20. Juli 20224 J. Hallo meine Lieben meine DS 23 ie ist ein paar Jahre gestanden. ich hab sie nun hervorgenommen und u.A. die Koftflügel restauriert. Dabei hab ich sie ein paar mal gestartet und bewegt. Nun hab ich festgestellt, dass sie zunehmend Hydrauliköl verliert. ich kenn mich mit vielen Dingen bei der DS aus, aber nicht mit dem Pallas-Bremsventil. und ich hab auch im Netz nicht wirklich viel dazu gefunden. Darum die Bitte an Euch: vielleicht hat ja jemand eine Ahnung und kann mir weiterhelfen. Also: die Situation ist folgende: Es quillt aus der markierten Gummimanschette raus (ich glaub das ist das Bremsventil), siehe roten Pfeil erstes Bild unten. Das Hydrauliköl läuft dann irgendwie innen durch die Hohlräume runter und quillt dann unten aus dem Holmen an verschiedenen Stellen raus. (siehe 2. Bild) ich hab dann von innen im Fussraum den Bremsknopf, Teppich und das Abdeckblech über der Bremse entfernt, und da war es auch leicht ölig. (auf dem nächsten Foto ist das Pedal bereits gereinigt). und dann hab ich dasselbe Teil von innen angeschaut, und dort läuft das Öl auch rein. (siehe roten Pfeil auf dem nächsten Bild). Also die Frage an Euch: wo genau ist hier das Leck? (ich hab irgendwo gehört, dass es da in dem Metallteil wo die Leitungen abgehen, irgendwelche O-Ringe habe, die man ersetzen müsse...) was muss ich genau abschrauben? was muss ich ersetzen? wo finde ich die Teile? gibt es irgendwie eine Anleitung dazu wie dieses Teil aufgebaut ist, wie man es ausbaut und auseinanderbaut? und wie man den ganzen Kram am Ende wieder zusammengebaut kriegt? Herzlichen Dank für Eure Hilfe Grüsse aus dem Süden Thomas
21. Juli 20224 J. Hallo Thomas, So wie Du das beschreibst könnten die O-Ringe der Dichtplaketten geschrumpft sein und nicht mehr richtig abdichten. Werkstatthandbuch 583-Band 2 / D.453-1 6 O-Ringe 4,2x8x1,9 NBR brauchst du dafür. viel Erfolg Mike
22. Juli 20224 J. Ersteller Lieber Mike Besten Dank für deine Antwort. Eine Frage: finde ich den entsprechenden Band des Werkstatthandbuchs irgendwo im ACC-Forum? Gruss Thomas
22. Juli 20224 J. Schau mal hier, da musstest du fündig werden ausserdem ist es im Mitgliederbereich vom DS-Club zu finden. viele Grüße Mike
8. August 20224 J. Ersteller Hallo Erst mal Danke. Ich hab mir nun ein 3-bändiges DS Werkstatthandbuch in Original ergattert und wollte mich nun an die Sache ranwagen. Nun bin ich ein benachbartes Geschäft gegangen, um die O-Ringe zu kaufen und die Sache diese Woche zu erledigen (hab grad noch Ferien). Die Jungs dort wussten allerdings mit "4,2x8x1,9" nichts anzufangen. Sie haben gemeint, es gäbe nur zwei Zahlen und zwar Innendurchmesser und Dicke des Rings. Sie haben dann gemeint, mit den 3 Zahlen seien wohl Ringe mit 4mm Innendurchmesser und 2 mm Ringdicke gemeint (was dann als Aussendurchmesser ja 8mm ergeben würde. Ich hab nun mal 4 Stück davon gekauft (Vitron für CHF 3.- pro Stück - wusste gar nicht, wieviele es braucht, glaub aber 3, nicht wahr?) Nun wenn ich das ganze aber anschaue, dann sind die glaub zu klein. Also drum die Frage an Mike oder sonst jemanden der sich da besser auskennt als ich: was genau ist mit 4,2x8x1,9 gemeint? hab ich da falsche Ringe gekauft? und: wieviele brauche ich eigentlich davon? Besten Dank für Eure Hilfe und liebe Grüsse Thomas
8. August 20224 J. Hallo Thomas, Deine Experten haben das schon richtig entschlüßelt. 8mm Aussen 4,2mm innen 1,9mm 'Schnurdurchmesser davon 6 Stück. Viton ist schön NBR reicht auch. Wenn Du nichts Anders kriegen kannst wird es bestimmt auch damit dicht. Gibt es aber auch bei allen einschlägigen Händlern. DS Sassen , Franzose , Hoch viele Grüße Mike
8. August 20224 J. Ersteller Hallo Mike herzlichen Dank für deine Antwort. Diese ist sehr hilfreich. Hab noch unter der in deinem Link zum Franzosen angegebenen Or.Nr. 24818009T gesucht: in einer dänischen Garage verkaufen sie dafür auch die 4mm x 2mm Viton Ringe: O-ring til pladepakninger Ø4 x 2mm, LHM, Viton gummi, – Retrogarage Das bestätigt deine Aussage dass diese passen. ich werd dann morgen bei dem Händler ums Eck nochmals 2-3 Ringe holen. Besten Dank und liebe Grüsse Thomas
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren