Zum Inhalt springen

DS23ie Pallas: Bremsventil undicht. wie repararieren?


DjangoUnchained

Empfohlene Beiträge

DjangoUnchained

Hallo meine Lieben

meine DS 23 ie ist ein paar Jahre gestanden. ich hab sie nun hervorgenommen und u.A. die Koftflügel restauriert. Dabei hab ich sie ein paar mal gestartet und bewegt. Nun hab ich festgestellt, dass sie zunehmend Hydrauliköl verliert.

ich kenn mich mit vielen Dingen bei der DS aus, aber nicht mit dem Pallas-Bremsventil. und ich hab auch im Netz nicht wirklich viel dazu gefunden. Darum die Bitte an Euch: vielleicht hat ja jemand eine Ahnung und kann mir weiterhelfen.

Also: die Situation ist folgende:

 

Es quillt aus der markierten Gummimanschette raus (ich glaub das ist das Bremsventil), siehe roten Pfeil erstes Bild unten.

large.1167950867_IMG_3921lightwithmarker2.jpg.1682b4c608297fe69df6d545605b7b1b.jpg

Das Hydrauliköl läuft dann irgendwie innen durch die Hohlräume runter und quillt dann unten aus dem Holmen an verschiedenen Stellen raus. (siehe 2. Bild)

large.IMG_3923.jpg.67c18c62e7bddc3d4b5fb7ab6ac3937e.jpg

ich hab dann von innen im Fussraum den Bremsknopf, Teppich und das Abdeckblech über der Bremse entfernt, und da war es auch leicht ölig. (auf dem nächsten Foto ist das Pedal bereits gereinigt). 

large.IMG_3925.jpg.f7820226208d6d1adb0f4ac1b841de0c.jpg

und dann hab ich dasselbe Teil von innen angeschaut, und dort läuft das Öl auch rein. (siehe roten Pfeil auf dem nächsten Bild). 

large.195468066_IMG_3927marker.jpg.a8d9cb9dad007992923b18b535e55405.jpg

 

Also die Frage an Euch: 

wo genau ist hier das Leck?
(ich hab irgendwo gehört, dass es da in dem Metallteil wo die Leitungen abgehen, irgendwelche O-Ringe habe, die man ersetzen müsse...)

was muss ich genau abschrauben?

was muss ich ersetzen? wo finde ich die Teile?

gibt es irgendwie eine Anleitung dazu wie dieses Teil aufgebaut ist, wie man es ausbaut und auseinanderbaut? 

und wie man den ganzen Kram am Ende wieder zusammengebaut kriegt?

 

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

 

Grüsse aus dem Süden

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo  Thomas,

So wie Du das beschreibst könnten die O-Ringe der Dichtplaketten geschrumpft sein und nicht mehr richtig abdichten.

Werkstatthandbuch 583-Band 2 / D.453-1  6     O-Ringe 4,2x8x1,9 NBR brauchst du dafür.

viel Erfolg Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DjangoUnchained

Lieber Mike

Besten Dank für deine Antwort. 

Eine Frage: finde ich den entsprechenden Band des Werkstatthandbuchs irgendwo im ACC-Forum?

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
DjangoUnchained

Hallo

Erst mal Danke. 
Ich hab mir nun ein 3-bändiges DS Werkstatthandbuch in Original ergattert und wollte mich nun an die Sache ranwagen. Nun bin ich ein benachbartes Geschäft gegangen, um die O-Ringe zu kaufen und die Sache diese Woche zu erledigen (hab grad noch Ferien). 

Die Jungs dort wussten allerdings mit "4,2x8x1,9" nichts anzufangen. Sie haben gemeint, es gäbe nur zwei Zahlen und zwar Innendurchmesser und Dicke des Rings. Sie haben dann gemeint, mit den 3 Zahlen seien wohl Ringe mit 4mm Innendurchmesser und 2 mm Ringdicke gemeint (was dann als Aussendurchmesser ja 8mm ergeben würde. Ich hab nun mal 4 Stück davon gekauft (Vitron für CHF 3.- pro Stück - wusste gar nicht, wieviele es braucht, glaub aber 3, nicht wahr?)

Nun wenn ich das ganze aber anschaue, dann sind die glaub zu klein.
Also drum die Frage an Mike oder sonst jemanden der sich da besser auskennt als ich:

was genau ist mit 4,2x8x1,9 gemeint? hab ich da falsche Ringe gekauft?
und: wieviele brauche ich eigentlich davon?

Besten Dank für Eure Hilfe und liebe Grüsse

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

Deine 
Experten haben das schon richtig entschlüßelt. 8mm Aussen 4,2mm innen 1,9mm 'Schnurdurchmesser davon 6 Stück.

Viton ist schön NBR reicht auch.

Wenn Du nichts Anders kriegen kannst wird es bestimmt auch damit dicht.

Gibt es aber auch bei allen einschlägigen Händlern.

DS Sassen , Franzose , Hoch

viele Grüße

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DjangoUnchained

Hallo Mike

herzlichen Dank für deine Antwort. Diese ist sehr hilfreich. 

Hab noch unter der in deinem Link zum Franzosen angegebenen Or.Nr. 24818009T gesucht: 

in einer dänischen Garage verkaufen sie dafür auch die 4mm x 2mm Viton Ringe:

O-ring til pladepakninger Ø4 x 2mm, LHM, Viton gummi, – Retrogarage

Das bestätigt deine Aussage dass diese passen. ich werd dann morgen bei dem Händler ums Eck nochmals 2-3 Ringe holen. 
Besten Dank und liebe Grüsse

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...