14. Oktober 202514. Okt vor 1 Stunde schrieb Ebby Zutt: hat’s auch dank Testosteron und ... sadistischer Veranlagung genug männliche Gewalt. Das finde ich sexistisch. Hätte ich von dir nicht erwartet. Was die Gewalt angeht, sehe ich es so: Mädchen / Frauen sind weniger handgreiflich aber subtiler als Jungen / Männer. "Gewalt" wird aber spontan meist nur mit "körperlicher Gewalt" assoziiert – und das trifft die Sache halt nicht. Plakativ ausgedrückt (und deshalb natürlich etwas verkürzt): Das Mädchen mobbt den Jungen, bis er ihr eine runterhaut – und dann wird er als "Täter" angesehen und sanktioniert. Bearbeitet (14. Oktober 202514. Okt von fgee)
14. Oktober 202514. Okt vor 24 Minuten schrieb fgee: Plakativ ausgedrückt (und deshalb natürlich etwas verkürzt): Das Mädchen mobbt den Jungen, bis er ihr eine runterhaut – und dann wird er als "Täter" angesehen und sanktioniert. Praktisch ausgedrückt: der Mann bringt seine Partnerin um (jeden zweiten Tag eine Frau laut Statistik) oder geht gewaltätig gegen sie vor (alle 4 Minuten ein Angriff) oder Frau wird durch Mann vergewaltigt (52.000 - davon die Hälfte Minderjährige). Das Ganze als Sanktion, weil sie ihn gemobbt hat? @fgee, ich bin mir ziemlich sicher, dass Du das so nicht gemeint hast. Aber Deine Sätze legen das nah. Ich würde das noch einmal überarbeiten. Und natürlich gibt es auch Vergewaltigungen durch Frauen und auch die Frau, die ihren Mann windelweich schlägt - aber es geht hier nicht um Ausnahmen/Minderheiten, es geht um die grundsätzliche Gewalt. Und überwiegend geht sie von Männern aus. Gewalt gegen Frauen/Männer 180.000 gegen 32.000 - und jedes Mal Scheiße https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/schwerpunkte/DE/gewalt-gegen-frauen/gewalt-gegen-frauen-artikel.html
14. Oktober 202514. Okt vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt: zumindest für die deutsche Lehrerausbildung gilt nach wie vor: Lehrer sind keine Pädagogen (oder wieso werden mittlerweile in vielen Schulen extra welche eingestellt - ah, die Lehrkräfte kommen nicht mehr klar). In der Schweiz gelten Lehrer als Pädagogen und benötigen einen universitären oder fachhochschulischen Abschluss (Bachelor oder höher) in Pädagogik. Gleichwohl kommen die Lehrer:innen natürlich ebensowenig klar wie in Deutschland... dann werden extra Schulsozialarbeiter eingestellt.
14. Oktober 202514. Okt vor 17 Minuten schrieb RalphB: Das Ganze als Sanktion, weil sie ihn gemobbt hat? @fgee, ich bin mir ziemlich sicher, dass Du das so nicht gemeint hast. Aber Deine Sätze legen das nah. Ich würde das noch einmal überarbeiten. Ich habe gemeint und geschrieben, dass "Gewalt" bei Frauen subtiler aussieht und weniger handgreiflich ist (landläufig auch "Gemeinheit" oder "Psychoterror" genannt), wohingegen "Gewalt" bei Männern eher handgreiflich ist. Wenn wir also übungshalber den Gewaltbegriff etwas weiter fassen als nur "physische Gewalt", dann stehen die Frauen den Männern in nichts nach. Natürlich ist nicht jede Gewalttat, die von einem Mann verübt wird, eine Reaktion auf das was sein "böses Weib" ihm angetan hat. Das habe ich aber auch nicht geschrieben. Bearbeitet (14. Oktober 202514. Okt von fgee)
14. Oktober 202514. Okt vor 3 Stunden schrieb fgee: Wenn wir also übungshalber den Gewaltbegriff etwas weiter fassen als nur "physische Gewalt", dann stehen die Frauen den Männern in nichts nach. Ich habe kein Problem damit den Gewaltbegriff etwas weiter zu fassen - da stimme ich Dir zu. Aber es ist etwas komplett anderes, ob eine Person "nervt" oder die andere Person deshalb schlägt. Du setzt hier sehr unterschiedliche Dinge auf eine Stufe. Vergewaltigung als Mittel der Macht, Mord und Körperverletzung - das sind weit überwiegend Gewaltakte von Männern - psychische Gewalt ist absolut nicht zu verharmlosen, aber doch eine andere Nummer. Und selbst da würde ich Deiner Annahme nicht folgen, dass das überwiegend Frauen zugeschrieben werden kann.
14. Oktober 202514. Okt vor 1 Stunde schrieb RalphB: Vergewaltigung als Mittel der Macht, Mord und Körperverletzung - psychische Gewalt ist absolut nicht zu verharmlosen, aber doch eine andere Nummer. Da bin ich bei dir. Allerdings bin ich auch bei Guggenbühl, der sagt: "Es ist jedoch problematisch, wenn Männlichkeit per se als toxisch beschrieben wird." Bearbeitet (14. Oktober 202514. Okt von fgee)
14. Oktober 202514. Okt vor 22 Minuten schrieb fgee: per se Nicht, allerdings kann sie doch bestimmten Personen(Gruppen - weil gemeinsam agierend) zuschreiben. In der weiblichen Form heißt das dann Zickenalarm 😎 Jedenfalls gibt es hinreichend neue Untersuchungen zum Thema, wie das Pendel zurück schlägt zu altbackenen Verhaltensmuster (Stichwort: Tradewifes) vor 1 Stunde schrieb RalphB: psychische Gewalt ist absolut nicht zu verharmlosen, aber doch eine andere Nummer. Kommt derzeit ans Licht, was da im Leistungssport los ist, Trainer &Innen traumatisierten da ganz ungeniert junge Menschen. vor 6 Stunden schrieb fgee: Das finde ich sexistisch. Hätte ich von dir nicht erwartet Siehst mal, was ich in der pädagogischen Arbeit an Erfahrungen gesammelt habe.
14. Oktober 202514. Okt 3 hours ago, RalphB said: Ich habe kein Problem damit den Gewaltbegriff etwas weiter zu fassen - da stimme ich Dir zu. Aber es ist etwas komplett anderes, ob eine Person "nervt" oder die andere Person deshalb schlägt. [...] Wie heißt es so schön: FAFO. Fuck around, find out. Wie lang die Zündschnur ist, weiß man erst wenns geknallt hat. Bearbeitet (14. Oktober 202514. Okt von schwinge)
18. Oktober 202518. Okt Ich finde es haarsträubend, wie viele Stereotype zum „klassischen“ Geschlechterbild hier angeführt werden. Dass die beschriebenen, vermeintlich geschlechtsspezifischen Verhaltensweisen in erster Linie durch die Sozialisierung von Eltern und Gesellschaft geprägt werden, ist ein Fakt. Guggenbühls Ansichten sind meiner Meinung nach überholt.
18. Oktober 202518. Okt vor 6 Stunden schrieb M. Ferchaud: ist ein Fakt. Nein. Zitat Guggenbühls Ansichten sind meiner Meinung nach überholt. Der Mann ist eine Koryphäe auf seinem Gebiet. Du bist höchstens Dilettant auf seinem Gebiet. Du bist nicht kompetent genug, um das beurteilen zu können. Bearbeitet (18. Oktober 202518. Okt von fgee)
18. Oktober 202518. Okt vor 42 Minuten schrieb fgee: Nein. Doch. vor 42 Minuten schrieb fgee: Du bist nicht kompetent genug, um das beurteilen zu können. Bist Du kompetent genug, beurteilen zu können, ob ich das beurteilen kann?
12. November 202512. Nov https://www.theguardian.com/society/2025/nov/12/intersex-campaigners-fighting-to-limit-surgery-on-childre Zitat ‘I don’t want anyone to suffer like I did’: the intersex campaigners fighting to limit surgery on children What should be done about the small proportion of babies born with genitals that are neither typically male nor typically female? Many of those affected believe parents and doctors are often too quick to schedule operations
18. November 202518. Nov Zitat Wer sich zum Beweis, dass es nur zwei Geschlechter gebe, auf die vermeintlich streng binäre Biologie berufen will, findet hier Stoff zum Grübeln. https://taz.de/Geschlechtsaenderung-im-Vogelreich/!6123575/
18. November 202518. Nov vor 15 Minuten schrieb MatthiasM: https://taz.de/Geschlechtsaenderung-im-Vogelreich/!6123575/ Sehr schön! Allein die Bildunterschrift "Trans as fuck- Kookaburras unter sich" – super!
10. Dezember 202510. Dez Das wird den Religioesen und Mann-Frau-Kind-Fans=Natur auch nicht gefallen, das gerade mal zwei Drittel wirklich monogam leben: Zitat Mensch zählt zu kleiner Minderheit monogamer Säuger Weniger als zehn Prozent der Säugetier-Arten leben laut einer Studie monogam. Dazu zählen der Eurasische Biber, das Weißhandgibbon – und der Homo sapiens. ..... Der Anteil der Vollgeschwister beträgt demnach beim Menschen im Durchschnitt etwa 66 Prozent, bei ihnen leben also Mutter und Vater monogam.
10. Dezember 202510. Dez vor einer Stunde schrieb MatthiasM: Mensch zählt zu kleiner Minderheit monogamer Säuger Interessante These... Ohne die Erfindung von Kondom, Pille, Abtreibung, Bordellen, Verstoßen, so tun als ob, Messdiener etc. wäre der Homo Sapiens bei den 91% ?
10. Dezember 202510. Dez vor 2 Stunden schrieb MatthiasM: Das wird den Religioesen nicht gefallen Es wäre mir neu, dass Gott die Viecher beauftragt haben soll, monogam zu leben.
10. Dezember 202510. Dez vor 2 Stunden schrieb 15cv: hwww.zeit.de/wissen/2025-12/studie-cambridge-homo-sapiens-monogamie In dem Artikel steht, Tümmler und Orcas seien am promiskuitivsten. Ist ja auch kein Wunder, die planschen den ganzen Tag splitterfasernackt rum. (Wie sehen eigentlich die Brüste eines Tümmlerweibchens aus?)
10. Dezember 202510. Dez Was heißt da schon monogam in dem Artikel: …Beim Menschen gilt Monogamie laut Dyble auch für jene Gesellschaften, bei denen Männer mehrere Frauen oder aber Frauen mehrere Männer haben. "In menschlichen Paarungs- und Heiratspraktiken gibt es eine riesige kulturelle Vielfalt", schreibt der Wissenschaftler: "Aber selbst die Extreme in diesem Spektrum liegen oberhalb dessen, was wir bei den meisten nicht monogamen Arten sehen."… Und nun ja: https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/biologie-mensch-und-wurm-sind-eng-verwandt-a-110643.html (schon älter, deshalb ohne Paywall)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren