Zum Inhalt springen

Suche Tank für Serie2 Diesel Turbo2


RD T2 987

Empfohlene Beiträge

 

Moin,

suche Ersatz für meinen gammeligen Tank.

Kontakt gerne direkt an: frank-engelbart@gmx.de

oder whats-app: 0172 7635732

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß gab es nur bei den Benzinern (?teilweise?) Kunstofftanks, und ob die Dieselgeeignet sind weiß ich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei anderen Autos wird nicht unterschieden zwischen Diesel und Benzintanks also denk ich der Kunststoff kann das ab, mehr ist die Frage von vielleicht unterschiedlichen Anschlüssen / Gebern o ä

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denken ist mir nicht sicher genug. Jemand der sich wohl auskennt sagte es gäbe keinerlei Info ob der Kunststofftank Diesel-geeignet sei, und gäbe auch keine Prägung im Tank über die man was erfahren könnte über den betreffenden Kunststoff. Sicher würde ich einen Kunststofftank bevorzugen weil er nicht gammeln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb roadrunner0902:

Denken ist mir nicht sicher genug.

um mich nicht von verwechselungen, falschen erinnerungen täuschen zu lassen, bin ich extra für dich rausgegangen, hab den wagen hochgefahren und nachgeschaut. da auch sinne täuschen können, wenn das ding randvoll und mit UBS beschichtet, ist habe ich einen magneten mitgenommen.

verlässlicher fakt: der tank meines 92er S2 diesel ohne turbo ist an wenigstens 3 stellen nicht magnetisch.

Bearbeitet von frommbold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschreibung des Kunststofftank bei der CX Basis: "unkaputtbare NICHT ROSTENDE Kunststofftank (eine Öffnung oben)
geeignet für alle CX Vergaser und Diesel (nicht Einspritzer)"

Also wohl doch für Diesel geeignet.

Wenn ich einen PVC-Tank bekommen würde mit dem Tankuhrgeber wo die Vorlauf- und Rücklaufleitung integriert sind ist es aber nicht sicher ob der Tankgeber mit meinem Serie2 Kombiinstrument harmoniert. Auch schon weil es ja wahrscheinlich im S2 keine Vergaser mehr gab, oder?

Hat da jemand Erfahrungen PVC-Tank in S2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern ich meine Ersatzteilliste richtig deute müsste das gehen mit dem PVC-Tank: Der Geber ist der gleiche im Diesel und den 2,5 l Benziner mit/ohne Turbo ohne Eingrenzung über die Seriennummer.

Allerdings ist der 2,4 in meiner Liste gar nicht aufgeführt.....

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serie 1 und  2 mit 2.0 und 2.2 Alumotor haben alle Vergaser und ziemlich sicher alle haben den Kunststofftank.

Der Rest der CX hatten meiner Erfahrung nach alle Blechtanks. Aber es mag Ausnahmen geben.

An einem Diesel habe ich noch nie einen Kunststofftank vorgefunden.

Die IE könnten den Kunststofftank evtl. mit ihrer relativ starken Benzinpumpe zusammenziehen, wenn die Tankbelüftung gestört ist. Das könnte der Grund sein, warum die IE ausgeschlossen werden.

Behandelt man den Blechtank innen wie außen professionell (Beschichtung), dann sollte man eigentlich keinen Ärger mehr haben.

Ob sich die Tankinhaltsmengen unterscheiden, wäre ja auch noch ein Aspekt.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Frank (F):

Serie 1 und  2 mit 2.0 und 2.2 Alumotor haben alle Vergaser und ziemlich sicher alle haben den Kunststofftank.

Der Rest der CX hatten meiner Erfahrung nach alle Blechtanks. Aber es mag Ausnahmen geben.

An einem Diesel habe ich noch nie einen Kunststofftank vorgefunden.

Die IE könnten den Kunststofftank evtl. mit ihrer relativ starken Benzinpumpe zusammenziehen, wenn die Tankbelüftung gestört ist. Das könnte der Grund sein, warum die IE ausgeschlossen werden.

Behandelt man den Blechtank innen wie außen professionell (Beschichtung), dann sollte man eigentlich keinen Ärger mehr haben.

Ob sich die Tankinhaltsmengen unterscheiden, wäre ja auch noch ein Aspekt.

 

Ganz frühe 2l und 2,2l hatten einen Blechtank. Es gab die Blechtanks an den Alumotoren also in S1 und S2. Offiziell aber nie an einem Diesel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine CX Serie 1 mit Vergaser 2l Pallas 83' Baujahr hatten alle einen Blechtank . Ich bin 3 Stück von diesen gefahren .

