Zum Inhalt springen

CX TD1 Serie 1 Teilausfall Elektrik


BX-CX-Driver

Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb elektromicha:

Vor dem Zündschloß: An der linken Schaltereinheit das Kabel suchen (schwarz), dass von Plus hinter der roten Sicherung kommt. Messen, ob Plus da ist, wenn Zündung aus/Zündung an.

Hinter dem Zündschloß:

Hierfür Zündung ausschalten und das Ganze rückwärts bestromen. Also ein Kabel von Batterie Plus zur Rücklaufschalter des Scheibenwischers legen (Pin 2) im Schaltplan 39. Wenn dann nicht die Öllampe leuchtet das Kabel zum Bremslichtschalter legen, oder zum Bremslichtschalter, was ein bisschen fummeliger sein dürfte. Solange einen Punkt suchen, bis die Lampe leuchtet. Dann alles systematisch prüfen, was nicht bestromt wird.

Ich werde mal sehen, ob ich mit der Anleitung den Fehler finde.

Nebenbei habe ich noch einen Kabelbaum von einem TD1. Der hatte zwar keine Klima - das sollte aber hier belanglos sein. Den neben dem Auto ausgelegt, sollte das schon hilfreich sein.

Eine Geduldsarbeit wird es wohl auf jeden Fall ... 🥴😑

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich wieder einige Stunden mit der zickigen DIVA verbracht - die Probleme werden nicht weniger! 😶🙄😢😭

Ich wollte vor der Fehlersuche laut "elektromicha" für mich erstmal die Sicherungen den Farben entsprechend zuordnen. Also alles nur Vorarbeit für die folgende Fehlersuche.

Und dann bin ich aus dem Wundern nicht mehr richtig rausgekommen! 🥴😵🤯🥳

Eigentlich soll der Renner EINEN Sicherungskasten mit 6 Sicherungen auf dem Kotflügel haben. Und sieh an, der is ja auch da! 😉🙂👍👍👍 Wie geil ...

Nun hat der an der Spritzwand noch einen zweiten Kasten mit 4 Plätzen, wobei nur 2 davon mit Fassung, Sicherung und Kabeln belegt sind. Und laut Betriebsanleitung ist der auch nur in der Langversion drin.

Und jetzt kommt die volle Wundertüte! 🥳🥴

Im Stromlaufplan aus den Werkstattbüchern wird für Bj. 84 auf den Plan für das Modell 83 verwiesen - alles passend für TD1 mit Klima. Aber dort finde ich nun 6 Sicherungen. 🤔

In der Betriebsanleitung ist jedoch - je nach Ausstattung - von bis zu 7 die Rede. 👀

Ich dürfte aber - da FH hinten und Zigarrenanzünder hinten fehlen - nur 5 haben! 🤔🙄 Also laut  Betriebsanleitung und wegen NICHT-Austattung dürfte der 2. Kasten garnicht da sein ... ! 🤣

Eine Leitung (rot) vom 2. Kasten ging FRÜHER mal am Unterboden zur Anhängerkupplung. Die 2. Sicherung (grün) wird mit dem Zündschloss unter Spannung gesetzt. Entferne ich sie, ändert sich nichts - ihr Dasein erschließt sich mir nicht. 😑

 

Kann mir dort erstmal jemand Klarheit verschaffen? Ich mag ja Strom -  und auch die Fehlersuche, aber momentan ist mir hier zuviel Durcheinander.  🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor vielen Jahren einmal diese Konfiguration und meine mich erinnern zu können dass der 2. Sicherungskasten unter anderem für das Bremslicht zuständig war. Mehr ist aber nicht mehr in meinen grauen Zellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mittlerweile alles durchgewühlt, was mir eingefallen ist. Und musste feststellen, ich habe nirgendwo einen Schaltplan so wie Du ihn brauchst. Tut mir herzlich leid.

Das wird ohne Schaltplan bestimmt kein einfacher Job bei der Fehlersuche. Da würde ich an Deiner Stelle eher nochmal versuchen das Internet auf links zu drehen, um was passendes zu finden. Wenn hier keienr was hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin elektromicha!

Am 21.7.2022 um 22:25 schrieb elektromicha:

So, ich habe mittlerweile alles durchgewühlt, was mir eingefallen ist. Und musste feststellen, ich habe nirgendwo einen Schaltplan so wie Du ihn brauchst. Tut mir herzlich leid.

Erstmal ganz vielen Dank für deine Mühen.

Ich musste die Sache auch erstmal ruhen lassen - man geht ja nebenbei noch arbeiten. So schnell gebe ich aber nicht auf.

Aber es ist schon eigenartig, das bei mir nicht wirklich etwas zu den Unterlagen passt. Der Vorbesitzer hatte das Auto aus Frankreich geholt - kann es sein, daß es landestypisch so verschiedene Ausführungen gab?     Ich denke eher nicht.     Zumindest nicht bei solchen Standartsachen, wie Sicherungen. Bei Zusatzausstattungen besonderer Modelle sicher - aber doch nicht bei Ladung, Stoplicht, ... .

Mich hat wegen des fehlenden Ansatzpunktes gerade auch die Motivation verlassen. Also gehe ich das in Ruhe nochmal an.

Es hat ja funktioniert - wird es auch wieder.

Das Ergebnis werde ich verkünden - es sei denn, auf einmal geht wieder alles - und ich weiß nicht, warum.

Bis dahin auch an alle Anderen ein Dankeschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der ganze Ansatz nicht zu kompliziert? Hier gehts um einen Diesel aus den 80zigern. Der Strom muß von der Batterie irgendwie zum Verbraucher und wenn man dem Weg folgt sollte man doch die Stelle finden wo er unterbrochen ist, auch ohne einen passenden Stromlaufplan.
Weiter vorne steht das die Sicherungen geprüft wurden. Sind auch die Sicherungskästen ausgebaut und geprüft?  Und wenn das alles passt einfach mal paralelle Kabel verlegen, dann findet man auch einen Kabelbruch falls es das ist.

edit: Und sind die nicht leuchtenden Kontrollbirnchen auch schon geprüft? Vielleicht passt ja alles und aus irgendeinem Grund hats die Birnen zerschossen ?

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich findet man den Fehler auch ohne Schaltplan, ist halt mit Schaltplan deutlich einfacher. Aber nichts anderes hatte ich ja schon geschrieben. Kabel ziehen hatten wir oben schon, meine Kandidaten für die Punkte, wo ich die hinklemmen würde, sind immer noch Rücklauf Scheibenwischer und Bremslichtschalter. Ansonsten in mehreren verschiedenen Schaltplänen vom CX nachsehen, um neue Anhaltspunkte zu finden.

Bei den Kontrollbirnen hatte ich als erstes an die Folien im Tacho gedacht. Aber das wäre schon seltsam, wenn so viele verschiedene Fehler gleichzeitig auftauchen würden. Das Bremslicht geht ja auch nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SeppCX.

Die Birnchen waren ausgebaut und geprüft - alle i.O. Auch die Sicherungen samt Dose, Halterung und angeschlossenen Kabeln an den Sicherungshaltern.

Das war so der erste Ansatz bei einem - wie Du schon sagst - Auto aus den 80-ern. Da ist ja auch außer dem Radio bloß gut nur Elektrik in Reinstform drin.

Dann kam das Schaltplanstudium. Ergebnis: Alle 4 ausgefallenen Verbraucher werden danach über ein Kontaktpaar (5-6) vom Zündschloss unter Spannung geschaltet.

Da ich noch 2 Schlösser zu liegen hatte, und diese schon geprüft waren, steckte ich diese an. Auch hier kein Erfolg. 🤔

Ich denke also schon, mit einer gewissen Logik und System an die Sache gegangen zu sein - zumindest bis jetzt. Aber ich lasse mir auch gern auf die Sprünge helfen - deshalb suche ich ja hier Rat. Du kannst mir gern sagen, ob ich auf dem falschen Weg bin oder etwas außer Acht gelassen habe.

Wenn ich die Kabel im Tacho sehe, möchte ich mich dort aber auch als letztes dran vergreifen. Es ist ja mit dem Alter auch nicht unbedingt stabiler geworden.

Na ja - und dieses Kuddelmuddel mit den Varianten von 5 bis 8 Sicherungen entweder nach Beschreibung, Stromlaufplan oder Auto selbst ließ mich doch schon grübeln. Da gibt es ja mehrere Soll- und Istzustände. 🧐🤯🥺

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber wenigstens hatte sich das zwischenzeitlich erkannte Problem mit dem heißen Kabel zum Glührelais erledigt! 👍😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BX-CX-Driver:

Da gibt es ja mehrere Soll- und Istzustände. 🧐🤯🥺

Das war nicht ganz richtig. 👆

Natürlich gibt es nur einen Istzustand - dafür aber mehrere Sollzustände - 3 Stück!

- Bedienungsanleitung 5

- Stromlaufplan 6

- für die Langversion 7

- und ich habe 8

😃😊😉 Ohne Worte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieweit konntest du denn jetzt den Strom verfolgen? Die Frage die Micha gestellt hat, kommt er zum Zündschloß, schaltet das Schloß durch ? Nachdem drei Schlösser nicht funktioniert haben ist meine Vermutung das der Strom gar nicht ans Zündschloß geht.

 

Bearbeitet von SeppCx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ganz soweit bin ich noch nicht - und aufgeben ist keine Option!  💪🤓

Erstmal war die Suche nach defekte Bauteilen an der Reihe. Hätte wohl jeder so gemacht. Und nach Studium - und ganz gutem Verständnis - des Stromlaufplanes werd ich mich jetzt genau auf diesen Weg machen. 🚶‍♂️

Also die Kabel bis zu Zielverbraucher durchprüfen. Das wäre bei neueren Modellen wie CX S2 und BX mit ihrer zentralen Sicherungsbox sicherlich einfacher - aber ich schaffe das schon.

Da gibt es übrigens einen passenden Liedtext: ... dieser Weg ----- wird kein leichter sein ... 😃😉

Allerdings musste ich beim Öffnen des Tachos - und beim Zündschloss tauschen schon feststellen, das Der oder Die Vorbesitzer dort schon Kabel verlegt und mittels Stromdieben angeschlossen haben. Das macht die Sache natürlich nicht einfacher und übersichtlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Neuigkeiten!!!    😢

Ich hatte heute mal wieder Zeit, noch dem verlorenen Strom zu suchen. Mit einem Ergebnis, was man nicht unbedingt als Erfolg bezeichnen kann.

Dabei hatte ich mir nochmals den Tacho mit den Leiterbahnen und den Birnchen vorgenommen. Jedes der kleinen Dinger hatte mit Einschalten der Zündung auf einem Kontakt Plus anliegen - also von den Problemlampen. Lampen wieder eingesetzten - dann ging die Suche weiter zum 8-poligen Motorstecker. Die Pin für Ladung und Öldruck ermittelt - Spannungsprüfer/Prüflampe angeschlossen - alles i.O.

Den Stecker also wieder zusammen - die Kabel von Lima und Öldruck abgeklemmt und diese geprüft. Alles i.O.

Wie jedoch aus dem Stromlaufplan ersichtlich, schaltet der Öldruckschalter die Lampe auf Masse. Also den Stecker auf Masse geklemmt, --- UND DIE ÖLDRUCKLAMPE LEUCHTET!   😲👍

Das heißt aber nun im Umkehrschluss, der Öldruckschalter ist defekt.      Oder? 🤔

Nach dieser Erkenntnis hatte ich dann auch den Stecker der Lima auf Masse geklemmt - und auch hier leuchtete die Kontrollampe Ladung wieder. 😃👍

Wer die Geschichte hier von Anfang an gelesen hat, kann sich bestimmt an die Episode mit dem überhitzten Kabel zum Glührelais und der überhitzten Lima nach Motorstart erinnern. Einher ging ja auch der ga...nz langsame Anstieg der Ladespannung nach Ende des Nachglühens.

