3. Februar3. Feb Heute auf einem Plakat gesehen, das mit dem Wort "Kaufleute" für eine Ausbildung in dem zugehörigen Berufsbild warb. Schön gegendert, wie ich finde.
3. Februar3. Feb vor 36 Minuten schrieb fgee: Heute auf einem Plakat gesehen, das mit dem Wort "Kaufleute" für eine Ausbildung in dem zugehörigen Berufsbild warb. Schön gegendert, wie ich finde. "...leute" ist ganz offiziell die Pluralform von allen Wörtern mit "...mann" im Singular: Seeleute, Feuerwehrleute, Kaufleute... "Seemänner" ist ganz streng genommen falsch!
3. Februar3. Feb Ersteller Eheleute, Fachleute, Geschäftsleute, Nachbarsleute https://www.duden.de/rechtschreibung/_leute
3. Februar3. Feb Leute ist geschlechtsneutral. Schon immer. Ich hab vor 40 Jahren ne Ausbildung gemacht, mit 25 anderen in der Firma, wir waren alle Industriekaufleute. (Vielleicht ist das in der Schweiz nicht so oder erst neuerdings üblich. Das meine ich nicht ironisch, manches ist/war ja anders). Beispielhaft ist dieses Empfinden des Neuen allerdings dafür, dass von Gendern-Gegnern viel Gewese um nichts gemacht wird/wurde. Es gibt viele Wörter, die schon immer als Alternativen zur Verfügung standen. Bearbeitet (4. Februar4. Feb von Nitsrekds)
4. Februar4. Feb Mein Bauchgefühl sagt, dass die altehrwürdige Form "_leute" in den vergangenen 20 Jahren (seitdem geschlechtergerecht oder gendergerecht formuliert werden soll) "gefühlt" ersetzt wurde durch die Paarform "_mann / _frau". Das ist ja auch nicht falsch. Aber der Plural "_leute" als uraltes, "echtes" deutsches Wort, hat Klasse. Gefällt mir.
4. Februar4. Feb Ersteller Veraltet ist der Gebrauch als genereller Plural, der von Jakob und Wilhelm Grimm 1854 aufgeführt wird, etwa bei Frauensleute, Weibsleute. Hier findet sich auch noch ein rückgebildeter Singular: das Weiberleut ist eine Frau.[12] 12: LEUTE, pl. homines. In: Jacob Grimm, Wilhelm Grimm (Hrsg.): Deutsches Wörterbuch. 16 Bände in 32 Teilbänden, 1854–1960. S. Hirzel, Leipzig (woerterbuchnetz.de). 23: „mundarten haben sich zum plur. leute einen sing. leut in der bedeutung einzelner mensch gebildet“. https://de.wikipedia.org/wiki/Leute#Bedeutung
4. Februar4. Feb Leut und Leutin? - Da gefällt mir Mann und Männin besser. Und es ist biblisch * , Luther verdeutscht damit ein hebräisches Wortspiel. * Schöpfungsgeschichte, Erschaffung der Eva.
4. Februar4. Feb vor 1 Stunde schrieb fgee: Erschaffung der Eva Immer wenn irgendwo Rippchen angeboten werden muss ich daran denken… Und dann kommt mir dieses in den Sinn Sorry, Dummers Humor
4. Februar4. Feb vor 21 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger: "...leute" ist ganz offiziell die Pluralform von allen Wörtern mit "...mann" im Singular: Seit jeher war im Heer bekannt, ein Single den man Leutnant.