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb CX Fahrer:

Das was du schreibst. PVC nicht für Diesel geeignet, 2,4l im S2, irgendwann kamen mir einfach die Tränen. 

Lese erst mal richtig und suche nicht das Haar in der Suppe! Ich habe nicht geschrieben ICH sei der Meinung das der PVC Tank nicht Diesel-geeignet sei, sondern nur jemanden zitiert.  Und vom 2,4l im S2 war AUCH keine Rede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Frank (F):

Die IE könnten den Kunststofftank evtl. mit ihrer relativ starken Benzinpumpe zusammenziehen, wenn die Tankbelüftung gestört ist. Das könnte der Grund sein, warum die IE ausgeschlossen werden.

das halte ich vom prinzip her eher für unwahrscheinlich: so eine dieselpumpe schafft einen unterdruck >0,5 bar (auch wenn der motor damit schon nicht mehr schön läuft). bei einer angenommenen fläche einer platten tankseite von 50 x 90 cm, entspräche das einem druck von über 2 tonnen auf eine tankseite. das macht vermutlich auch kein blechtank mehr mit.

ferner bauen sich im tank jedoch auf grund der rücklaufleitung solche drücke gar nicht erst auf. im normalen betrieb zirkulieren bei diesel dieses formats > 60 liter die std..

(hatte nur einen mit vergaser), aber selbst wenn der i.e keine rezirkulation haben sollte, begründet sich ein unterschiedlicher unterdruck bei verstopfter tankbelüftung ausschliesslich durch die unterschiedlichen sprit verbräuche je zeiteinheit, also beispielsweise 7 vs. 12 liter/h.  größere differenzen bezüglich des tankunterdrucks bei verstopfter entlüftung durch eine stärkere oder besonders starke pumpe können könnten nur erreicht werden, wenn kraftstoff zusätzlich aus dem system in die umwelt entweicht - anders ginge es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb frommbold:

das macht vermutlich auch kein blechtank mehr mit.

Korrekt:

http://www.peachparts.com/shopforum/diesel-discussion/303219-what-happens-when-tank-vent-gets-clogged.html

 

p6020001-jpg.502021

 

Die Frage ist, was in der ABE des KBA von damals steht. Wenn da kein Kunststoff-Tank aufgeführt ist, dann ist es Grauzone sowas einzubauen.

Zudem kann ich mich dunkel entsinnen, dass wir das schon mal vor vielen Jahren hier diskutiert haben.

Ich meine, dass dem Kunststofftank irgendwas "fehlt", um ihn in die IE einzubauen.  Weiß es aber nicht mehr. 

 

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 5 Wochen später...

Projekt ist erledigt.

Nachdem ich einen Tank (2-Loch) bekommen hatte der zwar etwas besser von innen war als meiner aber nicht "schön" hatte ich noch einen anderen (1-Loch Version) der von innen Tip-Top war. Bei diesem musst ich dann den Tankgeber/ Ansaugdingsbums mit übernehmen damit ich gegen den 2-Loch Tank tauschen könnte.

Der 2-Loch Tank hat quer eine Verstärkung, der 1-Loch Tank nicht, ob das wichtig wäre... keine Ahnung.

Sorgen machte mir der Ansaugdingsbums des 1-Loch Tank.... die Durchm. der Schlauchanschlüsse waren 6+8 mm statt 8+10... da ich vor kurzem alle Leitungen erneuert hatte... aber okay hätte man hin bekommen...... schlimmer.... unten ist so ein feines Sieb wo er den Sprit ansaugen müsste, und so klein... weiß nicht wie viel die E-Pumpe ansaugt und wie viel davon über den Rücklauf zurück geht..... hatte bedenken das die E-Pumpe "verdurstet".

Also neuer Plan:

Den zuerst georderten Tank chemisch reinigen lassen (80,-- + Mwst), grundiert, lackiert, eingebaut.

Im Nachhinein hätte ich mir das alles wohl sparen können... ich hatte nur Bedenken das sich so viel Gammel dort sammelt das er evtl mal keinen Sprit mehr ansaugen kann und verdurstet, aber........... die untersten 2,5 cm bekommt er gar nicht zu packen, und der Ansaugfilter ist nicht von unten (wie bei 1-Loch) sondern seitlich ca 4 cm hoch....

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...