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CX TD1 Serie 1 Teilausfall Elektrik


BX-CX-Driver

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Hallo Manson.

vor 14 Stunden schrieb Manson:

ohne das man mir wieder gleich Blasphemie unterstellt?

Ich unterstelle dir erstmal garnichts. Ich bin ja froh, über jeden Tip den ich bekomme. 👆👍

Jetzt habe ich heute nochmal meine orginale Lima mit ihrem angestammten Regler eingebaut - und so wie Du beschrieben hast, direkt mit einer kleine "externen" Ladekontrolle von + ihre Erregung spendiert. Also den Tacho noch nicht neu verdrahtet.

Und nach dem Starten ging diese auch wie gewünscht aus - und die Lima lieferte auch zügig ansteigend ihre über 14V Ladespannung.

Seltsam ist doch aber für mich, das der Erregerstecker für die Lima auch die Spannung bis dort liefert? Also wenn ich den Steckerkontakt dort vorn mit Masse verbinde, leuchtet die Ladekontrolle im Armaturenbrett.

Die Lima hat übrigens im "Steckerloch" nur einen Kontakt. Der Stecker hat zwei. Dort liegt am zweiten mit einschalten der Zündung auch Bordspannung an.

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vor einer Stunde schrieb BX-CX-Driver:

Die Lima hat übrigens im "Steckerloch" nur einen Kontakt. Der Stecker hat zwei. Dort liegt am zweiten mit einschalten der Zündung auch Bordspannung an.

Mit einem Stecker ist die Lima für einen Serie 2.   Die S1 haben zwei Zungen für den  Stecker mit 2 Kabeln - so wie bei dir vorhanden. Ist lange her, aber damals hieß es , dass dieses zweite Kabel  "irgendwie" angeschlossen werden muss, damit beim s1 alles funktioniert.  Ob das stimmte, hab ich mich nie mit befasst, hab den  Einbau einer Lichtmaschine aus einem s1-Spender mit zwei Anschlüssen bevorzugt und es bei solchen Problemen immer so gehalten und alles lief.

Also mal den Verlauf des zweiten Kabels verfolgen bzw. seinen Zweck ergründen, um da weiter zu kommen. Evtl. läuft es in den Diagnosestecker, dann ist es wohl irrelevant. Oder alte Regler mussten zur Funktion mit 12v versorgt werden?

Das das zweite Kabel unwichtig ist, liesse sich auch aus der Tatsache schließen, dass heute für alle CX ab 11/77 die gleiche Lima bei der CX-Basis verkauft wird.

Zum Lüfter: Unter dem Reserverad seitlich an dem Gebläsegehäuse ist eine kleine schwarze box mit stecker dran. Dort ist die Wiederstandswicklung drin für die Regelung der Gebläsegeschwindigkeit. gerne mal durchgebrannt.

Stromzufuhr prüfen. Im Zweifel mal Strom zum Gebläsemotor direkt anlegen, damit klar ist, ob und wie dieser läuft.

Bearbeitet von Frank (F)
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Hi Frank.

Ich habe mir gerade nochmal den Stromlaufplan genommen und nachgesehen.

Das 2. Kabel kommt vom Zündschloss und wird mittels Kontaktpaar 3 - 4 direkt mit 12V auf die Lima geschaltet. Wie Du erwähnt hast, geht es zur Lima - und es gibt auch einen Abzweig zur Diagnosedose.

Jetzt habe ich ganz unkonventionell dieses Kabel mit dem Einzelkontakt der Lima verbunden. Und nun leuchtet die Ladekontrolle zwar - geht aber nach dem Start nicht aus - die Ladespannung steigt NICHT!

Aber jetzt wird es interessant: --- Steigere ich die Drehzahl spürbar über Leerlauf, geht die Lampe AUS - und die Ladespannung steigt. 😮😯😲😳🥴🤯          Was ist denn das nun wieder? Etwa normal?

Und dann gibt die Strompumpe auch im Leerlauf weiter ihren Saft. Braucht aber erst höhere Drehzahl, um in Wallung zu kommen. Sowas kenne ich ja garnicht. 🙈

Ich hatte doch am Stecker garnichts gemacht  -  geschweige denn, die Kabel getauscht. 😫

Meine Lima ist eine regenerierte, vermutlich ehemals Valeo, mit einer Zunge im Anschluss. Eine baugleiche Alte, nachweislich Valeo - und Made in France regeneriert - aber wegen der Lager nicht mehr dauerhaft verwendbar. Die hatte ich zur Probe kurz drin.

Zu liegen habe ich noch eine UR-ALTE Paris-Rhone. Diese hat 2 Zungen im Anschluss. Ein Versuch wäre es mit ihr mal wert, obwohl sie erbärmlich aussieht - und wohl defekt sein wird. Ich ich probiere sie mal ... .

vor 2 Stunden schrieb Frank (F):

Zum Lüfter: Unter dem Reserverad seit

Das mit dem Lüfter war auch so mein Gedankengang. Das kommt das als Nächstes.

Für den Fall, daß die Widerstände hin sind, gibt es dafür noch Ersatz? Weist du, welchen Widerstandswert die Dinger haben - und welche Leistung sie vertragen müssen?

 

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Der Unterschied bei den Lichtmaschinen von Serie 1 und Serie 2 ist nicht nur der Regler, sondern auch die zusätzlichen Dioden für die Erregung der Lima. Diese fehlen bei den Serie 1 Limas, deswegen braucht es die zweite Leitung zum Regler, damit die Erregerspule mit Strom versorgt wird. Nun hat vielleicht jemand einen neuen Regler in eine alte Lima eingebaut.

Wenn die Ladekontrollleuchte nicht genügend Watt hat, dann lädt die Lima auch nicht, oder erst relativ spät. Einfach mal eine neue Birne entsprechend der die rein gehört (2-3 Watt) außen an die Lima anklemmen, statt der Ladekontrollleuchte. Oder den Strom durch die Lampe messen und Leistung ausrechnen.

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Moin elektromicha.  🙂

Die bei mir verbaute Lima ist eine (Neue) regenerierte mit Garantie - eingebaut von einer Werkstatt im Berliner Süden, wo die Diva vor 3 Jahren mal zur Rep. incl. Motorwechsel stand. Sie ist auch baugleich mit der vorher verbauten, welche ich jetzt noch als Reserve zu liegen habe.

Am 29.7.2022 um 23:09 schrieb elektromicha:

Nun hat vielleicht jemand einen neuen Regler in eine alte Lima eingebaut.

Also kann ich ausschließen, das dort irgendwas Altes (Regler oder Ähnliches) eingebaut wurde. Auch wenn ich die Alte wieder ein baue, ändert sich Nichts.

Nun habe ich deinem Rat/Tip folgend,

Am 29.7.2022 um 23:09 schrieb elektromicha:

mal eine neue Birne entsprechend der die rein gehört (2-3 Watt) außen an die Lima anklemmen, statt der Ladekontrollleuchte.

eine 3, bzw sogar 5 Watt-Lampe als Ladekontrolle angeschlossen. Auch dort änderte sich nichts.

Nun habe ich für's Erste ein Kabel angefertigt, welches das per Zündschloss geschaltet + auf den bei mir vorhandenen einen Kontakt der Lima gibt. Das ich dann nach dem Starten kurz die Drehzahl erhöhen muss, damit kann ich erstmal leben. Obwohl ich doch noch wissen möchte, warum das Ganze vorher NORMAL funktionierte - und jetzt eben nur noch nach der Modifikation des Anschlusses vom zweiten bisher freien Kabel.

Wenn ich jetzt das Letzte Problem mit dem Innenlüfter gelöst habe, werde ich zum Test auch nochmal die Uralte Paris-Rhone-Lima einsetzen. Die hat ja 2 zum Anschluss passende Kontaktfahnen. Ob die überhaupt noch funktioniert, weiß ich leider aber nicht.

Ergebnis folgt ... !

 

Dann erstmal ein schönes Wochenende an alle!

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So!

Nun habe ich angefangen, mich dem Inneraumlüfter zu widmen. 🤔

Die Widerstände sind geprüft - und i.O.

Also Durchgang an allen 3 Kontakten zum 4-ten.

ABER: Der Lüftermotor hat eine Macke - vermutlich sind die Kohlestifte abgenutzt. Er lief mit externer Spannung nicht gleich an - erst als ich an den Bürstenhaltern gewackelt habe.

Ich habe noch einen gebrauchten, welcher auch funktioniert.

Wie bekomme ich den Defekten Lüfter raus? Irgendwie sieht das aus, als ob ich vorher noch einiges mehr demontieren muss?

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Der geht so raus mit sachter Gewalt. Wenn du Angst hast muss die Luftführung raus, hört sich schlimm an sind aber nur 3 Schrauben 

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Ausbau hat sich erübrigt - aber danke für den Tip.

Hatte im eingebauten Zustand mal die Klemme hinter den Bürsten geöffnet - eine der Federn war stark zusammengedrückt und keinen Druck. War aber nicht ausgeglüht. Kohlen sind noch gut - und länger als bei meinem Reservelüfter. 🙂

Feder gewechselt - Lüfter läuft. 👍 Aber auch nur mit direkter Fremdspannung. 🤔

An den Kabeln und Widerständen kommt nichts bis zum Motor. Also geht die Suche weiter - Mittelkonsole raus ... ! 😑🥴

Das mit der Bürstenfeder war also genau so ein Zufallsfund, wie mit dem defekten Öldruckschalter.

Auf geht's  -  die Kiste ist ja eh schon halb auseinander...   😓

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Weiter mit dem Thema Innenlüfter! 😬🤧🤯

Nun ist der Innenraum der zickigen DIVA soweit gestrippt, daß die Heizungsbedienung mit ihren 3 Hebeln und dem Microschalter frei zugänglich sind.

Das über Relais 7 zugeschaltete + kommt über Sicherung 1 (lila/malve) auch am Lüfter am "schwarzen" Kabel an.

Von dort geht es über das "braune" zum Widerstand.

Weiter über die 3 (rot, grün, gelb) Kabel vom Widerstand zum Lüfterschalter.  ----  Und bis hier her ist alles i.O.

Nun "SOLLTE" der Schleifer je nach Stufe einen der 3 Kontakte auf Masse schalten. - Das ist auch laut Stromlaufplan über das "hellbraune" Kabel so erkennbar.

Nun ist aber diese Masseverbindung bei mir nicht (mehr) gegeben. Klemme ich das hellbraune Kabel mittels Prüfkabel direkt auf Masse, funktioniert wieder alles. 👍🙂

Mit Einschalten des Klimaschalters wird jetzt auch wieder das Relais "Klima" an Masse gelegt, so das darüber die Kompressorkupplung einschaltet - und das Relais "Lüfter Klima" anzieht. Die Kühlerlüfter laufen auch in Stufe 1 an.   ---    Und der Citronenfahrer freut sich erstmal.  😃👍

Nun habe ich hier den "eigentlichen" Fehler - die fehlende Masse für Klimaschalter und Lüfterschalter. Dieses hellbraune Massekabel verschwindet aber in dem doch recht dicken Kabelbündel in Richtung Heizkasten und ...

... jetzt meine Frage:       endet WO ???    😐🤨🧐

Sicher ist es ein Leichtes, innerhalb der Konsole direkt einen Masseanschluß zu erstellen. Jedoch würde ich, wenn zugänglich, gern den orginalen Anschluss wieder nehmen. Und auch mal schauen, ob dort noch mehr im Argen liegt - und Fehler lauern. Nun hab ich ja eh schon die halbe DIVA auseinander.

Ich habe während der jetzigen Aktion in dem Renner schon genug Stromdiebe gefunden, deren Kabel teilweise unerklärlich im Nirvana verschwinden. Selbst unter dem Tachdeckel ist einer ... , und in der Mittelkonsole ... , und ... !

Aber das kläre ich auch noch. 😀

Ja - nochmal kurz die Frage: wo endet das Massekabel vom Lüfterschalter/Klimaschalter?

Dank im Voraus.

 

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Der Ehrgeiz, den französischen Strom zu verstehen, ließ mir jetzt keine Ruhe. 😉     -    also eigentlich den Stromlaufplan lesen und verstehen können!

Jetzt habe ich mal alle Massepunkt im Plan gesucht - derer es viele gibt.

Diejenigen, ohne Kennzeichen an Bauteilen, wie Türkontakte, Glühkerzen, Lima, Anlasser, ... , lasse ich mal außen vor - das ist selbsterklärend - irgendwo direkt an Motor oder Karosse.

Ansonsten habe ich "mit Bezeichnung" die Punkte "m1" bis "m6" gefunden, wobei "m3" 2 mal auftaucht.

Mein Plan aus den Werkstattbücher ist für den TD1 Modell 83. So sagt das Buch jedenfalls, ist mein 84er einzuordnen.

Die Punkte liegen laut diesem Plan in den Stromwegen/Spalten:

m1 - Spalte 4

m2 - Spalte 39

m3 - Spalten 70 & 114

m4 - Spalte 117½ 😉 ist dort so komisch zwischen gezeichnet

m5 - Spalte 104

m6 - Spalte 96

Kann mir jemand sagen, wo diese 6 Punkte im Fahrzeug liegen?

M1 vermute ich am linken Kotflügel über der Batterie.

M4 vielleicht an den Rückleuchten.

M5 Scheibenheizung - irgendwo da hinten 😄

M6 irgendwo an/in/um die Kofferklappe

M2 und M3 bekomme ich nicht so richtig zugeordnet. Wobei es ja M3 bei mir auch zwei mal gibt.

 

Möge doch jemand sein Wissen mit mir teilen, wo die besagten Massepunkt sind. Das macht so eine Störungssuche sicher um einiges leichter.

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Also den französischen Stromlaufbahn in einem CX verstehen zu wollen ist echt ambitioniert. An dem Punkt war ich auch mal vor vielen vielen Jahren :)

Was ich verstanden habe und direkt umsetzte:

Massepunkte kann man nie genug haben! Ergo hab ich für zusätzliche Massepunkte in Eigenregie gesorgt.

Eine weitere Erkenntnis damals war das Massekabel immer deutlich größeren Querschnitt haben sollten als die Versorgungsleitungen und es macht auch nichts 2 statt einem zu verlegen.

Zusätzliche Masseverbindungen zwischen Batterie und Karosse, Batterie und Motorblock, zwischen Motorblock und Karosse und auch gerne welche zum Hilfsrahmen verbessern die Gesamtperformance vom Stromfluss ungemein! Verbeiss dich bloß nicht an dem Bestreben das Original halten zu wollen!

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Hi Manson.

Sicher hast du recht, das zusätzliche Massepunkte auf keinen Fall von Nachteil sind. Ich werde wohl auch welche anlegen.

Aber trotzdem kann es ja nicht von Nachteil sein, zu wissen, wo einige Sachen im Auto zu finden sind. Das macht ja für den Fall die Sache einfacher.

Na ja, und das mit dem "verstehen wollen"  der Stromlaufpläne ist bei mir wohl durcheinander Job etwas vorgegeben. Habe (hatte) mit Soetwas zutun - aber in verschärfter Form.

Und wenn man ehrlich ist, waren ja die französischen Phasenkasper für die damalige Zeit schon recht raffiniert. Denke bloß an die auf den ersten Blick verwirrende Lüftersteuerung - ... und mit der Klima dazu wurde die ja nicht einfacher. 🤔

Nur das Design der Pläne ist eigentlich unüblich und verwirrend.

Egal - die Massepunkte werde ich finden - und hoffentlich damit die Ursache.

Meldung - ober Erfolg oder nicht - folgt. 👍

 

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Kann mir trotzdem jemand sagen, wo das hellbraune Kabel vom Stofenschalter Innenlüfter auf Masse gehen "sollte"? 🤔

Bindende erfolglos am Suchen. 😬

Neue Masse legen geht schnell - ich würde aber trotzdem gern wissen, wieso - weshalb - warum.

Der entsprechende Kabelbaum ab Konsole verschwindet dann auch irgendwo nach vorn. Da müssten wohl auch noch Teppiche raus ... - und so weiter.

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Am 29.7.2022 um 16:58 schrieb BX-CX-Driver:

Eine baugleiche Alte, nachweislich Valeo - und Made in France regeneriert - aber wegen der Lager nicht mehr dauerhaft verwendbar

Mach doch neue Lager rein.

Grüße
Andreas

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vor 14 Stunden schrieb AndreasRS:

Mach doch neue Lager rein.

Grüße
Andreas

Ich habe mal versucht, eins auszupressen, das Gehäuse ist sofort zerbröselt. Gibt's da einen Trick? 

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Hallo,

vor 1 Minute schrieb LCX25H:

Ich habe mal versucht, eins auszupressen, das Gehäuse ist sofort zerbröselt. Gibt's da einen Trick? 

Nicht am Gehäuse abstützen :)   Vorher natürlich die Gehäusehälften trennen.  Ich habe das mit mehreren Lichtmaschinen praktiziert, Valeo und Mitsubishi, war wirklich kein Problem.

Grüße
Andreas

  • Danke 1
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