4. Februar4. Feb vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt: Sorry, Dummers Humor Ja ja, Don Martins Froschkönig. Legendär. Neudeutsch sozusagen mad 🙃
4. März4. Mär Ersteller Krawall im Stall: Trans-Huhn Peter weggemobbt, weil es zu laut kräht Zitat Bad Sachsa (Niedersachsen) – Früher legte sie Eier, heute kräht er im Morgengrauen. Aus der gackernden Henne Petra wurde der stolze Hahn Peter. Da lachen ja die Hühner! Petra lebte in einer pädagogischen Einrichtung für Kinder in Nordrhein-Westfalen. Sie gehörte dort zu einer ruhigen Hühnerschar. Doch dann starb der einzige Hahn – und im Stall verschob sich die Ordnung. Bald begann die Henne Petra zu krähen, manchmal auch nachts. Ihr Körper veränderte sich sichtbar: Der Kamm wurde größer, die Kehllappen ausgeprägter. Lange, spitze Sattel- und Sichelfedern entwickelten sich, die Sporen wurden kräftiger. Sie stellte das Eierlegen ein und gewann an Größe. Aus Petra wurde Peter. Experte erklärt Hormonwechsel bei Hühnern Eine Henne wird zum Hahn? Das ist ein dickes Ei. Prof. Dr. Michael Lierz (54), Fachtierarzt für Geflügel und Vogelmedizin, erklärt: „Es kommt gelegentlich vor, dass eine Henne im Laufe ihres Lebens äußere Merkmale entwickelt, die man sonst eher von einem Hahn kennt.“ Der Auslöser liegt laut Lierz häufig im Hormonhaushalt. Lässt die Eierstockfunktion im Alter oder durch Erkrankungen nach, sinkt die Östrogenproduktion. Das Gleichgewicht der Hormone gerät ins Wanken. In der Folge können typische Hahn-Merkmale wie ein größerer Kamm, verändertes Gefieder oder sogar Krähen auftreten. „Solche Veränderungen betreffen die äußere Erscheinung und das Verhalten, nicht das genetische Geschlecht der Henne“, sagt Lierz. Solche Phänomene seien selten, aber in der Geflügelmedizin dokumentiert. Peter ist es egal. Er fühlt sich wohl mit seinen Hennen. Und dass er selbst mal eine war, danach kräht jetzt kein Hahn mehr. https://www.bild.de/regional/niedersachsen/henne-petra-wird-hahn-peter-ein-tierisches-wunder-in-bad-sachsa-698dd45cf4d0b8d94ca1a321
4. März4. Mär Das kennt man auch von der menschlichen Spezies: Wer hat nicht schon beobachtet - besonders ausgeprägt in südeuropäischen Ländern -, wie ungefähr zwischen dem 50. und 65. Altersjahr die Muttis Kurzhaarschnitt, Bierbauch und Autorität entwickeln und den Männern zuhause sagen wo der Hammer hängt?
5. März5. Mär Bei manchen Erguessen frage ich mich immer, ist es Selbsthass, in so etwas mal verliebt gewesen zu sein, oder eher Selbstgefaelligkeit, der das eigene Altern ignoriert. Na vielleicht ist es auch eine Projektion der eigen Realitatet . Dann ist es entschuldigt!
6. März6. Mär Am 3.2.2026 um 18:45 schrieb fgee: Heute auf einem Plakat gesehen, das mit dem Wort "Kaufleute" für eine Ausbildung in dem zugehörigen Berufsbild warb. Schön gegendert, wie ich finde. Ich hol`s noch mal nach vorne. Was mir bei der Begriffserklärung : 'Leute' auffällt, ist das hier von einer Stellenbeschreibung die Rede ist. Da ist für mich die Bezeichnung 'Kaufleute' nicht geläufig. Ich kenne eigentlich das Berufsbild : Kaufmann/Kauffrau, eher von früher den : Kaufmann. Es wird auch gerne in dem Bereich von 'Kaufmännische' Berufe gesprochen. 'Kaufleutische' Berufe oder 'Kauffräuliche' Berufe, sind, eher selten, finde ich. Ich denke man kann durchaus noch zwischen Allgemeinbezeichnungen und einer Berufsbezeichnung differenzieren. Wie gesagt, kann differenzieren, müssen muß man gar nichts. Wenn es mittlerweile in den Stellenbeschreibungen gang und gäbe ist, die Bezeichnung 'Kaufleute' zu verwenden, dann ist das halt so. Bearbeitet (6. März6. Mär von PuckX2)
28. Mai28. Mai Ersteller Heute ist der (Aktions)Tag der Frauengesundheithttps://www.deutschlandfunk.de/tag-der-frauengesundheit-bundesgesundheitsministerin-warken-fordert-mehr-fokus-auf-geschlechterunter-100.html
3. Juni3. Jun Ersteller Vor einer Stunde, **HD** schrieb:nen 5er in die Chauvykasse bitte ............Lesenhttps://www.chefkoch.de/forum/2,31,584737/ein-Herren-und-ein-Damenstammtisch-bestellen-Getraenke.htmlHören
3. Juni3. Jun 9 Stunden her, Ronald schrieb:Meine Frau findet es lustig, zumal das heute schon das Thema war. Beachtet man die Grafik, dann bin ich fast froh, das diese Woche Betriebsferien sind.
3. Juni3. Jun Der alte Witz ( Bartwickelmaschine im Keller):Ein Ehepaar auf der BAB; Sie fragt:Da kommt eine Raststätte, möchtest du Kaffee trinken?Er: Nein! Und fährt weiter, sie ist beleidigt.
12. August12. Aug Genau wie beim ADAC wenn eine Frau im Einsatz ist. Muss ich jetzt ein Smiley setzen?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren