Zum Inhalt springen

Dekarbonisierung in IT - und plötzlich höre ich den Turbo pfeifen ...


Empfohlene Beiträge

Es geht um unseren C3 Picasso HDI 109 FAP Bj. 2009, 125 000 km bzw. um das, was mit ihm gemacht worden ist: Dekarbonisierung - und plötzlich höre ich den Turbo pfeifen ...

In der Nähe unseres Urlaubsdomizils in Italien (Ortasee) gab es einen kleinen Citroënbetrieb mit Werkstatt, den ich mir zum Missfallen meiner Frau natürlich anschauen musste. Vor Ort erregte ein grün lackierter Kasten auf Rollen in Größe und Form eines Waschmaschinen-Topladers meine Aufmerksamkeit. Zunächst hielt ich das Teil wegen der grünen Farbe für ein mir bislang unbekanntes multifunktionales System zum Spülen, Absaugen, Befüllen und Drucktesten von LHM in Zentralhydraulikern.

Es ist aber ein in Italien seit etwa zwei, drei Jahren verwendetes Gerät zur Dekarbonisierung (https://www.flexfuel-company.it/), d. h. Reinigung eines mit Ölkohle, Rückständen und Ablagerungen verschmutzten Verbrennungsmotors, und zwar mittels Wasserstoff. Der wird irgendwo im Bereich des (teil)geöffneten Luftfilters in den Motor eingeleitet. Wie lange die Prozedur dauert, wozu die vielen Tasten und Schalter auf dem Gerät dienen und weitere Details konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Risiko - nach Angaben des Werkstattchefs keines, es könne nur besser werden: Durchzug, Beschleunigung; Lebensdauerverlängerung aller mit Verbrennungsrückständen belasteten Teile wie Turbolader, Abgasventile, AGR-Ventil, FAP-System usw. usw. Preis: 140 EUR. Gesagt, getan.

Ergebnis (nach 900 km Fahrt zurück nach Hause): spürbar bessere Beschleunigung, vor allem im 1. und 2. Gang; geringfügig niedrigerer Verbrauch (-0,2l/100 km), etwa Halbierung von Häufigkeit und Dauer der FAP-Regenerationszyklen. Auch akustisch hat sich etwas verändert: seit der Motorreinigung pfeift der Turbo deutlich hörbar im Bereich zwischen 1800 U/min. und 3000 U/min. Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre auch so einen Incasso, schon den 2. 

Ich habe bei beiden nie den Turbo pfeifen hören, auch nicht beim gleichen Motor im Berlingo. Würde mich stutzig machen….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.hho-plus.com/lang-de/41-engine-carbon-cleaner-ecc570.html

ich war mal suchen, bevor wieder der erhobene Zeigefinger kommt. Lt. dieser Webseite wird Knallgas mit angesaugt und verbrannt, das führt zu sehr hohen Temperaturen und vermutlich auch zu Klopfen an den Quetschkanten, wodurch die Kohleschicht abgesprengt wird. Nur eben nur im Brennraum, mein alter Tuner sagte dazu, die schöne Verdichtung kratzt du ab. Die hohen Abgastemperaturen heizen auch den DPF erheblich auf, das kann dann auch Ecken und Stellen erreichen, die sonst nicht regenriert werden, weil die Temperaturen zu gering sind, ich vermute jedoch, auch den Keramikkörper oder Metallkörper überhitzen, sodaß der zerbröselt bzw. schmilzt. Dann hast du einen Durchgang im Filter, der dämpft dann auch die Turbogeräusche schlechter und du könntest dann den Turbo pfeifen hören. Und klar läuft der Motor besser, wenn er weniger Rückstau im Abgassystem hat.

Die Grundidee, mittels Wasserstoff aus Kohle Kohlenwasserstoff zu machen und so die Verkokung los zu werden, ist ja toll, nur funktioniert das wohl nicht so einfach, wie die sich das vorstellen.

Jens

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 7/15/2022 at 9:13 PM, Lichtspruch said:

Reinigung eines mit Ölkohle, Rückständen und Ablagerungen verschmutzten Verbrennungsmotors

Eher nicht notwendig, wenn der Motor nicht grob misshandelt wurde oder halb kaputt ist.

Man könnte das Fahrzeug mal angucken lassen, obwohl ich mir nicht vorstellen mag, dass bei der Aktion tatsächlich was kaputtgegangen sein sollte. Würde mich wundern, wenn bei der Reinigungsaktion im Stand höhere Abgastemperaturen entstanden sein sollten, als es bei Volllastbetrieb der Fall ist.

Hydrogen Engine Carbon Cleaning Review - Car Care & Ownership Series (YT)

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 19.7.2022 um 23:22 schrieb jo-sauerland:

Fahre auch so einen Incasso, schon den 2. 

Ich habe bei beiden nie den Turbo pfeifen hören, auch nicht beim gleichen Motor im Berlingo. Würde mich stutzig machen….

In der Tat, auch ich kann mich nicht erinnern, dass unser "Incasso"-Turbo jemals gepfiffen hätte, weder als Neuwagen 2009 noch mit neuem Partikelfilter 2020. Aber das muss meiner Erfahrung nach nicht unbedingt am Turbo liegen, wenn man ihn hört bzw. nicht hört. So geschehen bei meinem Xantia 2.1 TD12, den ich mir 1997 neu gekauft hatte. Kein Pfeifen zu hören, jedenfalls für mich nicht. Ein Jahr später  änderte sich das schlagartig nach einer medizinischen Ohrenreinigung: plötzlich nahm ich beim Gasgeben ein leises Turbopfeifen wahr, das offenbar schon die ganze Zeit dagewesen sein musste. Der Effekt hielt leider nicht lange an, ein paar Wochen vielleicht, dann verstummte der Turbo bei mir wieder; meine damalige Partnerin hörte den Turbo nach wie vor, machte sich aber nichts draus. 

Vielleicht würde ich das "Incasso"-Pfeifen sogar noch intensiver hören, wenn ich mir auch die Ohren mit Lachgas reinigen lassen würde? Mal die Italiener fragen, was das kostet ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Stimmt - leider hat jo-sauerland Recht: wenn der Turbo pfeift, ist das Ende nahe. Ich hab's seit gestern schriftlich von der Werkstatt, die eigentlich "nur" endlich die Ursache für die Fehlermeldung "Abgassystem defekt" finden und beseitigen sollte, was natürlich nicht geklappt hat.

Die Laderschaufeln seien deutlich sichtbar beschädigt, Ursache wahrscheinlich Fremdkörper (zerbröselte orange-rote Dichtung auf Saugstutzen?).

Doch damit nicht genug: auch die Kupplung und/oder das Zweimassenschwungrad - vor einem Jahr im Urlaub in Italien für 1600 € repariert - wären hinüber. Und das sagt die Werkstatt bestimmt nicht wegen Auftragsmangels, die ist ausgebucht bis Mitte August!

Bearbeitet von Lichtspruch
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...