aktuelles Exemplar zur Verfügung stellen möchte? Notfalls muss ich mir eben selber eine kaufen, ich hänge diese statt meiner üblichen Sachsen-Flagge an die Maschine. Für euch gibts selbstverständlich ein Foto.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb schwinge:

 Ich bin zu arm, mir ein Abo für den Tagesspiegel leisten zu können - schenkt mir das einer gelobe ich tägliche Lesearbeit und biete im Gegenzug eine entsprechende Lobhuldigung in meiner Signatur. Manchmal bin ich käuflich. Ohne Abo ist es mir nicht möglich recht viel weiter als ein paar cm unter dem Titel mitlesen zu können.

Einen Link wo man den Tagesspiegel-Inhalt komplett lesen kann, hatte ich direkt unter Deinen  Post  gesetzt. Gib Dir doch mal ein bisschen Mühe beim Lesen hier.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übersehen. Danke. 

Was soll man damit anfangen:

Quote

Wieso versagen die Universitäten?

Weil sie in keiner Weise mit ihren Angeboten auf den Umstand reagieren, dass vor allem in diesen Fachbereichen unter vielen Studierenden sehr problematische Einstellungsmuster vorhanden sind. Es gibt Untersuchungen der Konstanzer Hochschulforschung, die gerade dort ein hohes Maß an ausgeprägt nationalkonservativen Ansichten vorgefunden haben.

Bereits 2000 zeigten sich hier auf der Basis von 8000 Befragten 40 Prozent zustimmend zur Begrenzung von Ausländern und 21 Prozent zustimmend zur Abwehr kultureller Überfremdung. Aber die Universitäten scheint das überhaupt nicht zu interessieren.

Universitäten versagen, weil bereits 2000

60% der Begrenzung von Ausländern nicht zustimmen
79% der Abwehr kultureller Überfremdung nicht zustimmen

Aber das schien nicht genug zu sein. Da geht noch mehr?

Ist es ein ein "sehr problematisches Einstellungsmuster", wenn man unbegrenzte Zuwanderung und kulturelle Überfremdung  nicht auf seiner Wunschliste stehen hat?
Die Erhaltung der nationalen Identität ist verpönt, der Erhalt des Lebensraumes des Feldhamsters aber gesetzlich geschützt?
Welches Resultat erhielte man bei Befragungen in Ländern, aus denen unsere Zuwanderer stammen?
Und wird dort der Feldhamster genauso geschützt wie hierzulande?

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb magoo:

Geile Nummer.

Zumindest unbefleckt, als Einschreiben in der Empfängnis - ein bisschen Knast ist immer, frag nach bei Höneß und seinem Koch.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Kürzlich veröffentlichte ein Mitdiskutierender ungefragt, die Nutzung von Gänsefüßchen im schriftlichen Sprachgebrauch ("") sei in der rechten Szene zu verorten. 
Mich beeindruckt immer wieder, auf welchem armseligen Niveau die Diskreditierungsversuche erfolgen. Der Nazikeule wird keine Gelegenheit gelassen, sich abzukühlen.

Es wäre praktisch den konkreten Anlaß zu benennen. " Kürzlich ... ein Mitdiskutierender.... sei.... ". Sehr schwammig. Das macht es schwierig darüber stichhaltig zu diskutieren. Die sogenannte Nazikeule wird sehr oft benutzt. Bestimmt auch sehr oft in nicht konstruktiver Absicht.  Aber das von allen Seiten. Es scheinen auch immer mehr normale Leute zu werden die  ihre Argumente unter den Schutz der Nazikeule stellen.

Es wäre praktisch den "konkreten" Anlaß zu benennen. " Kürzlich ... ein Mitdiskutierender.... sei.... ". Sehr schwammig. Das macht es schwierig darüber stichhaltig zu diskutieren. Die sogenannte "Nazikeule" wird sehr oft benutzt. Bestimmt auch sehr oft in nicht konstruktiver Absicht.  Aber das von allen Seiten. Es scheinen auch immer mehr "normale Leute" zu werden die  ihre "Argumente" unter den Schutz der "Nazikeule" stellen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich finde es jedenfalls ganz, ganz toll, dass Schwinge jetzt sogar endlich mal aus seinem Versteck kommt. Endlich drückt er sich hier und in anderen Fäden mal klar(er) aus u. verzichtet auf die Chance, sich später hinter angeblichen Missverständnissen u. selbstdiagnostizierter Dummheit verstecken zu können.

Chapeau, @schwinge.

Allerdings dachte ich mir schon lange, dass Du es irgendwann mal rauslassen musst, trotz der ganzen woken Bagage hier! 

Bearbeitet von Nitsrekds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Nitsrekds:

Allerdings dachte ich mir schon lange, dass Du es irgendwann mal rauslassen musst, trotz der ganzen woken Bagage hier!

 zeichenflaeche_2.png?itok=wqFaWG9J&timestamp=1564064277

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Nitsrekds said:

Allerdings dachte ich mir schon lange, dass Du es irgendwann mal rauslassen musst, trotz der ganzen woken Bagage hier! 

Nur um das klarzustellen: Ich mag den Feldhamster. Ich weiß nicht, ob es hier einen gibt, lasse aber regelmäßig Stoppelfelder stehen. Falls doch welche da wohnen sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nitsrekds:

Also, ich finde es jedenfalls ganz, ganz toll, dass Schwinge jetzt sogar endlich mal aus seinem Versteck kommt. Endlich drückt er sich hier und in anderen Fäden mal klar(er) aus u. verzichtet auf die Chance, sich später hinter angeblichen Missverständnissen u. selbstdiagnostizierter Dummheit verstecken zu können.

Chapeau, @schwinge.

Allerdings dachte ich mir schon lange, dass Du es irgendwann mal rauslassen musst, trotz der ganzen woken Bagage hier! 

Und der Munichcarlo geht da Hand in Hand mit Dir und findet das auch ganz, ganz toll;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...