Zum Inhalt springen

Dachseminar, zum Ersten, zum Zweiten und zum Dritten?!


Empfohlene Beiträge

Tatsache, es gibt schon wieder die ersten Nachfragen, ob es denn "bald" mal wieder ein Dachseminar geben wird.

Hm, könnte es daran liegen, daß robi64 zugesagt hat, in der nächsten Zeit Seile herzustellen?

Natürlich kommt in diesem Kontext auch wieder die Frage, ob es denn auch ein Dachseminar in dieser oder jener Gegend geben wird.

Hier dann mal die Antworten:

✏️Ja, prinzipiell kann "jederzeit" ein drittes Dachseminar stattfinden.

✏️Ja, prinzipiell kann es auch in anderen Gegenden stattfinden.

Aber dann muß die Kontaktperson "vor Ort" einiges organisieren:

1. Wir brauchen geeignete Räumlichkeiten für den theoretischen Teil. Die Technik (Beamer, Leinwand) können wir mitbringen.

2. Wir brauchen Platz für die Pluriels und nach Möglichkeit auch ein Dach (Carport etc.) über den Pluriels, damit sie während einer Reparatur nicht naß werden.

3. Wir brauchen einen passenden Termin.

 

Ich bin mir nicht immer sicher, welcher Punkt die größte Herausforderung darstellt. 🤔

Bearbeitet von ACCM Jumpy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann und wo es stattfinden wird, steht noch nicht fest.

Aber:

Erste Tendenzen deuten auf das lange WE 1. bis 3.10.2022

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen ersten Freiwilligen gibt es, der vor Ort die Organisation übernehmen würde. 

"Vor Ort" wäre in diesem Fall das PLZ-Gebiet 92, bei Weiden in der Oberpfalz.

Abgesehen von unserem Dachseminar gibt es dort in der unmittelbaren Umgebung viele interessante Sachen zu sehen und auch lohnenswerte Ausflugziele, z. B. in Tschechien:

Marienbad und Karlsbad sind "gleich um die Ecke" und Pilsen (ja, genau, da wo das Bier her kommt) ist auch nur 1 Stunde entfernt.

Nebenbei: Zigaretten und Alkohol sind da deutlich billiger.

Es wäre ausgesprochen sinnvoll und hilfreich, wenn die interessierten Pluri-Besitzer mit Dachschaden (haha, Wortwitz) für eine erste Bestandsaufnahme im September zum Treffen nach Gräveneck kommen würden. Wenn wir ein genaueres Bild vom Schaden haben, können wir auch Hinweise geben, was für die Reparatur notwendig sein wird 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

📢           Es gibt Neuigkeiten:

Die "Tendenzen" zu Termin und Region haben sich verdeutlicht, in 2 Monaten ist es also so weit!

Das Dach-Seminar kommt nach Bayern und wird vom 1. bis 3.10. im Hotel Igel in Püchersreuth stattfinden. https://www.hotel-igel.de/

Die Erfahrung der letzten Seminare hat uns gelehrt, daß die Interessenten erst 2 oder 3 Tage vor dem Termin aus dem Knick kommen.

Das kann bei diesem stets gut ausgelasteten Hotel zu spät sein.

Zur Zeit sind zu dem Termin noch 3 Zimmer frei, also bitte, liebe Leute: rechtzeitig reservieren!

🚦Für Teilnehmer gibt es 10 Plätze im Seminarraum, vier der 10 Plätze sind schon besetzt, Platz Nr. 5 ist reserviert. 🚦

 

Noch eine wichtige Info: Bei der Zimmerbuchung bitte das Kennwort "Dachseminar" angeben http://img.homepagemodules.de/wink.gif

 

 

 

Bearbeitet von ACCM Jumpy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Ergänzung und Bitte "in eigener Sache":

Wer sein Dach in Püchersreuth reparieren (lassen) möchte, sollte sich möglichst in Gräveneck mit seinem Pluriel bei uns (Frank.R, Jumpybeifahrer, ACCM Jumpy) melden, damit schon mal geklärt werden kann, welche Ersatzteile benötigt werden und wieviel Zeit die Reparatur etwa brauchen wird (genau kann man das leider nicht vorhersagen). Danach können wir dann auch noch Pläne machen, wo die Teile herkommen bzw. klären, ob die Teile überhaupt zu beschaffen sind.

Samstag (1.10.) findet das Dachseminar statt, Sonntag (2.10.) die Reparaturen, für die wir "ab sofort" Termine vergeben.

Wir gehen davon aus, daß wir bis zu 4 Dächer reparieren können (zeitlich und personell), zwei Termine am Vormittag und zwei am Nachmittag.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 6.8.2022 um 19:36 schrieb ACCM Jumpy:

Wir gehen davon aus, daß wir bis zu 4 Dächer reparieren können (zeitlich und personell)

Dieser Satz hat bei einigen Lesern zu falscher Hoffnung geführt.

Wir haben neue "Robi-Seile und Ritzel", wir haben aber keine neuen Gleiter. Alle Gleiter, die bisher von "Privatleuten" nachproduziert wurden, haben die Belastung nicht ausgehalten. 

Gebrauchtteile stehen im begrenten Umfang zur Verfügung, aber wir müssen vorher wissen, was gebraucht wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Interesse besteht, würden wir auch noch ein Zusatzseminar anbieten:

"Fern-Öffnung der Heckklappe"

🧨💣💥🔨 ?

Falls sich die Heckklappe von außen nicht mehr öffnen läßt oder man einfach nur dem Ärgernis vorbeugen möchte:

Die Möglichkeit der elektrischen Öffnung von innen per Knopfdruck hat schon was sehr Beruhigendes.

Achtung: Da das Material eingekauft werden muß, ist eine Voranmeldung leider zwingend erforderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ACCM Jumpy:

Möglichkeit der elektrischen Öffnung

Das laß ich gerade noch so durchgehen. Aber komm mir nicht

mit Tüdelband und raus hängende Kabelstrippen.

😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb robi64:

Tüdelband und raus hängende Kabelstrippen....

.... sind auch nicht so mein Ding.

 

Sehr großzügig von Dir, daß Du die technisch ansprechendere Variante gerade noch so durchgehen läßt.

 

Aber wenn ich meine Hundebox hinten drin habe, möchte ich auch sicher sein, daß ich meinen Hund jederzeit da raus nehmen kann. Ohne Dosenöffner.

Auch wenn bei meinen Pluris alles funktioniert, die elektrische Fernentriegelung haben sie trotzdem eingebaut bekommen.

Sie stört nicht und man sieht sie ja nicht einmal 😉

Bearbeitet von ACCM Jumpy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb ACCM Jumpy:

Sie stört nicht und man sieht sie ja nicht einmal

Sag ich doch, kann man durchgehen lassen 🙂

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2022 um 06:58 schrieb robi64:

Sag ich doch, kann man durchgehen lassen 🙂

Bisher hat jedenfalls bei meinen Pluriels niemand das winzige Knöpfchen gefunden. Meine Pluris sind in dieser Hinsicht die Prototyen, bei Sonjas rotem Burzelchen hatten wir schon Übung und Erfahrung. Allen Ernstes: Ich finde, so etwas hätte serienmäßig rein gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb ACCM Jumpy:

so etwas hätte serienmäßig rein gehört

Da is was dran.

Einfach direkt die Schalter angesteuert? Gibts da noch ne Sicherheit, dass man

nicht aus versehen bei falscher Dachstellung öffnen kann? Eigentlich auch nicht

nötig, ist schließlich "NOT"-Öffnung, da sollte man schon vorher überlegen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Minute schrieb robi64:

Gibts da noch ne Sicherheit, dass man nicht aus versehen bei falscher Dachstellung öffnen kann?

Guter Einwand. Diese Notöffnung ist ja eigentlich für die gedacht, deren Dach nicht mehr funktioniert, also auch deshalb nicht in falscher Stellung sein sollte.

Bei meinen Pluris ist es die Sicherheit, daß ich die Heckscheibe jederzeit öffnen kann, falls mal ein Hund hinten drin ist.  Man weiß ja nie, ob und wann es einen erwischt.

Das Knöpfchen ist übrigens an einer Stelle, an die man nicht versehentlich kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ACCM Jumpy:

so etwas hätte serienmäßig rein gehört.

Ich hab hierzu Öffnungen in die Abdeckung gemacht im Bereich der Entriegler. Damit kann ich die Entriegler vom Innenraum aus betätigen. Und die Elektrik bleibt unangetastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb fgee:

Ich hab hierzu Öffnungen in die Abdeckung gemacht im Bereich der Entriegler. Damit kann ich die Entriegler vom Innenraum aus betätigen. Und die Elektrik bleibt unangetastet.

 

vor 26 Minuten schrieb robi64:

Man kann mit schlanken Fingern auch so zwischen Scheibe und Plastik dran kommen

Was macht ihr beiden aber, wenn der Zugriff auf die Innenseite der Heckscheibe z. B. durch eine Hundebox oder sonstige voluminöse und unbewegliche Ladung versperrt ist?

Da nützt dann weder ein kleines Loch noch schlanke Finger 🤷‍♀️

 

Bearbeitet von ACCM Jumpy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb fgee:

Hund dressieren? 😁

Der Hund sitzt doch (unschuldig, wie er beteuert) im Hundeknast (Transportbox).

Wenn er frei hinten drin sitzen würde, käme man ja ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann hast Du den Aufkleber auf dem Armaturenbrett von meinem (damaligen) Kombi gesehen?

 

Text des Aufklebers:

"Hier ist der Platz vom Blindenhund des Fahrers"

 

Das betreffende Auto ist allerdings schon seit ca. 25 Jahren verschrottet.

Seitdem wurde der Blindenhund 🦮 durch ein Navi  ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...