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CX TD1 Serie 1 Teilausfall Elektrik


BX-CX-Driver

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Hallo an die CX-Elektriker.

Mein Serie 1 TD1 mit Klimaautomatik stand jetzt eine Weile und hat nun Ausfallerscheinungen bei der Elektrik.

Nach einschalten der Zündung (glühen) leuchten die Kontrollen für Ladung und Öldruck NICHT. Das Stoplicht geht nicht mehr - auch nicht der Innenraumlüfter. Dafür knattert nach einer Weile der Stellmotor der Luftklappe im Luftkasten der Klimaanlage. Stelle ich den Temp.-Regler auf Warm, hört er auf zu knattern. Da ist dann die Klappe am Anschlag - der Motor dreht aber weiter und lässt das Ritzel am Ende überspringen.

Ich habe alle Sicherungen geprüft - i.O.

Soviele Ausfälle auf einmal?

Nach Studium des Stromlaufplanes komme ich fast zu dem Ergebnis, daß das Zündschloss Ursache sein könnte. Alle diese Elemente werden über das Kontaktpaar 5-6 mit Strom vom Zündschloss versorgt.

Hat jemand schon mal etwas ähnliches gehabt? Kann es an einem Relais liegen? Davon hat er ja genug ... . 😉

Komisch auch: Starte ich den Motor, dauert es sehr lange (ca 1 min), bis die Lima eine langsam steigende Ladespannung abgibt. Diese steigt bis auf ca 13,8V laut Multimeter.

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Übergangswiderstand in den alten Bleipolklemmen. Ich rate dringend dazu die zuerst zu ersetzen und dann erst weitere Diagnosen durchzuführen!

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Polklemmen sind beide schon neu gekommen - incl. neuer Batterie. Auch wenn ich ihn mit hoher Zusatzbelastung vorglühe und starte - also Scheinwerfer an, Klima an - und damit die Lüfter in Stufe 1 - startet er anstandslos.

Spannungen:

Batterie ohne Last: 12,8

Mit Licht und Lüfter: 12,2

Dazu vorglühen: 11,5

Leerlauf ohne Last: 14,2

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Die zündschlösser des s1 glänzen nicht wirklich durch Langlebigkeit. Gib halt mal so von außen Strom drauf und schau ob es dann richtig geht.

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6 hours ago, BX-CX-Driver said:

Polklemmen sind beide schon neu gekommen - incl. neuer Batterie. Auch wenn ich ihn mit hoher Zusatzbelastung vorglühe und starte - also Scheinwerfer an, Klima an - und damit die Lüfter in Stufe 1 - startet er anstandslos.

Spannungen:

Batterie ohne Last: 12,8

Mit Licht und Lüfter: 12,2

Dazu vorglühen: 11,5

Leerlauf ohne Last: 14,2

Ja nu, das klingt doch prinzipiell nicht schlecht. ....tu dir einen Gefallen und lass das Licht aus beim Starten, deine Batterie wird es dir danken ;)

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Moin!

vor 9 Stunden schrieb Manson:

Ja nu, das klingt doch prinzipiell nicht schlecht. ....tu dir einen Gefallen und lass das Licht aus beim Starten, deine Batterie wird es dir danken

Hi Manson.

Das mit dem Starten unter maximaler Belastung ist natürlich NICHT der Normalfall. Das habe ich nur zum Fehlerausschluß gemacht. Soll heißen, Batterie samt Anschlüssen in Ordnung - und die vorher geprüften Sicherungen auch.

Das waren die frei zugänglichen Möglichkeiten. Jetzt kommt ja das, wo man anfangen muss, zu öffnen und demontieren.

Ich finde so erstaunlich, daß soviel auf einmal nicht mehr geht. Eine Kontrollampe ist ja eigentlich kein Problem, aber gleich 2  - und dann noch Stoplicht, Innenlüfter und Luftklappe dazu!

Da fehlt mir der logische Ansatzpunkt.

Als nächstes werde ich mal das Zündschloss umstecken. Ein altes habe ich noch zu liegen.

Übrigens hatte ich alle 4 Relais (auf dem Kotflügel) gestern auch schon getauscht - alle i.O. . Die anderen unter dem Scheinwerfer kamen - weil sie schlecht aussahen - schon im Frühjahr neu. Also sämtliche Relais sind auch ok.

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Hmmm, er stand ja länger, mach mal den Deckel vom "Ufo" runter und dreh die Fassungen der Birnen der Stop-Leuchte - die Leiterbahnen glänzen nicht durch stetige absolute Zuverlässigkeit. Innenraumlüfter würde ich auch erstmal die Kontakte checken.

