Zum Inhalt springen

Marie-Luise Vollbrecht:„Geschlecht ist nicht (Ge)schlecht, Sex, Gender und warum es in der Biologie zwei Geschlechter gibt“


Ronald

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb frommbold:

irgendwie drängt sich mir der eindruck auf, dass solche vorgehensweisen wie benzin auf das feuer des genderzanks wirken. damit eine lehhrerin sich gegenüber einem lehrer benachteiligt, dikriminiert oder von ihm unterdrückt fühlen kann, bedarf es ersteinmal "harter" und klar definierbarer abgrenzungskriterien, wie chromosomenstand und daran ausgerichte temina. nur auf dieser basis können klare fronten geschaffen werden (sonst wäre es ja nur ein kollege), bevor die keilerei beginnt. so gesehen erscheint die bei den pädagogen gängige und geforderte bezeichnung SuS (Schüler und Schülerinnen) auch schon wieder überholt und politisch nicht korrekt, weil ja die diversen fehlen. SuSuD wäre somit ja schon mal treffender. wobei sich dann aber T und RT evl. mal benachteiligt fühlen könnten, weil in ihrer identität nur unzureichend wahrgenommen fühlten. da die komplette, politisch korrekte ausführung bald eine ganze hausarbeitszeile sprengen würde, wird aus der erforderlichen abkürzung ja schon fast wieder ein ganzes Wort: SuSuDuTuRT, mit der eigenschaft eines nomens. im plural unproblematisch, aber welches geschlecht soll man dem begriff den nun im singular beimessen, wenn man sich im text auf genau einen aus der genannten gruppe beziehen möchte? sinnvollerweise auf d/er/ie/s SuSuDuTuRT, um den nächsten genderzank vorzubeugen.

kontrastierend dazu die situation in meiner zweitheimat nördlich unserer landesgrenze:

die sprache differenziert nur 2 kategorien von nomen, die geschschlechtlichen und die ungeschlechtlichen. da stehen derlei überlegungen erst gar nicht an. um der genderdebatte vorschub zu leisten gäbe es natürlich alternative sprachliche möglichkeiten ersteinmal zu die fronten zu klären, indem man begriffe wie diverslehrer oder transschüler einführen würde. kam bisher aber noch keiner auf die idee. im dänischen alltagsleben konnte ich weder beim persönlichen erleben noch über die landesmedien etwas von der existenz einer solchen debatte wahrnehmen. frau und beruf in allen stellungen ist seit wenigstens 30 jahren kein diskussionsthema, ebenso wenig schwangerschaft bei fast unterbrechungsfreier beruflicher karriere kein widerspruch sondern alltag. im gleichstellungsministerium werden frauen natürlich ebenso wie alle andern diskriminierten vertreten, im aufgabenbereich aber nicht explizit benannt. ohne damit nun die existenz der geschlechtlichen diskriminierung gänzlich verleugnen zu wollen, so fallen mir doch ganz erhebliche unterschiede des ausmaßes ins auge.

mir stellt sich vor dem hintergrund nun die frage, ob evl. allein die sprache die wertvorstellungen der menschen so maßgeblich beienflussen kann, dass daraus reale probleme des alltagslebens resultieren bzw. vermieden werden können (was dann ja die im verlinkten artikel beschriebene kontoverse rechtfertigte).

Sorry, falls ich etwas überlesen haben sollte und es ist off-topic: Warum schreibst du alles immer klein? (Das ist jetzt nicht ironisch gemeint, wegen Gendern (ebenso off-topic), sondern interessiert mich wirklich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Nordkorea

Die Sprache hat keine Genera, also grammatisches Geschlecht.

vor 7 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Lehrer*innen ( korrekt gegendert 😌)

Dafür gibt es (noch) keine Rechtschreibregel.

https://www.duden.de/rund-um-die-sprache/sprache-und-stil/Gendern

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Ronald:

Dafür gibt es (noch) keine Rechtschreibregel

Nimm an einer Ausschreibung für ein Ministerium oder die EU teil, dann lernst du das * anwenden oder du hast keine Chance auf Teilhabe an einem Fördertopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb Nitsrekds:

Sorry, falls ich etwas überlesen haben sollte und es ist off-topic: Warum schreibst du alles immer klein?

könnte jetzt natürlich behaupten, das wäre jetzt ein teil und ausdruck meiner kulturellen identität, die ihr in einer diversen welt

nun mal achten und wertschätzen 🤣 müsst!

die gründe sind tatsächlich 2 andere: wenn ich nicht grade selbst ein technisches anliegen habe, sind dieses und ein weiteres forum weniger freizeitbeschäftigung, sondern eher arbeitspausen (schreibe also grad mal wieder ein buch). der eine grund ist ein reich mechanischer: zur pause den sessel fast quer gedreht, um die beine auf einer schreibtischecke hochzulegen, kommst´ mit der rechten hand schon mal gar nicht mehr an die tastatur. zudem ist sie dann auch noch mit einem kaffebecher belegt. einhändig links tippt´s sich fast ebenso schnell, wie mit 10 fingern  - nur die großbuchstaben erweisen sich als krampf.

dazu dann brauch ich den psychischen effekt zur trennung: 10-finger-großbuchstaben = arbeit, kleinschrift = pause. die praktik hat sich dann über die jahrzehnte so eingeschliffen, auch private mails enthalten keine großbuchstaben, andere schon. wenn meine beiträge hier vor dem absenden nicht korrekturgelesen werden, ist das auch bestandteil dieser trennung. ansonsten würde das bei mir als arbeit interpretiert und genau davon will ich ja mal kurz abstand nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb frommbold:

schreibe also grad mal wieder ein buch

Will Frau Baerbock einen zweiten Versuch wagen?

SCNR🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb frommbold:

 

könnte jetzt natürlich behaupten, das wäre jetzt ein teil und ausdruck meiner kulturellen identität, die ihr in einer diversen welt

nun mal achten und wertschätzen 🤣 müsst!

die gründe sind tatsächlich 2 andere: wenn ich nicht grade selbst ein technisches anliegen habe, sind dieses und ein weiteres forum weniger freizeitbeschäftigung, sondern eher arbeitspausen (schreibe also grad mal wieder ein buch). der eine grund ist ein reich mechanischer: zur pause den sessel fast quer gedreht, um die beine auf einer schreibtischecke hochzulegen, kommst´ mit der rechten hand schon mal gar nicht mehr an die tastatur. zudem ist sie dann auch noch mit einem kaffebecher belegt. einhändig links tippt´s sich fast ebenso schnell, wie mit 10 fingern  - nur die großbuchstaben erweisen sich als krampf.

dazu dann brauch ich den psychischen effekt zur trennung: 10-finger-großbuchstaben = arbeit, kleinschrift = pause. die praktik hat sich dann über die jahrzehnte so eingeschliffen, auch private mails enthalten keine großbuchstaben, andere schon. wenn meine beiträge hier vor dem absenden nicht korrekturgelesen werden, ist das auch bestandteil dieser trennung. ansonsten würde das bei mir als arbeit interpretiert und genau davon will ich ja mal kurz abstand nehmen.

Ach so, ich dachte, es hätte körperliche Gründe. Ist also nur Bequemlichkeit. 

Lässt sich nicht so angenehm lesen, genau wie die großen Blöcke bzw. manchmal gibt's ja nicht mal diese.

Aber jeder wie er mag. Ich muss es ja nicht lesen.

