Zum Inhalt springen

Kunststoffteile Innenraum lackieren


Empfohlene Beiträge

Ich habe vor, einige Innenraumteile vom XM aus einem Schlachter mit blauer Innenausstattung „umzufärben“.

Ich dachte an lackieren. Wie gehe ich da vor, wie mache ich das am besten? Hat jemand was ähnliches schon gemacht und kann sagen wie lange sowas hält?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entfetten aufrahen mit Schleifvlies  Poren öffnen mit Primer und dann Stoßstangenschwarz drauf und abwarten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie mein vorposter schon schrieb: entfetten! das geht sehr gut mit aceton (sollte eigentlich standard bei jeder farbbeschichtung oder verklebung sein) greift konststoff schnell an, daher einmal beherzt drüber anstatt länger drauf rumzurubbeln.

einigermassen dauerhaft hält darauf lederfarbe. zwischenzeitig gibt´s das zeugs auf wasserbasis. was davon zu halten ist vermag ich nicht zu beurteilen, ich sprech von dem guten alten lösungsmittelhaltigen zeugs (als lösungsmittel dient hier übrigens ebenfalls aceton).

auf harten kunststoffverkleidungen oder nicht bewegten weichteilen wie türverkleidungen hälts in jedem fall. bei "weichteilen" wie die seitlichen/hinteren teile des sitzbezugs kann´s mitunter in den knitterstellungen abplatzen, muss aber nicht sein. möglich dass hier auch nur eine mangelnde entfettung ursächlich ist.

aus der praxis: die besagten kunststoffseiten/rückteile meiner ledersitze habe ich mit MORELO lederfarbe (gut und in der bucht günstig erhältlich) beschichtet. nach nunmehr 6 jahren könnte die lederne sitzfläche langsam mal wieder eine grundreinigung und stellenweise nachfärbung vertragen. an den seitenteilen/rückseiten aus kunstleder erkenne ich hingegen noch keinen handlungsbedarf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig gemacht dürfte das ca. 47 Jahre halten. Im Kühlschrank noch länger.

Aber warum willst du seltene Teile in gewöhnliche Teile umlackieren und somit für immer vermurksen? Bau die dir doch einfach für ne Flasche Bier an nem Schlachter ab. Zudem du dann, um ein einheitliches Bild zu bekommen, sämtliche Kunststoffteile lackieren darfst. PS: Falls Y3/früher Y4, viel Spaß.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hauptsächlich um den Rahmen um das Klimabedienteil wo auch die ganzen Schalter drin sind.

Ich habe nur eine was einigermaßen gut ist, und das ist eben blau. Ein unbeschädigtes Teil in schwarz wird es kaum geben.

Es geht um einen Y3.

Die blauen Teile hatte ich hier auch schon angeboten, hat niemand Bedarf dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 20 Jahren sucht vielleicht wer händeringend danach. Ich sehe mich selbst zumindest immer ein wenig moralisch verpflichtet, seltene Teile aufzuheben oder weiterzuverkaufen/-verschenken.

Anyways, zum Thema, heute ne uralte vergammelte Dachbox lackiert, wie von Rüdiger geschrieben. Duplicolor Kunststoff Primer, anschließend Dupli Kunsstoffspray schwarz drüber. Damit kann jeder lackieren. Jeder. Da kommt ewig wenig Farbe an, man kann also nur was versauen, wenn man sich genug anstrengt.

Hinweise meinerseits:

Du hast einen Versuch, zu lackieren. Ganz genau exakt einen Versuch und keinen zweiten.
Also ein Probeteil teil-lackieren und im Fahrzeug probemontieren. Bei guten Lichtverhältnissen schauen, ob du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Dann erst dein Teil lackieren.
Erst gründlich saubermachen. Wenn du denkst, es wäre sauber, noch zweimal saubermachen.
Entfetten (Aceton, Silikonentferner, etc).
Lackieren. An die Verarbeitungshinweise halten.
Wenn du mit Dupli lackierst, die Dosen kann man nicht allzuweit neigen. Je leerer, desto weniger Neigungswinkel ist möglich. Das gilt es zu beachten, wenn du das Teil zum Lackieren fixierst, je nach Form musst du es drehen können.

Schleifen, vorsicht! Wenn du schleifen willst (halte ich für nicht notwendig, aber lieber Lackierer/Profi fragen), dann unbedingt beim Probeteil exakt genauso vorgehen. Alles andere als wirklich minimalste, mit dem Mikroskop zu suchende, Schleifspuren wirst du sonst für immer angucken dürfen.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein gutes Teil kannst du auch 100 oder 200 Euro ausrufen. Oder eins mit ein, zwei unauffälligen Mängeln drankleben. Immer noch besser, als den ganzen Aufwand mit der Lackierung zu haben und hinterher passt es immer noch nicht 100% (wenn man nicht komplett alles lackiert).

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Peugeot 605 v6:

Es geht hauptsächlich um den Rahmen um das Klimabedienteil wo auch die ganzen Schalter drin sind.

dafür taugt die erwähnte MORELLO (kosten < 10 €, den rest kannst für deine schuhe u.a. verbrauchen). die beschichtung wird mehr oder weniger glänzen. falls zu sehr, gehst mit NIGRIN Kunststoffaufbereiter (auch < 10 €) drüber. ist eigentlich für aussenteile gedacht, macht sich aber hervorragend im innenraum und erzeugt ein wirklich schönen seidenglanz. hab damit vor 6 jahren meine schwarzen, vorher schon leicht ergrauten innenraumteile vom BX einmal behandelt. hält immer noch zu 100% und sieht bis heute ohne nachbehandlung einfach nur schön aus.

auch wenn sich das zeugs wohl lackieren lässt, wird lederfrarbe üblicherweise mit einem lappen oder schwamm (so wie kunststoffaufbereiter) aufgetragen. dabei kann man eigentlich nichts versauen.

Bearbeitet von frommbold
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-xm-y3-cockpit-schalttafelrahmen/1701970355-223-1305?utm_campaign=socialbuttons&utm_source=copylink&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Etwa in diesem Zustand ist das jetzt verbaute Teil. Die beiden von unten geschraubten Befestigungen sind abgebrochen, das Teil ist also recht lose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe eine fast perfekte da die deinen Ansprüchen gerecht werden sollte und würde mich auch davon trennen. Einziges Manko: unten rechts hinter den Schaltern ist die Spitze hinter dem weißen Plastikeinsatz für die untere Schraube weggebrochen, das kann man aber kompensieren wenn man den Einsatz mit Kleber fixiert.

Bei allen meinen anderen habe ich oben die Halter mit Absicht abgebrochen damit man die Abdeckung auch entfernen kann ohne vorher die Haube vom KI abzubauen ;) 

Weiteres per PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...