Zum Inhalt springen

Marie-Luise Vollbrecht:„Geschlecht ist nicht (Ge)schlecht, Sex, Gender und warum es in der Biologie zwei Geschlechter gibt“


Ronald

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Haste nicht damit gerechnet, dass ich noch wach bin? Ich auch nicht. :D

Aber nicht mehr so besonders :)! Da geht es nicht um den Namen sondern um die Darstellung. 

Tatsaechlich darf in Deutschland jeder seinen Laden nennnen wie er moechte, wenn er nicht gegen Gesetze vertoesst. Man darf aber ein Meinung dazu haben und man spricht natuerlich auch einen gewissen Kundenkreis an.

Ich kann das Gehampel um das Gendern irgendwie nicht nachvollziehen. Niemand ist dazu gezwungen und Sprachwaechter tun mir eher leid. Darf ja auch jeder die geistreichen Witzchen, die etwa seit 10 Jahren, die Bemuehungen eine geschlechtsneutrale Sprache zu finden, durch Uebertreibung oder absurde Anwendung zu veralbern, lustig finden :)

Ich selbst gendere nicht, weil ich die Puenktchen und Sternchenloesung nicht so mag, was aber vielleicht am Alter liegt. Wenn andere sie benutzen stoert mich das wenig. "Autofahrende" oder Martins Loesung mit angehaengtem Y, um eine Geschlechtsneutralitaet der Sprache zu erreichen, gefallen mir besser. 

Was Frau Bosetti dazu sagt, finde ich klug und lustig:

Zitat
Zum Gendern: Klar, wir sind im generischen Maskulinum mitgemeint. Aber stellt euch vor, eure Angebetete stöhnt beim Sex „Joachim“, obwohl ihr Holger heißt, und sagt: „Ach komm, du weißt doch, dass du mitgemeint bist.“ Funktioniert, ist aber nicht schön.
 

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb MatthiasM:

Zum Gendern: Klar, wir sind im generischen Maskulinum mitgemeint. Aber stellt euch vor, eure Angebetete stöhnt beim Sex „Joachim“, obwohl ihr Holger heißt, und sagt: „Ach komm, du weißt doch, dass du mitgemeint bist.“ Funktioniert, ist aber nicht schön.

Hinkt. Die hätte "Mann Oh Mann" stöhnen müssen. Dann wärs logisch. 🙂  

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Puh...

Ich sag mal... Danke für das Bild.

Kannst Du Dich vielleicht mal eindeutig äußern? Ich kann Deinem Kommentar nicht entnehmen, was Du damit eigentlich sagen willst…

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Kannst Du Dich vielleicht mal eindeutig äußern? Ich kann Deinem Kommentar nicht entnehmen, was Du damit eigentlich sagen willst…

Ich bin gespannt, ob da eine und wenn ja welche Antwort kommt. Nee... doch nicht.....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mich daran erinnert, dass ich mal endlich das Buch lesen sollte, das schon seit ner handvoll Jahren geduldig darauf wartet.

10 hours ago, M. Ferchaud said:

Kannst Du Dich vielleicht mal eindeutig äußern? Ich kann Deinem Kommentar nicht entnehmen, was Du damit eigentlich sagen willst…

So wie das Thema dieses Fadens ist nicht immer alles schwarz und weiß und eindeutig zu erkennen.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
  • Haha 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb schwinge:

Hat mich daran erinnert, dass ich mal endlich das Buch lesen sollte, das schon seit ner handvoll Jahren geduldig darauf wartet.

So wie das Thema dieses Fadens ist nicht immer alles schwarz und weiß und eindeutig zu erkennen.

Ganz bestimmt hat Dich das Bild erinnert! Ganz bestimmt! 😁😁😁😁😁 Darauf ein erleichtertes u fröhliches Puh!! 🥂

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Auto nom:

doch Vorsicht, vielleicht kommt es zu weiteren Flashbacks.

Ich muss mal wieder zum Friseur, also einen Termin abstimmen.

Nicht das jemand fragt, ob ich Mann oder Frau wäre ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei arte gibt es gerade eine Doku-Reihe:
 

Zitat

 

Naked

Was heißt es, als Mädchen oder Junge geboren zu werden, als Mann oder Frau zu leben oder sich dazwischen oder auf der falschen Seite zu fühlen? Wie bestimmt Geschlecht unser Leben? Unterschiedlichste Menschen öffnen Türen und Herzen, renommierte Forschende erörtern, wie die Geschlechterbrille die Menschheit und Gesellschaften weltweit geprägt hat.

 

https://www.arte.tv/de/videos/RC-020918/naked/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ronald:

Warum gibt es dort auch  nur 2 Geschlechter 🤔

  • Frauen/ Mädchen
  • Männer/ Jungen
  • Kinder/ Unisex
  • alle Geschlechter

Heißt das, Du vermisst Frisuren für Divers?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, sowas aber auch:

Erst die Gender-Sternchen, dann der Buchpreis für Kim de l’Horizon und jetzt werden auch noch die Fische trans – das ist schwer für Menschen mit binärer Weltsicht. Aber auf solche Befindlichkeiten nimmt die Evolution traditionell keine Rücksicht: Nun wurde ein Zwerg-Lippfisch mit dem Namen Cirrhilabrus finifenmaavon den Malediven beschrieben, der zunächst als Weibchen um die Riffe schwimmt, um sich später in ein Männchen zu verwandeln und dann in schillerndsten Regenbogenfahnen zu erstrahlen. Nimm das, Alice Schwarzer!

https://taz.de/Geschlechtswechsel-bei-Fischen/!5885968/

  • Danke 2
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Zwerg-Lippfisch

Das hat die Vollbrecht bereits im Video erzählt. :rolleyes: Nennt sich Protogynie.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.10.2022 um 13:41 schrieb Auto nom:

Heißt das, Du vermisst Frisuren für Divers?

Welche Frisur ist es denn nun geworden?

2048613276_Bildschirmfoto2022-10-20um19_25_00.png.c2028bc041f444424799ee9364c6c551.png1875480216_Bildschirmfoto2022-10-20um19_25_11.png.b2a6316fd65e7a9e1bacbab83bca4027.png

Bearbeitet von Auto nom
+ es
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ebby Zutt:

der zunächst als Weibchen um die Riffe schwimmt, um sich später in ein Männchen zu verwandeln und dann in schillerndsten Regenbogenfahnen zu erstrahlen.
 

da wäre ja das ziehen an den Eiern beim schwimmen auch geklärt .................:D

Bearbeitet von **HD**
Grinsrübe vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...