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Ja, es könnte auch das Zündschloß sein, du weißt wie man das Zerstörungsfrei ausbauen kann?

....aber wie gesagt, check erstmal die Anschlüsse der fehlerhaften Verbraucher, die Häufung auf dem Anschluß vom Zündschloß ist zwar auffällig aber meines Erachtens müsste dann noch viel mehr betroffen sein und Ärger machen.

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Ob ich das über das WE schaffe - mal sehen. Das sind aber auch meine nächsten Gedanken - nach dem Zündschloss.

 

Mir ist aber gestern bei der Fehlersuche noch etwas aufgefallen:

Im letzten Herbst hatte ich ein nagelneues Schnellglühset (Relais + Kerzen) für den CX erstanden und eingebaut. Das Ergebnis war beeindruckend - nach wenigen Sekunden Glühen startete der Motor wunderbar - und lief dann durch die Nachglühfunktion auch im kalten Zustand schon sehr weich und geschmeidig. Also pure Begeisterung! 😃👍

Aber jetzt kommt's ☝:

Bei den Versuchen gestern zu obigem Problem viel mir auf, daß das Kabel vom Batterieverteiler (Zuleitung zum Glührelais) HEISS wurde - die Isolierung wurde weich und man konnte es nicht mehr anfassen.

Darauf hin hatte ich mal eine Kontrollampe an die Kerzen angeklemmt, um zu sehen, wie lange nachgeglüht wird.

Ergebnis: Das kurze Vorglühen war ganz normal - nach dem Start schaltete das Relais die Kerzen zum Nachglühen für ca 3,5 min wieder ein. --- Und jetzt wurde auch das Kabel HEISS!

Mein Rückschluss: Ich denke, die Kerzen ziehen in Summe geschätzt zwischen 60 und 80 Ampere. Das ist für das Kabel beim Glühen kein Problem. Das wird es aber beim Nachglühen. Dann wird es insgesamt fast 4 min so hoch belastet.

Daraufhin habe ich das normale Glührelais wieder eingebaut - das Kabel blieb kalt (handwarm). 🤤 Die Kerzen tausche ich später wieder gegen die normalen. Dann glühe ich lieber wieder länger, als das mir die Kiste mal abbrennt oder die Kabel zusammenschmelzen.

Dieses Nachglühen von über 3 min war wohl auch die Ursache dafür, daß die Ladespannung nach dem Starten nur langsam stieg - und spät die 13,8 - 14,2V erreichte. Dieses Phänomen hatte ich anfangs in meiner Frage ja erwähnt.

Auch erwärmte sich die LIMA sehr stark in kurzer Zeit - wenn die Kerzen tatsächlich soviel Strom ziehen, war sie ja auch an der Leistungsgrenze. Das ist jetzt mit dem normalen Glührelais auch nicht mehr so - die LIMA bleibt kühl.

Also ist das Problem mit der der Ladung vom Tisch - die Ursache gefunden - Auto nicht abgebrannt - Kabel nicht verschmort - LIMA ganz geblieben. 👍😃

Nun muss ich NUR noch die anderen Fehler finden. 🥴

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Im Td2 hatte ich auch dieses Schnellglühset. Von Beru, wenn ich mich recht erinnere. Das war aber völlig problemlos Jahre in Betrieb. 
Kann es sein das es an deiner Verkabelung liegt, zu dünne Kabel, zu hoher Übergangswiderstand, schlechte Masse oder so? Leg doch einfach mal ein dickes Kabel parallel zu den Kerzen und teste ob das auch so warm wird.

Und was den ratternden Stellmotor angeht, das ist, zumindest bei den Serie 2 Stellmotoren, das „normale“ Verhalten. Der Motor schaltet nicht ab in Endstellung sondern wird quasi abgewürgt. Sind die Ritzel verschlissen oder die Halterung verbogen dann klackt er. Manchmal hilft nachbiegen des Halteblechs.

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Hallo Sepp!

Ich glaube, mein Set war auch Beru. Zu hohe Übergangswiderstände schließe ich fast aus. Beim Motorausbau im letzten Jahr hatte ich auch gleich alle dort vorn vorhandenen elektrischen Kontakte und Verbindungen gereinigt und neu mit Polfett gepflegt. Ich konnte ja so wunderbar im leeren "Maschinenraum" stehen und arbeiten. 😀

Das mit dem Kabel wäre einen Versuch wert. Derzeit hatte ich das Orginalkabel ab dem Verteiler genutzt. Es hat wohl geschätzt ca 6mm² - ist also schon recht stark.

