Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hupe Ami6

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

gleich noch ein Problem. Hmm..., nicht wirklich ein Problem, wäre nur schön, wenn es funktionieren würde.

Beim Ami6 (und vielleicht auch bei anderen Modellen) sind zwei Hupen verbaut, ein Stadthorn und ein Starktonhorn. Beide sollen durch Druck auf den Lichtschalter (ähnlich 2CV) ausgelöst werden. Wenig Druck = Stadthorn / viel Druck = Starktonhorn.

Soweit die Theorie. In der Praxis sieht es so aus, dass nur das Stadthorn funktioniert. Das Starktonhorn bleibt still, auch wenn ich es mit den Stromanschluß des Stadthorns verbinde.

Leider habe ich von Elektrik wenig Ahnung, daher auch folgende dumme Frage:

Das Starktonhorn hat keinen Durchgang - ist das korrekt? Was könnte defekt sein?

Vorab vielen Dank für Eure Tipps!

Wenn ds Horn auch bei direktem Anschluß still bleibt ist es hinüber. Könnte sein, das in der Spule, welche die Membrane bewegt ein Draht gebrochen ist. Zu reparieren gibts da nichts, da hilft nur eine neue Tröte.

Hallo Freddy,

es gibt die Möglichkeit, in den Einfüllnippel ein wenig (wenige Tropfen) Öl einzufüllen (möglichst dünnflüssig, z.B. Caramba) . Das Starktonhorn ist ein Kompressor, welcher über ein Relais angesteuert wird, zumindest war das bei den DS, GSA und BX die ich besessen habe so. Könnte es auch sein, das die Schläuche abgerutscht sind zu den Tröten ??? Wenn du alle Teile gereinigt hast, das Öl eingefüllt hast, dann kannst du auch direkt an die Batterie gehen und mal kurz Kontakt herstellen. Wenn es dann funktionieren sollte, hörst du s ja soo laut, das du vor schreck sofort wegzucken wirst... Gruß Dieter

• Ersteller

@Dieter: Danke für den Tipp. Die Ami-Tröte ist aber kein Kompressor, sondern eine normale Hupe mit Membran.

Deinen Tipp kann ich aber sicherlich bei meinem Entchen anwenden...

Ich tendiere eher zu Heinz' Vermutung - das Ding hat ausgetrötet :-((

Es kann auch schon mal vorkommen, daß die Kontakte im Lichtschalter oxidiert oder verbogen sind. Dazu den Lichtschalter ab- und dann aufschrauben. Die Technik der 2-Phasenhupe ist auch für Laien verständlich: da sind hinten 2 Kupferkontakte und je nach Druck auf den Schalter hat die "Stange" innen Kontakt mit dem ersten oder mit beiden Kupferkontakten.

Ich tippe aber auch eher auf ausgetrötete Tröte.

Gruß

Falls es so ein antikes "Bosch-Starktonhorn" ist, dies rot/schwarze Ding mit dem Schneckenartigen Unterteil, die sind noch lieferbar.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.