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Hupe Ami6


ACCM Freddy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gleich noch ein Problem. Hmm..., nicht wirklich ein Problem, wäre nur schön, wenn es funktionieren würde.

Beim Ami6 (und vielleicht auch bei anderen Modellen) sind zwei Hupen verbaut, ein Stadthorn und ein Starktonhorn. Beide sollen durch Druck auf den Lichtschalter (ähnlich 2CV) ausgelöst werden. Wenig Druck = Stadthorn / viel Druck = Starktonhorn.

Soweit die Theorie. In der Praxis sieht es so aus, dass nur das Stadthorn funktioniert. Das Starktonhorn bleibt still, auch wenn ich es mit den Stromanschluß des Stadthorns verbinde.

Leider habe ich von Elektrik wenig Ahnung, daher auch folgende dumme Frage:

Das Starktonhorn hat keinen Durchgang - ist das korrekt? Was könnte defekt sein?

Vorab vielen Dank für Eure Tipps!

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Wenn ds Horn auch bei direktem Anschluß still bleibt ist es hinüber. Könnte sein, das in der Spule, welche die Membrane bewegt ein Draht gebrochen ist. Zu reparieren gibts da nichts, da hilft nur eine neue Tröte.

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ACCM Dieter Hochhuth

Hallo Freddy,

es gibt die Möglichkeit, in den Einfüllnippel ein wenig (wenige Tropfen) Öl einzufüllen (möglichst dünnflüssig, z.B. Caramba) . Das Starktonhorn ist ein Kompressor, welcher über ein Relais angesteuert wird, zumindest war das bei den DS, GSA und BX die ich besessen habe so. Könnte es auch sein, das die Schläuche abgerutscht sind zu den Tröten ??? Wenn du alle Teile gereinigt hast, das Öl eingefüllt hast, dann kannst du auch direkt an die Batterie gehen und mal kurz Kontakt herstellen. Wenn es dann funktionieren sollte, hörst du s ja soo laut, das du vor schreck sofort wegzucken wirst... Gruß Dieter

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@Dieter: Danke für den Tipp. Die Ami-Tröte ist aber kein Kompressor, sondern eine normale Hupe mit Membran.

Deinen Tipp kann ich aber sicherlich bei meinem Entchen anwenden...

Ich tendiere eher zu Heinz' Vermutung - das Ding hat ausgetrötet :-((

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ACCM Oliver Weiß

Es kann auch schon mal vorkommen, daß die Kontakte im Lichtschalter oxidiert oder verbogen sind. Dazu den Lichtschalter ab- und dann aufschrauben. Die Technik der 2-Phasenhupe ist auch für Laien verständlich: da sind hinten 2 Kupferkontakte und je nach Druck auf den Schalter hat die "Stange" innen Kontakt mit dem ersten oder mit beiden Kupferkontakten.

Ich tippe aber auch eher auf ausgetrötete Tröte.

Gruß

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