Man müsste mal die Stromwerte der Kerzen vergleichend ausmessen. Ich kann mir vorstellen, daß die Schnellglühkerzen doch pro Stück vielleicht doch 5 - 10 A mehr brauchen, um so schnell startbereit zu sein.

Mir sagte vor Jahren mal jemand zu Kabelquerschnitten, pro 10 A sollte 1mm² vorgesehen werden. Bei geschätzten 60 A bei normalen Kerzen reicht das Orginalkabel - sollten die Schnellglüher mehr brauchen, könnte es eng werden - besonders wenn noch über 3 min nachgeglüht wird.

Aber das ist jetzt nicht in Stein gemeißelt und ich werde die beiden Kerzentypen mal ausmessen.

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Achso - die Stellmotoren!!!

Ist schon eigenartig, wenn die in Endstellung unter Spannung bleiben, aber egal. Also ist es ein rein mechanisches Problem?

Weißt du dann eventuell, wie die Ansteuerung mit der Temperaturregelung der Klimaautomatik zusammenarbeitet? Je nach Temperaturwahl muss ja der Stellmotor wissen, in welcher Stellung er die Klappe anhalten soll - bzw wann er die Stellung wieder verändern muss?

Das wäre jetzt für mich mal ein Weiterbildungsmaßnahme. Das System arbeitet ja sicher noch ganz anders als in modernen Fz mit ihre ganzen Steuerteilen. Z.B mein C5.

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vor 4 Minuten schrieb BX-CX-Driver:

Weißt du dann eventuell, wie die Ansteuerung mit der Temperaturregelung der Klimaautomatik zusammenarbeitet?

Keine Ahnung, ich dachte bisher S1 hat sowas gar nicht. Bei S2 saß irgendwo der Temperatursensor (im Himmel ) und irgendwo ein Steuergerät (hinterm Handschuhfach ?). Wenn Klimaautomatik bei dir eine richtige Klimaanlage ist dann ist es eventuell ein wenig komplexer.  

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Habe damals selbst gestaunt, als ich das Auto gekauft hatte. Mein erster Serie 1 hatte eine normale Heizung ohne Klima - mit Regler von Blau bis Rot.

Der jetzige hat Gradeinstellung für die Temperatur und den Sensor im Himmel. Der Innenlüfter wird mit Einschalten der Klima auch zwangsweise mindestens auf Stufe 1 geschaltet.

Also normalerweise. Bei mir geht er ja gerade garnicht.

Der Kompressor kühlt aber - er und die Schläuche werde eiskalt. Die Kühlerlüfter laufe auch in Stufe 1 an.

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Hallo nochmal SeppCX!

Ich hatte mich eben mal mit den Kerzen und dem Relais befasst.

Meins ist von Bosch, was der Sache aber nicht entgegen steht.

Die Kerzen hatte ich extern an einem Stromversorgungsgerät getestet - und beide Typen nehmen anfangs knapp 20A. Nach kurzer Zeit sinkt - wieder bei beiden - der Strom auf 8 bis 9A.

Erstaunlicherweise glühen Sie zeitlich geschätzt gleich schnell! 🤔

Dann den Versuch mit beiden Relais nochmal im Auto - allerdings ohne die Kerzen zu tauschen. Ein uralter Elektroprüfkoffer leistete dabei gute Dienste. Er hat ein Amperemeter von -10 bis +60A drin.

Ergebnis:

Beim normalen Relais wird anfangs mit guten 60A geglüht - dann sinkt der Wert langsam auf knapp unter 40.

Beim Schnellglührelais anfangs alles genauso. Beim Starten schaltet es dann kurz ab - um danach mit knapp 40A für über 3 min weiter zu glühen. Und jetzt wurde auch wieder das Kabel am Batterieverteiler heiß - und die Lima schnell warm.

Das Kabel lässt sich durch ein stärkeres ersetzen. Das mit der Lima lässt mich aber doch grübeln. Sollte sie mit dem Nachglühen und Nachladen der Batterie nach dem Start tatsächlich am Limit sein? 😶

Als vorübergehende Abhilfe werde ich wohl das normale Glührelais wieder einbauen - ohne die Kerzen zu tauschen.

Hast du eigentlich deinen TD2 noch? Wenn ja, prüfe doch mal dein Kabel am Verteiler.

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Mein TD2 ist Geschichte 😪...
Mach das heiße Kabel neu. Das darf nicht heiß werden, wenn dann hat es einen zu hohen Übergangswiderstand. Alte Kabel haben das öfter an den gequetschten Kabelschuhen. Die sehen optisch gut aus, aber wenn viel Strom durchgeht dann rauchts. Die Lima kann dann abrackern und Strom liefern bis zum abwinken, im Kabel wird der sauber in Hitze umgewandelt.
Sollte die Lima dann immer noch überhitzen dann würde ich sie prüfen (lassen), kann sein das sie dann wegen der Überlastung einen weg hat.   
Ich hab mal bei einem CX dreimal den Anlasser gewechselt bis dann endlich das dicke Anlasserkabel komplett verkokelt abgeraucht ist. Das sah oben und unten gut aus, der Strom vom Durchgangsprüfer ging auch super durch und das mittlere Stück sah man nicht weil in einer Gummihülle.
 

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Hallo SeppCX.

Die Zuleitung zum Glührelais habe ich deiner Empfehlung folgen gerade ersetzt - mit dem gewünschten Erfolg!

Das Kabel selbst ist jetzt etwas stärker - die Kabelschuhe sind ordentlich verlötet.

Was sich nicht geändert hat, ist die anfängliche Erwärmung die Lima. Diese über 3 min Nachglühzeit treiben sie incl. Batterieladung doch an ihre Grenze - so denke ich.

Denn ich hatte den Motor nach dem Start ca 10 - 15 min laufen lassen, und nach der Nachglühzeit hat sie sich wieder langsam abgekühlt und blieb dann ca handwarm.

Damit kann man wohl leben.

So ist durch den Kabeltausch zumindest eine Gefahr gebannt. Was die anderen Ausfälle angeht, da stehe ich noch am Anfang. Ein Zündschloss habe ich noch - das werde ich als erstes mal tauschen.

Und dann mal sehen ...

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So, ihr WISSENDEN!

Bin jetzt mit meinem Latein am Ende! 😬🥴😭

Der durch Zufall gefundene Fehler mit dem heißen Draht beim Glühen ist erledigt.

Es bleibt das ursprüngliche Problem mit Kontrollampen, Stoplicht, Innenlüfter, Stellmotor Klimakasten.

Abgearbeitet habe ich nach eure Hinweisen bis jetzt: Polklemmen, alle Sicherungen, alle Relais, die Kontrollampen im Tacho - und heute zu guter letzt - das Zündschloss. Ich konnte 2 Stück zum testen anstecken - und hatte sie vorher auch geprüft. Beide sind i.O. und und schalten die Kontaktpaare wie vorgesehen.

Was kann es denn jetzt noch geben, was die Sachen nicht funktionieren lässt?

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War da nicht so ein Stecker im Motorraum, irgendwo unter dem Reserverad, an dem etliches hing was im Cockpit leuchtet ?  

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Den hatte ich auch schon auf dem Schirm - und gereinigt und mit Polfett behandelt.

Dieser Kabelstrang ab Stecker (8-polig) zum Motor hat das alles dran.

Also Kontrolle Ladung, Öldruck, Ölstand, Abstellmagnet, KW-Temp. usw.

Hm...m. Weiß mir bald im Ar...h keinen Rat mehr ...

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Bevor Du aufgibst, bekomme erst einmal herasus, ob der Fehler vor oder hinter dem Zündschloß liegt.

Vor dem Zündschloß: An der linken Schaltereinheit das Kabel suchen (schwarz), dass von Plus hinter der roten Sicherung kommt. Messen, ob Plus da ist, wenn Zündung aus/Zündung an.

Hinter dem Zündschloß:

Hierfür Zündung ausschalten und das Ganze rückwärts bestromen. Also ein Kabel von Batterie Plus zur Rücklaufschalter des Scheibenwischers legen (Pin 2) im Schaltplan 39. Wenn dann nicht die Öllampe leuchtet das Kabel zum Bremslichtschalter legen, oder zum Bremslichtschalter, was ein bisschen fummeliger sein dürfte. Solange einen Punkt suchen, bis die Lampe leuchtet. Dann alles systematisch prüfen, was nicht bestromt wird.

Es könnte, wenn es dumm gelaufen ist, z.B. der Kabelbaum aufgegeben haben. Ich habe keinen TD-Kabelbaum da, bei dem ich nachsehen könnte, an welcher Stelle die ganzen Plusleitungen hinter dem Zündschloß zusammengeführt werden.

Aber das ist auch reparierbar, wenn man da rankommt, ohne das halbe Auto auseinanderzunehmen.

 

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