Ich denke, die Lima hat dadurch etwas abbekommen und fängt nur durch ihren Restmagnetismus im Anker langsam an zu laden. Die eigentliche Erregerspannung über die Kontrollampe liegt zwar bis zum Stecker an, aber erregt nichts mehr.

Liege ich hier richtig - kann man die Lima instandsetzen?

Die Ursache für Ausfall von Innenlüfter und Stoplicht bedürfen aber noch weiter der Klärung.

Hat jemand eine Bezugsquelle für den Ölschalter? 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb BX-CX-Driver:

Liege ich hier richtig - kann man die Lima instandsetzen?
 

Im Südwesten der Republik z.B. hier:

https://alc-instandsetzung.de/

Ich habe da schon mehrere Lima und Anlasser richten lassen. Die sind dann wie neu. Solche Betriebe gibt's mit Sicherheit auch in Deinem Einzugsgebiet (wo immer Du auch residierst😉).

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du zu einem vernünftigen Ergebnis kommen willst musst du systematisch vorgehen. Andernfalls kostet es viel Geld und Mühe 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal eher da fehlt der Kontakt von den Birnen zu Lima und Öldruckschalter, oder wahrscheinlicher, wassn Zufall, da beides am Motorblock befestigt ist, fehlt einfach ne vernünftige Masseleitung zwischen Motorblock und Karosse bzw. Batterie!

Der Lima wird außer dem Erregerstrom und einer vernünftigen Masse nichts fehlen!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi CX Fahrer - hi Manson!

Zwei Erfolge! 😉🤗🤗🤗

Bei meiner Suche nach dem "verlorenen (Strom-) Schatz" bin ich ja gestern soweit gekommen, das sowohl Lade- als auch Öldruckkontrolle leuchten, wenn ich die Kabel von Lima und Sensor direkt an Masse halte. Is ja laut Stromlaufplan auch richtig so.

Also heute als Erstes den Öldruckschalter getauscht. ... habe noch einen TD-Motor. 😊 --- Lampe leuchtet der alte Schalter ist defekt! --- ERFOLG! 😃

Als Zweites eine ALTE Lima erstmal nur elektrisch angeschlossen. Also Plus, Minus und die Erregung. --- Auch die Ladekontrolle leuchtet!!! 😊😊😊 Na das Grinsen könnt ihr euch ja vorstellen!

Das habe ich dann auch nochmals mit einer zweiten Lima von einem BX-Diesel gemacht - mit dem gleichen positiven Effekt.

vor 6 Stunden schrieb Manson:

vernünftige Masseleitung zwischen Motorblock und Karosse bzw. Batterie!

Die Masseprüfung stand übrigens schon am Anfang auf der Prüfliste. Sie war auch i.O.

Ich komme langsam zu dem Schluss, das die Ausfälle eigentlich nichts miteinander zu tun haben, sondern per GANZ GROSSEM ZUFALL zusammen auftraten. Die Lima wird wohl tatsächlich wegen dem Nachglühen und der damit verbundenen hohen oder Über- Belastung ein Ding wegbekommen haben. Ergo fliegt das Schnellglühset wieder raus. Das Kabel vom Batterieverteiler ist ja nicht aus langer Weile so heiß geworden. 

------- Und der Öldruckschalter ging halt einfach kaputt. 🙄 Die haben sich ja meines Wissens nach sowieso durch Defekt und/oder Undichtigkeit ausgezeichnet.

Bleiben noch der Innenlüfter und das Stoplicht. 🤔 Da mache ich mich als nächstes ran --- und kann hoffentlich Erfolgsmeldungen hinterher schieben. 🙂

Die Test-Lima aus meinem Teilefundus kann ich leider nicht einbauen - sie funktioniert zwar, hat aber laut laufende Lager. Das wäre also die Mühe nicht wert - sie würde bald mechanisch den Dienst quittieren.

Mal sehen, ob ich, wenn meine jetzige ausgebaut ist, ich aus zweien eine machen kann. Also den Anker samt Lagern tauschen. Die mit dem Lagerschaden in LAUERSTELLUNG ist ja elektrisch i.O. Wenn nicht, wird eine neue bestellt! 🥴

Bis denne - neue Meldungen folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag:

Auch die Lima ist ja beim Nachglühen nach dem Motostart innerhalb der gut 3 Minuten so richtig heiß geworden. 

Und das ist doch nicht normal - oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BX-CX-Driver:

Lima

Wie viel Ampere liefert die Lima? Wenn die gelieferte Stromstärke für das Nachglühgedöns zu gering ist, kommt eben irgendwas.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab sie noch nicht ausgebaut - sollte aber 80A für die Variante mit Klima schaffen.

Bei den Kerzen hatte ich ja für den kalten Zustand pro Kerze ca. 20A ermittelt.

Der Strom sank bei heißer Kerze auf 8-9A. Also beim Nachglühen bei laufendem Motor überschlagen 40A für alle 4, denn da sind sie ja schon warm.

Bei beiden Typen übrigens gleich. Also Schnell- und Normalkerze.

Das ist ja eigentlich nicht zuviel - wenn nicht eine vielleicht eine Macke hat.

Zum Prüfen hatte ich ja nur die 1. ausgebaut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding macht mich wahnsinnig!  😫🥵  Soooo eine zickig Diva!

Gestern stellte ich ja fest, wenn ich die beiden Kabel vom Öldruckschalter und Erregung der Lima direkt mit Masse verbinde, leuchten beide Lämpchen, wie sie sollen.

Der Öldruckschalter wurde getauscht - er war defekt - hier jetzt alles i.O.

Bei der Ladekontrolle hatte ich zum Test 2 Limas erstmal nur elektrisch verbunden - und bei beiden ging die Ladekontrolle. Die Freude war groß. 😃

Da die eine Testlima baugleich - und bis auf die lauten Lager auch i.O. war, habe ich heute den Regler von Dieser auf meine gesetzt. Sie hatte ja geladen. Dann die Lima wieder eingebaut.

Ergebnis: Der selbe Schays wie vorher! Ladespannung nach dem Start vorhanden - im Stand aber keine Lampe. 😬😬😬😖

Und nun brat mir einer 'n Storch. Eine Extra-Masse hatte ich auch nochmal gelegt. 😥😢😭

 

Und um dem Ganzen noch eins draufzusetzen ------ ohne was zu machen, gehen die Stoplichter wieder. Hab in dieser Richtung noch garnichts gemacht - ehrlich. 😀😃

Und den Innenlüfter mag ich noch garnicht angehen ... .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sie lädt ja, wie sie soll!

Aber warum zeigt das doofe Ding bei stehendem Motor nicht AN - das sie NICHT lädt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, BX-CX-Driver said:

Also sie lädt ja, wie sie soll!

Aber warum zeigt das doofe Ding bei stehendem Motor nicht AN - das sie NICHT lädt?!

Ja, was soll ich dazu schreiben ohne das man mir wieder gleich Blasphemie unterstellt?

Die Verkabelung war mir bereits vor 30 Jahren suspekt und ich hab kurzerhand die Erregung der Lima selbst verkabelt. Dazu in die Birnenfassung am KI eine Fassung mit Extrakabeln reingesteckt, davon eins auf Zündungsplus und das andere vor zur Lima (an dem ich dann sinnvollerweise auch gleich noch ein Voltmeter eingebunden habe). Fakt ist, auch bei Limas mit 2 Anschlüssen am Laderegler braucht man nur einen davon bestücken damit sie in Wallung kommt und zuverlässig immer 14,5V liefert wenn der Motor läuft und wenn er nicht läuft dann leuchtet natürlich zuverlässig die Birne und das Voltmeter zeigt nichts an weil dann ja dessen Plus auf der Masse der Lima hängt. Schaltung, wie gesagt, seit 30 Jahren bewährt und zuverlässig. ....und relativ schnell selbst gebaut.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...