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 5 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Der Anteil Pädagogik an deren Ausbildung ist lächerlich gering. Zum Glück gibt es 
Naturtalente und Leute die sich weiterbilden.

so pauschal sollte man das nicht behaulten. aus meinen o.g. arbeiten, insbesondere den praktischen lehrprüfunge zum 2. bekam ich schon einen einblick darüber was mal gelehrt wurde und was ( 🤣 wenigstens 1 einzges mal) an pädagogik mit einfliessen muss. je jünger die zu belehrenden, desto größer der pädagogische anteil. der schrumpft mit zunehmendem alter und schul/ausbildungsstufen drastisch zugunsten reiner fachinhalte. so kann ich bei oberstufe/berufsschule deine aussage nur unterstreichen.

dann haben sich die vorgaben durch die rahmenpläne der länder enorm gewandelt. der uns bekannte frontalunterricht ist in der grundschule mehr oder weniger zum no-go geworden, zumindest in den von mir bedienten bundesländern. in dem prüfungen gibt´s dafür sogar reichlich abzüge. SuSuDuTuRT erarbeiten sich das zu erlernende heute selbst. auch diese perspektive ist teil der pädagogik. allerdings schwierig umszusetzen für jene, die schon 20 jahre berufserfahrung mit einer gänzlich andern ausbildung. z.b. wenn dann plötzlich im rahmenlehrplan vorgegeben wird ist, dass deutschkenntnisse auf muttersprachenniveau nicht mehr als prmämisse angesehen werden dürfen und diesem umstand nun nicht mehr durch extra förderunterricht zu begegnen, sondern inclusiv in jeder unterrichtsstunde zu entsprechen ist. konkret umgesetzt: 5 min übung des gebrauchs der artikel im sport!unterricht. gleichzeitig dafst andere nicht ausbremsen und sollst lerntalenten auch noch die möglichkeit bieten, über das geforderte hinaus noch extraleistungen erbringen zu können ... und nebenbei natürlich nicht vergessen, das ganze den aktuellen regen entsprechend auch noch genderkorrekt zu gestalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutsch war noch nicht schwer genug zu lernen, da muss man unbedingt noch Sternchen einführen damit das mit der Integration andersmuttersprachlicher Mitmenschen besser klappt - wer die Ironie erkennt darf sie behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, frommbold said:

10-finger-großbuchstaben = arbeit, kleinschrift = pause. die praktik hat sich dann über die jahrzehnte so eingeschliffen, auch private mails enthalten keine großbuchstaben, andere schon. wenn meine beiträge hier vor dem absenden nicht korrekturgelesen werden, ist das auch bestandteil dieser trennung. ansonsten würde das bei mir als arbeit interpretiert und genau davon will ich ja mal kurz abstand nehmen.

Das find ich ja mal richtig gut. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Das find ich ja mal richtig gut. :D

…sagt unser Fähnchen im Wind…

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Deutsch war noch nicht schwer genug zu lernen, da muss man unbedingt noch Sternchen einführen damit das mit der Integration andersmuttersprachlicher Mitmenschen besser klappt - wer die Ironie erkennt darf sie behalten.

Ach, nimm sie doch bitte zurück und heb sie Dir für das nächste Manowar-Konzert auf… 😉😉😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Ronald:

Die Sprache hat keine Genera, also grammatisches Geschlecht.

Schlimmer noch, unglaublich komplizierte Ansprachen, ahaengig vom (verwandschaftlichen) Verhaeltnis untereinander. Da ist das bisschen Gendern hier geschenkt dagegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MatthiasM:

Ja, ist er!

Die Frage war ja sicher rhetorisch. Wiki sagt ja auch hier alles aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb MatthiasM:

Schlimmer noch, unglaublich komplizierte Ansprachen, ahaengig vom (verwandschaftlichen) Verhaeltnis untereinander. Da ist das bisschen Gendern hier geschenkt dagegen.

Vor allem nicht kompliziert, außer wem Groß- und Kleinschreibung schon zu anstrengend ist und es ist außerdem keine Pflicht, zumindest bisher nicht.

Man ist kein Opfer, Märtyrer oder Freiheitskämpfer wenn man's nicht benutzt  Man ist nur lernunfähig und rückständig.

Und sich künstlich aufzuplustern und dagegen zu stänkern, wenn's jemand richtig macht, weil es sich eben so gehört, ist auch armselig.

Sprache entwickelt sich halt immer! weiter, genau wie die Gesellschaft (in Summe jedenfalls) und das Leben an sich.

Wir fahren ja auch nicht mehr mit dem Pferdewagen zur Kräuterlisel, wenn wir eig. mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus müssen.

Die ganze Diskussion und Ablehnung gegen die genderkorrekten Doppelpunkte ist lächerlich.

Der Grund für diese Doppelpunkte  allerdings nicht.

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nitsrekds:

Ach so, ich dachte, es hätte körperliche Gründe. Ist also nur Bequemlichkeit. 

Lässt sich nicht so angenehm lesen, genau wie die großen Blöcke bzw. manchmal gibt's ja nicht mal diese.

Aber jeder wie er mag. Ich muss es ja nicht lesen.

 

Genau so wie man das Gendern nicht lesen muss. (Wenn man allerdings noch zusatzlich eine grosse Ignorierliste hat, wird es dann schon etwas zu uebersichtlich :)) Mir sind die nur klein geschrieben Blocktexte auch zu anstrengend, ich lese sie meist noch nicht ein mal quer. 

Bevor jemand fragt: Ich vermeide die Umlaute un das Sz, weil ich schon so lange im Internet unterwegs bin, das diese Zeichen in Mails aber auch im Interntet haeufig nicht korrekt dargestellt wurden, ggF ist das mit zugriffen aus dem Ausland auch heute noch so. Bei alten Beitraegen kann man das sogar hier im Forum noch finden. Ich hatte auch nicht immer eine deutsche Tastatur zur Verfuegung.

Ich habe es mir so angewoehnt, nur beim Posten vom Mobiltelefon macht mir die Autokorrektur einen Strich durch die Rechnung :).

Die koerperliche Behinderung als Ursache der Kleinschriebung, war wohl ein Irrtum, der aus einer missverstaendlichen Formulierung entstand, den er haette durchaus aufklaeren haette koennen. Ich bin ihm auch aufgesessen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 20 Minuten schrieb Nitsrekds:

Die Frage war ja sicher rhetorisch. Wiki sagt ja auch hier alles aus. 

Die Frage war nicht rhetorisch gemeint, mich hat es wirklich interessiert. Nach der Antwort von Matthias habe ich zur Überprüfung noch Google bemüht und dabei festgestellt, dass ich mit meiner Eingebung richtig lag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 13 Minuten schrieb Nitsrekds:

Und sich künstlich aufzuplustern und dagegen zu stänkern, wenn's jemand richtig macht, weil es sich eben so gehört, ist auch armselig.

Wer sagt, dass es sich so gehört? Linksgrün und das Staatsfernsehen? Beim Tatort war das Gendern vor kurzem ebenfalls eingepflegt, nach dem ersten Lacher meinerseits habe ich dann den Fernseher ausgeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb MatthiasM:

 

Genau so wie man das Gendern nicht lesen muss. (Wenn man allerdings noch zusatzlich eine grosse Ignorierliste hat, wird es dann schon etwas zu uebersichtlich :)) Mir sind die nur klein geschrieben Blocktexte auch zu anstrengend, ich lese sie meist noch nicht ein mal quer. 

Bevor jemand fragt: Ich vermeide die Umlaute un das Sz, weil ich schon so lange im Internet unterwegs bin, das diese Zeichen in Mails aber auch im Interntet haeufig nicht korrekt dargestellt wurden, ggF ist das mit zugriffen aus dem Ausland auch heute noch so. Bei alten Beitraegen kann man das sogar hier im Forum noch finden. Ich hatte auch nicht immer eine deutsche Tastatur zur Verfuegung.

Ich habe es mir so angewoehnt, nur beim Posten vom Mobiltelefon macht mir die Autokorrektur einen Strich durch die Rechnung :).

Die koerperliche Behinderung als Ursache der Kleinschriebung, war wohl ein Irrtum, der aus einer missverstaendlichen Formulierung entstand, den er haette durchaus aufklaeren haette koennen. Ich bin ihm auch aufgesessen.

Ach! Siehste... Dann war er das doch! Ich war mir nicht sicher. 😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...